Alice Munro - Das Bettlermädchen. Geschichten von Flo und Rose

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Hallo miteinander,
    gerade habe ich im Buchladen gefunden:


    Alice Munro - Das Bettlermädchen. Geschichten von Flo und Rose


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    "Rose wächst mit ihrem Halbbruder Brian und ihrer Stiefmutter Flo in der kanadischen Provinz auf. Sie kennt die Armut und gehört in der Kleinstadt West-Hanratty nicht gerade zu den Arrivierten der Gesellschaft. Als sie die kleinbürgerliche Enge ihrer Familie nicht mehr ertragen kann, zieht sie in die Welt hinaus, fängt an zu studieren, stürzt sich in eine Ehe, beginnt Affären.
    Mit ihrem unvergleichlichen Gespür für die Wirrnisse des Alltags, für Hochgefühle und Hilflosigkeiten hat Alice Munro mit Das Bettlermädchen ein kleines Meisterwerk geschrieben. Sie war damit für den Man Booker Prize nominiert und erhielt 1978 den Governor General's Award."


    Das Besondere an dieser Ausgabe (Berliner Taschenbuch Verlag): Es gibt einen Anhang mit "Materialien für Lesekreise".
    Als ich den gesehen habe, kam mir gleich die Idee einer Leserunde hier im Forum.
    Z. B. sind in dem Anhang 14 Diskussionspunkte aufgelistet, die sich sehr interessant anhören und über die ich mich dann auch gern austauschen würde, wenn ich das Buch lese. (Die würde ich dann auch für die Runde abtippen, falls andere Ausgaben vorliegen.)


    Ich hoffe, ich finde hier ein paar Interessentinnen und Interessenten.


    Zum Termin: ich könnte ab Mitte April loslegen, habe aber auch kein Problem damit, noch etwas länger zu warten, falls das zu früh wäre.


    Viele Grüße von Annabas :winken:


    EDIT: Leserundenstart ist am 01.05.2008
    bisherige Teilnehmer:
    - Annabas
    - mombour
    - Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Hallo,


    mir ist es eigentlich egal, welche Geschichten wir uns von Alice Munro vornehmen. Ich habe den Band "Himmel und Hölle" vor mir liegen.


    Ich schließe mich aber gerne einer Leserunde zu "Das Bettlermädchen" an. Eine schöne Gelegenheit die viel gepriesene Autorin näher kennenzulernen.


    Beginn von mir aus gerne Mitte April (zeitlich bin ich aber flexibel).


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hallo mombour,


    schön dass du mitmachen willst, ich habe schon befürchtet, dass sich gar keiner meldet ...


    Als Starttermin könnte ich mir gut den 18.4.08 vorstellen, da bin ich schon ein paar Tage aus dem Urlaub zurück und hätte Zeit für die Leserunde.


    Hat denn sonst noch jemand Lust, sich anzuschließen? Vom Termin her bin ich auch noch flexibel.


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo miteinander,


    jetzt schubse ich den Thread nochmal hoch.
    Gibt's keine weiteren Interessenten für eine Leserunde mehr?


    @mombour: bist du noch dabei? Falls ja:
    Vom Termin her passt mir inzwischen das lange Wochenende um den 1. Mai besser, ginge das bei dir?


    Viele Grüße von Annabas

  • Hallo Annabas,


    Ich bin noch dabei. Der Termin um den ersten Mai herum passt ebenso.


    @an die anderen: Geben wir Alice Munro eine Chance. Inzwischen hat es sich hoffentlich herumgesprochen, dass die Autorin in Deutschland nicht mehr als Geheimtipp kursiert :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal auf 1. Mai den Kalendereintrag erstellt.
    Damit ist der Termin für mich jetzt fix.


    Grüße von Annabas

  • So, jetzt sind wir zu dritt! Heute habe ich das Buch nämlich in meiner Lieblingsbuchhandlung auf Englisch gefunden. Ich hatte schon seit Wochen mit dieser Runde geliebäugelt, wollte aber meine Teilnahme davon abhängig machen, ob mir das Buch über den Weg läuft oder nicht. Und da die eine Buchhandlung anscheinend letzte Woche einen ganzen Schwung verschiedener Munros eingekauft hat (vorletzte Woche hatten sie nur ein einziges), "muss" ich ja wohl mitlesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    ich freue mich sehr, dass du dabei bist.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo Saltanah,
    ich freue mich auch, dass du dabei bist! :klatschen:


    Viele Grüße von Annabas

  • * hochschubs *


    Hat vielleicht noch jemand Interesse, sich uns anzuschließen?
    Alice Munro lohnt sich zu lesen!


    Viele Grüße von Annabas :winken: