Umberto Eco - Der Name der Rose

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 29.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liandra.

  • 5. Tag Prima


    Der Streit zwischen den Parteien über die Armut Christi fand ich sehr interessant. Ich käme nie auf die Idee, darüber zu diskutieren, aber für die Gläubigen damals war das anscheinend eine relevante Frage.



    5. Tag Tertia / S.e.x.t.a


    Da hatte ich direkt ein ungutes Gefühl, als Severus aufgeregt William das gefunden Buch zeigen wollte. Dummerweise musste William wieder in die Verhandlung. Er hätte Adson zusammen mit Serverin zurückgehen lassen sollen. Und dann schreit er noch über die Menge, dass dadurch anderen aufmerksam werden, war doch klar. Jetzt ist Serverin tot, das Buch wurde zuerst nicht von William und Adson gefunden. Benno kam ihnen zuvor. Diese Passage passt irgendwie nicht zu den restlichen Tage, wo William so extrem aufmerksam war. Wahrscheinlich liegt es am "hohen" Besuch und seiner 1. Verpflichtung, dass sich kleine Fehler einschleichen.



    5. Tag Nona


    Bernard verhört den Cellerar und bringt ihn mit recht zweifelhaften Mitteln zu einem Geständnis. Aber das war zu dieser Zeit wahrscheinlich typisch und mit Sicherheit einer der Gründe, warum William kein Inquisitor mehr ist. Erstaunlich finde ich, dass zwei Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, so verschmolzen werden. Immerhin wird diese Abtei so Benard schnell wieder los und William kann wieder in Ruhe ermitteln.



    5. Tag Vesper


    Ubertin flieht zu seiner eigenen Sicherheit. Und Benno wechselt die Fronten und ist nun Helfer des Bibliothekars. Damit hatte er Recht auf das Buch, was sich nun wieder in der Bibliothek befindet und vermutlich gut versteckt ist. Dass Benno ein falsches Spiel treibt, war vorauszusehen.



    Nur noch zwei Tage. Und es wird immer spannender.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem die Osterfeiertage leider für dieses Buch nicht gereicht haben, konnte ich wenigstens heute in der U-Bahn ein ganzes Stück weiterlesen.


    Habe jetzt den gesamten 3. Tag und den gesamten 4. Tag zu Ende gelesen.


    Fasziniert bin ich immer wieder von Williams Scharfsinn und seinen logischen Schlussfolgerungen. Alleine die Sache mit dem Labyrinth und der Geheimschrift, war super! Auch seine teilweisen sehr bissigen, aber treffenden Kommentare, gefallen mir sehr gut! Außerdem gehorcht er einfach mehr der Vernunft, als dem Glauben, was ihn mir auch sympathischer macht und näher bringt.


    Sehr anstrengend fand ich sowohl an Tag 3, als auch an Tag 4 die Ausführungen von Adson über die Frau, die Liebe usw.! Das war mir ehrlich gesagt zu viel des Guten und ich verstehe auch nicht so genau, inwiefern diese Überlegungen und Gedankengänge gut für das Buch sind bzw. es weiter bringen. Einige Kapitel lang hatte ich das Gefühl, dass ich v. a. eine philosophische Abhandlung lese und keinen Krimi mehr! Ging es euch auch so?


    Ich bin mittlerweile bis Ende des 5. Tages angelangt (ich konnte gerade einfach nicht aufhören zu Lesen) und bin ebenfalls total ratlos, wer der Mörder ist. Und obwohl ich den Film vor vielen vielen Jahren gesehen habe, kann ich mich einfach nicht daran erinnern. Und da alles so absurd ist, könnte es auch gleich der Abt sein :zwinker:


    Ich habe bis jetzt auch noch keinen blassen Schimmer, wer der Mörder sein könnte. Auf jeden Fall wohl jemand, der sich mit Gift auskennt und wohl auch in der Bibliothek! :schulterzuck: Ich bin ja echt neugierig, was sich da am Ende ergibt.


    Jetzt haben wir da ja eh eine sehr gefährliche Mischung: Einen frei herum laufenden Mörder, die Gesandten des Papstes, die Minoriten und dazwischen noch William, der zum einen das Treffen zum Erfolg führen und zum anderen die Morde aufklären soll!


    Jedoch gab es ja jetzt am 4. Tag gar kein Opfer, oder???


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Jedoch gab es ja jetzt am 4. Tag gar kein Opfer, oder???


    Richtig. Am 4. Tag gab es kein Opfer. Das Eintreffen der Delegationen war schon "tödlich" genug :zwinker:




    Sehr anstrengend fand ich sowohl an Tag 3, als auch an Tag 4 die Ausführungen von Adson über die Frau, die Liebe usw.! Das war mir ehrlich gesagt zu viel des Guten und ich verstehe auch nicht so genau, inwiefern diese Überlegungen und Gedankengänge gut für das Buch sind bzw. es weiter bringen. Einige Kapitel lang hatte ich das Gefühl, dass ich v. a. eine philosophische Abhandlung lese und keinen Krimi mehr! Ging es euch auch so?


    Mir wurde es zwischendurch auch ein wenig langatmig, doch ich denke, die Geschichte war wichtig, um zu erfahren, wie Adson denkt und fühlt. Außerdem ist die Wollust durchaus ein wichtiges Thema in der Kirche. Und es wird evtl. auch aus Wollust getötet. Einen philosophischen Touch hat das Buch auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist es genau deswegen als "Professorenroman" bezeichnet worden, weil es nicht nur viele philosophische Aspekte beinhaltet, sondern auch sehr viel über die Kirche und ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen erzählt. Ich fand es sehr interessant, nebenbei einiges an Informationen zu erhalten, die ich mir so nicht freiwillig beschafft hätte. Und es hat meine Neugierde entfacht, was es nun mit den einzelnen Kirchenorden auf sich hat. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere nochmal in anderer Literatur nachlesen. Ich finde, dass genau diese Mischung das Buch zu etwas Besonderem macht.




    Ich habe jetzt bereits das ganze Buch fertig gelesen. Wenn man am Tag 6 angekommen ist, liest man auf jeden Fall bis zum Schluss. Denn es wird noch richtig spannend. Vielleicht komme ich heute noch dazu, etwas darüber zu schreiben. Morgen fahre ich für 4 Tage in die Schweiz und bin erst ab Montag wieder online.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo ihr Lieben,
    so endlich hatte ich gestern wieder Zeit in dem Buch zu lesen, bin allerdings noch nicht fertig geworden...da war ich gestern doch noch zu müde :breitgrins:



    5. Tag Nona


    Bernard verhört den Cellerar und bringt ihn mit recht zweifelhaften Mitteln zu einem Geständnis. Aber das war zu dieser Zeit wahrscheinlich typisch und mit Sicherheit einer der Gründe, warum William kein Inquisitor mehr ist. Erstaunlich finde ich, dass zwei Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, so verschmolzen werden. Immerhin wird diese Abtei so Benard schnell wieder los und William kann wieder in Ruhe ermitteln.


    Ich fand das Verhör schon irgendwie erschreckend, auch wenn es wahrscheinlich typisch für die damalige Zeit war...der Cellerar tat mir da doch sehr Leid...




    5. Tag Vesper


    Ubertin flieht zu seiner eigenen Sicherheit. Und Benno wechselt die Fronten und ist nun Helfer des Bibliothekars. Damit hatte er Recht auf das Buch, was sich nun wieder in der Bibliothek befindet und vermutlich gut versteckt ist. Dass Benno ein falsches Spiel treibt, war vorauszusehen.


    Ich habe mir schon gedacht, dass Benno eigentlich nur in seinem eigenen Sinne handelt und alles dafür tut, um seine Ziele zu erreichen. Tja, jetzt hat er es ja geschafft, jetzt hat er freien Zugang in der Bibliothek...


    5. Tag KOMPLET


    Jorge hält eine Predigt, die teilweise sehr interessant war und langsam frag ich mich, was weiß Jorge eigentlich alles...


    6. Tag METTE


    Malachias taucht plötzlich in der Mette auf, und alle hatten sich schon gewundert, wo er bleibt. Allerdings bricht er dann zusammen und ist tot. Er hatte auch eine schwarze Zunge und geschwärzte Finger wie die anderen Toten auch. Das müsste eigentlich für den Cellerar bedeuten, dass er unschuldig ist, doch Bernard sieht das natürlich nicht so :rollen:


    6. Tag LAUDES


    Der Glaser Nicolas wird nun neuer Cellerar und William bemerkt, dass alle Toten griechisch konnten und die nächsten Opfer das wohl auch können müssten...


    6. Tag PRIMA


    William und Nicolas führen ein Gespräch über das Kloster und das hat ganz den Anschein, dass die Morde wohl etwas damit zu tun haben könnten, wer der nächste Abt wird...


    6. Tag TERTIA


    Adson hat einen sehr lebhaften Traum, bzw. Vision.


    6. Tag NACH TERTIA


    Die Minoriten brechen nun auf und William deutet Adsons Traum.


    So, sobald ich mehr weiß, berichte ich weiter :breitgrins:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo zusammen! :winken:


    So, nun hat meine Zeit doch nicht mehr gereicht, um aktiv an der Leserunde teilzunehmen. Ich habe zwar mit dem Buch angefangen, bin aber natürlich erst am Ende des ersten Tages angelangt. Auf jeden Fall werde ich hier noch mitlesen und in meinem Lesetempo die Geschichte verfolgen.


    Den Film habe ich auch vor Jahren schon gesehen und habe die Abtei noch gut im Kopf. Natürlich finde ich es viel schöner, das Buch zu lesen. Was mich manchmal schon gestört hat, war die Einteilung der Seiten, die oft kaum einen Absatz enthalten. Aber vom Inhalt gefällt es mir mal sehr gut!


    Am Wochenende werde ich hoffentlich einiges zum Lesen kommen. Dann kann ich ja eure Beiträge noch nachlesen. :smile:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo ihr Lieben.


    Heute habe ich es beendet. Das wurde ja nochmal sehr spannend auf den letzten Seiten...


    6. Tag SEXTA


    In diesem Kapitel wurde viel über die Biblithekarsgeschichte erzählt, bzw. William rekonstruiert sie.
    Und der "liebe" Benno hat Angst und wendet sich natürlich an William.


    6. Tag NONA


    William und der Abt haben eine Unterhaltung, und der Abt beschließt, dass die beiden lieber gehen sollten.
    Und Adson und William stellen drei Hypothesen auf.


    6. Tag VON VESPER BIS KOMPLET


    Jorge war nicht in der Vesper und auch eine Suche ist fehlgeschlagen. Das lässt einen nichts Gutes hoffen, entweder das nächste Opfer oder eventuell der Täter!?


    6. Tag NACH KOMPLET


    Endlich haben William und Adson das Geheimnis um das Finis Africae gelöst und können hinein.


    7. Tag NACHT


    Ohwei, Jorge hat bereits auf sie gewartet. Und endlich erfahren wir die Auflösung:

    (ich glaub ich setz da erstmal einen Spoiler.)
    Ehrlich gesagt, habe ich ihn eigentlich nicht so wirklich verdächtigt, da er blind ist :redface: Aber so schnell kann man sich täuschen...und er hat es ja alles geschickt eingefädelt...


    7. Tag NACHT


    Und nun isst der "verrückte" Jorge das Buch auf, wobei die Seiten ja auch alle vergiftet sind!
    Außerdem fängt die Bibliothek an zu brennen. Das finde ich, ehrlich gesagt, schlimm...die armen vielen Bücher...
    Das Feuer breitet sich bald auf die ganze Abtei aus.
    Außerdem zweifelt William stark an sich, da er sich auf eine falsche Fährte hat locken lassen, obwohl er dennoch alles herausbekommen hat...


    Epilog


    Die Abtei ist abgebrannt und die Mönche sind alle unterwegs nach einer neuen Bleibe.
    Auch die Wege von William und Adson haben sich getrennt.
    Adson kehrt später nochmal zur Ruine der Abtei zurück und sammelt alle Papiere ein, die er finden kann.


    Wow, das Buch war echt toll :klatschen:
    Und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, es mit euch zu lesen.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin auch noch da :winken: aber noch lange nicht fertig. Ich bin in der Mitte des fünften Buches und es wird richtig spannend. Irgendwie ist gerade jeder verdächtig, Benno genauso wie der Cellerar und der Bibliothekar.


    Da ich aber noch immer keine Ahnung habe wer der Mörder wirklich ist, werde ich eifrig weiterlesen und vielleicht werde ich ja heute sogar fertig. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Jorge etwas mit der ganzen Sache zu tun hat, aber mal sehen ob mich mein Instinkt trübt.


    Katrin

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin die letzten Tage leider gar nicht zum Lesen gekommen und stecke daher immer noch in Buch 5 fest. Hoffe jetzt, dass die nächsten Tage wieder besser werden! :sauer: :zwinker:



    Was mich manchmal schon gestört hat, war die Einteilung der Seiten, die oft kaum einen Absatz enthalten. Aber vom Inhalt gefällt es mir mal sehr gut!


    Ja, das stört mich auch. Es gibt kaum Absätze und die einzelnen Kapitel sind teilweise so lang, dass man sie nicht mal "kurz" durchlesen kann, sondern mitten drin aufhören muss! :grmpf:
    Freu mich übrigens, dass du auch noch mitliest. Da ich auch noch einige Zeit wohl brauchen werde, wirst du bestimmt nicht alleine posten! :zwinker: :winken:



    Mir wurde es zwischendurch auch ein wenig langatmig, doch ich denke, die Geschichte war wichtig, um zu erfahren, wie Adson denkt und fühlt. Außerdem ist die Wollust durchaus ein wichtiges Thema in der Kirche. Und es wird evtl. auch aus Wollust getötet. Einen philosophischen Touch hat das Buch auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist es genau deswegen als "Professorenroman" bezeichnet worden, weil es nicht nur viele philosophische Aspekte beinhaltet, sondern auch sehr viel über die Kirche und ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen erzählt. Ich fand es sehr interessant, nebenbei einiges an Informationen zu erhalten, die ich mir so nicht freiwillig beschafft hätte. Und es hat meine Neugierde entfacht, was es nun mit den einzelnen Kirchenorden auf sich hat. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere nochmal in anderer Literatur nachlesen. Ich finde, dass genau diese Mischung das Buch zu etwas Besonderem macht.


    Ja, da hast du Recht! Teilweise beinhaltet das Buch wirklich seitenlange philosophische Abhandlungen. Daher wohl auch wirklich der "Ruf" des Buches. Bis auf die Abhandlungen von Adson über die Liebe, fand ich die anderen Aspekte bis jetzt sehr interessant und muss mich ja wohl auch wirklich noch mit anderer Literatur eindecken! :zwinker: Obwohl ich dir auch Recht gebe, dass die "Wollust" wohl wirklich ein brennendes Thema gerade für Mönche ist und sie daher wohl auch mehr beschäftigt, als Menschen, die kein Keuschheitsgelübde abgelegt haben. Und vllt. fügt sich ja am Ende doch noch alles zusammen! :popcorn: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • 5. Tag Nona
    Bernard verhört den Cellerar und bringt ihn mit recht zweifelhaften Mitteln zu einem Geständnis. Aber das war zu dieser Zeit wahrscheinlich typisch und mit Sicherheit einer der Gründe, warum William kein Inquisitor mehr ist. Erstaunlich finde ich, dass zwei Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, so verschmolzen werden. Immerhin wird diese Abtei so Benard schnell wieder los und William kann wieder in Ruhe ermitteln.


    Dieses Verhör fand ich einfach nur unglaublich. Wie man die Leute dazu zwingt Dinge zu sagen, die sie gar nicht getan haben, ist wirklich einfach heftig. Aber die Inquisition ist anscheinend wirklich so vor gegangen.




    5. Tag KOMPLET
    Jorge hält eine Predigt, die teilweise sehr interessant war und langsam frag ich mich, was weiß Jorge eigentlich alles...


    Ich muss gestehen, dass ich diese Predigt nur quer gelesen habe, nach zwei Seiten fand ich es nur mehr mühsam Jorges Gedanken zu folgen. Mit Sicherheit weiß er aber mehr als er zugibt und immerhin ist er bisher im Hintergrund geblieben. Das ist immer sehr verdächtig.


    Liandra: Ich freue mich über deine Beiträge. Du solltest das Buch aber unbedingt lesen, denn ansonsten würde dir ein tolles Buch entgehen. :winken:


    Katrin

  • Hallo zusammen!
    @ Tammy 1982 und Jaqui: Danke! :winken:


    Ich bin heute auch nicht wirklich weiter gekommen, aber Jorge ist aufgetreten! Und diesen Mönch habe ich noch gut aus dem Film in Erinnerung! Eco beschreibt die Situationen auch wirklich sehr gut, man kann sich wirklich die Situationen vorstellen. Allerdings muss ich auch immer wieder Fremdwörter nachschlagen, wie z.B.: Prophetie auf S. 105. Aber da werd ich mich mal bei Wikipedia schlau machen.
    Wie Wiliam von Baskerville seine SChlussfolgerungen zieht, beeidruckt mich. Adson stellt sich ja auch sehr gelehrig an und beobachtet seinen Meister ziemlich genau.


    Jetzt schau ich erst mal, dass ich noch zum Lesen komme.


    Bis dann,
    Liandra :winken:

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • Allerdings muss ich auch immer wieder Fremdwörter nachschlagen, wie z.B.: Prophetie auf S. 105. Aber da werd ich mich mal bei Wikipedia schlau machen.


    Das Wort kommt im Anhang jetzt mal nicht vor, aber sehr viele Wörter werden in einem Verzeichnis am Ende des Buches erklärt. Vielleicht erspart dir das eine lange Suche. :winken:


    Ich habe fast den ganzen sechsten Tag beendet und stehe ganz knapp vor der Lösung, eine Idee habe ich noch immer keine, wer der Mörder sein kann.


    Seid ihr dann selbst drauf gekommen oder habt ihr die Lösung vom guten William erfahren?


    Adsons Traum war ja sehr komisch, den habe ich übrigens auch nur überflogen. Ich bin ja mal gespannt ob der dazu beiträgt den Mörder zu finden. :rollen:
    Bisher hat mir das Buch ja sehr gut gefallen, aber diese letzten Kapitel waren dann gar nicht mehr mein Fall - also Jorges Predigt und Adsons Traum - das muss dann nicht mehr sein.


    Von Benno bin ich sehr enttäuscht, den hätte ich ja ganz anders eingeschätzt. Aber er hat seine Strafe bekommen, denn nun wird er vielleicht niemals die Geheimnisse der Bibliothek kennen lernen.


    Am Abend werde ich mich dann zum Endspurt aufmachen und hoffentlich heute fertig werden, denn ich habe - so gut das Buch auch ist - schon langsam Lust auf etwas anderes.


    Katrin

  • Hallo ihr Lieben.



    Seid ihr dann selbst drauf gekommen oder habt ihr die Lösung vom guten William erfahren?


    Am Ende des 6. Tages hatte ich einen kleinen Verdacht, aber es hätte mich nicht gewundert, wenn er falsch gewesen wäre.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • So, jetzt komme ich endlich auch dazu, meine letzten Kommentare zu diesem Buch abzugeben:



    6. Tag - Mette


    Erstaunlich, dass sich Malachias noch in die Mette schleppen konnte. Auf jeden Fall war das ein spektakulärer Tod.



    6. Tag - Prima


    Ich fand es sehr interessant, wie Nicolas einiges über die Tradition der Bibliothekare erzählte. Natürlich rief das in mir direkt einige Spekulationen hinsichtlich des Mörders hervor. In diesem Abschnitt hat mir besonders gut der Zynismus von William gefallen, der sagte: "...Stücke vom heiligen Kreuz habe ich in anderen Kirchen schon viele gesehen. Wenn die alle echt wären, wäre unser Erlöser nicht auf zwei überkreuzte Balken genagelt worden, sondern auf einen ganzen Wald...." Fand ich genial. Und wie Recht er damit hat!



    6. Tag - Nona

    Über die Reaktion des Abtes, der so einfach seine Gäste hinauswirft, war ich doch sehr überrascht. In diesem Moment hatte ich ihn direkt unter Verdacht oder dass er irgendetwas zu verheimlichen hat. Wieso sonst dieser plötzliche Sinneswandel?



    7. Tag - Nacht


    Das war ein Showdown! Allerdings tat es mir in der Seele weh, die ganzen Bücher verbrennen zu lesen. Was für ein Schatz dort vernichtet wurde. Und auf diesen "Mörder" wäre ich nicht gekommen. Ich fand ihn zwar immer ein wenig geheimnisvoll, aber das er doch so fanatisch war.... Aber eigentlich ist er nur ein halber Mörder, der einfach eine Kette unglücklicher Umstände und Zufälle angestoßen hat. Das Ende fand ich einfach genial!



    Ein sehr gutes Buch. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich nochmal darauf eingelassen habe - dank dieser Leserunde!



    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo Leute, ich bin nun auch fertig mit dem Buch. Und daher kommen hier meine letzten Gedanken:





    6. Tag - Prima

    diesem Abschnitt hat mir besonders gut der Zynismus von William gefallen, der sagte: "...Stücke vom heiligen Kreuz habe ich in anderen Kirchen schon viele gesehen. Wenn die alle echt wären, wäre unser Erlöser nicht auf zwei überkreuzte Balken genagelt worden, sondern auf einen ganzen Wald...." Fand ich genial. Und wie Recht er damit hat!


    Das hat mir auch sehr gut gefallen, man sollte doch immer alles zuerst hinterfragen, bevor man es glaubt.




    Ein sehr gutes Buch. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich nochmal darauf eingelassen habe - dank dieser Leserunde!


    Ich bin auch froh, dass Buch gelesen zu haben, auch wenn mich am Ende dann doch noch einige Dinge gestört haben. Diese ewig langen Monologe passen meiner Ansicht nach nicht zum restlichen Stil des Buches.


    Die Auflösung allerdings war brilliant. Dass Jorge etwas mit dem Ganzen zu tun, den Verdacht habe ich schon lange, aber ich wusste nie wirklich wie alles zusammen passen soll. Das Ende des Abtes fand ich schade, so schlimm war der Kerl ja auch wieder nicht.


    Alles in allem ein sehr gutes Buch, aber die Bestnote wird es von mir dennoch nicht bekommen.


    Katrin

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich befinde mich immer noch im 5. Kapitel.

    Dieses Verhör fand ich einfach nur unglaublich. Wie man die Leute dazu zwingt Dinge zu sagen, die sie gar nicht getan haben, ist wirklich einfach heftig. Aber die Inquisition ist anscheinend wirklich so vor gegangen.


    Ja, dieses Verhör fand ich auch total übel! Es ging nicht um die Wahrheitsfindung, sondern nur um angebliche Ketzer zu entlarven und das Treffen der verschiedenen Parteien kaputt zu machen! :grmpf: Und wie da die Aussagen verdreht wurden... Einfach furchtbar! Das fand ich ja wirklich schlimm! V. a. wenn man das liest, dass sich der Inquisitor schon von Anfang ein Urteil gebildet hat und den Mönch so oder so verurteilen wollte. Es war ja eh egal, was der Mönch sagt, verurteilt war er schon von Anfang! :grmpf:


    Und ich vermute, dass es jetzt bald noch einen Toten gibt!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Das Wort kommt im Anhang jetzt mal nicht vor, aber sehr viele Wörter werden in einem Verzeichnis am Ende des Buches erklärt. Vielleicht erspart dir das eine lange Suche. :winken:


    Ja, danke, ich blättere immer wieder mal zurück, aber manchmal überlese ich einfach Wörter, da der Kontext die Dinge erklärt. :winken:


    Ich habe mir auch die Abbildung der Abtei kopiert und den Zettel zwischen die Seiten gesteckt. Da kann ich dann auch immer wieder nachschauen, wo genau die Geschichte gerade spielt.


    Im ZWEITEN TAG fand ich die Anspielungen von Benno ganz komisch. Einerseits machte er den Eindruck, als laste ihm etwas schwer auf der Seele, andererseits rückt er überhaupt nicht mit der Sprache heraus! So ein Kauz!


    Und das mit dem Rätsel um die Bezeichnung Afrika habt ihr sicherlich schon gelöst; ich durchschaue das überhaupt nicht. Aber die Auflösung wird sicher noch folgen.
    Den Disput um das Lachen fand ich sehr interessant. ("Das Lachen ist ein Zeichen der Dummheit" - Ja, Ja!)Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jesus nicht gelacht haben soll! :breitgrins:


    Das Klosterleben insgesamt - auch heutzutage - finde ich ja sehr interessant. Ich denke, dass ist eine ganz eigene Welt des Zusammenlebens, mal ganz vom Religiösem abgesehen. Ich hatte mal eine Bekannte die mir von ihrer Privatschule - von Nonnen geführt und hauptsächl. von Nonnen unterrichtet - erzählt hat, und da scheint es ganz schön hart herzugehen. Sticheleien und Machtkämpfe hätten sie mitbekommen.


    Der Abt selbst quillt ja fast vor Stolz über, als er über die "Schönheiten dieses Gotteshauses" erzählte! Und immer die Argumentation aus der Religion, dass es ja zu Ehren Gottes oder eines Heiligen ist.


    Adson beobachtet seinen Meister ja sehr genau. Den Übergang zwischen Geplauder und Ernsterem hat er bis ins kleinste Detail beschrieben. :smile:


    Nun, dann werde ich mal weiterlesen, aber ich fürchte, sehr schnell werde ich die nächsten Tage auch nicht vorankommen, denn es stehen noch einige Termine aus, die viel Zeit in Anspruch nehmen und die ich aber erledigen muss. Aber das geht wenigstens nur phasenweise so. Ich bin sicher, das kennt ihr auch sehr gut!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich muss gestehen, dass ich diese Predigt nur quer gelesen habe, nach zwei Seiten fand ich es nur mehr mühsam Jorges Gedanken zu folgen. Mit Sicherheit weiß er aber mehr als er zugibt und immerhin ist er bisher im Hintergrund geblieben. Das ist immer sehr verdächtig.


    Ja, die Predigt hab ich auch mehr überflogen! War mir teilweise einfach zu anstrengend das alles zu lesen! Jorge weiß auf jeden Fall mehr, als er zugibt, aber ich weiß immer noch nicht, wer der wirkliche Mörder sein könnte. Und nachdem Bernhard da so einen Showprozess veranstaltet hat, konnte ja auch William nicht mehr wirklich weiter recherchieren!


    Ich hoffe, dass bei Tag 6 wieder mehr auf die mysteriösen Vorgänge im Kloster eingegangen wird und nicht so viel über Dinge geschrieben wird, die die Geschichte nicht wirklich voran treiben! :rollen:



    Und das mit dem Rätsel um die Bezeichnung Afrika habt ihr sicherlich schon gelöst; ich durchschaue das überhaupt nicht. Aber die Auflösung wird sicher noch folgen.
    Den Disput um das Lachen fand ich sehr interessant. ("Das :schulterzuck:Lachen ist ein Zeichen der Dummheit" - Ja, Ja!)Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jesus nicht gelacht haben soll! :breitgrins:


    Ja, der Disput um das Lachen ist wirklich sehr interessant! :breitgrins:
    Ich muss gerade gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob das Rätsel um die Bezeichnung bis Kapitel 5 schon gelöst wurde? Ich denke nicht, aber vllt.habe ich da was verpasst???


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Und das mit dem Rätsel um die Bezeichnung Afrika habt ihr sicherlich schon gelöst; ich durchschaue das überhaupt nicht. Aber die Auflösung wird sicher noch folgen.


    Keine Angst, ich habe es bis zum Schluss nicht durchschaut. :winken:




    Das Klosterleben insgesamt - auch heutzutage - finde ich ja sehr interessant. Ich denke, dass ist eine ganz eigene Welt des Zusammenlebens, mal ganz vom Religiösem abgesehen. Ich hatte mal eine Bekannte die mir von ihrer Privatschule - von Nonnen geführt und hauptsächl. von Nonnen unterrichtet - erzählt hat, und da scheint es ganz schön hart herzugehen. Sticheleien und Machtkämpfe hätten sie mitbekommen.


