Marion Z. Bradley - Herrin der Falken (Bd. 3 Darkover-Reihe)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curly.

  • Hallo ihr lieben Mitleser,


    mir ist aufgefallen, dass Darkover ja noch gar nicht vorgeschlagen wurde (jedenfalls laut Suche nicht) und dachte, dass ich das doch mal machen könnte. Da ich hier noch keine Leserunde mitgemacht habe, würde ich den Termin gerne auf November verlegen, bis dahin hätte ich bei mindestens 2 Leserunden schon angefangen.


    Warum das dritte Buch und nicht das erste Buch der Reihe??


    Ich habe lange darüber nachgedacht ob das erste Buch wirklich so gut für Neulinge in Darkover ist, und ich kam zu dem Ergebnis: nein! Ich selber habe mich damals durch das erste Buch gequält und kam erst mit dem zweiten Buch so richtig rein, bzw. dem dritten Buch. Und da das dritte Buch auch eher leichte Lektüre ist, möchte ich gerne das als Buch vorschlagen. Für Darkover-Kenner ein Muss und für Neulinge ein guter Einstieg in die Welt der blutroten Sonne.


    Hier ein paar Daten bzw. eine kleine Beschreibung:


    Englischer Titel: Hawkmistress 1982
    Autor: Marion Zimmer Bradley
    übersetzt von: Rosemarie Hundertmarck
    Epoche: Das Ende des Zeitalter des Chaos, auch genannt Die Zeit der Hundert Königreiche


    Klappentext:
    Es ist die Zeit der Hundert Königreiche. Zwischen den Stämmen des Planeten Darkover wütend erbitterte Kriege. Es ist keine angenehme Zeit, in die das Romilly hineingeboren wird. Sie lebt einsam und abgeschieden in den Bergen, besitzt aber die Gabe des Laran, das sie zur Herrin über Falke und Pferd macht. Doch diese Gabe läßt sie auch zu einem Machtfaktor im Kampf um die Herrschaft über Darkover werden. Mit Intrigen, offener Gewalt und Heimtücke versuchen die sich bekämpfenden Parteien ihrer habhaft zu werden.
    (Moewig Ullstein, 1995)


    Leserunde-Daten:


    Termin: November, genauer Tag kann hier erdiskutiert werden (1.11./5.11./19.11.)
    Mindestteilnehmer: 3
    Ausgabe: ist egal, kann von Weltbild, Möwig oder sonstwas sein
    Sprache: ist auch egal, wäre aber lieb wenn auf deutsch gepostet wird


    Ich hoffe es finden sich einige, die mit mir das Buch lesen möchte.


    mfg Leen :schmetterling:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Teilnehmer:


    Leen (alle Termine) -> schon gelesen
    AllstarDani (alle Termine) -> Erstleser (Darkoverneuling)
    Kirsten (alle Termine) -> schon gelesen
    Curly (alle Termine) ??? -> Erstleser
    Bianca (???) -> Erstleser (Darkoverneuling)
    Aeria (alle Termine) -> Erstleser
    Saltanah (1.11./5.11.) -> schon gelesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • *wink*


    Ich bin dabei! Hab mir Herrin der Falken schon bei Buchticket "ertauscht" ^^


    Ein Termin im November klingt gut, aber ansonsten ist es mir egal wann genau. Müsste eigentlich immer Zeit haben :bang:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • geht mir genauso@termin .. hey hermi ich bin auch teesüchtig .. heute schon zwei kannen und ich bin nur am rennen @ klo .. aber arzt hat gesagt ich soll viel trinken ^^


    ich freu mich das du dabei bist :knuddel:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Ich habe das Buch schon gelesen. Darf ich ein bisschen mitposten, auch wenn ich nicht mitlese?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Leen,


    ich mache zwar bei der Leserunde nicht mit, muss aber mal schnell ein Lob loswerden: Du hast den Leserundenvorschlag echt klasse gestaltet! Alle Infos drin und sehr übersichtlich! :geil:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das Buch subt bei mir zwar rum, aber im November kann ich eher nicht! Aber auf mich braucht ihr keine Rücksicht nehmen. Macht einen Termin aus und wenn es mir dann doch reinpaßt, mach ich gerne mit!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich würde gerne mitlesen, da ich Darkover endlich beginnen möchte, alleine aber schlecht die Kurve kriege. Wie wäre es als Starttermin mit dem 12.11.?

  • @ Kirsten: liebend gerne, je mehr mitposten und diskutieren (darkover ist immer eine diskussion wert) umso interessanter wird es *smile*


    @ Nimue: :redface: danke :breitgrins: hab mir auch extra mühe gegeben :zwinker:


    @ Curly: ich würde mich sehr freuen wenn dir der termin gut kommt, falls nicht helfe ich dir aber trotzdem gerne auch später beim verstehen von den hintergründen und gesellschaft von darkover


    @ Bianca: herzlich willkommen in unserer runde :breitgrins: 12.11. wird als erster vorschlag hier eingebracht, wenn alle einverstanden sind dann nehmen wir den termin :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wenn ich das Buch noch hätte, ich hätte gerne mitgemacht, denn das war mein absolutes Lieblingsband. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass viele mitmachen (gerade bei der Aufmachung ^^).

  • @ all: ich habe gestern mehrere Bücherpakete zu Darkover bei Ebay ersteigert .. ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das ich das Buch doppelt habe, falls Interesse besteht (ich habe für ein Buch ca: 3 € ausgegeben) kann ich, wenn es doppelt ist, an jemanden der es nicht hat aber mitmachen möchte verschicken .. noch ist etwas zeit, genaueres schreibe ich dann wenn die Pakete da sind *ungeduldig auf Postboten wartet*


    @ Nynaeve: wenn du lust hast, kannst du gerne deine erinnerungen einbringen .. da es dein lieblingsbuch war hast du vielleicht ein paar stellen, welche man erörtern könnte :breitgrins:


    @ all: :knuddel:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • @ aeria: bei darkovers ersten büchern ist es eigendlich egal ob man der reihe nach liest oder nicht, da sie alle (grundsätzlich) ineinander abgeschlossen sind und zwischen den ersten büchern immer gute 500 - 1000 jahre liegen .. ich habe irgendwo mal ne art zeittafel gesehen .. da war das sehr gut veranschaulicht


    sag mal hast du die weltbild-edition?? ich würde gerne mal wissen ob es dort auch die einteilung in zeitaltern gibt wie in den möwig-büchern


    mfg leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Sonderbar, sehr sonderbar. Ich war fest davon überzeugt, alle Darkover-Romane zu besitzen, musste aber feststellen, dass "nur" 15 im Regal stehen. Die Herrin der Falken fehlt natürlich, ich glaube aber, ich habe sie schon mal als Bib-Buch gelesen.
    Wie auch immer, ich würde gerne mitlesen, aber gerne etwas früher, da am 12. November die Fleischhauer-Leserunde anfängt. Der 5. z. B. würde mir gut passen, oder auch gleich der 1. November.
    Ich werde entweder auf schwedisch lesen (gerade aus der Bib geholt), oder ich kaufe es mir auf englisch.


    Aeria:
    Leen hat recht. Eine bestimmte Lesereihenfolge braucht man nicht einzuhalten. Ich habe die Bücher auch querbeet gelesen, so wie sie mir in die Hände gefallen sind. Außerdem kann man sich auch bei Zimmer Bradley fragen, ob man die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens lesen oder lieber chronologisch der Geschichte Darkovers folgen soll. Hier findet ihr beide Reihenfolgen, leider nur mit englischen Titeln.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Leen


    Ja, ich habe die Weltbil-Edition.
    So genau habe ich mich mit der Reihe noch gar nicht auseinander gesetzt. Nach jeweils 4 (?) Bänden wurde mir immer ein kleines Heft mit Infos zugeschickt. Ich glaube, dort habe ich etwas über die Zeitalter gelesen. Vielleicht sollte ich die Heftchen einmal näher studieren.


    Wenn ich es zeitlich schaffe, den zweiten Band zu lesen, werde ich das auch tun *g*. Wenn nicht - auch egal, dann kommt der dritte eben zuerst. Aber das täte meiner perfektionistischen Seele so richtig weh! :redface:


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"


    Wenn ich es zeitlich schaffe, den zweiten Band zu lesen, werde ich das auch tun *g*. Wenn nicht - auch egal, dann kommt der dritte eben zuerst. Aber das täte meiner perfektionistischen Seele so richtig weh! :redface:


    ***
    Aeria


    Mach dir keine Sorgen. Das sind völlig getrennte Geschichten und du kannst ihn auch später noch lesen. Obwohl "Herrin der Stürme" auch klasse ist :zwinker:

  • Leen
    Ich hab auch die Weltbild-Sammler-Edition und ja sie ist nach Zeitaltern aufgeteilt. Die Herrin der Falken gehört zum Zeitalter des Chaos, wenn ich mich recht entsinne!


    @all
    Der 12.11. geht bei mir nicht so gut, weil am 19.11. die Leserunde "Die Elfen von Bernhard Hennen" startet und ich kein Parallel-Leser bin! Aber ich schau mir die Leserunde einfach mal an, wenn ich das Buch letztendlich lese, da kann ich dann ja auch noch meinen Senf dazu geben!


    Wünsch euch viel Spaß

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • @ saltanah: wenn ich mich recht entsinne sind es sogar 25 bücher .. davon 3 neue (die feuer von darkover triologie hrg. von deborah ross) plus erzählungen .. zu den terminen .. ich werde sie in die runde werfen und den nehmen welcher die beste resonanz hat


    @ aeria: glaube mir, würdest du nirgends eine aufzählung der bücher mit zeitalter haben wüßtest du auch nicht sofort wann welches buch einzuordnen wäre *grins* .. du wirst vielleicht am anfang von deiner perfektionistischen seite leichtes unbehagen spüren, aber sobald du angefangen hast zu lesen ist es eh um dich geschehen *smile*


    @ kati: alle bücher sind klasse .. ich glaube mein lieblingsbuch ist "die weltenzerstörer"


    @ curly: nee das meinte ich nicht .. bei möwig war am ende jedes buches immer eine art zeittafel wo alle bücher unterteilt waren ^^ .. wegen termin .. wäre dir denn dann anfang november besser gelegen?


    @ all: termine zum aussuchen


    1.11. ist ein dienstag nach dem verlängertem wochenende
    5.11. ist der erste samstag im november
    19.11. wären 2 wochen später


    bitte meldung um einen termin festzulegen


    lg leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: