04: Kapitel 22 - Ende

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Beide legen sich auf die Lauer. Ich hätte gedacht, sie blufft um Isabel zu überführen. Als Klara die Apfelschorle trinkt wollte ich schon schreien. Ab da war spätestens klar, dass es Isabel war. Auf die Beweggründe und das 'Versehen' wäre ich aber nicht gekommen.

Es war eine Falle, die Klara für Isabell inszeniert hat, damit diese sich selbst verrät. Dass das Mädchen ihr was in die Apfelschorle getan hat, damit hat Klara nicht gerechnet.

• Isabel ist tatsächlich die Mörderin ihres Vaters - dass ich auf sie schon früher getippt habe, kam aber wirklich nur daher, weil sie so unverdächtig war ;D Auf irgendein Motiv bin ich einfach nicht gekommen; auf die Verbindung zwischen ihr und ihrer Zuneigung zu Schnittel als Motiv bin ich überhaupt nicht gekommen. Weil ich auch nicht damit gerechnet habe, dass ein Bio-Bauer so fies zu seiner Tochter ist und deren geliebtes "Haus"schwein verwursten lassen will :o Wie kann er das seiner Tochter antun. Ganz ehrlich, hier hat mein kleines Teufelchen mir ins Ohr geflüstert, dass Schlönkamps Tod kein großer Verlust für die Menschheit ist, bei all dem, was er auf dem Kerbholz hat.

Aber natürlich ist und bleibt es Mord, da gibt es nichts zu deuten - und wäre Klara nicht so hartnäckig gewesen, wäre es nicht herausgekommen. Außer Asmussen hätte irgendwann nicht mehr den Mund gehalten, hat er doch immerhin Isabel scheinbar dabei beobachtet.

Nun aber erstmal zum Anfang dieses Abschnitts: herrlich, wie es Klara schafft, sich in die Gefängniszelle einsperren zu lassen :D Und Paul hat natürlich wieder den richtigen Riecher und vermutet direkt, dass sich seine Frau auf dem Polizeirevier befinden könnte.

Als Anette so nahe an der Wahrheit vorbeischrammt, was Klara bzw. Franziska Bach angeht, musste ich aber die Luft anhalten. Paul konnte das zwar am Ende noch abbiegen, aber ob Anette das wirklich auf sich beruhen lassen wird? Und wie kommt es, dass Anette nun klein bei gegeben hat, was die Fahrerflucht angeht? Nur, weil Paul sie nett darum gebeten hat ("Nettchen" :D) oder weil sie noch genug mit dem Schlönkamp-Fall zu tun haben?

Und dann lässt sich Klara von Grube befreien - mensch, der Mann ist ja gut ausgestattet mit seinem Gasbrenner ;D Erinnert mich an meine Freundin, die hat auch jedes mögliche und unmögliche Gerät und Werkzeug in ihrem Keller. Und dann sorgt Grube bei Klara auch noch für weiche Knie ;D Und an was Grube direkt alles denkt, was das Verwischen ihrer Spuren angeht bzw. das Legen falscher Spuren. An Klaras Stelle würde ich bei weiteren eigenen Ermittlungen Grubes Fähigkeiten im Hinterkopf behalten, er ist garantiert ein guter Ermittlungspartner.

Na gut, Paul ertappt seine Frau schlussendlich dann doch und sie schenkt ihm endlich reinen Wein ein, was die Fahrerflucht angeht. Dass er es so locker aufnimmt, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, aber gut, wenigstens gibt es an dieser Front keinen Stress für Klara.

Hm, Paul hat Klara aber auch ganz schön hintergangen, was der Umzug aufs Land angeht, ich denke, das wird noch Stoff für Diskussionen bieten, der "Käse ist noch nicht gegessen", wie wir Schwaben sagen. Andererseits hat sich Franziska früher nie Gedanken darüber gemacht, ob Martin glücklich mit ihrem Leben war. Dass Sophie allerdings nun das Nachsehen hat und nicht mehr ihrem Traumjob in der Stadt nachgehen kann, ist allerdings nicht wegzudiskutieren. Aber muss eine Familie im Zeugenschutzprogramm unweigerlich immer zusammenbleiben? Oder könnte Sophie nicht irgendwann wegziehen? Wobei das sicherlich noch in ferner Zukunft liegt, nachdem Perez wieder auf freiem Fuß ist :o Er wird sich garantiert auf die Suche nach den Bachs machen.

Was ich nicht so ganz verstehe: war Martinas Vergiftung wirklich ein Selbstmordversuch oder versuchter Mord durch Isabel? Andererseits hat die Tochter doch den Krankenwagen gerufen, oder nicht? Wenn es ein Selbstmordversuch war, wollte sie dann damit ihre Tochter schützen, indem sie den Verdacht auf sich lenkte? Damit, den Verdacht auf Asmussen zu lenken, war sie ja auch schnell dabei, nur um von ihrer Tochter abzulenken.

Dass Isabel Klara von dem Maiglöckchenzeugs etwas ins Apfelschorle geleert hat, ist eigentlich nicht witzig, aber dennoch musste ich grinsen, als sich Paul und Klara um die Toilette drängeln, weil es so dringend wurde ;D

Paul reagiert sehr positiv darauf, als er von Klaras Ermittlungen erfährt - im Endeffekt muss er ja froh sein, dass sie für ihn die Arbeit gemacht hat, die er aufgrund seiner Erkrankung nicht bzw. ungenügend durchgeführt hat. Und evtl. hat er auch noch ein schlechtes Gewissen, weil er Klara wegen des Umzugs aufs Land hintergangen hat.

Tja, aber die nächste Leiche steht schon an und ich denke nicht, dass Klara sich ganz und gar aus den Ermittlungen heraushalten wird ;D Und was wird Paul dazu wohl sagen?

• Als Klara auf leisen Sohlen im Nieselregen am Ostersonntag Richtung Polizeirevier schleicht, merkt man direkt, wieviel diebischen Spaß ihr das Ganze macht. Nur hat sie nicht mit Anette gerechnet.

Ey, da war aber auch wirklich ganz schön was los, so nachts um das Polizeirevier ;D

Und wie bitte, riecht jemand, der täglich Leichen wäscht?

Wahrscheinlich stellt man sich eine Art Formaldehydgeruch vielleicht vor.

• Jetzt wird sie ihr Schwein doch verlieren, oder übernimmt das Paul??

Ja eben, nun verliert sie Schnitzel dennoch - vielleicht findet er irgendwo einen Gnadenplatz, wenn er jetzt berühmt werden sollte, weil sein "Frauchen" für ihn gemordet hat.

• Mathilda kommt bei mir gar nicht gut an, von wegen, sie käme nur wegen der Tiere und die Himmels müssten sich jetzt bloß nicht einbilden, in ihr, ihre neue Enkelin zu sehen, Sofie sei ja nur eine Affäre, das hätte ihr Vater selbst gesagt..
    Wie ging es dann weiter, Sofie kann sich doch so eine Frechheit nicht gefallen lassen - von beiden nicht, wie kommt der Landarzt denn dazu, sowas zu seinem Kind zu sagen? War das als Beruhigung gemeint? Woher weiß denn so ein Fratz, was eine Affäre ist und was es bedeutet??

Ich bin auch gespannt, ob sich Sophie das gefallen lassen wird - oder ob es mit Nils so abgesprochen war, damit sich die Rotznase allmählich an Sophie gewöhnen kann.

• Ihre nachfolgenden Handlungen, also Vergiftungsversuch der Mutter, von Klara und Assmussens Bedrohung zählen als Mordversuche, weil sie diese Taten zur Verdeckung der ersten Straftat ausgeführt hat. :winken:

Also war das tatsächlich ein Mordversuch an ihrer Mutter, daher auch die seltsame Reaktion der beiden im Krankenhaus. Aber hatte nicht Isabel den Notruf gerufen oder habe ich das womöglich überlesen :-[

Und ich habe noch in einem vorigen Abschnitt geschrieben, dass, wenn Isabel die Mörderin ihres Vaters wäre, nun eigentlich noch ihre Mutter umbringen müsste, damit sie überhaupt ihr Ziel, nämlich auf dem Hof bleiben zu können, erreichen kann. Ich hatte allerdings auch geschrieben, dass ein weiterer Mord in der Familie Schlönkamp ziemlich auffällig wäre - aber Isabel hat das mit dem falschen Bärlauch ziemlich raffiniert eingefädelt. Klar, wäre es großer Zufall gewesen, wenn sich Martina ausgerechnet diesmal beim Bärlauch vergriffen hätte, aber durch die ganzen zurückliegenden Tage hätte es auch durchaus vorkommen können.

• Wie es mit Sophie und Nils weiter geht ? Tja, das erfährst du leider erst in einem Jahr :trost:,
    Ja, den Trost brauche ich.. :bussi:
    Mathilda ist ziemlich altklug und hat die Worte ihres Vaters wiedergegeben, die sie aufgeschnappt hat, als er mit seiner Exfrau (Mathildas Mutter) gesprochen hat. Ich glaube Nils ist noch nicht über den Verlust dieser Beziehung hinweg.
    Das habe ich mir schon gedacht, das die Mutter da eine Rolle spielt..mir hat Sophie leid getan, sie hat bestimmt geschaut, wie ein Eichhörnchen..

• [quote author=odenwaldcollies link=topic=14841.msg306210#msg306210]

Ja eben, nun verliert sie Schnitzel dennoch - vielleicht findet er irgendwo einen Gnadenplatz, wenn er jetzt berühmt werden sollte, weil sein "Frauchen" für ihn gemordet hat.
    [/quote]

Was für eine tolle Idee! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich sollte dir einen Job als Testleser vor der VÖ anbieten.

Zitat repariert (odenwaldcollies)

• [quote author=odenwaldcollies link=topic=14841.msg306209#msg306209
    Und wie bitte, riecht jemand, der täglich Leichen wäscht?
    [/quote]

Wahrscheinlich stellt man sich eine Art Formaldehydgeruch vielleicht vor.
    [/quote]

Ich , denke, dass hatte Klara dabei im Kopf, weil die Kittel ihrer Tochter, die Sophie während des Medizinstudiums im Anatomiesaal anhatte, hinterher nach Formaldehyd rochen, wenn sie sie in den Schmutzwäschekorb geschmissen hatte.

• Ich , denke, dass hatte Klara dabei im Kopf, weil die Kittel ihrer Tochter, die Sophie während des Medizinstudiums im Anatomiesaal anhatte, hinterher nach Formaldehyd rochen, wenn sie sie in den Schmutzwäschekorb geschmissen hatte.

Ja, das denke ich auch - ich muss gestehen, dass ich bei Leichen auch immer gleich an Formaldehyd denke :-[

• Suse

Hat das Thema geschlossen