Rosemary Kirstein - Die Sprache der Macht. Die Expedition der Steuerfrau IV

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Sprache der Macht" von Rosemary Kirstein


    4. Band der Reihe: "Die Expedition der Steuerfrau"


    Band 1 - "Das magische Juwel"
    Band 2 - "Das Geheimnis des Saumländers"
    Band 3 - "Der verschwiegene Steuermann"


    Klappentext:


    Die Steuerfrauen erforschen wandernd ihre Welt, und was sie wissen, geben sie großzügig preis. Auch die Magi sind kenntnisreiche Leute – haben sogar das Wissen, um über die Natur zu gebieten –, nur behalten sie ihr Wissen eifrig für sich. Darum sind Steuerfrauen und Magi einander seit Jahrhunderten feind. Sie kommen nirgends überein, sprechen nicht miteinander, pflegen keinerlei Verkehr. Die Steuerfrau Rowan hat nun aufgedeckt, dass der Obermagus Slado gefährliche Zauber wirkt, die den Lauf der Welt verändern sollen. Ihr bleibt keine Wahl, sie muss Slado aufspüren ... und aufhalten. Zusammen mit ihrer Gefährtin Bel fährt sie in die Stadt Donner, um dort nach Hinweisen auf Slado zu suchen. Dabei kommt sie finsteren Geheimnissen auf die Spur, die tiefer reichen, als sie sich je hätte träumen lassen ...


    Rezi:


    Die Steuerfrau Rowan und die Saumländerin Bel kommen in die Stadt Donner, wo sie Erkundigungen über einen verstorbenen Magus einziehen. In Donner hatten die beiden schon vor Jahren Schwierigkeiten mit feuerspeienden Drachen, deshalb sind sie dieses Mal besonders vorsichtig. Unerwartet treffen sie auf einen alten Bekannten, den Zauberlehrling Willam. Dieser ist wie sie der Spur des abgestürzten Leitsterns gefolgt und in Donner gelandet. Bei ihren Nachforschungen stößt Rowan auch auf einen anderen Lehrling, dem früheren Schüler des verstorbenen Magus, einen jungen Mann namens Tom Riddle Slado, der inzwischen zum mächtigsten Magus der Welt aufgestiegen ist.


    Diesen Band stelle ich nur aus einem Grund in der Fantasy-Ecke vor - weil die anderen auch hier zu finden sind. Dieser vierte Teil der Geschichte weist genug SF-Elemente auf, um als Science-Fiction-Roman durchzugehen, finde ich. Besonders im letzten Drittel wird das deutlich. Diese Mischung hat mich während des Lesens sehr fasziniert, viele ähnliche Bücher kenne ich nämlich nicht. Begriffe wie "Störsender", "Suchprogramme" und "Leitkennung" tauchen auf, Begriffe, mit denen Rowan nichts anfangen kann, dem Leser aber durchaus etwas sagen. Noch aufschlußreicher finde ich, dass die technikbegeisterten "Magi" sich Krue nennen (die genaue Schreibweise kennt auch der Zauberlehrling nicht). Natürlich wirft das noch mehr Fragen auf. Fragen, die leider nicht beantwortet werden, denn die Reihe ist nicht abgeschlossen, ein fünfter Band nicht in Sicht.


    Ich fand auch dieses Buch spannend, ein wenig besser sogar noch als den dritten Teil, denn hier sind mir keine Längen aufgefallen, wie ich sie in der Rezi zu jenem Band nannte. Die Geschichte ist interessant und gut erzählt. Dass die Steuerfrau auch diesmal getäuscht worden ist, hat mich erst überrascht, aber eigentlich hätte ich damit rechnen müssen, ähnliches gab es schon in den Teilen 2 und 3.


    Der Schluss ist sehr abrupt und unbefriedigend und lässt einen wie vor dem Kopf gestoßen zurück. Im Großen und Ganzen aber ein lesenswertes Buch, das ohne einen Quest und eine Entscheidungsschlacht auskommt, das einen dafür aber in eine faszinierende Welt entführt.


    4ratten


    ***
    Aeria