Wolfdietrich Schnurre - Die Sache mit den Meerschweinchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Wolfdietrich Schnurre – Die Sache mit den Meerschweinchen


    Klappentext


    Heini ist krank. Kein Bonbon schmeckt ihm mehr. Nur ein Meerschweinchen kann ihn retten, erklärt seine Freundin Tine.
    So kommt Fummel ins Haus, ein ungewöhnliche schönes Meerschweinchen. Nun will Tine auch so ein Tier haben. Pummel soll es heißen. Damit beginnt eine Meerschweinchengeschichte voller Überraschungen.
    In diesem Buch sind drei der beliebten Bildgeschichten von Marina und Wolfdietrich Schnurre“ Die Sache mit den Meerschweinchen“, „Immer mehr Meerschweinchen“ und „Der Meerschweinchendieb“ zusammengefasst.



    Mir waren das eindeutig zu viele Meerschweinchen und ich war dann doch schon etwas genervt. :ohnmacht: Auch jetzt gerade wo ich die Rezi schreibe. Außerdem finde ich das Buch nicht gerade pädagogisch wertvoll.
    Erst wird Heini krank weil er ein Meerschweinchen will, und Tine sieht dass es funktioniert und macht es genauso. Heini lebt mit seinem Vater alleine und Tine wächst bei ihren Großeltern auf. Heini blüht mit seinem Meerschweinchen richtig auf und kümmert sich sehr liebevoll um das Tier und Tine wird eifersüchtig. Als sie dann auch eins bekommt, werden die beiden zu richtigen Stubenhockern und verwöhnen jeder für sich sein geliebtes „Kuscheltier“, welches mit ins Bett genommen und geduscht wird. Dann sind die Meerschweinchen plötzlich traurig und die Familien auch. Irgendwie ziehen die beiden Familien dann zusammen, die Meerschweinchen bekommen Nachwuchs, welcher dann auch wieder Junge bekommt und das ganze bis es insgesamt 66 sind und die Familien nicht mehr wissen, wie sie die Tiere ernähren sollen. Die Kinder klauen und prügeln sich ständig wegen jeder Kleinigkeit, schwänzen ständig wegen der Meerschweinchen oder ihrer blauen Flecken von den Prügeleien, die schule und alles wird brav vom Vater und den Großeltern geduldet. :vogelzeigen:


    Diese Kinderbuch war eine echte Plage und dass einzig positive daran war, das ich es in einem Rutsch lesen konnte. Es hatte zwar 116 Seiten, aber mit etwas größerer Schrift und einigen hässlichen Bildern darin. Marina Schnurre, Malerin und Grafikerin, da hätte ich aber schönere Bilder erwartet :entsetzt:


    1ratten:flop:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :totlach: Deine Rezi ist echt köstlich!


    Das Buch klingt jedoch richtig gruselig. :entsetzt:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Aber der Autorenname in Verbindung mit dem Titel klingt schon...interessant. Da hat sich aber einer Mühe gegeben. :breitgrins:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Habe ich erwähnt, das dieses Buch mit dem blauen Punkt ausgezeichnet wurde??? M. M.n nicht verdient. Wahrscheinlich waren die Kriterien für eine Auszeichnung 1977 noch nicht sehr anspruchsvoll

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Eben stolperte ich hier über den Titel und erinnerte mich daran, dass ich das Buch als Kind hatte. Und ich fand das ganz toll! grinz! :klatschen:
    Komisch dass es bei keinem von euch gut ankam :rollen:!

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • :breitgrins: Ich dachte eben, ich sei im Bereich "Horror und Mystery", in den ich eigentlich gerade wollte. Dann dachte ich: wow - abgedrehte Idee, das mit den Meerschweinchen :entsetzt:! Denn wenn von irgendwem auf dieser Welt nichts Böses zu erwarten ist, dann doch von einem Meerschweinchen. Na, hat eine Weile gedauert bis auch ich spitz bekommen habe, dass es hier um ein Kinderbuch geht... :breitgrins:.


    Schade, dass das Buch nicht so schön zu sein scheint. Die Idee, dass so ein Schweinchen einem Kind bei der Genesung hilft, klingt so süß!

  • Also mh, irgendwie muss ich mir das mal aus der Kinderbücherei holen und nochmal lesen.
    Es ist ne ganz einfache, normale, schöne, süße Kindergeschichte, die zeigt wie Kinder mit Haustieren aufblühen
    und wie gut sowas tut. Es läuft nur eben ausm Ruder weil sie viel Nachwuchs bekommen.
    Dass es so krass klingt liegt wohl an der Beschreibung der Themenstarterin.

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von samdhya ()


  • Dass es so krass klingt liegt wohl an der Beschreibung der Themenstarterin.


    Das liegt wohl daran das die Themenstarterin :zwinker: das Buch im Erwachsenenalter gelesen hat und somit der Meinung ist, das es nicht pädagogisch wertvoll ist, da man den Kindern einfach zu viel durchgehen läßt.

    Zitat

    Die Kinder klauen und prügeln sich ständig wegen jeder Kleinigkeit, schwänzen ständig wegen der Meerschweinchen oder ihrer blauen Flecken von den Prügeleien, die schule und alles wird brav vom Vater und den Großeltern geduldet.


    Und vielleicht liegt es auch ein klein wenig daran das die Themenstarterin keine Meerschweinchen mag :breitgrins: :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten