Clive Barker - Die Bücher des Blutes (1 bis 3)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Vorneweg: Bei den Büchern des Blutes handelt es sich um Sammlungen von Horrorkurzgeschichten. Da ich persönlich nur sehr selten Kurzgeschichten wirklich gut finde, mag ein Teil meiner Einschätzung darauf zurückzuführen sein.


    Clive Barker wurde 1952 In Liverpool geboren. Fast alles, was er zunächst schrieb, war fürs Theater bestimmt. Komödien, moderne
    Historienspiefe und Grand-Guignol-Stücke. Die dieser Gattung eigene Mischung aus komischen, dramatischen und phantastischen Elementen spiegelt sich auch in Barkers Kurzgeschichten und Erzählungen sowie in seinen Illustrationen. Für die ersten drei Bände des »Buchs des Blutes« erhielt Clive Barker 1985 den World Fantasy Award;für die darin enthaltene Geschichte »Im Bergland: Agonie der Städte« den British Fantasy Award als beste Short Story. Zur Zeit sind drei Filme nach Erzählungen und Drehbüchern Barkers im Entstehen.


    Das 1. Buch des Blutes
    1. Das Buch des Blutes (The Books of Blood)
    2. Der Mitternachts – Fleischzug (The Midnight Meat Train)
    3. Das Geyatter und Jack (The Yattering and Jack)
    4. Schweineblut – Blues (Pig Blood Blues)
    5. S.e.x, Tod und Starglanz (S.e.x, Death and Starshine)
    6. Die Städte in den Bergen (auch: Im Bergland: Agonie der Städte) (In the Hills: The Cities)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das 2. Buch des Blutes
    1. Moloch Angst (Dread)
    2. Das Höllenrennen (Hell’s Event)
    3. Das Testament der Jacqueline Ess (Jacqueline Ess: Her Will and Testament)
    4. Wüstenväter (The Skins of the Fathers)
    5. Die neuen Morde in der Rue Morgue (New Murders In Rue Morgue)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das 3. buch des Blutes
    1. Sohn von Zelluloid (Son of Celluloid)
    2. Rohkopf Rex (Rawhead Rex)
    3. Die Beichte eines (p.o.r.n.o.graphen) – Leichentuches (Confession of a (p.o.r.n.o.grapher’s) Shroud)
    4. Sündenböcke (Scape – Goats)
    5. Menschliche Überbleibsel (Human Remains)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (danke an nimue, so musste ich die Überschriften nicht abtippen )



    Meine Meinung:


    Bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Geschichten werder gruselig, noch wirklich flüssig.) Für mich stechen eigentlich nur wenige Stories hervor:



    1-2. Der Mitternachts – Fleischzug (The Midnight Meat Train)


    Diese Geschichte macht echt Angst. Hier wird die Atmosphäre einer nächtlichen U-Bahn und dem (wenn auch sehr abwegigen) Grauen, dass dort lauert sehr gut eingefangen. Klasse wie eiskalt Barker die Stimmung des Schächters einfängt.


    2-1. Moloch Angst (Dread)


    Hier wird einem sehr deutlich, was Angst in einem Menschen anrichten kann. Diese Story ist richtig schön böse!
    Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie ich an Stelle der "Opfer" reagieren würde.


    3-3. Die Beichte eines (p.o.r.n.o.graphen) – Leichentuches (Confession of a (p.o.r.n.o.grapher’s) Shroud)


    Die Idee ist genial. Eine "neue" Umsetzung der Vorstellung eines Gespensts als "schwebendes weißes Tuch"


    3-5. Menschliche Überbleibsel (Human Remains)


    Für mich die bester Geschichte in den ersten 3 Büchern. Böse, abgründig und ausgefeilt.



    was mich an Clive Barker stört (was ich aber schon vorher hätte wissen müssen) ist sein Splatterhorror. Selten verwendet er feine, hintergründige Andeutungen, um den Horror im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Viel zu oft dagegen baut er auf eine direkte, und damit in meinen Augen langweilige Sprache, wie zB: "...und Gehirnmatsch bespritzte in dicken Batzen die Straße."



    Für mich waren die Bücher des Blutes leider nicht der überall angepriesene literarische Leckerbissen. Wie Stephen King schreiben kann, dass er sich neben CB fühlt als hätte er die letzten Jahre nichts getan, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Alles in allem ziemlich enttäuschend!


    2ratten

    smiley-channel.de_lesen005.gifmal wieder bei http://www.buchlinks.de vorbeigeschaut?
    <br />[size=9px]
    <br />Jetzt mit:
    <br />1263 kostenlosen

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe gerade das erste Buch des Blutes zu Ende gelesen. Und bin etwas enttäuscht.


    1. Das Buch des Blutes
    Anfangs spannend, schlußendlich aber nur naja. Eher was zum Gähnen.


    2. Der Mitternachts – Fleischzug
    Hat mir am besten gefallen, obwohl ich eigentlich nicht sonderlich auf Gemetzel stehe. Aber das Grauen wurde sehr gut rübergebracht.


    3. Das Geyatter und Jack
    Diese Geschichte fand ich richtig witzig, dafür aber überhaupt nicht gruselig. Hat mir aber trotzdem gefallen.


    4. Schweineblut – Blues
    Doof und langweilig.


    5. S.e.x, Tod und Starglanz
    Dito


    6. Im Bergland: Agonie der Städte
    War ganz ok, wenngleich er mehr daraus machen hätte können.


    Fazit: Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit Splatter nicht wirklich was anfangen kann, ich finde das einfach öde. Ich bleib lieber bei King. Leider liegt das 2. Buch auch noch auf meinem SUB. :rollen:


    2ratten

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • ARGH! nicht auf deutsch lesen! bitte in original sprache lesen... viel besser!

    Einmal editiert, zuletzt von insekt ()

  • Das hilft vielleicht beim sprachlichen Aspekt, macht die Geschichten selbst aber auch nicht besser :zunge:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:


  • Das hilft vielleicht beim sprachlichen Aspekt, macht die Geschichten selbst aber auch nicht besser :zunge:


    schonmal die englischen gelesen?

  • schonmal die englischen gelesen?



    Nein. Nur die Geschichten (Handlung) selbst bleiben ja wohl die selben (oder täusche ich mich da?).


    Würde mich interessieren, was genau du mit "viel besser" meinst. :zwinker: Warum sind sie viel besser?

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:



  • Nein. Nur die Geschichten (Handlung) selbst bleiben ja wohl die selben (oder täusche ich mich da?).


    Würde mich interessieren, was genau du mit "viel besser" meinst. :zwinker: Warum sind sie viel besser?


    ok du hast gewonnen. :smile:

  • Da ich ein großer Verehrer des Horror Genre bin, hab ich mir das erste Buch des Blutes gekauft, da mir Clive Barker immer wieder empfohlen wurde.
    Die Enttäuschung war jedoch groß. Inhaltlich sind die Geschichten schon sehr schwach, bis auf wenige Ausnahmen ala Fleischzug.
    Außerdem ist der Gemetzelanteil viel zu groß. Wahrer Horror entsteht im Kopf, nicht durch lose Körperteile :)

  • Clive Barker


    Das erste Buch des Blutes


    Clive Barker´s Book of Blood Volume 1


    Dieses 287 Seiten dicke Buch enthält neben einem Vorwort diese Geschichten:


    Das Buch des Blutes -
    Der Mitternachts-Fleischzug +
    Das Geyatter und Jack +
    Schweineblut-Blues +
    Sex, Tod und Starglanz -
    Im Bergland: Agonie der Städte -


    Drei der Geschichten waren ganz nett, die anderen drei aber ziemlich schlecht. Also eigentlich nicht empfehlenswert.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.