J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo Bettina,


    ich lese gerade den dritten Teil - kann also sein, dass ich da was durcheinander bringe.


    Hermine macht sich öfter an Harrys Brille zu schaffen. Ich meine auch, dass sie die Brille im ersten Teil auch repariert. Im zweiten Teil wird sie von ihr mit einem Zauber geputzt (nachdem er mit Flohpulver durch den Kamin gereist ist und total verdreckt war). Jetzt - im dritten Teil - macht sie die Brille beim Quidditch-Spiel wasserabweisend, weil Harry vor lauter Regen und und Sturm nichts erkennen kann (die Stelle habe ich gerade heute mittag zufällig gelesen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ha! Sie repariert sie im ersten Band also doch?
    Dabei habe ich extra nochmal nachgeblättert, aber nichts gefunden (zumindest bei den Szenen im Zug nichts). Muss ich wohl nochmal ran, solange ich das Buch noch nicht wieder in die Bib gegeben habe.


    Ich finde es aber interessant, dass ich mich mit diesem Detail wirklich abendfüllend befassen kann :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ha! Sie repariert sie im ersten Band also doch?
    Dabei habe ich extra nochmal nachgeblättert, aber nichts gefunden (zumindest bei den Szenen im Zug nichts).


    Wie gesagt: Ich bin mir da echt nicht ganz sicher, ob ich das nicht mit Teil 2 oder auch der Verfilmung durcheinanderwürfele :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bettina
    Ich höre mich ja gerade durch die deutschen Hörbücher. Bin jetzt schon beim 5. Teil aber ich bin mir auch ziemlich sicher das Hermione die Brille im 1. Teil "repariert". Das meine ich auch sicher gehört zu haben. Woran ich mich jetzt aber gar nicht mehr erinnern kann sind ihre, von nimue gerade erwähnten, anderen "Aktivitäten" an Harrys Brille :rollen:.
    Aber für mich ist es auch das erste mal und mich auf diese ganze Geschichte nur hörend zu konzentrieren ist schon richtig schwierig. Vor allem bin ich im 4. Teil irgendwie mit den ganzen Namen ins schleudern gekommen, mir fehlt einfach "das mal eben kurz zurückblättern können".

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • Ich war mal im Web unterwegs und habe bei harrypotter-buch.de folgendes gefunden:


    Oculus Reparo
    Brillen-Reparier-Zauber
    (engl. Original: Oculus Reparo)
    (lat. oculus = Auge, reparo = wiederherstellen, ersetzen)


    Informationen:
    Dieser Zauberspruch wird im 1. Film (Harry Potter und der Stein der Weisen) sowie im 2. Film (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) verwendet. Hermine repariert beide Male die Brille von Harry.


    Erwähnungen in den Büchern:
    Nicht vorhanden.


    Anmerkungen:
    Dieser Spruch wird nur in den Filmen verwendet.


    Dasselbe bei harry-auf-deutsch.de und hp-lexicon.org. Da war's vielleicht wichtiger, filmische Effekte zu erzielen. Na gut, lassen wir die Brille Brille sein und wenden uns ärgeren Problemen zu. Mal sehen, was Band 2 davon für Harry bereit halten wird.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Erwähnungen in den Büchern:
    Nicht vorhanden.


    Anmerkungen:
    Dieser Spruch wird nur in den Filmen verwendet. [/i]


    Hm, und ich hätte echt fast schwören können :pueh:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Anmerkungen:
    Dieser Spruch wird nur in den Filmen verwendet.


    Gut. Aber, genau besehen, heisst das nun nur so viel, dass der Spruch in den Büchern nicht verwendet wird, nicht, dass Hermione die Brille nicht repariert ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Gut. Aber, genau besehen, heisst das nun nur so viel, dass der Spruch in den Büchern nicht verwendet wird, nicht, dass Hermione die Brille nicht repariert ...


    Du nun wieder :elch: Aber recht hast Du.... blöd nur, dass ich Teil 1 und 2 im heimatlichen Osterurlaub im Schwarzwald gelassen habe und da auch erst wieder in zwei, drei Wochen drankomme. Das lässt mir nämlich jetzt auch keine Ruhe! Mensch, Bettina! :grmpf:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich gleich schon wieder :breitgrins:, Nachschlag:


    Harrypotterwiki.de meint:


    «Oculus Reparo» ist der magische Auftrag, eine Brille zu reparieren. Im Buch wird das kaputte Objekt nicht extra genannt, sondern nur mit dem Zauberstab darauf gezeigt.


