Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 27.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.


  • Geht das in den anderen Kapiteln so weiter? Wenn ja, ist die Beziehung zwischen dem Zauberberg und mir bald durch eine permanente Hassliebe geprägt.


    Es geht definitiv so weiter...
    Aber tröste dich, ich denke es geht uns allen so - mir auf jeden Fall. Ich bin froh um jeden Tag, den ich nicht in dem Buch lese, wenn ich es aber dann in die Hand nehme und anfange, dann ist da was, das mich weitertreibt. Vielleicht ist es das, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht, denn ich finde, das ist es auf jeden Fall !!!


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Es geht definitiv so weiter...
    Aber tröste dich, ich denke es geht uns allen so - mir auf jeden Fall. Ich bin froh um jeden Tag, den ich nicht in dem Buch lese, wenn ich es aber dann in die Hand nehme und anfange, dann ist da was, das mich weitertreibt. Vielleicht ist es das, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht, denn ich finde, das ist es auf jeden Fall !!!


    LG Simone :kaffee:


    Da stimme ich zu. "Hassliebe" trifft es ganz gut. Ich nehme das Buch auch nicht allzu oft in die Hand, zwar nicht in erster Linie, weil es mich Überwindung kosten würde, aber ich brauche Zeit und Ruhe dafür. Und wenn ich es dann tue, will ich es auch nicht mehr weglegen, und ich freue mich auf die Gelegenheiten, in denen ich weiterlesen kann.


    Klar - es gibt immer wieder Abschnitte, wo ich denke: Warum sooo lange Ausführungen über dieses und jenes...? Ich lese z.B. gerade im 6. Kapitel die Lebensgeschichte von Leo Naphta (Abschnitt "Operationes spirituales"), und obwohl diese sehr ausführlich geschildert wird und auf den ersten Blick erst mal gar nix mit der Handlung im Bergsanatorium zu tun hat, macht mir der Abschnitt großen Spaß, weil er mir den Menschen Naphta näherbringt und verdeutlicht, welchen Lebenshintergrund er hat und warum er so ist, wie er ist.


    Und ich glaube auch, dass meine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Buch in seinem schieren Umfang begründet waren. Anfangs habe ich immer auf die Seitenzahlen geschielt und gedacht: "O Gott - noch achthundert Seiten, noch siebenhundert" etc. Jetzt sind es nur noch knapp vierhundert, und da ich mich nun so richtig eingelesen habe und die Personen kennengelernt habe, fühle ich mich irgendwie heimisch in dem Buch, wie unter Freunden und guten Bekannten sozusagen.


    Viel Spaß weiterhin. :winken:


  • Geht das in den anderen Kapiteln so weiter? Wenn ja, ist die Beziehung zwischen dem Zauberberg und mir bald durch eine permanente Hassliebe geprägt.



    Es geht definitiv so weiter...



    Da stimme ich zu. "Hassliebe" trifft es ganz gut. Ich nehme das Buch auch nicht allzu oft in die Hand, zwar nicht in erster Linie, weil es mich Überwindung kosten würde, aber ich brauche Zeit und Ruhe dafür. Und wenn ich es dann tue, will ich es auch nicht mehr weglegen, und ich freue mich auf die Gelegenheiten, in denen ich weiterlesen kann.


    Da kann ich natürlich auch nur zustimmen. Es gibt Abschnitte da kann man das Buch nicht weglegen und bei anderen hofft man, dass das Kapitel bald zu Ende ist. So wie ich andere Bücher lese, so kann man dieses Buch nicht lesen. Man braucht viel Ruhe und viel Zeit. Da ich bereits einmal am Zauberberg gescheitert bin, habe ich mir fest vorgenommen, dieses jetzt bis zum Ende zu lesen.



    Klar - es gibt immer wieder Abschnitte, wo ich denke: Warum sooo lange Ausführungen über dieses und jenes...? Ich lese z.B. gerade im 6. Kapitel die Lebensgeschichte von Leo Naphta (Abschnitt "Operationes spirituales"), und obwohl diese sehr ausführlich geschildert wird und auf den ersten Blick erst mal gar nix mit der Handlung im Bergsanatorium zu tun hat, macht mir der Abschnitt großen Spaß, weil er mir den Menschen Naphta näherbringt und verdeutlicht, welchen Lebenshintergrund er hat und warum er so ist, wie er ist.


    Ja, dieser Abschnitt war ausführlich. Aber ich fand es ziemlich interessant und hatte ihn auch ziemlich schnell durch. Was mich danach runtergezogen hat, war mal wieder diese endlosen Diskussionen zwischen Settembrini und Naphta. Interessant sind sie alle Male, aber das kann man auch mit wenigen Worten ausdrücken.
    Ich glaube, dass wir das bis zum Ende hin immer wieder feststellen werden. Ist halt Thomas Mann.


    Ich bin jetzt aber sehr optimistisch, da ich nur noch Kapitel 7 lesen muss. :klatschen:



    LG
    Cassi

  • Hallo Ihr,


    gestern abend habe ich noch das Kapitel 5.1 begonnen zu lesen und das ist nun gar nicht so mein Fall, am liebsten hätte ich gesamt: "Nun mach aber mal hinne".
    Dann bin ich sanft entschlafen.
    Ich gebe mir aber heute nochmals eine Chance, ich hoffe immer, dass es dann besser wird, also bei mir ist es auch so, dass es mir mal gefällt, dann aber wieder gar nicht.


    Gruß


    gretchen

  • Ich auch.... :breitgrins::five::jumpies:


    Öööhm...ja... :ohnmacht:


    Iiiirgendwann....ich auch!! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Ihr Mitlesenden,


    selbstverständlich habe ich nicht aufgegeben, sondern bin noch am Ball und bin jetzt bei den "Launen der Natur" angekommen.


    Am besten fand ich bisher im fünften Kapitel, als Geschichtsfreak, natürlich die Beschreibung des Röntgens aus damaliger Sicht - das war hochinteressant.


    Außerdem gefällt mir der Herr Settembrini von Mal zu Mal besser.


    Da ich diese Woche Urlaub habe, hoffe ich, zumindest endlich das fünfte Kapitel zu beenden.


    Gruß


    gretchen

  • Wenn ich mir so die Kommentare in anderen Threads durchlese, finde ich, dass wir eine Selbsthilfegruppe gründen sollten!


    :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Und wenn ich gewusst hätte, dass die "Zauberberg-"Lektüre solch ein Langzeitprojekt wird, hätte ich mich vorher um professionellen psychologischen Beistand bemüht...:breitgrins:



    Wenn ich mir so die Kommentare in anderen Threads durchlese, finde ich, dass wir eine Selbsthilfegruppe gründen sollten!


    :elch:


    Au ja! Wie wär's mit dem "Freundeskreis der aufgeschlossenen Teilnehmer anstrengender Leserunden", kurz: FATAL...? :breitgrins:

  • Hallo,


    ich bitte um Aufnahme in die Selbsthilfegruppe FATAL.



    Ich habe heute schon die Brandrede von Herrn Settebrini an Herrn Castorp hinter mir,


    ich finde den Mann einfach klasse.



    Gruß


    gretchen

  • :totlach: Selbsthilfegruppe FATAL :bang: Bin natürlich dabei! :breitgrins:


    Leute, ich hätte da mal eine Frage: Bin gerade dabei das Kapitel Totentanz zu lesen... Wer bitteschön ist der Herrenreiter, der gestorben ist?? :gruebel: Scheint ja wichtig gewesen zu sein, doch ich kann mich nicht daran erinnern schon mal etwas über ihn gelesen zu haben... :schulterzuck:


    Ach ja...hab dann im Kapitel Forschungen etwas interessantes entdeckt! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Das ist ja suuuuper !!! :freu: Selbsthilfegruppe Fatal trifft es echt genau. Ich bin in jeden Fall dabei - sie hat ja schon mehr als 1x geholfen :zwinker:



    Ach ja...hab dann im Kapitel Forschungen etwas interessantes entdeckt! :breitgrins:


    Jetzt wissen wir auch, warum gretchen etwas länger zum Lesen braucht - sie lernt die Worte ihres Angebeteten auswendig... :zunge:

    Mein Patronus ist eine Büchereule


  • Das ist ja suuuuper !!! :freu: Selbsthilfegruppe Fatal trifft es echt genau. Ich bin in jeden Fall dabei - sie hat ja schon mehr als 1x geholfen :zwinker:



    Jetzt wissen wir auch, warum gretchen etwas länger zum Lesen braucht - sie lernt die Worte ihres Angebeteten auswendig... :zunge:


    Jaaaaaaaa, genau, Finger weg von meinem Angebeteten :nudelholz:


    Ist der nicht süüüüüüüüüüß, endlich eine Gemeinsamkeit, wie schön :herz:


    Ich bin so aufgeregt, kann gar nicht mehr schlafen


    Übrigens wünsche ich noch:


    :morgen:


    Gruß


    gretchen


  • Au ja! Wie wär's mit dem "Freundeskreis der aufgeschlossenen Teilnehmer anstrengender Leserunden", kurz: FATAL...? :breitgrins:


    :geil::totlach:
    Ich bitte hiermit untertänigst um Aufnahme in die Selbsthilfegruppe Fatal.


    Ich glaube langsam, dass ich noch länger dafür brauche, als vorgesehen war. Vermutlich sehe ich dann so aus :belehrerin:

  • Hallo Ihr,


    langsam aber sicher, nähere ich mich auch dem Ende des fünften Kapitels, nachdem ich heute die "Forschungen" abgeschlossen habe und heute Abend mit dem "Totentanz" beginnen kann.


    Leider war ich etwas enttäuscht, in welch düsteren Bildern der Einbruch des Winters beschrieben wurde.
    Ich war damals auch im Winter in Davos und war hellauf begeistert und fasziniert von der Schneelandschaft, obwohlich eigentlich eher ein Sommertyp bin, aber Davos im Winter, das hat was...


    Na ja, aber so verschieden sind eben Geschmäcker.


    Gruß


    gretchen

  • Höret und staunet! Ich habe soeben das 5. Kapitel beendet! :breitgrins: :trinken:


    Die Party war ja ziemlich witzig. Und unser lieber Hans hat sich genau so aufgeführt, wie ich mir das von ihm erwartet habe. Ein betrunkenes und euphorisches Potschal! :breitgrins: Vor allem die Szene, als er das Schweinchen zeichnen wollte und dann herumgeschrien hat wegen dem Bleistift konnte ich mir sehr gut vorstellen und musste ständig grinsen.


    Jedoch fand ich das Ende, bzw. die letzten 10 Seiten oder so ziemlich anstrengend zu lesen. Mein Französisch ist ziemlich eingerostet und so musste ich mich halb quälend (zum Benutzen eines Wörterbuches war ich zu faul) durch die Seiten kämpfen. So ungefähr wie Hans gesprochen hat, hab ich gelesen, also von dem her passt's ja eh! :rollen:
    Jedoch war die Liebeserklärung von ihm ja wirklich phantastisch. Aber was erwartet man sich von einem Betrunkenen? Ich will ja nichts sagen, aber kennen wir diese spontanen Gefühlsausbrüche nicht alle? :breitgrins:


    Bin auf jedem Fall gespannt wie es weitergeht...


    Wir sehen uns in Kapitel 6! :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Höret und staunet! Ich habe soeben das 5. Kapitel beendet! :breitgrins: :trinken:


    O Jubel und Frohlocken! :jakka:



    Jedoch fand ich das Ende, bzw. die letzten 10 Seiten oder so ziemlich anstrengend zu lesen. Mein Französisch ist ziemlich eingerostet und so musste ich mich halb quälend (zum Benutzen eines Wörterbuches war ich zu faul) durch die Seiten kämpfen. So ungefähr wie Hans gesprochen hat, hab ich gelesen, also von dem her passt's ja eh! :rollen:


    Huch! :entsetzt: Hast Du etwa eine Ausgabe ohne Übersetzungsteil im Anhang? Ohne die komplette deusche Übersetzung des Dialogs zwischen Hans und Clawdia wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. So gut ist mein Französisch nicht, als dass ich das ohne Übersetzung verstanden hätte... :rollen:



    Jedoch war die Liebeserklärung von ihm ja wirklich phantastisch. Aber was erwartet man sich von einem Betrunkenen? Ich will ja nichts sagen, aber kennen wir diese spontanen Gefühlsausbrüche nicht alle? :breitgrins:


    Oh ja - und wenn's nicht Anfang des letzten Jahrhunderts gewesen wäre, hätten die beiden bestimmt irgendwann knutschend unterm Tisch gelegen... :breitgrins:


  • Höret und staunet! Ich habe soeben das 5. Kapitel beendet! :breitgrins: :trinken:


    :jumpies: Herzlichen Glückwunsch!



    Oh ja - und wenn's nicht Anfang des letzten Jahrhunderts gewesen wäre, hätten die beiden bestimmt irgendwann knutschend unterm Tisch gelegen... :breitgrins:


    Auf solche Gedanken komme ich bei diesem Buch einfach nicht :breitgrins:

  • Auf solche Gedanken komme ich bei diesem Buch einfach nicht :breitgrins:


    Nein, nicht wirklich. Du hast recht. :rollen:
    Damals war man(n) noch galant und hat sich Mühe gegeben, statt nur auffordernd mit dem Kopf zu nicken und zu fragen: "Zu mir oder zu dir...?"