Halldór Laxness - Die glücklichen Krieger

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Der letzte Laxness ist schon ein paar Monate her - Zeit, die nächste Leserunde zu planen, nicht wahr?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Island vor eintausend Jahren: Thorgeir Havarsson und Thormod Bessason haben einen Traum. Ruhm wollen sie erlangen, der eine als unerbittlicher, grausam-stolzer Krieger, der andere als Skalde, als Hofdichter eines großen Königs. Doch in den Westfjorden Islands gibt es niemanden, der Kühner Taten wert wäre. So folgen sie macht- und raubgierigen Eroberern in ihre Schlachten: nach England, Frankreich, Norwegen. Und verlieren alles - sogar ihre Illusionen.
    Halldór Laxness hat in "Die glücklichen Krieger" an Stoffe und Vorstellungswelt der großen Isländersagas angeknüpft und doch einen ganz und gar modernen Roman geschrieben. Immer wieder bricht er die traditionellen Ideale mit satirischer Schärfe auf und schildert mit respektloser Deutlichkeit den Krieg, die Krieger und die Mächtigen.


    Wer hat Interesse?
    Aldawen
    Bettina
    Breña
    Schokotimmi
    Tiefblau
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • pchallo Na sowas, da habe ich ja wieder mal ein ganz tolles Stichwort entdeckt!


    Klar, lese ich gerne mit. Wenn es zeitlich passt, bin ich sofort wieder dabei.
    Da haben wir zur Abwechslung wieder einen historischen Stoff vor uns, so wie das klingt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich doch auch gerne wieder dabei :winken:
    Da bisher noch kein Termin vorgeschlagen wurde, sag ich mal ganz frech, wann ich Zeit hätte. :breitgrins:
    Mir würde gut der Mai passen oder ab Ende Juli, da bin ich dann ganz flexibel.
    Wie schaut's bei Euch aus?

  • Im Mai habe ich zu Beginn nur eine LR, da könnte ich den Laxness durchaus noch lesen.


    Ende Juni? Besser Anfang Juli bei mir.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wie wär's mit Mitte Juli? Vom 04. - 14.07. bin ich im Urlaub, da kann ich zwar lesen, aber wahrscheinlich nicht regelmäßig ins Internet.

  • Ich habe das Buch heute bestellt und werde dafür einen Gutschein nutzen, der seit Weihnachten bei mir lagert.
    Übrigens, ich habe gleich noch einen zweiten Laxness bestellt, Am Gletscher. :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Juli ist bei mir weniger gut. Ich habe Urlaub und weiß noch nicht, ob ich wegfahre oder nicht - da möchte ich lieber keine Leserunde planen.
    Im Mai scheint es ja euch beiden zu passen. Wie wär's mit dem 24. Mai?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe im Juni Urlaub. Von mir aus können wir im Mai daher auch früher starten.


    Meine andere Mai-LR startet am 6.5.; statt 24.5. ginge auch ab dem 12./13./14./15. oder so.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mit dem 12. Mai könnte ich mich auch anfreunden. Allerdings nicht später, da am 17. eine weitere LR beginnt, und ich zumindest ein gutes Stück in einem Buch gelesen haben möchte, bevor ich mit dem nähchsten beginne.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nehmen wir doch den 12.5., oder?


    Dann habe ich etwas Puffer nach vorne, Saltanah hat Puffer nach hinten und WannaBe kann ohnehin.
    Seid Ihr einverstanden?


    Vielleicht findet sich ja noch ein vierter Mitleser oder gar ein fünfter :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich trage dann den 12. Mai präliminär ein. Sollte Aldawen das nicht passen oder sich weitere InteressentInnen finden, kann er ja noch mal umverhandelt werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Vielleicht findet sich ja noch ein vierter Mitleser oder gar ein fünfter :winken:


    Da ich Aldawen übersehen habe :redface: haben wir ja Nummer Vier.
    ... also schreibe ich um:


    Vielleicht findet sich ja noch ein fünfter Mitleser oder gar ein sechster :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • 12.05. ist für mich auch ok, da ich drüben erst am 20. mit einer Fantasy-Runde starte, was sich mit diesem hier nicht besonders in Quere kommt. Bin also dabei, wenn mich nicht noch jobmäßig irgendwelche Katastrophen einholen oder so :winken:

  • Hallo zusammen,
    Laxness steht schon lange auf meiner Liste! Ich würde mich also gerne anschließen.


    :winken:
    Breña
    ...kann es sein, ganz eventuell, dass Leserunden süchtig machen?!? :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo,


    obwohl ich den letzten Teil bei "Mein eigener Herr" nicht mehr ganz so überwältigend fand, hat mich der Stil an sich doch sehr fasziniert, darum werde ich Herrn Laxness noch eine Chance geben und nochmal an einer LR teilnehmen. Vorallem interessiert mich die Geschichte - klingt spannend.


    Ich werde gleich zum Bestellen übergehen!


    Sonnige Grüße
    schokotimmi