Bücher über Frisöre

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hallo zusammen!


    Elaines Thread, wo sie ein Buch sucht, in dem Elfen im Titel vorkommen, hat mich zu einer andern Suche bei amazon inspiriert: Wieviele Bücher gibt es eigentlich, die Frisöre im Titel haben? Zu Elfen habe ich über 450 gefunden, zu Frisören - 19. Und das meiste sind Kinderbücher à la: "Wie mache ich es, dass mein Zwerg gerne zum Frisör geht?"


    Ist das nicht merkwürdig? Ich meine: Selbst ich gehe mehr oder weniger regelmässig zum Frisör (der heisst hier zwar "Coiffeur", aber das ist noch schlimmer: Über Coiffeure gibt es kein einziges Buch.) und kenne auch so noch den einen oder die andere dieses Berufszweiges. Aber wer um Himmels Willen hat denn schon je eine Elfe gesehen? Oder sich gar von ihr die Haare schneiden lassen?!?


    Ich plädiere für mehr Bücher über Frisöre!


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Oh, eine Marktlücke! Das wäre doch mal ein Tipp für angehende Autoren - schreibt über Frisöre! :breitgrins:


    Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es Romane gibt, in denen Frisöre vorkommen, nur eben nicht im Titel. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis


    sandhofer: Popcorn gefällig? :popcorn::breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • von Douglas Lindsay gibt es immerhin eine ganze Krimireihe über einen Frisör, das ist doch immerhin etwas :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten muss ich dir recht geben, das ist ein literarisch völlig vernachlässigtes Genre.

  • Bei dem Suchbegriff "Friseur" in der alten Rechtschreibung gibt's viel mehr Treffer. Vieles davon sind zwar Fachbücher, aber der eine oder andere Roman finden sich auch dabei, z. B. mein einziges Frisörbuch:


    Edgar Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei dem Suchbegriff "Friseur" in der alten Rechtschreibung gibt's viel mehr Treffer. Vieles davon sind zwar Fachbücher [...]


    Die meisten. Schön aber ein Treffer in der Kategorie "Erotik" und einer unter "Kochen & Genießen". Frisör à la minute ... diabolo.gif

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich wüßte da noch was … klick! :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Mir fällt da kein Buch ein, nur ein Song von den Ärzten:


    "Mein Baby war beim Frisör,
    jetzt ist sie hässlich und zwar sehr.
    Das Leben ist hart, das Leben ist schwer,
    mein Baby war beim Frisö-hör,
    mein Baby war beim Frisö-ö-ör..."


    (Gott, sieht das Wort Frisör mit ö DÄMLICH aus :entsetzt: Und warum schreibt man Frisör, aber nicht Sabotör, Montör, Inschenör?)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Noch schlimmer: Frisöse :elch:


    @ Sandhofer
    Ich schätze, es gibt kaum Bücher über Frisöre, weil es so selbstverständlich ist, dass man selbigen regelmäßig aufsucht. Die meisten Menschen jedenfalls. Wogegen Elfen schon wieder weniger selbstverständlich sind.


    Übrigens kenne ich ein sehr schönes Buch, das in diese Kategorie passt: Patty Janes Frisörsalon von Lorna Landvik.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zwar kein Friseur im Titel, aber ich fand trotzdem, dass das Buch hier in den Thread ganz gut reinpasst:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich habe gerade gestern folgendes Buch ausgelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Christian Schünemann - Der Frisör


    Viel Spaß damit! :breitgrins:


    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ein Buch mit dem Thema Friseur, Frisör oder Choiffeur kenne ich nicht aber dafür einen britischen Film, der von einem Friseur-Wettbewerb handelt und absolut sehenswert ist weil, wie so oft in britischen Filmen einfach die richtige Mischung aus Humor, Ernst und Trauer enthalten ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Phil Allen war einst der Star unter den britischen Friseuren - bis ihn seine Frau verlassen hat. Doch nun soll die Meisterschaft im Haareschneiden ausgerechnet in dem Städtchen ausgetragen werden, in das er sich mit seinem kleinen Salon zurückgezogen hat. Unter den Teilnehmern ist auch Phils Erzrivale aus alten Zeiten und dessen Tochter Christina, die Phils Sohn ganz schön den Kopf verdreht. So weckt der Wettbewerb altes Leid und neue Leidenschaften, es wird geschummelt und betrogen - und alle Beteiligen müssen feststellen: In der Liebe und beim Haareschneiden sind alle Mittel erlaubt.


    Ausserdem wird die Hauptrolle von einem meiner Lieblingsschauspieler Alan Rickman gespielt und der hat ein Händchen für so etwas. Zudem ist unter anderem dabei Bill Nighy, der den exzentrischen Alt-Rockstar in Tatsächlich Liebe spielt.


    Tina

  • Hm, das wäre ja genug Stoff für eine Themenlesenacht.... :breitgrins:


    BigBen: den Frisör im Lischofor hatte ich völlig verdrängt. :redface: ich denke, ich werde ihn zur Auffrischung mal wieder komplett am Stück durchlesen. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • BigBen: den Frisör im Lischofor hatte ich völlig verdrängt. :redface: ich denke, ich werde ihn zur Auffrischung mal wieder komplett am Stück durchlesen. :zwinker:


    Vorsicht bei Hochdosierungen! Höchstens dreimal täglich ein Kapitel, ansonsten kann es zu ernsthaften (Ver-)Störungen kommen. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Vorsicht bei Hochdosierungen! Höchstens dreimal täglich ein Kapitel, ansonsten kann es zu ernsthaften (Ver-)Störungen kommen. :zwinker:


    "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder den Lischofor-Autor Ihres Vertrauens." :breitgrins:


    Ich passe schon auf mich auf, versprochen. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Also bei uns steht folgendes Buch im Regal (wird sicher keiner kennen, aber sage mal einer, es gibt keine Bücher über Frisöre :breitgrins: )


    Frisör Kleinekorte / Frisör Kleinekorte seift wieder ein / Herrensalon W. Kleinekorte


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (bei Amazon gibt es sogar ein Bild, welches hier aber nicht angezeigt wird)


  • (bei Amazon gibt es sogar ein Bild, welches hier aber nicht angezeigt wird)


    Ich habe festgestellt, das es manchmal hilft, statt der ISBN-10 die ISBN-13 zu nehmen. Dann wird auch das Bild hier angezeigt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Bin doch glatt eben bei Buchticket über ein Exemplar gestolpert, das eindeutig in diesen Thread gehört.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich habe festgestellt, das es manchmal hilft, statt der ISBN-10 die ISBN-13 zu nehmen. Dann wird auch das Bild hier angezeigt.


    Für das Buch gibt es aber noch gar keine ISBN-13. (Ist schon etwas älteren Datums)
    Das Bild, das Amazon hat, wurde wahrscheinlich direkt von einem Kunden hochgeladen, man sieht zumindest, dass das Buch dabei nur fotografiert wurde. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :winken: