David Foster Wallace - Kurze Interviews mit fiesen Männern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mombour.

  • Hallo,


    David Foster Wallace: "Kurze Interviews mit fiesen Männern"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als ich heute die Nachricht gehört habe, der amerikanische Schriftsteller David Foster Wallacesei am 12. September verstorben, (Selbstmord), habe ich mich sehr erschrocken, denn ich habe vor langer Zeit seinen Kurzgeschichtenband "Kurze Interviews mit fiesen Männern" sehr gerne gelesen.


    In einem Referat über "Empathie" (2003) habe ich eine Textstelle aus den Stories verwenden können:



    (Wallace-Zitate kursiv)


    Viele Stories haben ihre Wurzeln in der Psychologie (auch die Geschichten mit besonders fiesen Männern :zwinker:).


    Sehr zu empfehlen. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass der Autor lange Fußnoten setzt.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hallo mombour,


    ich würde gerne mal ein Buch von Wallace lesen, kannst du dieses hier als Einstieg empfehlen?
    Oder besser ein anders von ihm?
    Danke! :winken:


    Viele Grüße von Annabas

  • Hallo Annabas,


    zum Einstieg empfehle ich dir diese Kurze Interviews mit fiesen Männern. Finde ich wirklich stark, wenn es aber auch nicht unbedingt immer leicht ist. Ich lese zwar gerade seinen ersten Erzählband "Kleines Mädchen mit komischen Haaren.", bin darin aber etwas schwerer hineingekommen, habe allerdings erst zwei Erzählungen davon gelesen.


    Es ist ja so, wenn man Foster Wallce lesen möchte, vergesse man am liebsten alles, was man bisher gelesen hat. Was Wallace da macht, ist völlig neu, darum muss man sich erst an seine Art gewöhnen. Er gehört zu den postmodernen Autoren, sein großes Vorbild ist Thomas Pynchon, der es ja auch in sich hat.


    Dieses kleine Mädchen mit den komischen Haaren werde ich euch noch vorstellen, weiß bloß noch nicht wie. :winken:


    Liebe Grüße
    mombour