    Ich wollte, nachdem ich Sister Act zum ersten Mal gesehen hatte, Nonne werden. :breitgrins: Das wäre doch ein Leben.
    Aber ich denke das wirkliche Klosterleben ist viel anstrengender und das Klosterleben zu der Zeit war sicher noch um vieles härter.




    Ich hoffe, dass bei Tag 6 wieder mehr auf die mysteriösen Vorgänge im Kloster eingegangen wird und nicht so viel über Dinge geschrieben wird, die die Geschichte nicht wirklich voran treiben! :rollen:


    Mir haben diese ganzen Predigten und philosphischen Dispute auch überhaupt nicht gefallen. Ich will ja wissen wer der Mörder ist und kein Philosophiebuch lesen. Das Buch bietet eben für jeden etwas. Ich habe übrigens auch andere Passagen einfach überflogen.


    Katrin

  • Hallo Ihr Lieben,


    "was lange währt wird doch noch gut..." Ich habe das Buch auch (ich muss wirklich fast sagen) endlich beendet! :klatschen: :zwinker:


    Nachdem sich Kapitel 5 meiner Meinung nach ganz schön in die Länge gezogen hatte, ließen sich jetzt Kapitel 6 und das Ende relativ schnell lesen.


    Tag 6
    Die Vision von Adson hat mich ja irgendwie nur noch erschreckt und ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum sie seitenweise ausgebreitet werden musste. OK, dank ihr hat William wieder eine zündende Idee, aber mir war das Ganze wieder zu langatmig!
    Wer jetzt hinter allem steckt, war mir, bis William direkt vor ihm stand, ehrlich gesagt nicht klar. Ich hatte ja dann lange Zeit den Abt in Verdacht, nachdem sich dieser so seltsam benommen hatte und William und Adson fast hinaus geschmissen hat, aber da habe ich mich dann wohl doch komplett geirrt!


    Das Einzige was mir klar war, nachdem Malachias auch noch stirbt, dass an dem Buch, hinter dem sie alle so verzweifelt her sind, wohl irgendein Gift sein muss, dass sie innerhalb kurzer Zeit tötet. Aber die Auflösung war dann doch insgesamt sehr überraschend!
    Obwohl ich da ja dann wirklich nur noch den Kopf schütteln konnte: Jorge's Grund ist ja wirklich krank und ein bisschen viele Zufälle sind dann zum Glück auch noch zusammen gekommen! :rollen: :breitgrins:


    Das Ende ist dann wirklich ein kompletter Showdown! Um die ganzen guten Bücher musste ich auch fast weinen! Das tut einem ja im Herzen weh, wenn man so was liest! :heul:


    Fazit:
    Ich muss gestehen, dass ich insgesamt ein bisschen enttäuscht von dem Buch bin. Es hat für mich total vielversprechend angefangen, aber ab so der Hälfte des 4. Tages wurde es immer langatmiger und viele Passagen, Erörterungen und Ausschweifungen hätten jetzt meiner Meinung nach gar nicht so detailliert dargestellt werden müssen. Ab der Hälfte des Buches hatte ich teilweise das Gefühl eine philosophische Abhandlung bzw. teilweise ein Geschichtsbuch zu lesen, was mir das Lesen schon sehr erschwert hat. Für mich kamen da die faszinierenden Gedankengänge und Streitgespräche, die vorher vorgeherrscht haben, einfach zu kurz und die Geschichte wurde überhaupt nicht voran getrieben.


    Ein ausführlicheres Fazit folgt dann noch im Thread zum Buch. Aber ich kann sagen, ich bin auch froh, dass ich das Buch jetzt endlich mal gelesen habe. Muss aber gestehen, dass ich ohne diese Leserunde es wahrscheinlich entweder nicht beendet, oder nur noch teilweise überflogen hätte. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Und hat jemand von euch jetzt das Rätsel um die Bezeichnung "Africae" gelöst? Mir das ja immer noch nicht so wirklich klar??? :redface: :schulterzuck:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)