Kristín Marja Baldursdóttir - Kühl graut der Morgen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Kristín Marja Baldursdóttir - Kühl graut der Morgen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon)
    Thorsteina ist Lehrerin an einer isländischen Gesamtschule und unterrichtet Jugendliche im schwierigsten Alter. Von ihren Schülern wird sie wegen ihrer Strenge, Arroganz und Scharfzüngigkeit, aber auch wegen ihrer attraktiven Erscheinung gleichermaßen gefürchtet und geliebt. Die Fassade, die sie erfolgreich aufgebaut hat, zeigt eine selbstbewusste, überaus korrekte, finanziell gut gestellte Frau, die geschieden ist und keine familiären Bindungen hat. Mit einem Liebhaber in Frankreich, den sie während der langen Sommerferien trifft, führt sie eine problemlose Beziehung, es werden keine Fragen gestellt, und es entstehen keine Verpflichtungen.
    Daheim in Island bahnen sich Veränderungen an, als ein junger Vertretungslehrer an ihre Schule versetzt wird und Hilfe bei ihr sucht.



    Ich will jetzt gar keine Rezension dazu schreiben, sondern nur ein paar Eindrücke schildern, vielleicht kennt ja der eine oder andere hier dieses Buch.
    Es hat zwar nur 175 Seiten, viel zu wenig in dem Fall, wenn man mich fragt, aber gut. Ich fand es einfach irgendwie nur genial, Thórsteina Thórsdóttir ist einer der interessantesten, wenn auch extrem von sich überzeugtesten, Charaktere die ich in letzter Zeit in Büchern kennengelernt habe.


    Alleine der Aufbau, gemischt mit Rückblenden, gewürzt mit ganz eigenen Dialogen und dazu die skurillen Eigenheiten der Hauptperson machen das Buch für mich zu etwas Besonderem. Auch die Geschichte "dahinter" ist nicht ohne und nach wie vor aktuell, nämlich die Respektlosigkeit der Schüler, die Machtlosigkeit aber auch das Desinteresse der Lehrer und Eltern.


    Mir haben einfach gewisse Details so gut gefallen: z.B. sammelt die Hauptperson Wörterbücher, diese werden gewogen, Gewicht und Seitenanzahl werden notiert.


    Alles in allem werde ich diese Autorin sicher im Auge behalten.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Arjuna,


    die düstere Stimmung des Buches mochte ich sehr, aber Thórsteina war mir nicht gerade sympatisch. Die Wörterbücher sammelt sie doch, weil sie den Unsinn nicht liest, den andere Leute verzapfen, oder? Diese Haltung kann ich nicht gut heißen! :zwinker: In meinem Lesetagebuch bezeichne ich sie als "selbstverliebte Kontrollfanatikerin, die einen neurotischen Lebensstil führt". Ansonsten habe ich das Buch aber innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil es sich einfach nicht weglegen lies...


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Sympathisch oder nicht, darüber habe ich mir eigentlich eher weniger Gedanken gemacht, ich fand den Charakter einfach nur faszinierend.


    Ja, mit den Wörterbücher hast Du recht. Aber zu Thórsteina hat das sehr gut gepasst.
    Ich muss sagen ich hätte liebend gerne mehr gelesen, irgendwie hat das Buch einen ganz eigenen Sog.
    Dein Eintrag ins Lesetagebuch trifft es im Übrigen perfekt. :daumen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh