Eleanor Doorly - Madame Curie, die das Radium fand

  • Der Originaltitel dieses 1939 erschienenen Buches lautet "The Radium Woman", und es ist leider vergriffen!
    Aber ich habe es antiquarisch ergattert und das Lesen so genossen, dass ich fragen wollte, ob es von euch zufällig auch jemand kennt!?


    Gut, es wirkt vielleicht schon ein wenig altmodisch und an der einen oder anderen Stelle sogar kitschig :zwinker: , aber es verströmt einen ganz eigenen Charme und ist bestimmt nicht die schlechteste Variante für eine erste Begegnung mit Marie Curie! :smile:


    Ich wusste ja im vorhinein nicht viel mehr über diese Frau als das Wenige, was man eben im Schulunterricht so mitbekommt. Zum Beispiel hatte ich keine Ahnung, dass sie sich eigentlich der Politik verschreiben wollte, um ihr Heimatland Polen von der russischen Unterdrückung zu befreien - oder dass sie im Krieg mit fahrenden Röntgenstationen im Einsatz war!
    Über ihre naturwissenschaftliche Forschung erfährt man gerade soviel, wie auch ein (halbwegs verständiger) Laie nachvollziehen kann. Aber was dieses kleine Buch, abgesehen von Marie Curies Lebensweg, noch liefert, ist eine faszinierende Charakterisierung! Es zeichnet ein Bild von ungeheurem Genie, aber von ebensolcher Bescheidenheit, von Askese und Altruismus - und vor allem: von bedingungsloser Integrität.


    Da es wie gesagt mein erster und bisher einziger Zugang zu Marie Curie war, kann ich natürlich noch nicht so gut beurteilen, wie treffend diese Charakterisierung tatsächlich ist. Da es sich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt, wurde wohl einiges altersgerecht beschönigt - zum Beispiel habe ich mittlerweile etwas über eine Affäre mit einem verheirateten Mann herausgefunden, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielte, hier jedoch keine Erwähnung findet - oder auch ihr langsames Sterben an den Folgen der Radiumstrahlung wird nur ganz zum Schluss sehr, sehr oberflächlich beschrieben.


    Dennoch habe ich so wahnsinnig viel Positives und Interessantes aus der Lektüre ziehen können, dass ich 4 Ratten vergebe - und das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen möchte!!


    4ratten

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b