John Irving - Garp und wie er die Welt sah

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Das Leben des Titelhelden beginnt außergewöhnlich. Die pragmatische Krankenschwester Jenny Fields will ein Kind, aber keinen Mann. Also nutzt sie die Erektion des im Zweiten Weltkrieg schwer verwundeten Bordschützen Garp für ihre Zwecke und gibt dessen Namen an ihren so gezeugten Sohn weiter. Als dieser schulpflichtig wird, nimmt sie eine Stelle als Krankenschwester in der für ihn vorgesehenen Schule in New Hampshire an. Gegen Ende der Schulzeit verliebt sich Garp in Helen Holm, die Tochter seines Ringkampftrainers. Sie bestärkt ihn in seinem Wunsch, Schriftsteller zu werden, doch muss Garp erkennen, dass es ihm noch an der notwendigen Lebenserfahrung mangelt. Also reist er nach Europa und macht in Wien einige Erfahrungen, die ihn zum Schriftsteller reifen lassen.


    Teilnehmer:


    Makani
    skorpion
    kathchen


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Erstmal Danke für den eigenen Thread, schön das wir es geschafft haben noch genug Leute zu werden :)


    Ich habe gestern schon fleißig gelesen und bin jetzt fast mit Kapitel 3 fertig (genauergesagt bin ich auf seite 85 stehengeblieben)


    Ich weiß nicht, ob ihr schon andere Bücher von Irving gelesen habt, aber für mich ist das ein richtig typischer Irving wie ich ihn mag :) Der Schreibstil erinnert mich sehr an seine anderen Bücher, auch wenn die Geschichte ganz anders ist.


    Mal zu den Figuren: Jenny mag ich ja eigentlich ganz gerne. Ihre Einstellung Männern (resp. potentiellen Erzeugern für ihr Baby) finde ich zwar ein bisschen seltsam und ich kann mich damit nicht ganz identifizieren, aber trotzdem mag ich sie so wie sie beschrieben wird ganz gerne.


    Mit Garp kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz anfreunden.. Er ist mir ein bisschen zu schwächlich, tolpatschig und man hat auch noch zu wenig von ihm gelesen als das ich mir eine wirkliche Meinung bilden könnte. Einzig die Einwürfe aus seinen nachfolgenden Büchern gefallen mir gut, das gibt oft einen ganz neuen Blickwinkel der Geschichte.


    Die Geschichte selbst fängt ja eher ruhig an, und wird dann aber schnell am Ende von Kapitel eins heftig (Zeugung von Garp.. ;) ). Aber auch das ist für mich irgendwie typisch Irving. Das Leben in der Schule mit dem kurzen Verschwinden von Garp und den Streitigkeiten mit den Percys finde ich ziemlich spannend, es wurden ja auch schon Andeutungen gemacht, dass die beiden Mädchen der Percys mal mit Garp zusammenstoßen werden, also bin ich mal gespannt wie das weitergeht..


    Ja, also ich hoffe der Beitrag ist Leserunden-geeignet (ist ja meine Erste ;) ) und ich habe nicht aus versehen irgendwas wichtiges gespoilert oder so! Ich geh dann mal weiterlesen..


    Lg
    Tamara

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte endlich mal Zeit, zwei Kapitel zu lesen.



    Mal zu den Figuren: Jenny mag ich ja eigentlich ganz gerne. Ihre Einstellung Männern (resp. potentiellen Erzeugern für ihr Baby) finde ich zwar ein bisschen seltsam und ich kann mich damit nicht ganz identifizieren, aber trotzdem mag ich sie so wie sie beschrieben wird ganz gerne.


    Das geht mir auch so. Ihre Art, vorallem in Bezug auf Männer, scheint zwar "anders" zu sein, aber dennoch ist sie mir irgendwie sympathisch.



    Mit Garp kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz anfreunden.. Er ist mir ein bisschen zu schwächlich, tolpatschig und man hat auch noch zu wenig von ihm gelesen als das ich mir eine wirkliche Meinung bilden könnte. Einzig die Einwürfe aus seinen nachfolgenden Büchern gefallen mir gut, das gibt oft einen ganz neuen Blickwinkel der Geschichte.


    Zu Garp kann ich noch nicht viel sagen, vorallem da er, bei mir, ja erst 5 Jahre alt ist.
    Aber er tat mir schon leid, als der Hund ihn gebissen hat (in Kapitel 2). Und das die Besitzer gar nichts unternehmen, sondern es wohl "gut" fanden.
    Außerdem war Garp wohl nicht das einzige Opfer von dem Hund...



    Die Geschichte selbst fängt ja eher ruhig an, und wird dann aber schnell am Ende von Kapitel eins heftig (Zeugung von Garp.. ;) ).


    Ehrlich gesagt, da war ich doch etwas geschockt, bei der Zeugung. Bzw. vorher als Jenny Garps Vater stillt und so.
    Aber die Jenny scheint ja dennoch ziemlich abgebrüht zu sein, hat man ja gleich am Anfang mitbekommen, als sie dem Kerl den Arm aufgeschlitzt hat :breitgrins:, aber er hatte es ja verdient.


    Ach so, das ist übrigens mein erster Irving und bin bisher sehr positiv angetan.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich habe natürlich wieder weitergelesen.


    3. Was er später einmal werden wollte


    Jenny und Garp sind wohl beide nicht so sportbegeistert. Jenny hat ja im Laufe der Jahre, in denen sie schon da arbeitet, viele Kurse besucht, aber nie einen Sportkurs und Garp hält auch nicht viel von Sport, vorallem nicht von Mannschaftssport. Schließlich entscheidet sich dann Jenny an Garps Stelle für Ringen...
    Und dann kommen noch Helen und Ernie Holm. Ernie Holm ist der neue Trainer der Ringermannschaft und kommt mit seiner Tochter in die Schule, er bemerkt zu spät, dass es eine reine Jungenschule ist. Helen ist eine begeisterte Leserin, genauso wie Jenny (was die beiden ja gleich sehr sympathisch macht :zwinker:) Helens Mutter ist einfach gegangen, als sie noch sehr klein war, da sie sich nicht damit abfinden konnte, nicht mehr als Krankenschwester zu arbeiten. Insgeheim sucht Helen immer noch nach ihrer Mutter und hält daher Ausschau nach Krankenschwestern und in der Turnhalle ist gerade Jenny in ihrer Tracht um Garp einzutragen und so denkt Helen, dass sie ihre Mutter gefunden hat. Die arme Kleine, die tut mir richtig Leid. Sie hat nie ihre Mutter richtig kennen lernen können... Garp und Helen "freunden" sich an und Garp beschließt Schriftsteller zu werden.


    4. Abschlussprüfung


    Helen geht jetzt auf die Talbot Academy für Mädchen und Garp und Helen schreiben sich regelmäßig, und Garp schreibt viele Kurzgeschichten, eine davon zeigt er Helen. Sie findet die Sprache zwar gut, aber nicht den Inhalt. Sein Englischlehrer unterstützt Garp und er gewinnt auch einen Preis für kreatives Schreiben.
    Garp ist ein erfolgreicher Ringer und in seinem letzten Jahr auch Kapitän der Mannschaft.
    Cushie Percy nimmt Garp mit zu einer bestimmten "Stelle" um dort Sex zu haben. Garp scheint mir sehr unaufgeklärt zu sein und ihr Vorhaben scheitert daran, dass sie beide kein Kondom dabei haben. An dem Ort stehen noch alte Kanonen und in einer sind sehr viele alte Kondome drinne, das stelle ich mir schon sehr komisch vor :breitgrins:
    Garp beschließt, nach Europa zu reisen um dort Schriftsteller zu werden, doch Jenny will mitkommen und kündigt ihren Job.
    Nach der Abschlussprüfung macht er einen letzten Spaziergang und geht zu Cushie. Diesmal hat Garp an Kondome gedacht und sie wollen nochmal probieren Sex zu haben, doch dann kommt ihnen der alte Bonkers in den Weg, der natürlich Garp angreifen will, aber Garp weicht ihm aus und beißt Bonkers ins Ohr :breitgrins:, das finde ich echt lustig, vor ein paar Jahren hat Bonkers Garp gebissen und jetzt beißt Garp zurück.
    Dann hauen sie schnell ab und gehen in den Raum über der Hauptaufnahme um dort miteinander zu schlafen.


    So, ich mach dann mal weiter mit dem 5. Kapitel
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Ich bin leider bis jetzt nicht viel weitergekommen, bin jetzt mitten in Kapitel 6.


    Die Geschichte um Garp und seine Sportwahl gefiel mir auch sehr gut :) Doch da er jetzt ja Ringer ist, wirkt er auf mich auch gleich weniger tolpatschig. Warum kann ich auch nicht genau sagen. Helen dürfte ja noch ne größere Rolle spielen (ich mag die kleinen Anmerkungen im Buch wie es wohl weitergehen könnte :) ), aber derzeit tut sie mir ein bisschen Leid weil Garp sie in den weiteren Kapiteln regelrecht mit Briefen überschütten dürfte.


    Die Stelle als Garp Bonkers das Ohr abgebissen hat, hat mir ja sehr gut gefallen *g* Auge um Auge,...


    Die erste "Geschichte in der Geschichte" von denen ich schon gehört habe, habe ich auch schon gelesen. Die Pension Grillparzer gefällt mir eigentlich ganz gut und ich muss sagen als ich am Abend von der Nacht in dieser schäbigen Pension gelesen habe, mit den ganzen Zirkusleuten die auf Händen gehen, dem Bären und dem Einrad wurde mir schon ein bisschen mulmig ;)


    Jetzt hat Garp gerade darüber nachgedacht nach Italien zu reisen, aber leider werde ich wohl bis Montag Nachmittag wegen anstehender Prüfung nicht viel lesen können..


    Lg und viel Spaß beim Weiterlesen :)
    Tamara

  • Hallo ihr Lieben,
    hach, das Buch ist toll, bin Irving schon jetzt verfallen :breitgrins:


    5. In der Stadt, in der Mark Aurel starb


    So, nun sind Jenny und Garp nach Europa gereist - nach Wien. Während Jenny fleißig am Schreiben ist, schaut sich Garp die Stadt an und tut sich etwas schwer mit dem Schreiben.
    Das Gespräch mit den drei Prostituierten fand ich lustig, vorallem dann Jennys Fragerei über die Lust :breitgrins:
    Und dann schafft Garp es dennoch, ein Buch zu schreiben, Die Pension Grillparzer. Die Geschichte fand ich ganz gut, mit dem Bär auf dem Einrad, der Mann der auf den Händen läuft (hatte der eigentliche "Schuhe" oder irgendwas an den Händen? Und würden die Füße dann als Hände funktionieren? Da hätte ich noch viiel mehr Fragen auf Lager, schade, dass die Geschichte nur so kurz war...)


    6. Die Pension Grillparzer


    Garp will jetzt eigentlich weiterreisen, z.B. nach Italien. Aber Jenny will unbedingt erst ihr Buch fertig schreiben.
    Garp fängt sich dann einen Tripper ein und da meinte er noch etwas, vielleicht hätte er besser seiner Mutter davon erzählt, aber ich denke, das wäre keine gute Idee gewesen. Ich erinnere mich noch an den Anfang, als von verschiedenen Methoden erzählt wurde, wie man eine Geschlechtskrankheit heilt und da stand ja noch

    Zitat

    Jenny Fields fand, dies war der Inbegriff dessen, wohin Sex führen konnte


    Die Prostituierte, mit der sich Garp weiterhin getroffen hatte, Charlotte, ist tot und Jenny ist endlich mit ihrem Buch fertig. Sie schickt es Helen, damit sie es lesen kann, außerdem sucht sie einen Verleger, damit ihr Buch veröffentlicht wird.
    Garp schreibt Helen einen Brief, indem steht das er mit ihr zusammen leben will und sie heiraten möchte - Helen lehnt das natürlich erstmal ab. Garp schreibt seine Geschichte zu Ende, damit Helen ihre Meinung noch ändert und sie fahren wieder zurück in die USA.
    Ich fand das Ende "Der Pension Grillparzer" irgendwie traurig...so ein schneller Absturz der Pension...



    Die Geschichte um Garp und seine Sportwahl gefiel mir auch sehr gut :) Doch da er jetzt ja Ringer ist, wirkt er auf mich auch gleich weniger tolpatschig. Warum kann ich auch nicht genau sagen.


    Ja, stimmt. Das geht mir auch so. Vielleicht liegt das ja daran, das man sich als Ringer/Sportler gleich eine "andre" Person vorstellt, z.B. schlank, und "graziös", der weiß, wie man mit dem Körper umgeht.



    (ich mag die kleinen Anmerkungen im Buch wie es wohl weitergehen könnte :) )


    Die finde ich auch sehr toll, machen einen noch viiiel neugieriger, wie es weitergeht. Und wenn man aufgehört hat, kann man sich gleich schonmal eine kleine Story ausdenken, wie es denn weitergehen könnte...



    aber leider werde ich wohl bis Montag Nachmittag wegen anstehender Prüfung nicht viel lesen können..


    Kein Problem. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung :bussi:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Bin doch wieder ein bisschen zum lesen gekommen :)


    7. Mehr Lust
    Meiner Meinung nach das erschreckenste Kapitel bis jetzt. Zuerst das Gespräch über die Frauen die sich aus Solidarität für ein Vergewaltigungsopfer die Zunge rausschneiden lassen, dann das Mädchen, dass Garp nach der Vergewaltigung findet und deren Vergewaltiger er jagt und stellt,... grausam zum Lesen meiner Meinung nach! Die Wandlung von Jenny gefällt mir ja ganz gut ;) Jetzt wird sie also als große Feministin gefeiert.. ob es das war, was sie mit ihrem Buch erreichen wollte?


    8. Zweite Kinder, zweite Romane, zweite Liebe
    Und gleich darauf das nächste Kapitel worüber meine Meinungen auseinander gehen. Die Ehe zwischen Helen und Garp dürfte ja irgendetwas besonderes haben, wenn sie diese Vierecksbeziehung starten und trotzdem noch verheiratet bleiben. Ich glaube nicht, dass ich das schaffen würde! Alice und Harry waren mir ja beide nicht sehr sympathisch - mal sehen ob da noch etwas kommt.


    Achja.. irgendwie ist Garp mittlerweile richtig Erwachsen geworden in meinen Augen. Er dürfte sich ja als Vater ganz gut machen, und seine eigentlich schon übertriebene Vorsicht macht ihn mir noch sympathischer. Ich bin zwar selbst nicht so, aber es hat trotzdem nen sympathischen Zug!


    Das zweite veröffentlichte Buch von Garp ist ja ein ziemlicher Flopp geworden - und wäre ich an Helens Stelle hätte ich Garp gehörig die Meinung gesagt.. Ich hab nichts gegen einen autobiographischen Hintergrund von Büchern aber wenn dann solche Sachen mal Veröffentlicht werden...


    Werde jetzt gleich einmal weiterlesen, bin bald mit Kapitel 9 fertig und freue mich schon sehr wie es weitergeht :)


    Schönen Tag noch, lg,
    Tamara :winken:

  • Hallo!
    Ich habe gestern auch noch bissi weitergelesen.


    7. Mehr Lust


    Und nun heiraten Helen und Garp und bekommen einen Sohn. Helen geht arbeitet und Garp kümmert sich um den Sohn, nebenbei schreibt er seinen ersten Roman.
    Die Ellen-Jamesianerinnen fand ich echt dämlich. Ich fand die Geschichte um die Ellen, die vergewaltigt wurde und danach die Zunge abgeschnitten wurde, total traurig. Aber dass die Weiber sich dann aus Solidarität die Zunge abschneiden...das finde ich irgendwie schlimm, und ich finde, die ziehen das irgendwie dadurch ins "Lächerliche"....
    Und dann hat Garp ja noch erzählt, als er einem Mädchen, das auch vergewaltigt wurde, geholfen hatte und den Täter gestellt hatte. So etwas zu lesen finde ich schlimm, traurig...die armen Mädchen. Aber als der Täter später wieder auf freiem Fuß war, das fand ich echt krass. Aus mangelnden Beweisen...boah, das muss ja die Hölle für das Opfer sein...schlimm...


    8. Zweite Kinder, zweite Romane, zweite Liebe


    So eine Viererbeziehung hätte ich nicht mitgemacht. Und Helen hat auch nur drunter gelitten, da hat sie mir echt Leid getan, aber andererseits ist sie ja auch Mitschuld. Alice ist zwar irgendwie "komisch", aber dennoch tat sie mir Leid, da ihr Mann ja als fremdgegangen ist und zu der Studentin, mit der er was hat, auch noch sagt, sie wäre was besonderes, da wäre ich explodiert. Ich denke, in der Situation wäre ich nicht so ruhig geblieben, auch als Helen das mit den zwei Babysittern erfahren hatte...aber gut, damals waren es ja auch noch anderer Zeiten...
    Garps zweiter Roman war kein Erfolg, ganz im Gegenteil. Er hat ja regelrecht Drohbriefe bekommen, etc. Wobei ich sagen muss, den Roman hätte ich auch nicht so ernst genommen, wie es die Leute getan haben. Aber andererseits hat er ja dennoch indirekt über Helen, Harry und Alice geschrieben und das finde ich nicht in Ordnung. Wenn man Erfahrungen in Geschichten miteinbaut, dann so dass sich niemand in den Personen wiedererkennen kann.
    Und ich war ziemlich schockiert über die Droh- und Hassbriefe die Jenny und Roberta Muldoon (ehemals Robert) bekommen hatte. Da sieht man mal, wie intolerant es damals war.


    So, ich denke, ich werde heute Abend noch ein paar Seiten lesen.
    Was ist eigentlich mit skorpion? Wollte sie nicht mitlesen? :confused:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Hab mich auch schon gefragt wo skorpion ist.. Ansonsten lesen wir das Buch halt alleine fertig ;) Ich hoffe aber trotzdem, dass sie sich noch meldet!


    Lg. :winken:
    Tamara

  • Hallöchen!
    Oh ist das zur Zeit stressig bei mir, aber das wird sich ab morgen erstmal legen, hoffe ich.


    9. Der ewige Ehemann


    Garp sollte eigentlich im Telefonbuch nur die Nummer einer Düngemittelhandlung (ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...:redface:) heraussuchen, aber dann fiel sein Blick auf Eheberatungsanzeigen und sich überlegt, selbst einer zu werden - Helen war natürlich nicht erfreut darüber (zumal er seit längerem nichts mehr geschrieben hatte).
    Außerdem wurde in dem Kapitel noch viel über seine Ängste und Sorgen bezüglich Duncans berichtet. Teilweise fand ich es doch etwas übertrieben, da Duncan ja auch 10 Jahre alt ist, er ist ja nicht mehr soo klein. Ich persönlich hätte mehr Angst um jüngere Kinder, da die meistens unachtsamer sind und sich schneller ablenken lassen.


    10. Der Hund im Gang und das Kind im Himmel


    Garp erzählt Walt eine Gute-Nacht-Geschichte über einen Kriegshund, der immer festgebunden ist und von einer Katze geärgert wird. Die Moral (niemals ohne schauen die Straße überqueren) war zwar gut versteckt und kam erst am Ende heraus und war keine schlechte Idee von Garp, aber dennoch fand ich die Geschichte doch sehr brutal...


    11. Mrs. Ralph


    Garp hält es nicht mehr aus und geht zu Duncans Freund, da er dort schläft. Irgendwie hat mir die Frau leid getan...aber dann irgendwie auch nicht...also, ich wundere mich immer wieder, was Garp für "seltsame" Leute trifft, er hat ja ein sehr interessantes Leben.
    Manchmal frage ich mich, wie es Helen mit Garp als aushält. Schließlich ist er mitten in der Nacht weggegangen, zum Haus einer andren Frau (gut, er hatte keine Hintergedanken, er wollte lediglich nach Duncan sehen) und um halb 4 Uhr ist er immernoch nicht zu Hause. Ich glaube, wenn Garp mein Mann wäre, der hätte was erleben können boxen :breitgrins:


    12. Es passiert Helen


    Nun findet ein Student an Helen gefallen und teilweise fand ich, dass Helen ihm nicht abgeneigt ist (z.B. als sie mitten in der Nacht sein Manuskript liest), aber anscheinend ist wohl (noch) nichts weiteres passiert. Dennoch hatte sie, verständlicherweise, Schuldgefühle, da sie Garp nichts von Michael erzählt hatte (wobei es Garp in der Vergangenheit ja nicht so ernst mit der Treue genommen hatte).
    Garp merkt, dass etwas mit Helen nicht stimmt und schreibt eine Geschichte für sie, um sie erneut damit zu umwerben, wie mit der "Pension Grillparzer".
    Die Geschichte "Wachen" fand ich persönlich irgendwie langweilig. Helen hatte schon Recht, in der Geschichte geht es eigentlich nur um Garp, der versucht die Leute vom Rasen abzuhalten.


    So, ich werde jetzt noch PoWi lernen und morgen bestimmt weiterlesen.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Kathchen :winken:


    Ich finde es schön, dass wir so ziemlich das selbe Lesetempo haben :) Und schade, dass wir von Skorpion so gar nichts hören.


    Ich habe jetzt gerade mit Kapitel 13 angefangen und bin immer noch begeistert von dem Buch :)


    Ein bisschen stört mich Garps Ruhelosigkeit, von wegen Job, Kinder, den Rasern auf der Straße usw. Er dürfte nicht wirklich zufrieden sein mit seinem Schriftstellerdasein.


    Die Geschichte von dem Hund fand ich irgendwie lustig, aber nicht wirklich gelungen um einem Kind eine Moral übermitteln zu wollen *g*


    Mrs. Ralph tut mir ja irgendwie leid, ihr Leben dürfte nicht allzugut laufen. Aber das Garp sich gleich zu ihr hingezogen fühlt und so lange in ihrem Haus bleibt finde ich total verwerflich. Wie du schon sagst, wenn er mein Mann wäre,...


    Helen dürfte sich jedoch schon ziemlich an Garps Leben anzupassen, schließlich fühlt sie sich mittlerweile auch schon zu jemanden hingezogen. In Kapitel 13 hat sie ihre Affäre jetzt schon begonnen, und irgendwie mag ich das gar nicht. Helen war für mich immer die vernünftige, bodenständige, usw.. Aber wer weiß wie das ganze weitergeht! Andererseits hat Garps und Helens Ehe für mich nämlich irgendwie etwas ruhiges, schönes, verlässliches. Keine Ahnung woher dieses Gefühl kommt.


    Lg. und viel Spaß beim Weiterlesen,
    Tamara

  • Hallöchen.
    So, endlich Wochenende und ich konnte endlich mal wieder weiterlesen. Heute lege ich erstmal eine Nachtschicht ein :zwinkern:


    13. Walt erkältet sich



    In Kapitel 13 hat sie ihre Affäre jetzt schon begonnen, und irgendwie mag ich das gar nicht. Helen war für mich immer die vernünftige, bodenständige, usw..


    Ich war ja echt geschockt, ich hatte noch gehofft, dass sie sich es doch anders überlegt...wobei ich aber auch fand, dass Garp teilweise auch selber dran Schuld war, 1. hatte er es ja auch nicht immer genau genommen mit der Treue und 2. hatte er sich ja nur noch um Walt gekümmert, da er etwas erkältet war...
    Und dann hat Michael Miltons Ex davon mitbekommen und Garp beobachtet und hatte ihn auf die Affäre aufmerksam gemacht. Er verlangte dann von Helen, sie sollte sofort Schluss machen, während er mit den Kindern im Kino war.
    Den "Streich", als er mit Walt in der Badewanne saß und der kleine sagen sollte, Garp wäre immernoch unter Wasser fand ich ehrlich gesagt mies.
    Garp war auch nicht fehlerfrei und sich dann so an Helen "zu rächen" fand ich unfair.



    Andererseits hat Garps und Helens Ehe für mich nämlich irgendwie etwas ruhiges, schönes, verlässliches. Keine Ahnung woher dieses Gefühl kommt.


    Stimmt, da hast du irgendwie recht. Alle anderen Paare wären nach so was bestimmt auseinander gegangen, aber die schaffen es dennoch sich weiterhin zu vertrauen und zusammenzubleiben.


    14. Mark Aurel und wie er die Welt sah


    Oh, man, das war wieder ein unschönes Kapitel. Denn an dem Abend, als Helen mit Michael Schluss gemacht hatte, saß sie noch bei ihm im Auto um sich zu "verabschieden" als dann ein schrecklicher Unfall passiert. Garps Volvo und der Buick stoßen zusammen, Duncan verliert sein rechtes Auge, Walt ist tot, Garp bricht sich den Kiefer und Helen beißt Michael 3/4 seines besten Stückes ab (ich muss gestehen, da hatte ich ein Lächeln auf dem Gesicht...doofer Michael.)
    Die Garps ziehen daraufhin zu Jenny um sich auszuruhen und ich fand es schön, als sie sich am Ende des Kapitels wieder näher gekommen sind. Ich hoffe für die beiden, dass das nächste Kind ein Mädchen wird.


    So, weiter bin ich leider noch nicht gekommen, aber der Tag/Abend ist ja noch lang.
    Das Buch finde ich immernoch klasse und spannend, und möchte wissen, was noch alles passieren wird...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    So, ich habe wieder bissi weitergelesen.


    15. Bensenhaver und wie er die Welt sah


    So, hier war das 1. Kapitel aus Garps neuem Roman. Anfangs hatte es mir gar nicht so gefallen, aber dann wurde es immer besser. Ich fand es teilweise auch ziemlich brutal.


    16. Der erste Mörder


    Helen bekommt ihr 3. Kind, ein Mädchen, das sie Jenny nennen und Garps Roman ist endlich fertig, doch sein Verleger ist gar nicht begeistert davon.
    Interessant fand ich den Teil mit der Putzfrau, die keine Bücher mag und John Wolf ihr ab und zu Manuskripte mitgibt und sie sie dann liest, bzw. die guten liest sie.
    Aber als dann John Wolf den Klappentext geschrieben hatte, bin ich doch sehr wütend geworden. Was denkt der denn, dass er bei den zukünftigen Käufern so auf die Tränendrüse drücken muss, damit es jemand kauft :grmpf:
    Und auf Anraten Wolfs verlassen die Familie Garp erstmal das Land.
    Garp macht noch eine kleine Vorhersage: Er schreibt noch 3 Romane, deren Titel er schon kennt, und danach bringt er sich um. Na da bin ich mal gespannt, ob das auch so eintrifft...
    Und Jenny Fields wird erschossen :entsetzt: Das fand ich echt schrecklich...die Arme...


    17. Die erste feministische Beerdigung


    Ich finde, das war ein sehr trauriges Kapitel.
    Garp darf nicht zu der Beerdigung seiner Mutter, weil nur Frauen hingehen dürfen. Kurzerhand beschließen Roberta und Garp ihn als Frau zu verkleiden. Doch eine alte Bekannte durchschaut seine Verkleidung und es bricht ein großer Tumult los.
    Garp tat mir ganz schön Leid, ich meine, er kann doch nichts dafür, dass er als Junge geboren wurde, aber dennoch hat er seine Mutter geliebt, um sie getrauert, da ist es doch sein gutes Recht auf ihre Beerdigung gehen zu dürfen.
    Er steigt ins Flugzeug und trifft dort Ellen James. Oh, die hat mir sooo Leid getan. Und Garp hat beschlossen, sie mit sich zu nehmen, mit in die Familie aufzunehmen.
    In Steering angekommen, erfährt er, dass Ernie, Helens Vater, tot ist. Meine Güte, ein Schicksalsschlag nach dem anderen.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Tut mir leid, dass du so lange nichts von mir gehört hast. War übers Wochenende nicht daheim und hab doch glatt das Buch zu Hause vergessen :( Konnte also erst heute Nachmittag weiterlesen..


    Bin jetzt bei Kapitel 16 und finde, es hat sich furchtbar viel getan. Der Unfall, Walts Tod, die Verletzung von Duncan,.. einfach schrecklich was der kleinen Familie geschehen ist, und das "nur" wegen einem Seitensprung. Wenn man im vorhinein wüsste, was für Konsequenzen Handlungen haben können, würde man wohl vorher mal überlegen.


    Ich gebe zu, deinen vorigen Post möchte ich noch gar nicht lesen - habe Kapitel 16 und 17 noch nicht fertig, und mag mir die Spannung nicht nehmen lassen ;) Ich werde also erst das nächste Mal genauer darauf eingehen!


    Die Geschichte von Bensenhaver hat mir, um ehrlich zu sein, sogar ganz gut gefallen. Viel besser als "Wachen" aber vl doch noch nicht ganz so gut wie "Die Pension Grillparzer". Mir war es teilweise ein bisschen zu brutal, ich mag solche Geschichten ja nicht ganz so gerne ;)


    Werd mich auch gleich mal wieder verziehen und weiterlesen, muss ja ein bisschen aufholen ;)


    Habe außerdem Skorpion eine PN geschrieben, sie war aber seit wir die Leserunde ausgemacht haben nicht mehr Online. Hoffentlich ist nichts schlimmes passiert..


    Lg und Gute Nacht,
    Tamara :winken:

  • Guten Abend!



    Tut mir leid, dass du so lange nichts von mir gehört hast. War übers Wochenende nicht daheim und hab doch glatt das Buch zu Hause vergessen :( Konnte also erst heute Nachmittag weiterlesen..


    Ach das macht doch nichts, sowas habe ich mir schon gedacht :zwinker:



    Wenn man im vorhinein wüsste, was für Konsequenzen Handlungen haben können, würde man wohl vorher mal überlegen.


    Stimmt, das fand ich auch sehr erschreckend. Ich meine, ein Seitensprung ist zwar schon schlimm, aber die Folgen daraus waren ja echt grauenhaft...das war das echt nicht wert.



    Die Geschichte von Bensenhaver hat mir, um ehrlich zu sein, sogar ganz gut gefallen. Viel besser als "Wachen" aber vl doch noch nicht ganz so gut wie "Die Pension Grillparzer". Mir war es teilweise ein bisschen zu brutal, ich mag solche Geschichten ja nicht ganz so gerne ;)


    Ja, das ging mir auch so. Und ich habe was interessantes gefunden (was natürlich auf meinen Wunschzettel gewandert ist:


    Die Pension Grillparzer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Leider ist diese Ausgabe wohl nicht mehr erhältlich, außer vielleicht gebraucht. Aber ab September kommt eine Neuauflage

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :klatschen:




    Habe außerdem Skorpion eine PN geschrieben, sie war aber seit wir die Leserunde ausgemacht haben nicht mehr Online. Hoffentlich ist nichts schlimmes passiert..


    Hmm...dann mal schauen, ob sie sich meldet. Allerdings werde ich für das Buch nicht mehr lange brauchen...es sind ja nur noch 2 Kapitel...


    So, dann gute Nacht und noch viel Spaß beim Lesen.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Ich glaube ich werde heute das Buch noch abschließen, bin jetzt im letzten Kapitel ;)


    Um ehrlich zu sein, haben mir die letzten Kapitel nicht mehr so gut gefallen. Wie die neue Geschichte von Garp veröffentlicht wird finde ich einfach nur traurig, und der Tod von Jenny ist wirklich schrecklich. Aber danach ging es meiner Meinung nach fast nur noch um Feminismus und das war nicht ganz nach meinem Geschmack ;) Nun ist Garp gerade gestorben, und irgendwie fehlt er mir.. Ich habe jetzt über 600 Seiten mit den Charakteren mitgefiebert, gelacht und bin traurig gewesen und nun ist er weg und es steht ein Ende bevor.. das macht mich bei Büchern wo ich mich so reinversetze immer ganz traurig :(


    Aber diese Gruppierung um Ellen James finde ich ja total verrückt.. mein geschichtliches Hintergrundwissen reicht leider nicht so weit, aber gab es die damals wirklich? Ich glaube, dass muss ich gleich mal recherchieren..


    Die Pension Grillparzer finde ich ja toll, ich glaube das Buch werde ich mir im September zulegen ;)


    Na gut, dann viel Spaß bei den letzten Seiten!


    Lg.
    Tamara

  • Hallo ihr zwei,
    nur ganz schnell. Habe eure Beiträge jetzt noch nicht gelesen, aber hoffe einfach, dass ihr noch nicht fertig seid.


    Es hat wohl nicht sollen sein... die LR, auf die ich mich sooo gefreut hatte.
    Konnte leider aus familiären Gründen kein früheres Lebenszeichen abgeben und hoffe, dass ihr mir nicht böse seid :redface:, aber manchmal ist das Leben unvorhersehbar :sauer:


    Melde mich spätestens am Nachmittag mit Leseeindrücken zum Buch!



    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Hallo zusammen,
    hier bin ich nun also und möchte meine Eindrücke zum allerersten Irving festhalten. Zunächst ohne eure Beiträge gelesen zu haben, da ich das Buch noch nicht beendet habe (bin Anfang Kapitel 15). Anschließend werde ich eure Postings aber bis dahin "abarbeiten" und freue mich schon darauf...


    Ich kann schon jetzt sagen, dass ich von Irvings Stil hingerissen bin. Er lässt sich in so gar keine Schublade stecken und hat mich vorallem mit seiner Art von Humor für sich gewonnen. Aber auch dadurch, dass mich jedes Kapitel irgendwann neu überraschen konnte. Aber versuchen wir es etwas geordneter:
    Jenny - die primäre Hauptperson und ein beinahe-Symbol für die Anfänge der feministischen Bewegung (oder überinterpretiere ich das vielleicht nur - macht aber auch nichts :smile:). Jedenfalls fand ich die Zeugung von Garp junior schon außergewöhnlich, aber musste erstaunt feststellen, dass Irving trotzdem nicht ins P.ornografische oder Lächerliche abrutschte. Eher fühlte ich so etwas wie Bedauern als Garp verstarb. Also folgte ich Jenny auf ihrem selbstbestimmten Weg; voller Neugier auf das, was sie noch alles erleben würde...


    Garp - nach seiner Geburt bereits im Laufe der ersten Lebensjahre an der Seite einer außergewöhnlichen Mutter aufwachsend, und als Folge davon durch nichts so schnell aus der Ruhe zu bringen... ich musste feststellen, ich hatte Jenny mit meiner anfänglichen Skepsis zumindest ein klein wenig Unrecht getan.
    Und jetzt einen "kleinen" Sprung, hinein in Garps Jugend:
    einfach köstlich mit welcher Naivität er an Mädels heranging. Und dass es dann letztendlich doch Helen werden sollte, die er zur Frau nehmen sollte... hätte ich nie und nimmer so getippt. Aber zu Überraschungen im Zusammenhang mit Helen kommen wir ja später (leider) noch mal :rollen:.


    Garp als Ehemann und Vater - hier muss ich sagen, dass mir Garp als Vater um Längen besser gefällt, als als untreuer Ehemann (mit Vorliebe zu Babysitterinnen). Wenn ich auch zugeben muss, dass solch ein übermäßig vorsichtiges Exemplar von Vater in der Realität für Kinder bestimmt nicht sooo lustig wäre... aber der Gute ist wohl etwas angespannt, wenn es um die lieben Kleinen geht.


    Helen - tja; da fällt mir momentan ein neutrales Urteil schwer, wo ich doch jetzt weiß, dass sie inzwischen in Sachen "Eskapaden" mit Garp mehr oder weniger quitt sein dürfte. Nicht von der Anzahl der Liebschaften her, aber was die Auswirkungen betrifft (denke da gerade an Duncans Auge :sauer:).



    Nun, so weit in kleinem Umfang die gröbsten Eindrücke meinerseits niedergeschrieben. Ganz sicher wäre es noch schöner gewesen, wenn ich Notizen zu den einzelnen Kapiteln gemacht hätte (so war zumindest mein Plan), aber irgendwie bin ich zur Zeit froh, dass ich überhaupt noch lesen konnte...


    Ach ja; was mir auch noch im Kopf rumschwirrt: die "Bücher" im Buch.
    "Grillparzer" - o.k., aber die Geschichte "Bensenhaver" / just in dem Kapitel, in dem ich gerade bin / ist der Grund, warum es mir gar nicht so schwer fiel das Buch zu unterbrechen. Ich weiß noch nicht wohin mich Garp und/oder Irving mit dieser von den Anfängen her eher wie ein hartgesottener Psychothriller klingenden Story führen will/wollen, aber auch das werde ich wohl bald herausfinden.



    Jetzt spinse ich noch schnell in eure Eindrücke und spätestens morgen früh hinterlasse ich dann meine Meinung dazu. Und hoffe natürlich von ganzem Herzen, dass Ihr dann noch in die LR hereinschaut :winken:.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion ()

  • Hallo!


    Schade, dass du erst jetzt zu uns stoßst, aber leider kann man nicht alle Dinge vorhersehen.. Ist natürlich nicht schlimm und ich finde es schön, dass du uns trotzdem noch deine Meinungen mitteilst :)


    Ich habe das Buch gestern Abend noch fertig gelesen und war ganz traurig als es zu Ende ging. Der Epilog hat mir ja sehr gut gefallen - schön, dass Helen niemanden mehr geheiratet hat, das hat meinen Glauben in ihre Ehe nur noch verstärkt ;) Das Duncan auch noch seinen Arm verliert fand ich dann doch unrealistisch, aber okay! Und ich fand es auch super, von jedem der vorgekommenen Charaktere noch etwas zu hören!


    Das Nachwort von Irving hat mir auch sehr gut gefallen, und hat mir diesen Mann nur noch sympathischer gemacht! Er klingt irrsinnig vernünftig und ist schön offen und ehrlich :)


    Kathchen, es war schön mit dir gemeinsam zu lesen, hat mir meine erste Leserunde echt angenehm gemacht, danke :bussi:


    Skoprion, ich freue mich schon, deine restliche Meinung zu dem Buch zu hören :)


    Ganz liebe Grüße,
    Tamara

  • Hallo ihr Lieben!


    Ach, macht doch nichts, skorpion. Manchmal haben andere Dinge auch mal Vorrang und das war bestimmt nicht die letzte LR.


    So, ich bin jetzt auch durch.


    Die letzten beiden Kapitel haben mir nicht mehr soo gut gefallen, irgendwie hat man da schon gemerkt, dass das Buch fast zu Ende ist.
    Dennoch fand ich es schön, dass Garp jetzt treu ist und sie wohl beide aus diesem Fehler gelernt haben.
    Die Ellen-Jamesianerinnen sind echt bescheuert, ich kann die echt nicht verstehen...
    Aber das Ende von Garp fand ich echt erschreckend...mit sowas habe ich überhaupt nicht gerechnet...



    schön, dass Helen niemanden mehr geheiratet hat, das hat meinen Glauben in ihre Ehe nur noch verstärkt ;)


    Ja, das fand ich auch toll von Helen, obwohl sie dann ja lange allein leben musste, schließlich hat sie viele der anderen überlebt...



    Das Duncan auch noch seinen Arm verliert fand ich dann doch unrealistisch, aber okay!


    Das war zuviel, erst das Auge, dann der Arm. Nein, das fand ich auch nicht gut.



    Kathchen, es war schön mit dir gemeinsam zu lesen, hat mir meine erste Leserunde echt angenehm gemacht, danke :bussi:


    Ich fand es auch sehr schön mit dir das Buch zu lesen. Schade, dass jetzt schon alles vorbei ist :knuddel:


    @ skorpion: Ich bin schon gespannt, was du weiterhin zu dem Buch schreibst.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice