Charles Dickens - Große Erwartungen/Great Expectations

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der kleine Junge Pip, eine Vollwaise, lebt im öden, nebligen Marschland. Aufgezogen wird er von seiner älteren Schwester und deren Mann, dem biederen Dorfschmied Joe Gargery, in bescheidenen Verhältnissen. Pip begegnet auf dem Friedhof dem geflohenen Zuchthäusler Magwith, dem er hilft, sich von seinen Ketten zu befreien. Eine ihm unbekannte Welt lernt er kennen, als er der exzentrischen Miss Havisham und ihrer Pflegetochter Estella vorgestellt wird. Nachdem Miss Havisham am Hochzeitstag von ihrem Bräutigam verlassen wurde, hat sie der Männerwelt Rache geschworen und Estella zu einem lieblosen Wesen erzogen, das an ihrer Stelle Vergeltung am männlichen Geschlecht üben soll. Pip verliebt sich nichtsahnend in Estella und träumt davon, selbst ein Gentleman zu sein.


    Als ich mich als Jugendliche durch Dickens gesammelte Werke wühlte, konnte ich mit diesem Roman - von vielen anderen für einen seiner besten gehalten - nicht viel anfangen. Schon seit langem habe ich vor, meine damalige Einschätzung zu überprüfen, und nun, nachdem ich in Jasper Ffordes "In einem anderen Buch" Miss Havisham wiederbegegnet bin, ist es endgültig so weit: Ich werde es wieder lesen. Möchte sich jemand anschließen?


    Teilnehmer:


    Aldawen?
    Thanquola
    Breña
    fairy?
    Cuddles
    Mobi
    Saltanah
    Whiskers
    Fingerkuss

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Würde ich durchaus, ja. Ist wie immer eine Frage des Zeitpunktes :breitgrins:

  • Nach "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ja fast ein Pflichttermin. :breitgrins: (Da kommt das nämlich auch öfter vor.)


    Kommt natürlich drauf, wann die Leserunde stattfindet, aber prinzipiell habe ich Interesse.

  • Ich würde mich ebenfalls anschließen - Fforde läßt auch meinen Liste zu lesender Bücher wachsen. :winken:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo!


    Ich wäre auch an der Leserunde interessiert. Es käme natürlich auch auf den Zeitpunkt an. An wann habt ihr denn so gedacht?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Da ich grad mitten in "Lost in a good book" von Jasper Fforde stecke, ist Große Erwartungen natürlich auch Pflichtlektüre für mich. :breitgrins:


    Terminlich sieht's für mich ab Mitte Mai ganz gut aus, davor hab ich noch einige Leserunden.

  • Am 1. und am 10. Juni starten für mich Leserunden drüben, dann wäre ich aus dem Spiel. Zweite Junihälfte könnte ich es wohl noch reinquetschen, zwischen Fantasy und Don Quijote :breitgrins:

  • Vielleicht so zwei, drei Tage später, damit ich mit dem Steinmagier auch wirklich weitestgehend abgeschlossen habe :zwinker:

  • Juni würde mir auch gut passen.
    [size=7pt]Wobei es für mich einen besonderen Reiz hätte den 18.06. mit Großen Erwartungen zu beginnen - das ist mein Geburtstag. :zwinker:[/size]

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Also mir passt der 18. ganz gut in den Kram. :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Ich habe das Buch auch noch auf dem SUB, allerdings bin ich bis einschließlich Juni zugeplant. :redface:
    Wenn ihr also auch im Juli Zeit hättet, würde ich gerne mitlesen!


    LG, Mobi

  • Wäre schön, wenn du mitlesen könntest, Mobi. Juli ist für mich allerdings schlecht, da ich da Urlaub habe und noch nicht weiß, was ich machen werde. Ich möchte da lieber keine Leserunde planen.
    2. Augustwoche (oder später)?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wäre schön, wenn du mitlesen könntest, Mobi. Juli ist für mich allerdings schlecht, da ich da Urlaub habe und noch nicht weiß, was ich machen werde. Ich möchte da lieber keine Leserunde planen.
    2. Augustwoche (oder später)?


    Dann eher zweite Augusthälfte, sonst kollidiere ich wieder mit einer Leserunde drüben ...