Margaret Mitchell - Vom Winde verweht

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 23.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hallo chil,


    da mir der Enkel als Knöchel irgendwie bekannt vorkam, hab ich mal gegoogelt und gefunden, dass es dieses Wort in norddeutschen Dialekten tatsächlich für Knöchel gibt. Der Wortstamm ist sicher gleich mit dem engl. "ankle". Ob es allerdings heute noch gebräuchlich ist, weiß ich nicht.
    Steht denn irgendwo, von wann Deine Ausgabe ist?


    Grüße
    WannaBe


    Danke, hab ich wieder was gelernt! Meine Ausgabe ist von 1940, ich schätz mal, es gibt wohl schon neuere Übersetzungen. Als Ösi kam mir das halt sehr ungewöhnlich vor!

  • Im Moment komme ich einfach nicht weiter, für mich zieht sich die Geschichte gerade wie Kaugummi. Außer Rhett ist mir mittlerweile keine einzige Person mehr sympathisch und mich langweilt dieses Kriegs-Gerede. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich das Buch schlecht finde - so ist es nämlich nicht. Ich bin sogar ziemlich neugierig darauf, wies aus- bzw. weitergeht. Aber es geht halt gerade sehr langsam voran und mehr als 30 Seiten am Tag schaff ich in dem Buch nicht.

  • Ich bin im Endspurt. 100 Seiten trennen mich noch vom Ende des Buches und die werde ich hoffentlich bald gelesen haben.


    Es wird aber immer spannender. Scarlett hat einfach kein Gespür für gute Menschen und stößt alle ihre alten Freunde vor den Kopf - auch nicht sehr nett.
    Rhett dagegen versucht sich wieder einzuschleimen, ich hätte nie gedacht, dass er so ein fürsorglicher Vater sein kann.


    Vergönnt habe ich Scarlett die Party bei Melanie. Es muss für Ashley aber noch ärger gewesen sein dort zu sein. Langsam frage ich mich, ob Melly wirklich so naiv ist, oder ob sie wirklich keinem Böse sein kann.


    Auf gehts zu den letzten Seiten.


    Katrin

  • Das Buch ist zu Ende und ich könnte heulen.


    Ich habe es zwar schon mal gelesen, aber es ist immer wieder berührend. Wenn ich Zeit habe, werde ich eine Rezi verfassen. Jetzt muss ich das erst mal verdauen und mir den Film unbedingt kaufen.


    Katrin

  • Ich bin auch fast am Ende (nur noch 40 Seiten) und die Ereignisse überschlagen sich. Rhetts und Scarletts Tochter Bonnie ist tot, Rhett besäuft sich nur noch und Scarlett weiß nicht, wie sie ihm um Verzeihung dafür bitten soll, dass sie ihm die Schuld an Bonnies Tod gegeben hat. Und jetzt liegt auch noch Melanie im Sterben. :heul: Alles läuft wohl auf ein dramatisches Ende hinaus... so, jetzt muss ich weiterlesen.

  • Huhu!


    Ich bin gerade mitten in Kapitel XXIV und es wird gerade sehr spannend. Die Yankees kommen nach Atlanta und Scarlett, Melanie, Prissy und Wade haben keine Möglichkeit zu fliehen. Außer Rhett Butler und der scheint kein zu großes Vertrauen zu haben, dass sie es aus der Stadt hinaus schaffen.


    Scarlett ist im letzten Kapitel wahrlich über sich hinausgewachsen. Ein Baby zur Welt zu bringen stelle ich mir als große Leistung vor, vor allem, wenn man so ahnungslos ist wie Scarlett, die sich zum ersten Mal selbst gescholten hat, dass sie nie mehr Interesse an den Gesprächen andere Menschen hatte. Aber Ashley und Mellys Baby ist ja nun auf der Welt, auch wenn Prissy nicht viel getan hat, um zu helfen. Diese kleine Sklavin habe ich mir auch aus dem Film richtig gut gemerkt (da allerdings hauptsächlich wegen der piepsigen Stimme :lachen:) und ich glaube ehrlich, wenn ich Scarlett gewesen wäre (und somit mit Skalverei aufgewachsen), hätte ich Prissy auch kurz mal eine gescheuert. :redface: Obwohl ich so gar kein gewalttätiger Mensch bin. Aber in so einer Situation solche Lügen zu erzählen und Scarlett dann praktisch hängen zu lassen, hätte mich schon ziemlich auf die Palme gebracht.


    Das Buch wird wirklich immer besser und spannender. Besonders die Stelle, als Scarlett zum Doktor läuft und meint, ihre Schritte würden im Rhythmus "The Yankees are coming! The Yankees are coming!" auf dem Boden aufkommen. Ganz toll, dieses Bild, das da bei mir hervorgerufen wird. Ebenso die Szene mit den Soldaten, die wie Sardinen sterbend in der Hitze liegen und der Hilflosigkeit der Ärzte und Frauen. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin jetzt auch fertig. Das Ende war wie erwartet dramatisch, aber nicht hoffnungslos. Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass Rhett und Scarlett nicht zueinandergefunden haben. :traurig:


    Jetzt muss ich die Geschichte erst mal sacken lassen, nachdem sie mich fast 3 Wochen lang begleitet hat. Eine abschließende Rezi folgt auch noch, aber erst muss ich meine Gedanken dazu noch mal ordnen. Auf jeden Fall werde ich das Buch irgendwann noch einmal lesen (vielleicht dann auf englisch).
    Dies war übrigens meine erste Leserunde und ich fand sie sehr schön. :klatschen:


  • :heul:
    Na super, gerade jetzt, wo ich gerade wieder Interesse an der Geschichge gefunden habe und noch die Hälfte des Buches vor mir liegt, les ich hier den gesamten Schluss des Buches. :sauer:


    Ach wie blöd, aber am Anfang jedes Posts steht doch, wie weit jeder ist. Du solltest es trotzdem lesen, denn es ist wirklich gut.


    Wendy: Ja, Scarlett macht eine sehr erstaunliche Wendung durch. Ich muss mir den Film echt besorgen, denn an die kleine Prissy kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Katrin

  • Am Wochenende habe ich das vierte Buch beendet. Jetzt geht es wirklich dem Ende zu und ich bin schon ein bisschen wehmütig, dass mich Scarlett bald verlassen wird...


    Ihre Wandlung finde ich eigentlich sehr gut nachvollziehbar, ein paar Mal wird auf die Szene in Twelve Oaks hingewiesen, wo sie sich schwört, nie mehr zu hungern und ich glaube, genau hier entscheidet sich der Weg, den sie gehen muss. Wäre sie nicht so hart, hätte sie als Frau keine Chance und auf die Männer kann sie nicht zählen. Frank ist viel zu weich und kein guter Geschäftsmann, genau wie Ashley. Wobei sie bei ihm diese Eigenschaften einfach nicht sehen will :rollen:. Langsam glaube ich, sie liebt Ashley, gerade weil er so ein schwacher Mensch und ihr unterlegen ist. Das würde auch ihre Abneigung gegen Rhett erklären, der kann es mit ihr aufnehmen.


    Was glaubt Ihr eigentlich, wie es mit Scarlett weitergeht? Das Ende ist ja total offen und ich würde mir wünschen, es klappt doch noch mit Rhett, kann aber leider nicht dran glauben :zwinker:

  • Mann, ich bin ja beeindruckt, wie schnell Ihr alle vorankommt! Ich wünschte, ich hätte auch soviel Zeit, muss aber sooooviel arbeiten :sauer:


    LG


  • :heul:
    Na super, gerade jetzt, wo ich gerade wieder Interesse an der Geschichge gefunden habe und noch die Hälfte des Buches vor mir liegt, les ich hier den gesamten Schluss des Buches. :sauer: Ein Spoiler wär mir echt lieber gewesen, weil jetzt hab ich schon gar keine Lust mehr...


    Ich nehme mal an, du spielst auf meinen Beitrag an? Es tut mir leid, dass ich dir jetzt zuviel verraten habe, aber ich dachte, Leserunden wären dazu da, dass man keine Spoiler setzen muss?! Außerdem hab ich gleich am Anfang geschrieben, dass ich fertig bin. Du solltest das Buch aber auf jeden Fall weiterlesen, es lohnt sich! Ich hatte das Ende auch noch grob im Kopf, weil ich vor Jahren mal das Ende des Films gesehen habe. Aber das hat mir den Lesespaß nicht verdorben. :smile:


  • Was glaubt Ihr eigentlich, wie es mit Scarlett weitergeht? Das Ende ist ja total offen und ich würde mir wünschen, es klappt doch noch mit Rhett, kann aber leider nicht dran glauben :zwinker:


    Also, in meiner Phantasie geht es so weiter (bitte nicht allzu Ernst nehmen. Meine Vorstellungskraft geht gerade mit mir durch! :spinnen::(
    Rhett geht seine Wege ohne Scarlett und flüchtet nach Europa. Dort trifft er dann ein nettes Mädchen, das sofort erkennt, was für ein toller Mann er ist. Als die beiden dann so ungefähr 110 Jahr alt sind, beschließen die beiden, die in wilder Ehe leben, wieder zurück nach Amerika zu ziehen. Sie buchen zwei Tickets für den Luxusliner "Titanic". :titanic: Dieser sinkt dann jedoch leider. (Die beiden kann man sogar im Film sehen :zwinker: In einer Szene sieht man doch zwei alte Menschen, die sich umarmen, als das Wasser kommt... ja, das sind Rhett und seine Frau!)


    Und Scarlett... ja, die ist auch glücklich geworden. Rhett hat nämlich sein ganzes Geld mit nach Europa genommen und ihr nichts gelassen. Deshalb musste die arme Scarlett, die nie wieder Hunger leiden will, sich um einen Job kümmern (allein von Sägemühlen kann man ja nicht leben). Zum Glück war gerade eine Stelle in Belle Watlings Etablisment frei :tanzen: :tanzen:. Dort hat es ihr recht gut gefallen und sie kam so auch sehr schnell wieder zu Reichtum.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich bin auch fast am Ende (nur noch 40 Seiten) und die Ereignisse überschlagen sich. Rhetts und Scarletts Tochter Bonnie ist tot, Rhett besäuft sich nur noch und Scarlett weiß nicht, wie sie ihm um Verzeihung dafür bitten soll, dass sie ihm die Schuld an Bonnies Tod gegeben hat. Und jetzt liegt auch noch Melanie im Sterben. :heul: Alles läuft wohl auf ein dramatisches Ende hinaus... so, jetzt muss ich weiterlesen.


    Da und beim nächsten Post von Cuddles aber nicht :heul. Naja, ich werd mich wohl ohne LR weiter durchkämpfen. Aber doch auch bei LR soll man Spoiler setzen, nicht? Zumindest wenns um sowas Wesentliches wie das ENDE geht. Aber ich bin nicht nachtragend, keine Angst :breitgrins:


  • Mann, ich bin ja beeindruckt, wie schnell Ihr alle vorankommt! Ich wünschte, ich hätte auch soviel Zeit, muss aber sooooviel arbeiten :sauer:


    LG


    Ach, ich komme auch nur langsam voran. Am Wochenende schaffe ich vielleicht mal einige Kapitel aber während der Woche bin ich froh, wenn ich eines lesen kann. Dabei will ich doch so sehr wissen, wie es weitergeht, obwohl ich das Ende ja schon kenne (vom Film).


    @Mrs. Dalloway: :totlach: Grandios!!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also, in meiner Phantasie geht es so weiter (bitte nicht allzu Ernst nehmen. Meine Vorstellungskraft geht gerade mit mir durch! :spinnen::(
    Rhett geht seine Wege ohne Scarlett und flüchtet nach Europa. Dort trifft er dann ein nettes Mädchen, das sofort erkennt, was für ein toller Mann er ist. Als die beiden dann so ungefähr 110 Jahr alt sind, beschließen die beiden, die in wilder Ehe leben, wieder zurück nach Amerika zu ziehen. Sie buchen zwei Tickets für den Luxusliner "Titanic". :titanic: Dieser sinkt dann jedoch leider. (Die beiden kann man sogar im Film sehen :zwinker: In einer Szene sieht man doch zwei alte Menschen, die sich umarmen, als das Wasser kommt... ja, das sind Rhett und seine Frau!)


    Mrs. Dalloway, das ist einfach :geil::rotfl: Ich finde die Theorie so super, hab mal nachgerechnet: wenn Rhett bei Ausbruch des Bürgerkrieges 1861 33 Jahre alt war, wäre er beim Untergang der Titanic 84, das könnte hinhauen, wie cool :breitgrins:



    Zitat


    Und Scarlett... ja, die ist auch glücklich geworden. Rhett hat nämlich sein ganzes Geld mit nach Europa genommen und ihr nichts gelassen. Deshalb musste die arme Scarlett, die nie wieder Hunger leiden will, sich um einen Job kümmern (allein von Sägemühlen kann man ja nicht leben). Zum Glück war gerade eine Stelle in Belle Watlings Etablisment frei :tanzen: :tanzen:. Dort hat es ihr recht gut gefallen und sie kam so auch sehr schnell wieder zu Reichtum.


    Ob Belle ihr wirklich eine Chance geben würde? Na ja, ist der Ruf erst ruiniert... :zwinker:
    Ich glaube eher, sie baut ein Holzimperium im Süden auf und nimmt sich einen jungen Liebhaber aus gutem Hause, dem sie das Herz bricht. Mit 90 hat sie im Sägewerk einen Schwächeanfall und stürzt in die Säge... jetzt geht die Phantasie mit mir aber auch durch! :breitgrins:


  • Ich glaube eher, sie baut ein Holzimperium im Süden auf und nimmt sich einen jungen Liebhaber aus gutem Hause, dem sie das Herz bricht. Mit 90 hat sie im Sägewerk einen Schwächeanfall und stürzt in die Säge... jetzt geht die Phantasie mit mir aber auch durch! :breitgrins:


    Das klingt ja eher nach Saw Teil 5 (oder schon 6?). :elch:


  • Mrs. Dalloway, das ist einfach :geil::rotfl: Ich finde die Theorie so super, hab mal nachgerechnet: wenn Rhett bei Ausbruch des Bürgerkrieges 1861 33 Jahre alt war, wäre er beim Untergang der Titanic 84, das könnte hinhauen, wie cool :breitgrins:


    Danke fürs nachrechnen! War ehrlich gesagt zu faul dazu... Mathe war außerdem noch nie meine Stärke.



    Ich glaube eher, sie baut ein Holzimperium im Süden auf und nimmt sich einen jungen Liebhaber aus gutem Hause, dem sie das Herz bricht. Mit 90 hat sie im Sägewerk einen Schwächeanfall und stürzt in die Säge... jetzt geht die Phantasie mit mir aber auch durch! :breitgrins:


    Na, da scheint Scarlett auf ihre alten Tage ja noch etwas von Tante Pittypat (Stichwort: Ohnmacht) anzunehmen.
    Wenn's davon eine Verfilmung gäbe... ich würde sie anschauen!

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich bin auch noch am lesen :winken:
    Nur eure Beiträge lese ich nicht so genau, weil ihr ja alle weiter seit als ich oder sogar schon fertig.


    hab jetzt die Hälfte und Scarlett und Ashley haben sich grade innig geküsst. Irgendwie tun mir die beiden (ashley viiiiiiiel mehr als Scarlett) Leid.


    Ich hoffe Rhett kommt bald wieder, aber da bin ich zuversichtlich.


    So, mehr Zeit hab ich leider nicht *wieder-raus-husch*