    M.a.W.: Wird repariert, aber nicht mit dem Spruch «Oculos reparo», sondern nur mit «Reparo» + Zauberstab auf Brille richten. Oder?


    Vgl. Artikel "reparo" in besagtem Wiki: http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Reparo


    Vgl. Artikel "Zaubersprüche der HP-Filme", ebenfalls in besagtem Wiki: http://www.harrypotterwiki.de/…spr%C3%BCche_der_HP-Filme


    :klatschen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die habe ich auch gefunden.


    Aber ich finde nach wie vor die potenzielle Beweisstelle im Buch nicht, obwohl ich gestern deshalb das ganze Fußballspiel verpasst habe, in dem Deutschland die Schweiz so schön 4:0 versenkt hat (und Jogi hielt die Schweizer wenige Tage zuvor noch für potenzielle EM-Sieger :breitgrins:). Ich hab' das Buch nur noch eine Weile, bevor es retour in die Bib muss.


    In einer Web-Quelle (harry-auf-deutsch.de) wurden für die Zaubersprüche die Kapitel und Seitenzahlen angegeben, wo sie verwendet wurden. Da stand, der Spruch reparo tauche nur in Buch 4 auf.


    Ach, es gibt nichts schöneres als Ratlosigkeit allerorten. Wenn selbst sandhofer mitsucht, muss es ein echt ernstes Problem sein. Dabei hat sandhofer gar keine Brille!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Der Spruch "Oculos reparo" für eine kaputte Brille ist doch eigentlich eh Blödsinn. Hermine repariert doch die Brille, nicht die Augen :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der Spruch "Oculos reparo" für eine kaputte Brille ist doch eigentlich eh Blödsinn. Hermine repariert doch die Brille, nicht die Augen :rollen:


    Ach ... das Latein in Harry Potter ... ich gehe mal (in dubio pro reo :breitgrins: ) davon aus, dass Fr. Rohling absichtlich ein verballhorntes Latein gewählt hat ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ach ... das Latein in Harry Potter ... ich gehe mal (in dubio pro reo :breitgrins: ) davon aus, dass Fr. Rohling absichtlich ein verballhorntes Latein gewählt hat ...


    Laut Bettina kommt "Oculos" aber nur im Film vor :belehrerin:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja, sicher hat das Latein der Zaubersprüche nicht immer wirklich mit echtem Latein zu tun, aber die Oculos halte ich für einen (eher nicht so gelungenen) Einfall der Filmemacher.


    Inwiefern J.K. da Mitspracherecht hatte, weiß ich nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, sicher hat das Latein der Zaubersprüche nicht immer wirklich mit echtem Latein zu tun, aber die Oculos halte ich für einen (eher nicht so gelungenen) Einfall der Filmemacher.


    On the other hand side: Brillen gab's im alten Rom noch nicht; im Neulateinischen spricht man, glaube ich, von Gläsern (vitrum) ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • In einer Web-Quelle (harry-auf-deutsch.de) wurden für die Zaubersprüche die Kapitel und Seitenzahlen angegeben, wo sie verwendet wurden. Da stand, der Spruch reparo tauche nur in Buch 4 auf.


    So habe ich es auch in Erinnerung. Vom Brillenflicken in den ersten beiden Bänden weiss ich nichts.


    Jetzt frage ich mich allerdings, was da in Band 4 schon wieder repariert wurde *grübel* Ich glaube, einem der Schüler fiel etwas runter (wars bei Snape?) und das wurde dann mittels "reparo" wieder hergestellt...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Jetzt frage ich mich allerdings, was da in Band 4 schon wieder repariert wurde *grübel*


    Ron zerdeppert die Glasscheibe in einer Abteilungstür des Hogwart-Express ... Hermione als gute Hausfrau und Geliebte ... äh ... Freundin ... äh ... is ja wurscht - jedenfalls repariert sie's ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)