Robin Hobb - Die Magie des Assassinen (Die Legende vom Weitseher 3)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Im Rahmen des SuB-Wettbewerbs habe ich den drittenTeil jetzt auch gelesen :smile:
    Hier meine Rezi:



    Robin Hobb: Die Legende vom Weitseher 3 - Die Magie des Assassinen



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    Der krönende Abschluß der Trilogie um Fitz den Weitseher: ein Meisterwerk, das man so schnell nicht vergessen wird.


    Fitz ist tot - zumindest sieht es so aus. Doch mit Hilfe seines Weggefährten Burrich und seines alten Mentors entsteigt er, wenn auch nur widerwillig, dem Grab und findet ein Königreich am Rande des Zusammenbruchs: Der alte König Listenreich ist tot, ermordet von seinem Sohn Edel, der nun auf dem Thron sitzt. Die Korsaren haben alle wichtigen Häfen besetzt, das Volk von Heim und Herd vertrieben. Fitz, zerschunden an Leib und Seele, kennt nur ein Ziel: Rache an Prinz Edel, der alles gestohlebn hat, was der junge Weitseher einst liebte. Dabei entdeckt er neue magische Kräfte in sich, Kräfte, die ihn noch mächtiger machen - oder ihn das Leben kosten können…



    Beurteilung:
    Die Magie des Assassinen ist mit über 1200 Seiten der umfangreichste Band der Trilogie. Die Handlung knüpft an die vorhergehenden Bände an und ich war sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl es schon einige Monate her ist, daß ich die ersten beiden Romane gelesen habe. Die Charaktere sind sympathisch wie auch in den ersten beiden Bänden und die Autorin erzählt sehr spannend - leider aber nicht durchgehend. Denn irgendwann begibt sich Fitz auf eine Reise, die einfach nicht enden will. Damit verliert man nicht nur einen Teil der Charaktere aus den Augen, wie z.B. den Stallmeister Burrich, es wird auch so manches Mal langatmig. Da gibt es Landschaftsbeschreibungen und die Jagd mit Nachtauge, dem Wolf, sonst aber passiert nicht viel. Das Ende fand ich dann einfach zu überstürzt, nach dem sehr lange kaum etwas passiert war, überschlagen sich schließlich die Ereignisse auf wenigen Seiten. In einem Epilog erzählt Fitz dann, was aus den einzelnen Charakteren wurde.
    Insgesamt ist es ein schönes Buch und der gute Abschluß einer Trilogie mit viel Atmosphäre, ein paar Seiten weniger hätten aber nicht geschadet.



    Meine Wertung:
    4ratten


    Originaltitel: Assassin’s Quest
    Übersetzer: Eva Bauche-Eppers
    Kategorie: Fantasy
    Hardcover
    Weltbild
    1212 Seiten
    ISBN: 3828975836

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe mal Tirahs Beitrag vom allgemeinen Thread abgetrennt und einen speziell für diesen dritten Band geöffnet.


    Ich bin gerade in der Mitte dieses Buches und bin wirklich hin und weg. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte um Fitz noch einmal so mitreißen könnte. Der Text ist spannend und unterhält mich hervorragend. Die Fitz Romane sind nicht herausragend gut, jedoch machen sie wirklich Spaß und der Inhalt hält sich vom normalen Fantasy-Einheitsbrei fern. Ich bin positiv überrascht.

  • Kennt ihr irgendwas, was dieser Serie nahe kommt? Es ist meine Lieblingsserie (zusammen mit eLaEuF) und ich habe bis jetzt nichts in der Art gefunden :(

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.


  • eLaEuF


    :confused: :gruebel:


    Einen Moment lang dachte ich, die Reihe von George R. R. Martin sei gemeint, aber die heißt ja Das Lied von Eis und Feuer, also DLvEuF.


    Bitte benutzt keine Abkürzungen, die sich nicht aus dem Kontext ergeben oder wirklich allgemein (und nicht nur einer Gruppe von "Eingeweihten") bekannt sind!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Kennt ihr irgendwas, was dieser Serie nahe kommt? Es ist meine Lieblingsserie (zusammen mit eLaEuF) und ich habe bis jetzt nichts in der Art gefunden :(


    Eindeutig neben LvEuF die beste Fantasy seit langem und durchaus Robin Hobbs Schreibweise etwas ähnlich (ohne viel Action): Patrick Rothfuss - Der Name des Windes