John Buchan - John MacNab

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Was kommt dabei heraus wenn drei Männer aufeinandertreffen, die alle das gleiche Problem, nämlich schreckliche Langweile haben? Ein Minister, ein Banker und ein Generalstaatsanwalt treffen sich eines Abends in ihrem Club und stellen fest, dass sie alle an Lethargie, die durch unendliche Langeweile verursacht wird, leiden. Sie reden über ihre Jugend in Schottland und kommen dabei auf eine verrückte Idee: sie wollen in drei Nächten auf drei schottischen Ländereien jeweils einen Hirsch erlegen oder einen Lachs fangen. Das ist die Geburtsstunde von John MacNab, einem Charakter den die drei annehmen um ihr verrücktes Vorhaben durchzuführen.


    Meine Meinung
    John MacNab ist nicht nur die Geschichte von drei gelangweilten Männern die ein Abenteuer erleben wollen. Die Geschichte spielt kurz nach den ersten Weltkrieg der auch bei den drei Helden Spuren hinterlassen hat. Mit ihrem Plan wollen sie aus dem grauen Alltag ausbrechen und wieder das Leben spüren. Sie wissen genau was auf dem Spiel steht wenn sie erwischt werden, doch das ist ihnen das Risiko wert.
    Die betroffenen Gutsbesitzer werden durch einen Brief vom Vorhaben John MacNabs informiert. Jeder von ihnen reagiert auf die Herausforderung auf unterschiedliche Art. Während der eine es sportlich nimmt fühlt sich ein anderer persönlich angegriffen und tut alles, um zu verhindern dass John MacNab Erfolg hat. Auch die Presse bekommt Wind von der Aktion so dass die drei Freunde sich noch mehr in Acht nehmen müssen.
    Mir hat John MacNab besonders durch seine charmante Sprache gefallen. Dass Andrew Greig die Einleitung dazu geschrieben und darin erzählt hat, wie es dazu kam dass er eine Fortsetzung dazu geschrieben hat war ein weiterer Pluspunkt. Deshalb vergebe ich
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Beim zweiten Lesen kann mich die Geschichte (noch) nicht so packen wie beim ersten Mal. Die drei John MacNabs kommen mir dieses Mal wie verwöhnte Kinder vor, die sich langweilen aber gleichzeitig jeden Vorschlag zur Unterhaltung ablehnen. Erst als ihnen ein völlig aberwitziges Projekt angeboten wird, sind sie interessiert. Mittlerweile sind die drei Männer, die noch einmal das große Abenteuer erleben wollen (nennt man so etwas eigentlich Torschlußpanik?) in Schottland angekommen und haben schon den ersten potentiellen Tatort besichtigt. Eigentlich gönne ich ihnen eher den Mißerfolg :rollen: Ich werde das Buch erst mal beiseite legen und in ein paar Tagen schauen, ob mich die Geschichte noch zum Weiterlesen reizt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe es nicht geschafft :sauer: Ich habe John MacNab beiseite gelegt und heute nochmal vorgeholt. Eigentlich dachte ich, dass ich mich nach einer Pause wieder auf das Buch freuen würde, besonders weil es eigentlich in einer Ecke Schottlands spielt die ich sehr mag. Aber es hat nicht geholfen, ich bin trotz der schönen Sprache von John Buchan nicht wieder in die Geschichte hinein gekommen. Deshalb habe ich abgebrochen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.