Alistair MacLean - Geheimkommando Zenica

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Captain Mallory und sein Team sind gerade von aus Navarone zurück gekommen. Sie brauchen dringend ein paar Tage Urlaub, doch vorher müssen sie zu einem anderen Einsatz: im Gebirge von Bosnien liegt die Zenica-Brücke, die die einzige Möglichkeit für die deutschen Truppen ist die Nerevta zu überqueren. Bis jetzt konnten die jugoslawischen Partisanen die Stellung halten, doch die deutschen Truppen werden immer stärker. Deshalb muss die Brücke gesprengt werden. Nachdem sie mit dem Fallschirm in der Nähe ihres Ziels abgesprungen sind, sind Mallory und seine Männer wieder einmal auf sich allein gestellt.


    Meine Meinung
    Mac Lean hat mit Geheimkommando Zenica einen Thriller vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs geschrieben. Die Helden spazieren durch die feindlichen Lager und man weiß nie, wer Freund oder Feind ist. Jedes Mal wenn man glaubt, die Personen richtig einschätzen zu können wendet sich die Handlung und man ist wieder so unsicher wie am Anfang. Doch was bei den ersten Wendungen noch spannend war, wurde mit der Zeit eher verwirrend und es fiel mir zunehmend schwer, den Ereignissen zu folgen.
    Meine Beurteilung 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jetzt musste ich tatsächlich Wikipedia bemühen, weil mir der Name des Autors so bekannt vorkam ... Die Kanonen von Navarone ... natürlich ... kopfklatsch.gif

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    Davon kenne ich leider nur den Film. Geheimkommando Zenica habe ich in Urlaub mitgenommen weil es so schön leicht war. Ausserdem lag es schon lange auf meinem SVB (Stapel zu verkaufenden Bücher) und hat keinen Abnehmer gefunden. Jetzt hat es ein neues Zuhause in Edinburgh :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Alistair MacLean! In Jugendjahren einer meiner absoluten Lieblingsautoren! Aus heutiger Sicht wohl eine Fehleinschätzung, aber damals haben mir seine Kriegs- und Spionagethriller sehr viel Spass gemacht - obwohl (oder weil?) sie alle etwa nach einem ähnlichen Schema ablaufen.


    Der Thread hier weckt grade Erinnerungen. "Geheimkommando Zenica" ist - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - so was wie "Die Kanonen von Navarone" reloaded :breitgrins:


    Am liebsten mochte ich "Eisstation Zebra", "Das Geheimnis der San Andreas" und "Der Satanskäfer". Die ersten beiden habe ich mehrmals gelesen. Aber eben, Jugendsünden. Heute gäbe es wohl keine so gute Bewertung mehr :smile:


    Danke für den Thread, Kirsten!

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo!


    @Alfa: aber gerne doch :winken:


    Unter normalen Umständen würde ich diese Bücher auch nicht mehr anfassen, weil sie nicht mehr in meinem Beuteschema liegen. Aber dieses Buch und noch ein paar andere mehr habe ich vor einiger Zeit zum Verkauf ausgemistet. Sie sind klein und leicht (das jetzt auch im übertragenen Sinn) und somit eine ideale Urlaubslektüre wenn man mit kleinem Gepäck vereisen will.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Alistair MacLean! In Jugendjahren einer meiner absoluten Lieblingsautoren! Aus heutiger Sicht wohl eine Fehleinschätzung, aber damals haben mir seine Kriegs- und Spionagethriller sehr viel Spass gemacht - obwohl (oder weil?) sie alle etwa nach einem ähnlichen Schema ablaufen.


    Alfa_Romea: mir geht es genauso... :five:


    Ich kann beisteuern: "Der Santorin-Schock", "Geiselnahme in Paris" und "Angst ist der Schlüssel".


    Übrigens gibts eine Alistair-McLean-Fanpage: hier! :klatschen:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo!


    Miramis: ich stelle gerade fest, dass ich mehr Verfilmungen von Alistair MacLeans Büchern kenne als die Bücher selbst. Angst ist der Schlüssel habe ich z.B. auch nur gesehen.... ich glaube, das ist ein Fall für den nächsten Besuch in der Bib.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Übrigens gibts eine Alistair-McLean-Fanpage: hier! :klatschen:


    Hmmm... Wenn ich da so durchstöbere, lacht mich "Agenten sterben einsam" so lieb an. Das kenne ich noch nicht und es scheint eines der besseren zu sein. Ist leider vergriffen, aber ich schreibs mal auf meine Wunschliste, vielleicht kann ichs ja irgendwo gebraucht auftreiben.


    Dann sehe ich auch, wie ich MacLean heute beurteile :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Kirsten: unglaublich, für wieviele bekannten Filme er die Vorlagen bzw. Drehbücher geliefert hat...


    @Alfa: da habe ich auch gestaunt; "Agenten sterben einsam" ist mir natürlich ein Begriff, aber ich wusste nicht, dass es von Alistair McLean stammt. Gelesen habe ich es auch noch nicht. :redface:


    Spontane Nostalgie-Leserunde gefällig? :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo!


    Spontane Nostalgie-Leserunde gefällig? :zwinker:


    Die Entwicklung dieses Threads gefällt mir :zwinker: Ich habe im Katalokg meiner Bib nachgeschaut und bin auf zwei Bücher von Alistair MacLean gestossen: Der Santorin-Schock und Tödliche Fiesta. In einer Zweigstelle gibt's noch Geiseldrama in Paris aber da sind die Öffnungszeiten sehr arbeitnehmerunfreundlich.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.