Kochen mit Physik

  • war jetzt mal zur abwechslung auf der suche nach einem möglichst interessanten kochbuch weil ich endlich mal zeit hab ein bisschen an meinen kochkünsten zu arbeiten und bin dann auf dieses hier gestoßen: werner grubers "die genussformel" (http://www.ecowin.at)


    ehrlich gesagt tut es mir fast weh das buch als "kochbuch" zu bezeichnen, weil es nicht nur wirklich hilfreich und intelligent, sondern auch wie ein roman geschrieben, knackig und witzig ist. es erklärt nicht nur anschaulich die physikalischen vorgänge beim kochen, daraus folgen auch tipps wie man einfach besser kocht - warum zb ein gulasch anbrennen und ein steak gesprengt werden sollte.


    Mit dabei sind auch viele Rezepte und Kochanleitungen - ich bin so zu meinem (mmn) perfekten salatdressing gekommen, aber den "schweinsbraten mit der perfekten kruste" kann denk ich nichts mehr toppen. ( man kann ihn ruhig als solchen bezeichnen, noch nie ist einer meiner schweinsbraten der perfektion so nahe gekommen). auch das semmelknödelrezept dazu ist hervorragend.


    also an alle hobbyköche und -physiker oder einfach an alle perfektionisten in der küche die gerne verstehen möchten, was beim kochen wirklich passiert ist dieses buch der ideale kochbegleiter.


    hoffe meine rezi hilft euch weiter :breitgrins: