Spontane Lesenacht ~ 30.04.2008

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hey, das ist ja toll, ich hatte ohnehin einen "Leseabend" eingeplant. Obwohl ich Urlaub habe, bin ich diese Woche noch gar nicht zum Lesen gekommen.


    Tee habe ich mir gerade eben gemacht, 2 Sorten Mischmasch "Kamille-Orange und Pfefferminz-Lemongrass" mal sehen ob das halbwegs harmoniert.


    Ich hätte von in einem SLW-Buch weiterzulesen und zwar:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau. Es handelt von einer Stadt (Silencia), der Stadt der Dichter und Erzähler, in der die Leute nach und nach von Sprachschwund betroffen sind und entweder komplett verstummen oder z.B. nur gewisse Endungen verschwinden ect. Und das Mädchen Pala macht sich auf die Suche nach dem Hintergrund.


    Ich bin auf Seite 210/445 also noch nicht ganz Halbzeit, schön langsam beginnt mich das Buch mehr zu fesseln. Mal sehen wie es am Ende aussieht.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also mein Buch für heute abend wird sein

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bertina Henrichs - Die Schachspielerin
    Klappentext:


    Als Eleni eines Morgens bei der Arbeit eine Schachfigur umstößt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war:
    Sie kann das geheimnisvolle Spiel der Könige nicht vergessen.
    Mit ihrer Leidenschaft fürs Schach riskiert sie bald ihre Ehe,ihren guten Ruf, ihr ganzes bisheriges Leben.


    Ich habe gestern schon damit angefangen, bin aber erst auf Seite 25 von 142.
    Ich hoffe die paar Seiten heute lesen zu können, da es ein geliehenes Buch ist.


    Wach halten werde ich mich nicht, aber ich hoffe das ich sehr lange durchhalte.
    Werde mir einen heissen Kaba machen und noch irgendetwas zum Essen bereitlegen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo ihr Lieben,
    na das ging ja schnell :klatschen:


    Ich werde heute Das Leben ist kurz. Vita brevis von Jostein Gaarder lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):


    In einem Antiquariat in Buenos Aires taucht eine uralte lateinische Handschrift auf. Es handelt sich dabei um einen langen Brief, der sich an den heiligen Augustinus wendet. Geschrieben wurde er von Floria, seiner einstigen Geliebten, mit der er einen Sohn hatte und von der er sich nach seiner Bekehrung trennte. Warum, fragt Floria immer wieder, hast Du mich verlassen? Warum ist das, was zwischen uns war, plötzlich Sünde in Deinen Augen? Warum schließt die Liebe zu Gott die Liebe zu einer Frau aus? Warum predigst Du für einen abweisenden, freudlosen Gott, der allen Gesetzen seiner eigenen Schöpfung zuwiderhandelt?


    Ich bin erst auf Seite 26 von 131 Seiten, aber ich denke, das müsste ich heute Abend noch schaffen.
    Ich bin noch ganz wach und werde mir gleich erstmal einen Tee machen...wenn ich mich für einen entschieden habe...oder ich mache mir einen Cappuccino :gruebel:


    @ Bine: Die Schachspielerin habe ich noch auf meinem SUB. Ich bin gespannt, was du dazu sagst.


    So, ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Lektüre.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich werde mich jetzt auf mein Fensterbrett verziehen, solange es draußen noch halbwegs hell ist. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,
    oh wie wunderbar. Habe gerade nochmal zufaellig bei Literaturschock reingeschaut und nun sehe ich, dass ihr eine spontane Lesenacht veranstaltet. Ich wollte heute sowieso einen gemuetlichen Leseabend einlegen. Also bin ich dabei.


    Steve Augarde - Das kleine Volk


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Pegs, das geflügelte Pferd, nimmt die 12-jährige Midge mit in den Zauberwald hinter der Dornenhecke, wo die letzten Elfen leben. Denn diese letzte Zuflucht der magischen Wesen ist bedroht und Pegs ist überzeugt, dass Midge helfen kann.
    Doch nicht alle Elfen sind froh über diese Hilfe und so beginnt ein dramatisches Abenteuer ...

  • Hallo Horusina
    Bist du denn wieder im Lande oder machst du eine französische LN?
    Schön dich hier wieder zu treffen.
    kathchen
    wenn du in meinem Beitrag oben den Namen anklickst, bist du in dem Thread von diesem Buch...sehr gute Resonanz

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Schade jetzt ist es schon wieder so gut wie finster.


    In meinem Buch (Pala und...) komme ich nur mäßig voran, ja es fesselt mich schon mehr als zu Beginn, aber eben noch nicht so richtig. Ich bin zwar neugierig ob Pala dem Sprachschwund Einhalt gebieten kann, aber irgendwie zieht es sich momentan-

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo :winken:


    Ich werde dann nach Grey`s Anatomy mit diesem Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ethan Hawke -- Aschermittwoch


    beginnen! :smile:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Mit seinem Debütroman "Hin und weg" bezauberte Ethan Hawke Kritiker und Leser gleichermaßen. Eine berührende und aufwühlende Liebesgeschichte erzählt auch "Aschermittwoch", allerdings mit ganz anderen Vorzeichen: Es fängt an mit einem Ende. Ein Mann verlässt eine Frau. Urplötzlich will Jimmy einfach nicht mehr. In einer Krankenhauscafeteria in Albany, Upstate New York, verkündet er der völlig überraschten Christy, es sei aus, ohne jedoch zu ahnen, dass ihrer beider Geschichte damit erst wirklich losgeht. Christy, zutiefst verunsichert, macht sich auf den Weg zu ihrer Familie in Texas. Jimmy, der seinen Entschluss sofort bereut, nimmt in seinem uralten Straßenschlitten die Verfolgung auf und fängt Christy auf dem verschneiten Parkplatz einer Greyhound-Station ab. Sein mit aller Verve vorgebrachter Heiratsantrag wirft Christy kurzzeitig aus der Bahn, zumal sie schwanger ist, was Jimmy erst später erfährt. Heiraten heißt auch Abschied nehmen von manchen Träumen, und so wird ihre gem eins ame Fahrt nach Houston zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, die sie mit den verborgenen Quellen ihrer Ängste, Leidenschaften und Hoffnungen konfrontiert. Alternierend mal aus Jimmys, mal aus Christys Perspektive erzählt, ist "Aschermittwoch" der bewegende Roman eines jungen Paares, das sich seiner selbst vergewissern muss und dabei nicht um die Erkenntnis herumkommt, dass jemanden zu lieben ebenso schmerzhaft und enttäuschend sein kann wie sich selbst mit all seinen Schwächen anzunehmen.



    Bis später



    @bine: Was ist denn ein Kaba?

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

  • @ Sunny
    ich bin schon total neugierig was du dazu sagst.


    Ich werde jetzt noch schnell mit dem Hund rausgehen :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @bine: Was ist denn ein Kaba?


    Das fragst du mich jetzt nicht wirklich...oder doch :entsetzt:
    Ein Kaba ist Schokopulver in Milch aufgelöst, nein es ist kein Kakao, denn Kakao muß man kochen und Kaba nicht

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @ Bine


    wieso muss man Kakao kochen?? Denn kann man doch auch in kalte Milch rühren oder?


    Kaba existiert in Österreich scheinbar nicht :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Das ist zwar jetzt absolut OT...sorry muß aber sein.
    Kakao löst sich in kalter Milch nicht so gut auf wie in warmer oder heisser Milch. D.h. man hat dann richtige Kakaoklumpen, welche nicht wirklich schmecken. Bei Kaba allerdings liebe ich diese Klumpen.


    So nun zu meinem buch, Eleni hat ihrem Mann ein Schachcomputer zum Geburtstag geschenkt. Naja er hat es vom Geschenkpapier befreit, artig danke gesagt und es dann auf den Schrank gestellt, wo es zu verstauben drohte.
    Als Eleni Wochen später nachts nicht schlafen konnte, nimmt sie den Computer und liest sich die Anleitung durch....ihre Leidenschaft ist geweckt und sie wird sogar auf der Arbeit nachlässig.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @ Bine
    du meinst mit Kakao, den den man zum Kochen nehmen kann oder?
    ich meine diesen hier: Benco oder ähnliches. Der löst sich auch in kalter Milch einwandfrei auf.



    Meine Heldin Pala ist momentan in einer Holzhütte gefangen, die das Haus des Schweigens heißt, also eigentlich ist sie nur wegen dem Gewitter dort hineingegangen, aber das war eine Falle. Mal sehen, was sie sich hier einfallen lässt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Eine Stunde vielleicht werde ich mir noch Zeit nehmen können. Bis dahin lese ich

    Rafik Schami - Sieben Doppelgänger
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rafik Schami, vielgerühmter und -geliebter Geschichtenerzähler, kann einfach nicht nein sagen. Immer, wenn ihn jemand um einen Vortrag, eine Lesung bittet, sagt er zu. Und so hetzt er durch ganz Deutschland, kennt jedes Hotel im Land, - und ist sich selbst ganz fremd geworden. Da hat ein Freund die rettende Idee: Arbeit doch mit Doppelgängern! Eine Katastrophe bahnt sich an.


    Ich habe rund 2/3 gelesen und finde das Buch nach wie vor sehr amüsant. Die versprochene Katastrophe lässt mich noch etwas warten - bin neugierig, was es sein wird.



    Also mein Buch für heute abend wird sein

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bertina Henrichs - Die Schachspielerin


    Das liegt bei meinen Schwiegerleuten und ich bin schon einige Male drumherum geschlichen. Aber ich muss mich gedulden, denn erst müssen es immer beide gelesen haben.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Hallo Horusina
    Bist du denn wieder im Lande oder machst du eine französische LN?
    Schön dich hier wieder zu treffen.


    Hallo,
    es ist auch schoen, euch zu treffen und mal wieder eine gemeinsame Lesenacht zu veranstalten! Ich bin noch in Frankreich und zwar bis ca. Juli/August. Mal sehen, wann es mich wieder nach Hause zieht...


    Mein Buch gefaellt mir total gut! Ich liebe Fantasy, die fuer die Juengeren gemacht ist und auch Erwachsenen Spass bereitet. Midge ist so das richtig typische Stadtmaedchen und ich kann mich total gut in sie hineinversetzen! Ihren Onkel mag ich auch. Der ist irgendwie auf eine skurile Art und Weise lustig.
    Was das Pferd Pegs anbelangt, so kann ich mir das Tier gar nicht richtig vorstellen. Wie klein ist das Tier, dass ein Maedchen wie Midge es hochheben kann? Und wie ist es unter diese Maschine gelangt?


    Arjuna
    Seit ich Ralf Isaus "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" gelesen habe, moechte ich unbedingt ein weiteres Buch von ihm lesen. Am interessantesten hoerte sich fuer mich "Pala" an, aber bis jetzt hat es nur "Die Dunklen" auf meinen SUB geschafft. Seit du von dem Buch berichtest, habe ich wieder Lust es mir zu bestellen.

  • @ Horusina


    ich bin mir mit Pala noch nicht so 100% sicher, ich glaube hier tue ich mich am leichtesten wenn ich am Ende zurück blicke.
    Ich habe von Isau bisher erst "Die Bibliothek des T.T.T." gelesen, welches mir nicht so gefallen hat. Ein bißchen erinnert mich "Pala" an Walter Moers Zamonien Bücher, wenn man sich die ganzen Einfälle anschaut, allerdings fehlt bei Pala der Witz und Charme. Der Vergleich hinkt ein bißchen, aber mir fällt gerade kein besserer ein.
    Was mich z.B. stört ist, dass Isau oft die exakt selben Bezeichnung einige Seiten später wiederholt. Wenn da zweimal ein "prächtiger Adamsapfel" auftaucht oder ein Satz 1:1, ich würde sagen Isau hat eine großartige Phantasie und großen Einfallsreichtum, aber die sprachliche Umsetzung ist manchmal nicht so gelungen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Die Buecher von Walter Moers habe ich leider noch nicht gelesen. Wenn mir Pala mal wieder ueber den Weg laufen sollte, dann wird es in meinem Buecherregal landen, ansonsten muss es noch ein bischen auf der Wunschliste schmorren. :zwinker:
    Ich habe noch ein Buch von Isau gelesen. Allerdings war das der dritte Teil einer Triologie von ihm und ich kann mich noch nicht mal mehr an den Namen erinnern... Ich glaube an dem Buch hat mir auch etwas die Sprache missfallen, wenn ich mich recht erinnere...


    Mein Buch ist richtig spannend! Von jedem der fuenf Staemme des Koenigsforstes wurde einer ausgewaehlt und diese Gruppe begiebt sich nun auf die Suche nach Pegs, dem verschwundenen Pferd. Die fuenf sind so herrlich und fuerchten sich sogar vor einem Fuchs. (ich habe immernoch keine Vorstellung wie gross die Forstbewohner sind) Besonders den eingebildeten Grissel finde ich sehr amuesant.
    Langsam kann ich auch die fuenf Staemme auseinander halten. Allerdings habe ich noch Probleme, Unterschiede zwischen den Tinklern und Troggeln zu erkennen...

  • So die letzte Folge Grey`s Anatomy ist auch zu Ende. :sauer:


    Jetzt werde ich mit meinem Buch beginnen! :zwinker: Bin schon sehr gespannt drauf!
    Ich hab mir noch ein Glas Eistee mitgenommen und eine Duftkerze angezündet.


    @bine: Nein ich kannte den Kaba echt nicht! Ich glaube, so etwas gibt es bei uns gar nicht!

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • gaehn


    Ich werde Euch demnächst verlassen! Gute Nacht! :winken:


    In Pala bin ich auf Seite 332/445, vielleicht geht sich morgen das große Finale aus.


    @ Horusina
    Vom kleinen Volk habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Allerdings spricht es mich nicht an, ich schätze mal das liegt am Cover, obwohl gerades das vielleicht für viele interessant ist.
    Zu Pala werde ich ohnehin eine Rezi schreiben, da es ein SLW-Buch ist.



    @ Sunny :winken:
    sehr schön, dann kannst Du mich ablösen :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh