Spontane Lesenacht ~ 19.04.2008

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • :winken:


    So ich wünsch euch jetzt erstmal allen ganz viel Spaß beim Lesen :breitgrins:


    Ich werde heute vermutlich zwei Bücher lesen bzw. zwischen den beiden vorläufig hin und her hoppen. Ich weiß nämlich noch nicht so genau auf welches ich mehr Lust habe und da beide schon angefangen sind^^


    Einmal wäre das


    Die Gladiatorin von Cornelia Kempf - ich hab letzte Woche festgestellt dass der Roman schon fast ein halbes Jahr bei mir rum liegt und ich ihn bald abgeben muss... bisher liest es sich ganz nett, wobei ich ja noch nicht so recht weiß was ich von den Geschichtlichen Begebenheiten halten soll... naja ich werd sicher ab und an in die Leserunde von letztem Jahr (mit der Autorin) reinschauen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzer Inhalt: (Amazon)


    Gaius Octavius Pulcher, Besitzer einer Gladiatorenschule, entdeckt auf dem Forum die junge germanische Sklavin Anea. Ihr kämpferischer Stolz verleitet ihn zu einem Aufsehen erregenden Plan: Er lässt Anea von Craton, seinem erfolgreichsten Kämpfer, zur Gladiatorin ausbilden. Doch Anea ist zu schön und zu wild. Sie sorgt in der Gladiatorenschule und der Arena für mehr Unruhe, als Gaius lieb sein kann.


    Und dann wäre da noch:


    Das Erlkönig Manöver von Robert Löhr
    Bisher amüsiere ich mich köstlich :breitgrins: :breitgrins: Vor allem wenn man von jedem der Autoren in diesem Buch das ein oder andere gelesen hat.^^


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzinfo: (amazon)
    »Goethe, mein Freund, ich bitte dich: Bekämpfe diesen Feind!« Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe hat mit einigem gerechnet, als er an einem Februarmorgen 1805 ins herzogliche Schloss gerufen wird. Hätte er allerdings geahnt, dass Fürst Karl August ihn dazu ausersehen hat, Napoleon zu stürzen, wäre er wohl lieber zu Hause geblieben. Stattdessen befindet er sich wenig später in Begleitung seines Freundes Friedrich Schiller und des reiseerfahrenen Alexander von Humboldt auf dem Weg ins französisch besetzte Mainz, um den wahren König von Frankreich zu befreien. Doch der Auftrag ist weitaus vertrackter als erwartet. Nacheinander kommen ihm die Bonapartis­ten, die Royalisten und die Romantiker in die Quere, und die Reise wird zur tödlichen Jagd quer durch Deutschland bis tief in den Schoß des Kyffhäusers.

  • Hi,


    ich würde ja gerne mein Leserundenbuch (Henry Fielding - Tom Jones) lesen, aber mein Freund und sein Bruder gucken Fußball, da habe ich keine Ruhe im Wohnzimmer und für Fussballkulisse ist das Buch zu anspruchsvoll. Also lese ich Jim C. Hines - Die Goblins Ich hätte das Buch schon fast nach lesen der Danksagung in die Ecke gepfeffert ("dank x haben sie nun diesen herausragenden Bestseller in der Hand" oder so ähnlich), habe mich dann aber beherrscht. In Wirklichkeit ist das Buch nämlich ganz amüsant, ein Goblin als Held, der sich über die Dummheit/Abenteuerlust der Helden lustig macht und sich gleichzeitig die Hälfte der Zeit vor (begründeter) Angst in die nicht vorhandenen Hosen macht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    jetzt muss ich den Käse auf den Auflauf werfen gehen und dannn werde ich erst mal ein halbes Stündchen lesen, bis das Essen fertig ist.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde heute abend erstmal in Garp und wie er die Welt sah von John Irving weiterlesen, eventuell werde ich zu späterer Stunde auf etwas "leichteres" zurückgreifen, aber mal sehen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (amazon):


    "Ich wurde geboren mit einem sonnigen Gemüt und der Gewißheit, daß die Welt verrückt ist." Die Welt des Schriftstellers Garp ist bevölkert von Lehrern und Huren, Spießern und Randexistenzen, Verlagslektoren und Mördern, Transsexuellen und Sittenstrolchen, Männern, Frauen und Kindern - grotesk, brutal, banal, perfide. Ein Pandämonium: unsere Welt. Diese Geschichte ist so absurd, so komisch, so tränenreibend, so kühl und sachlich, so wirklich und genau, daß man das Buch nicht mehr los wird.


