Markus Guthmann - Weinstrassenmord

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Markus Guthmann - Weinstrassenmord


    Klappentext:
    Tod in der Vordepfalz
    Staatsanwalt Benedikt Röder hat mit seiner Familie eigentlich schon genug am Hals, als ein Mord mit einer ungewöhnlichen antiken Waffe seine Welt weiter durcheinanderrüttelt.
    Der Tote, Ehrenmitglied des ortsansässigen Römervereins, wurde nach durchzechter Nacht mit blutgetränkter Toga in einer der ältesten römischen Weinkeltern nördlich der Alpen gefunden.
    Die Ermittler tappen völlig im Dunkeln, als ein zweiter kaltblütiger Mord die sonst so gemütliche Vorderpfalz erschüttert.
    Ist der Mörder im privaten Umfeld zu suchen, oder steckt ein großer Plan hinter den abscheulichen Taten?


    An und für sich fand ich den ersten Kriminalroman von Markus Guthmann gar nicht mal so schlecht.
    Die Handlung war sehr gut, es kam Spannung auf und man erfuhr bis kurz vor Schluß nicht wer der Mörder war. Im Gegenteil, selbst als Leser tappt man mehr oder weniger im Dunkeln.
    Allerdings konnte ich mich mit keinem der Protagonisten anfreunden.
    Der Staatsanwalt Röder, scheint neben eingebildeten Eheproblemen auch noch ein massives Alkoholproblem zu haben.
    Ausserdem haben doch alle eine ausgeprägte und aggressive Fäkalsprache an sich, was mir überhaupt nicht gefallen hat.


    Gut gefallen hat mir, wie immer bei Regionalkrimis, das man weiß wo sich das ganze gerade abspielt, dadurch bekommt man das Gefühl, als ob es tatsächlich passiert wäre und man es in den nächsten Tagen in der Zeitung lesen kann :breitgrins:
    Trotzdem fand ich das zu wenig von der schönen Gegend rund um die Weinstrasse beschrieben wurde.


    Da es der erste Krimi des Autors war drücke ich ein Auge zu und gebe 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Und mal sehen vielleicht ist ja der zweite Krimi

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Weinstrassenmarathon
    doch schon wesentlich besser

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo!


    Als Wahlpfälzerin kommt mir ein Krimi der in Bad Dürkheim spielt gerade recht :breitgrins:


    Staatsanwalt Röder muss sich nicht nur mit zwei Morden herumschlagen, sondern auch mit der Tatsache dass der Verdächtige im zweiten Mordfall sein bester Freund ist. Auch privat hat er jede Menge (eingebildeter) Probleme und ist so zwischen Familie, Freunde und Beruf hin und her gerissen. Trotzdem kommen die Ermittlungen nicht zu kurz, wenn sie auch manchmal chaotisch sind. Überhaupt gibt es sehr viele private Verwicklungen in dieser Geschichte. Jeder scheint jeden zu kennen so dass die Ermittlungen manchmal wie eine Privatveranstaltung anmuten.


    Der Leser bekommt eine Führung durch Bad Dürkheim und die nähere Umgebung. Showdown ist in Freinsheim in genau dem gleichen Restaurant in dem wir unser Hochzeitsessen hatten. Für mich ist das ein besonderer Bonus, für Nichtpfälzer mag das und der teilweise derbe Dialekt ein bisschen viel sein. Aber da ich das Buch nur von meiner Seite aus beurteilen kann bekommt es von mir
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.