Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 61.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo!


    @Squirrel: der Satz ist so schön endgültig. Damit hat JKR meiner Meinung nach nochmal unterstrichen dass das der letzte Teil der Geschichte war.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @Squirrel: der Satz ist so schön endgültig. Damit hat JKR meiner Meinung nach nochmal unterstrichen dass das der letzte Teil der Geschichte war.


    Hallöchen!


    Ja, an sich schon ein schöner Satz und eigentlich auch ein richtig schönes Ende. Buchstäblich "schön", obwohl ein gewaltiger Preis dafür gezahlt wurde, aber das ist es ja - entgültig vorbei.... :sauer: :smile: Ne, ich meine damit auch nur, dass es recht vorhersehbar ist, so ein HappyEnd in dieser Art.


    Und auch wenn sie damit unterstrichen hat dass es jetzt zuende ist mit der HP-Reihe (der Gedanke ist einleuchtend...) : sie sagt immer wieder, dass es FS - Romane geben wird, definitiv Keine Ahnung ob sie das umsetzt, aber sie sagt es zumindest.


    Zumindest ist der Satz jetzt berühmt.


    glg,Squirrel

  • Inhalt
    Nach dem traurigen Tod von Dumbledore durch Severus Snape im sechsten Schuljahr, macht sich Harry Potter ein Jahr später auf, um das Werk von seinem ehemaligen Schulleiter zu beenden: die restlichen Horcruxe finden und zu zerstören, um so Voldemort endgültig den gar auszumachen. Während ihrer Suche stoßen Hermine, Ron und Harry immer wieder auf drei besondere Gegenstände, die so genannten Heiligtümer des Todes. Was verbirgt sich hinter diesen und schafft es Harry seinen größten Wiedersacher zu eliminieren und die Zauberwelt zu befreien?


    Meine Meinung
    Harry Potter ist und bleibt einfach eines meiner Lieblingsbücher. Schon nach den ersten zwei Seiten hat mich die Geschichte um Harry und seine Freunde wieder in seinen Bann gezogen und ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Es sind ganz einfach die vielen schönen und erschreckenden Momente die mir in dem letzten Band besonders gut gefallen haben. Außerdem erfährt man etliches über Dumbledore und Snape, was ich mir so nie im Leben gedacht habe. Auch ist es wirklich schön, dass relativ viele Figuren der vorangenagen Bücher noch einmal auftauchen. Von Viktor Krumm über Luna bis hin zu Percy und Kreacher. Alle hatten noch einmal ihren Auftritt und haben einem so noch einmal einen kleinen Überblick über die gesamte Harry Potter Welt gegeben. Gut, über das Ende kann man streiten, mir hat es dennoch gefallen.


    "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist ein krönender Abschluss der Harry Potter Serie und hat - ohne lange darüber nachdenken zu müssen volle 5ratten verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Hat Joanne K Rowling nich ein neues Buch ? Weiß einer ob es davon eine lesung gibt ?

  • Hallo Sweeneymoon,


    Rowlings neuestes Buch heißt "Die Märchen von Beedle dem Barden".
    Allerdings weiß ich gerade nicht, was du denn mit Lesung meinst? Meinst du ein Hörbuch zu dem Buch?


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • So, jetzt habe ich auch meinen großen HP-Re-Read beendet. Und ich muss sagen, das ganze hat mich doch am Ende mehr mitgenommen als erwartet. Ich wusste zwar jetzt die groben Sachen, also wer überlebt, wer nicht - aber die genaue Handlung war für mich neu, weil ich so viel vergessen hatte.
    Und das Buch ist doch wesentlich emotionsgeladener als ich es in Erinnerung hatte.


    Harry ist wirklich soo mutig - ich glaube, so mutig wie kein anderer.


    Aber nun zum Inhalt - es war wahnsinnig interessant! Die Idee mit den Heiligtümer war super!


    Und Dumbledores Geschichte. Mir erging es wirklich wie Harry, ich sah es als selbstverständlich an, dass er da war und das er fehlerlos war, perfekt mit weißer Weste - aber kann es wirklich so einen Menschen geben? Noch nicht mal Harry - so mutig und liebenswert er auch sein mag - kann von sich behaupten ganz ohne Hass gewesen zu sein. Oder ganz fehlerlos ...


    Streckenweise hat sich das Buch ein wenig gezogen, aber dies muss auch so sein, denn wie sonst soll man dem Leser klar machen, wie zäh und anstrengend eine Sache nach Horkruxen ist, von denen man nicht weiß, was oder gar wo sie sind. Das war wirklich sehr gut gemacht von Frau Rowling.


    Auch die gesamte Aufklärung fand ich gut. Sie war zwar ziemlich hoch und ich musste teilweise das Buch weglegen und die Gedankengänge nochmal verfolgen, aber ich hab es dann durchaus verstanden. Die Magie ist wirklich nicht so einfach, wie Voldemort sie wohl gerne hätte.


    Grausam war natürlich Voldemorts Herrschaft - aber ich denke mal, dies war in der Geschichte auch nicht umgänglich, denn wie hätte Harry immer wieder Mut schöpfen sollen, wenn er sich nicht der Ausmaße von Voldemorts Herrschaft bewusst gewesen wäre?


    Gefreut hat mich übrigens auch, dass Harrys Eltern nochmal vorkamen ...



    Ich glaube, ich konnte das Buch allgemein nochmal anders auffassen und lesen und - ich denk auch mal - verarbeiten, als ich es beim letzten Mal konnte. Vielleicht bastel ich mir auch einfach alles zurecht, aber hauptsache es geht mir gut damit. Auch wenn ich jetzt erstmal die große Lücke schließen muss, die Harry nun hinterlassen hat. ;)


    Und natürlich gibt es auch hierfür die verdienten
    5ratten


    Und diese Reihe ist und bleibt einfach die Reihe meines Herzens! :herz:

  • Und diese Reihe ist und bleibt einfach die Reihe meines Herzens! :herz:


    Ja, doch... Das kommt dem schon sehr nahe. (Zumindest, was die Hörbücher betrifft.)
    Gelesen habe ich HP noch nie, ich kenne nur die Hörbuchversionen von Rufus Beck, aber die habe ich schon -zig mal gehört und bin immer wieder enttäuscht, wenn ich damit durch bin.


    Die Story hat an sich zwar einige extrem nervige Aspekte (Hermine mit ihrem Elfen-Tick!, das hielt ich für absolut überflüssig, und Ron mit seinen zahlreichen naiv-blöden Klassenclown-Kommentaren), doch alles in allem geht sie mir immer wieder unter die Haut.


    Ich denke, ich werde mir irgendwann einmal die Bücher auf englisch zulegen bzw. ausleihen. Und das, obwohl ich damals, als der Hype begann, mit den Augen gerollt und nie verstanden hatte, warum alle Welt so verrückt nach Harry Potter ist.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich bin wohl eine der wenigen, der

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich bin wohl eine der wenigen, der



    Ich Depp habe zuerst die Spoilermarkierung vergessen... :wand:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Theresa ()

  • Mir geht es da genauso

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ja, ich gebe euch völlig recht ...

  • Ninette, ich hab auch ein Herz für Rumtreiber

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • ... ganz besonders die Szene in der (englischen! wegen des Originaltons, im deutschen kommt es einfach nicht so gut rüber...) Verfilmung des Feuerkelchs, in der


    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wenn man sich diese Spoiler so durchliest könnte man meinen: eine schreckliche Buchreihe. :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631