Guido Knopp - Sie wollten Hitler töten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramon.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein erstes Buch von Guido Knopp und sicher nicht mein letztes...


    Er beschreibt lebendig und anschaulich Hitler-Attentatspläne und -versuche, von Georg Elser, dem Alleingänger im Bürgerbräukeller, bis zu Stauffenberg und seinen Mitverschwörern vom 20. Juli 1944 und geht dabei insbesondere bei Elser und Stauffenberg auch stark auf die Persönlichkeiten selbst ein. Zusätzlich gibt es zahlreiche Fotos und Originalzitate.


    Das Buch liest sich flüssig weg, was man oft von Geschichtsbüchern nicht gerade behaupten kann, enthält aber auch jede Menge interessanter Informationen. Es ist schier unglaublich, wie sich die Zufälle häuften, die zum Scheitern von Attentatsversuchen führten - und je mehr man über diese Zeit liest, umso erschreckender und unfassbarer werden die Vorfälle von damals, die fanatische Einstellung vieler Nazis, dieser blinde Führergehorsam :entsetzt:


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Knopp finde nicht schlecht, wenn man ihn als Einstieg in ein bestimmtes Themengebiet betrachtet. Habe auch einige Bücher von ihm gelesen, war aber immer der Meinung, dass er zu oberflächlich und in manchen Darstellungen sogar zu einseitig bleibt. Das ist wahrscheinlich der Preis, den er für seine unterhaltsame Schreibe zahlt. Man sollte aber auch andere Literatur lesen, gerade bei diesem Abschnitt deutscher Geschichte ist die Auswahl ja sehr groß.

  • Genau so hab ich das Buch auch gelesen, als Einstiegslektüre. Ich hatte mich mit dem Thema bisher relativ wenig befasst, nur in der Schule und in Filmen.


    Sehr empfehlenswert zum Thema Widerstand finde ich auch "Die weiße Rose" von Inge Scholl, der Schwester von Hans und Sophie.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hier kommt meine Rezi für den SLW 2007


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    349 Seiten


    Inhalt


    Während Hitlers Amtszeit gab es mehr als vierzig Versuche, den Diktator zu entmachten und zu töten. Viele davon sind heute nahezu in Vergessenheit geraten, andere wurden zum Symbol für den Kampf gegen das Terrorregime. Bis heute bleibt die Frage, warum sie allesamt scheitern mussten: aus Mangel an Entschlossenheit, aus Unvermögen? Oder war es eben Schicksal, weil dieses Deutschland den Kelch bis zur bitteren Neige trinken sollte? Guido Knopp schildert exemplarisch einzelne Widerstandsversuche seit 1938: die Umsturzpläne des >>Amts Canaris<<, die durch das Münchner Abkommen vereitelt wurden und die wohl größte Chance darstellten, Hitler noch vor dem millionenfachen Morden zu stürzen; die Pläne des Kreisauer Kreises; die Aktionen der >>Weißen Rose<< um Hans un Sophie Scholl; das Attentat des mutigen Einteltäters Georg Elser, dessen Bombe im Münchner Bürgerbräukeller Hitler nur um dreizehn Minuten verfehlte. Die Dokumentation zeichnet die Profile der Widerstandsgruppen, schildert die inneren Zweifel, die persönlichen Irrtümer und den schweren Weg zum Handeln.


    Meinung


    Wieder einmal sehr gelungene Schilderungen, wie man es von Guido Knopp gewohnt ist.
    Das Buch zeichnet den Weg bis zum 20. Juli 1944 und berichtet über die Konsequenzen, die auf die Verschwörer des Attentats zukamen.
    Sehr interessant ist dieser Weg allemal, denn es geht doch weit über alles hinaus, was einem der Geschichtsunterricht vermitteln kann, wie zum Beispiel genauestes Pläneschmieden, Versuch von Attentaten bei Uniformvorführungen, hier eine nicht gezündete Bombe, da ein Fehlschlag,...
    Wie schon Hitler - Eine Bilanz ist auch dieses Buch mit zahlreichen Bildern vollgepackt und beinhaltet außerdem noch Kommentare auf fast jeder Doppelseite in Form von Randbemerkungen.
    Gelungenes Buch, sehr informativ und für diejenigen, die sich dafür interessieren, absolut empfehlenswert, zumindest als Einstiegslektüre, da stimme ich meinen beiden Vorrednern zu. Dieses Buch ist mehr als ein Überblick zu verstehen, der die wichtigsten Dinge abhandelt und so eine erste Fülle an Information liefert.


    Wertung


    4ratten

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hallo,


    auch ich finde, dass Guido Knopp sehr gut erklärt und erzählt.


    Ich lese zur Zeit von ihm den Untergang der Wilhelm Gustloff, also die deutsche Schiffstragödie kurz vor Ende des Krieges und finde es sehr gut.


    Gruß


    gretchen

  • Wie stellt Knopp eigentlich das Attentat vom 20.Juli dar? Äußert er sich kritisch in irgendeiner Weise zu den Verschwörern?
    Ich finde, dass in den meisten Berichten zum deutschen Widerstand die Gruppe 20. Juli so übermäßig in den Himmel gelobt und dabei schlichtweg nur einseitig betrachtet wird. Kaum wird mal kritisch angesprochen, dass die von der Gruppe 20. Juli geplante Zukunft für Deutschland bestimmt nicht das gelbe vom Ei gewesen wäre und ihre Motive auch nicht unbedingt durchweg die glorreichsten waren.
    Mich würde halt interessieren, wie ausgewogen Knopp hier darstellt.

  • Ich fand seine Bücher immer zu oberflächlich und teilweise auch zu reißerisch formuliert. So ein bisschen wie eine B***-Zeitung in Buchform. :redface: :zwinker: Jedenfalls habe ich sämtliche Knopp-Bücher bei der Trennung von meinem Exmann bereitwillig im Regal gelassen. :breitgrins:


    Dieses hier kenne ich zwar nicht, aber nachdem ich 4 gelesen hatte, glaube ich nicht, dass sie sich großartig unterscheiden. Letztendlich sind ja auch die Fernsehdokumentationen immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Wie stellt Knopp eigentlich das Attentat vom 20.Juli dar? Äußert er sich kritisch in irgendeiner Weise zu den Verschwörern?
    Ich finde, dass in den meisten Berichten zum deutschen Widerstand die Gruppe 20. Juli so übermäßig in den Himmel gelobt und dabei schlichtweg nur einseitig betrachtet wird. Kaum wird mal kritisch angesprochen, dass die von der Gruppe 20. Juli geplante Zukunft für Deutschland bestimmt nicht das gelbe vom Ei gewesen wäre und ihre Motive auch nicht unbedingt durchweg die glorreichsten waren.
    Mich würde halt interessieren, wie ausgewogen Knopp hier darstellt.


    Ich meine mich zu erinnern, das das Ganze relativ differenziert dargestellt war, allerdings liegt die Lektüre schon wieder zu lange zurück, als dass ich das noch im Detail wüsste :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da mich dieses Thema sehr interessiert, werd ich das Buch mit Sicherheit lesen.
    :winken:

  • Da mich das Thema sehr interessiert, werde ich das Buch mit Sicherheit nicht lesen.

  • Im Bereich WWII ist so ziemlich jeder Autor besser als Guido Knopp. Seine Darstellung sind großteils einfach zu oberflächlich, schlecht recherchiert oder schlecht abgeschrieben.
    Jeder der sich für diese Thematik ernsthaft interessiert, sollte die Publikationen von G. Knopp meiden.



    Da mich das Thema sehr interessiert, werde ich das Buch mit Sicherheit nicht lesen.


    !

  • @Berlichingen


    Danke ! :smile:
    Da bleibe ich auch lieber bei Golo Mann oder Joachim Fest.