    Das Buch gefällt mir sehr gut, habe noch etwa 200 Seiten zu lesen. Nach dem schrecklichen Unfall, haben sich Helen und Garp allmählich wieder angenähert und beschlossen, wieder ein Kind zu bekommen und Garp hat wieder angefangen zu schreiben. Die Geschichte ist auch in dem Buch geschrieben, allerdings gefällt die mir nicht gut...


    Ich werde jetzt schnell was essen, eine Flasche Wasser holen und dann anfangen zu lesen.
    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurer Lektüre.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Auflauf aufgegessen! :smile:


    Jig, der schwächliche Versagergoblin wird von der Heldengruppe, die auf Queste ist, um ein sagenumwobenes Zepter aus den Höhlen zu bergen, gezwungen als Führer mitzugehen. Ausser dem Prinzenbrüderpaar und ihrem Zwergenkumpanen ist noch eine diebische Elfe mit von der Partie, auch sie nicht freiwillig. Mittlerweile sind sie deutlich tiefer im Berg als ein Goblin, der auch nur minimal am Leben hängt jemals gehen würde...


    :winken:
    illy

  • :winken: Hallo!


    Ihr habt ja schon wieder ganz tolle Bücher, "Das Erlkönig-Manöver" hört sich lustig an von der Kurzbeschreibung.


    Von John Irving möchte ich auch schon die längste Zeit wieder etwas lesen, allerdings subt nur "Das Hotel New Hampshire" und das habe ich schon mal abgebrochen. :gruebel: Blödsinn, "Bis ich dich finde" subt ja auch noch, das ist mir momentan allerdings zu dick. Da brauche ich viel Lesezeit.



    Mein Buch für heute, ich bin zwar schon ein bißchen müde, aber das schleppe ich noch aus der Lesenacht der kurzen Bücher mit, ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Buch über die Schachweltmeisterschaft zwischen Carl Haffner und dem Weltmeister Lasker. Es fehlen noch ca. 40 Seiten.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Bei mir hat Das Erlkönig - Manöver das Rennen erstmal gewonnen^^


    Ich amüsiere mich schon das halbe Buch überausköstlich :breitgrins:
    Irgendwie ist die Geschichte so herrlich überzogen. Goethe, Schiller, Kleist, von Arnim und Bettine Brentano und dann auch noch Alexander von Humbolt auf geheimer Mision den Dauphin Louis Charles von Frankreich nach Deutschland zu bringen und damit Napoleon stürzen zu können. Der Dauphin soll dessen Thron bekommen. Aber bisher wissen das nur Goethe und Schiller. Ersterer hat den andereren wohlweislich lieber mal nichts gesagt. Diese sind nämlich verfechter eines Frankreichs das die Deutschen Lande nicht weiter unterdrücken kann. Und hier kommt der Roman dann doch recht nahe an die geschichtliche Wirklichkeit. Gerade die Gefühle gegen die Franzosen kommen sehr gut rüber. Durch den Geschichtskurs (Profilfach - sowas wie Leistungskurs) bin ich in dem Zeitraum noch recht gut verhaftet (wenn wir auch Napoleon ausgelassen haben) und so kann ich das ganze auch im Geschichtlichen Kontext betrachten. Immer wieder wird vor allem auch Kleists Abneigung gegen die Franzosen zum Einsatz. Dieser hat sich übrigens erstmal heimlich an Goethes Fersen gesetzt. Er wollte eigentlich nur das dieser ein Manuskript von ihm liest... tja Goehte mochte Kleist ja in Wrklichkeit nie, was ihn sehr stark getroffen hatte. Ich bin mal gespannt wie sich das in der Hinsicht im Roman entwickeln wird. Ich mag Kleist^^



    Einer meiner Lieblingszitate aus dem Buch :breitgrins:



    Zitat

    "Sie erschießen mich nicht" sagte Goethe zum Lieutenant.
    "Ach nein? Und warum nicht?"
    "Weil ich Schriftsteller bin und Napoleon, der meine Bücher hoch schätzt, Ihnen diesen Mord nie vergeben würde."
    "Welche Bücher?"
    "Zum Beispiel `Die Leiden des jungen Werthers´Er hat es siebenmal gelesen."
    "Wenn der ´Werther`von ihnen ist, muss ich Sie umso mehr erschießen."

  • So, das Erlkönig-Manöver habe ich dann mal notiert :breitgrins:


    Meine Goblins lesen sich fast wie von selbst und ich muss immerzu grinsen, wenn Jig wieder vor sich hinmotzt. Allerdings ist erschon ein Ausnahmegoblin, ist er doch ein bisschen schlauer als seine Mitgoblins und auch sonst ein nettes Kerlchen. Nur das Nettigkeit weder unter Goblins noch bei dieser Heldentruppe etwas bringt. Gerade hat er beschlossen, dass er auch (wie der Zwerg) göttliche Unterstützung haben will... jetzt darf er sich stundenlang theologisch-historische Geschichten vom Zwerg anhören und fragt sich, ob er nicht doch lieber die wahnsinnigmachende Version von Magie versuchen sollte zu lernen, denn schlimmer als DAS könnte das auch nicht sein :breitgrins:

  • Hallo zusammen, :winken:


    da hier gerade so eine gemütliche Lesenacht stattfindet, werde ich mich euch gerne für ein paar Stündchen anschließen! Ihr lest ja mal wieder spannende Bücher! Die Goblins hatte ich auch schon in den Händen, wusste aber nicht recht, ob es was für mich sein könnte. Und das Erlkönig-Manöver klingt auch sehr lustig.


    Ich war diese Woche in der Bibliothek und bin auf Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester gestoßen, was ich heute beginnen werde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Die Entscheidung ist ihr schwergefallen, unendlich schwer. Die allerwenigsten Menschen müssen sie jemals treffen. Doch als Anna Fitzgerald dreizehn Jahre alt ist, kann sie es nicht mehr ertragen. Längst weiß sie nicht mehr, wie viele Operationen sie über sich hat ergehen lassen müssen. Anna, so scheint es ihr selbst, ist nur zu einem Zweck geboren worden – ihrer leukämiekranken Schwester Kate das Leben zu retten. Immer wieder. Nie hat sie diese Rolle angezweifelt, bis heute: Wie jeder Teenager aber beginnt Anna sich nun zu fragen, wer sie eigentlich ist. Ob sie ohne Kate eine eigene Persönlichkeit wäre? Ob Sara und Brian, ihre Eltern, jemals einen eigenständigen Menschen in ihr gesehen haben? Anna weiß es nicht. Und sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – ein Anwalt soll dafür sorgen, daß sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muß.


    Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und das Thema. Gegessen habe ich schon, hatte gerade noch eine Banane und einen Kaffee zum Dessert und werde mich jetzt mit einer Buddel Wasser und dem Buch auf das Sofa zurückziehen.


    Bis später! :katze:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • @ Hanni


    zu dem Buch gibt es ja geteilte Meinungen, aber mir hat es sehr gut gefallen, vor allem die wechselnden Erzähler, so dass man Einblicke in die Gedanken der einzelnen Personen erhält



    Mein Buch (Carl Haffners Liebe zum Unentschieden) habe ich gerade beendet, jetzt werde ich noch ein bisschen recherchieren, was der Realität entspricht.


    Ansonsten bin ich mir nicht sicher was und ob ich heute noch etwas beginnen sollte.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • illy
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst :breitgrins:


    Bei mir geht es munter weiter^^ Die Gefährten *gg* haben den Dauphin befreit und dieser erzählt ihnen nun eine Haarsträubende Geschichte über sein Leben und wie er es geschafft hat die Revolution unbeschadet zu überstehen: Er wurde durch einen Doppelgänger, der passender Weise bald starb, ersetzt und konnte so aus Frankreich fliehen. Klar das ihm die zukünftige Frau von Napoleon Josephine zur Seite stand. :breitgrins: Doch leider blieb im das Glück nicht lange hold, durch einen Trick verlies er Amerika wieder und kam nach Hamburg wo er von Napoleonischen Truppen wieder Gegangengesetzt wurde. Armer Prinz^^


    Betine Brentano ist übrigens eine ganz Wilder Amazone^^ sie musste sich als frühere Amme des Prinzen verkleiden.
    Am Ende ging diese Befreihungsaktion ein wenig schief... statt das alles wie am Schnürchen klappte mussten sie um Schiller bangen, dessen Pferd in in den Fluss warf, Achim von Arnim wurde angeschossen und am Ende schafften sie es nur mit Müh und Not den Verfolgern zu entkommen.

  • Hallo,
    heute bin ich auch wieder mal mit von der Partie.


    Ich lese heute von Ted Dekker "Black"


    Handlung:
    Bis Sonnenuntergang werden drei Millionen Menschen mit dem tödlichsten Virus der Geschichte infiziert sein. Es gibt keinen Impfstoff. Es gibt kein Gegenmittel. Die einzige Hoffnung ist Thomas Hunter, doch der wurde bereits getötet. Zweimal.- Zwei Leben. Zwei Welten. Zwei Arten von Wissen. Untrennbar verbunden in einer Person. Black ist ein atemloser Thriller, in dem der Unterschied zwischen Traum und Realität aufgehoben ist!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin jetzt fast fertig mit dem Buch.
    Thomas Hunter ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Wie er damit umgeht, in 2 Welten zu leben ist sehr spannend. Mehr will ich gar nicht verraten, denn ich schreibe spätestens morgen eine Rezi für meinen Blog und will nicht zu sehr vorgreifen.


    Tee gibts heute nicht, nur Eistee mit Wasser


    Glg Sabine

  • Also, ich lese heute abend, und wahrscheinlich noch eine weitere Woche den Roman Mason & Dixon von Thomas Pynchon.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Worum geht es ?


    Um einen Astronomen, Charles Mason, und einen Landvermesser, Jeremiah Dixon.
    Beide reisen zum Kap, nach Kapstadt um den Venus-Transit zu beobachten (der sehr selten vorkommt)
    Außerdem geht es nach Amerika wo gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Land vermessen werden soll.


    Thomas Pynchon klärt uns über den damaligen Aberglauben, Sklaverei, und vieles andere aus den dunklen Feldern der Aufklärung, auf.


    Ich habe mich nun bis zur Seite 304 durchgekämpft. -- Das Buch hat über 1000 Seiten



    Grüsse
    Tirant :winken:

  • Nachdem ich gegessen hatte, wurde ich angerufen und ich Plappermäulchen habe dann erstmal eine Stunde telefoniert und konnte dann eben erstmal weiterlesen.
    Das Kapitel mit Garps neuer Geschichte habe ich fertig. In der Geschichte ging es um eine Frau, die von einem Jugendlichen vergewaltigt wurde und der als gesagt, wenn er mit ihr fertig ist, bringt er sie um. Die Frau hat sich während des Aktes etwas einfallen lassen, wie sie sich retten konnte. Währendessen musste der Kommissar Bensenhaver herausfinden, wo die sich befinden und die Frau befreien. Wobei Bensenhaver Vergewaltigung als das Schlimmste Verbrechen überhaupt ansieht. Zum Glück ist die Geschichte gut ausgegangen...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Jetzt haben sie sich beim Fußball doch tatsächlich eine Verlängerung erkämpft :smile:


    Nur dass sich meine Goblins so gut lesen ließen, dass ich tatsächlich schon durch bin. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es war fast schon eine Parodie auf den klassischen epischen Fantasyroman, aber nicht übertrieben albern, sondern einfach spaßig und gut.

  • Meine Helden^^ haben sich mal wieder gerade so retten können. Wobei sie nun nicht zur Wartburg Reiten können wo sie den Dauphin eigentlich hätten übergeben sollen.
    Bettine weigert sich übrigens auf Achim zu hören und beteht darauf die Gefährten auch weiterhin zu begleiten. So ein böses Mädchen ihrem Verlobten einfach nicht zu gehorchen :breitgrins:
    Am meisten machen mir ja die ganzen Anspielungen vor allem auf Schiller und Goethe aber auch auf die Romantik Spaß. Da wollten sie im Wirtshaus in der Nähe des Spessart :lachen: eine Räuberbande Gründen und und Schiller sollte der Hauptmann sein - dazu kam es nicht mehr der Herr Schiller musste kurz darauf hinaus und seinen Magen entleeren. Er hatte dem Alkohol allzu freimütig zugesprochen :elch:


    Ich hab so das Gefühl das Robert Löhr einen Heidenspaß beim Schreiben hatte. :breitgrins:


    Interessant finde ich auch die Zussammenstellung der Autoren.. Schiller als ehemaliger Sturm und Drang Dichter, sowie Goethe ebenfalls einmal Sturm und Drang und beide nun Klassik, Bettine von Arnim die Romantikerin sowie Achim, Kleist der so richtig in keine Schublade zu stecken ist. Da wir in der Schule zuvor Faus und Die Räuber gelesen haben, kommt mir das auch Literaturgeschichtlich interessant daher. Obwohl die Personen hier ja in einem völlig anderen Zusammenhang dargestellt werden.

  • Den ersten Tag in meinem Buch habe ich gelesen. Sehr interessant bis jetzt finde ich, dass aus der Perspektive aller beteiligter Personen beschrieben wird, wie sie die Situation erleben und mit der Krankheit der Tochter/Schwester umgehen. Ich liebe es, wenn auf die Psyche der einzelnen Leute eingegangen wird und man deren Gedanken und Gefühle erkennen kann. Für mich neu war in diesem Zusammenhang die Ich-Form des Buches. Als das erste Mal die Perspektive von Anna zum Anwalt gewechselt wurde, hat es mich erst kurz verwirrt. Aber jetzt gefällt es mir gut. @ Arjuna :winken:


    Anna ist zu einem Anwalt gegangen, der nach anfänglichem Zögern ihren Fall übernehmen will. Die Eltern ahnen noch gar nichts davon. Der Vater ist ein wenig feinfühliger und merkt, das irgendetwas mit Anna nicht stimmt. Die Mutter hält es für das normale pubertäre Verhalten einer dreizehnjährigen. Einzig ihrem Bruder Jesse vertraut sich Anna an.


    Bis jetzt lässt sich das Buch flüssig lesen. Jetzt gibt es noch eine Cola um meine Müdigkeit zu bekämpfen, damit ich noch ein paar Seiten schaffen kann. :leserin:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Nun bin ich mit meinem Buch ein ganzes Stück weiter gekommen. Inzwischen haben sich meine Helden untereinander zerrstritten. Zum einen weil die anderen Herausgefunden haben das der Dauphin den Französischen Tron besteigen soll und weil Goethe Kleist's Zerrbrochenen Krug verbrannt hat - Schiller hatte Fieber und Goethe brauchte etwas brennbares und wollte Schillers Notizbuch nicht benutzen. Kleist wollte Goehte daraufhin erschießen^^ Er hat sich dann aber besonnen weil Alexander von Humbold - der jetzt auch endlich wieder etwas tun darf - ihn davon abgehalten hat.


    Die beiden liegen jetzt übrigens knutschend im Gras :breitgrins:

  • Guten Morgen :winken: !


    So ein Mist, mein Internetzugang, immer wenn ich spät abends noch ins Netz will, geht es nicht mehr. Ich muss mal nachfragen woran das liegt. Das nervt nämlich.


    Allerdings war ich dann gestern doch schon sehr müde.
    Aber mein Buch (Carl Haffners Liebe zum Unentschieden) habe ich noch fertig gelesen. Dazu werde ich im Laufe der Zeit noch eine Rezi schreiben, weil es ein Buch für den SuB-Listenwettbewerb ist, was nicht allzu leicht wird, da ich noch nicht weiß, was ich von dem Buch eigentlich halten soll.



    @ Hanni
    Annas Vater mochte ich sehr gerne. Jesse natürlich auch, der mir sehr leid getan hat, er geht ja vollkommen unter neben dem "Theater" um die beiden Mädchen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh