Anna Fink - Die Fanfare des Königs

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 75.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Borz.

  • Borz


    Es war mir ein Vergnügen :zwinker::winken:


    Deine Andeutungen lassen ja einiges hoffen...ich bin gespannt :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Guten Morgen allerseits,


    Es herrschen wahrlich aufregende aber auch Nerven aufreibende Zeiten bei mir. Ich stecke gerade im Endspurt des Umzugs in mein neues Atelier, in das man hier bereits einen kleinen Blick werfen kann: http://www.boriszatko.com/?p=1096 . Das Ganze gestaltet sich doch komplizierter und Zeit aufwändiger als befürchtet. Nun, das Licht am Ende des Tunnels ist aber erkennbar.


    Ansonsten geht meine Trilogie in Zukunft neue Wege, denn sie wird definitiv in einem neuen Verlag erscheinen, und zwar in einer Form, die sich viele Leser (auch hier) gewünscht haben - ja, genau, mit vielen Illustrationen und Hardcover, richtig edel. Welcher Verlag es wird, das möchte ich noch nicht verraten, da beim anderen die Entscheidung kurz bevor steht. Wie auch immer es ausgeht, ich freue mich wie verrückt auf das, was jetzt kommen wird. Immerhin sieht es verlagstechnisch im Moment ohnehin sehr gut aus. Im Herzglutverlag (http://www.herzglut.com) erscheint ein Bilderbuch von mir (nähere Infos hier: http://www.boriszatko.com/?p=1083), das Wirtshaus im Spessart (eine 2-bändige Comic-Adaption des gleichnamigen Märchens von Wilhelm Hauff) ist auch schon fast in trockenen Tüchern und der neue Sammelband meines Zeitungscomics "Nico & Mirek" erscheint auch nächstes Jahr. Alles in Allem werde ich in der nächsten zeit also voraussichtlich 7 Bücher machen (Puh!). Aber ihr könnt euch vorstellen, wie glücklich ich dabei bin ;).


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Zitat

    ja, genau, mit vielen Illustrationen


    Ah, meine Ahnung bestätigt sich, wie schön :breitgrins: :klatschen:


    Bei Dir geht es ja echt mit Siebenmeilen-Stiefeln voran, das freut mich wirklich :smile: Und beschert uns hoffentlich bald viele schöne neue Bücher :breitgrins:
    Deine "Gartenhütte" gefällt mir, die hätt ich auch gern *schwärm* Ich hoffe, es gibt Fotos vom Atelier, wenn Du es eingerichtet hast :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Das freut mich, dass es dich freut ;).


    Ja, die Gartenhütte ist echt romantisch. Vor allem ist es der Kontrast, der mir (noch) Spaß macht. Am Morgen Holz hacken für den Ofen, um dann mit einem modernster Computertechnik zu arbeiten :). Aber ich werde dies ie erwähnt ausführlich dokumentieren.


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Na, nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, die neue Folge des Anna Fink Podcasts online zu stellen, hier zu finden: http://www.annafink.com/blog/?cat=5


    Es ist zwar nicht die letzte Folge, aber doch die letzte, in der ich aus dem Buch vorlese (die Gründe kann man in meinem Threat erahnen ;) ). Aber ich werde ohnehin bald die endgültige Weiterentwicklung bezüglich der Trilogie enthüllen, darauf freue ich mich schon :).


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Nach langer Zeit in der digitalen Versenkung, bedingt durch viel Arbeit, komme ich endlich wieder dazu, hier vorbei zu schauen.


    Bei der "Anna Fink" läuft es gerade richtig rund - wie oben erwähnt wird die Trilogie zukünftig in einem großen Verlag erscheinen (es ist schon toll, denn die Aufregunug meinerseits ebbt nicht ab ). Allerdings dauert das Ganze auch seine Weile, bis man etwas in den Händen halten kann, was aber ja normal ist in der Verlagswelt. Umso froher macht es mich, dass ich dafür an meinem neuen Bilderbuch arbeiten kann, welches nächstes Jahr scheint: Lenas Insel. Ich möchte euch gerne den Entwurf der titelgebenden Heldin präsentieren, sowie die Skizze für das Cover. Es würde mich freuen und sehr interessieren, was ihr davon haltet. Das Buch wird sich an Kinder ab etwa 4 Jahren richten.


    Viele liebe Grüße


    Borz
    Lena-1.jpg
    Lenas-Insel-Coverentwurf-2-08.jpg

  • Tja-ha, die Osterzeit ist vorbei und ich hoffe, ihr konntet euch alle gut erholen :). bei mir war das seit Langem endlich auch wieder der Fall. Nichtsdestotrotz hat sich wieder viel getan in der Zwischenzeit, und im Moment läuft mein Motor ziemlich ordentlich. Natürlich möchte ich an dieser Stelle auf eine neue Rezension aufmerksam machen, die zur "Anna Fink" erschienen ist, wiederum eine sehr positive. Wer sie gerne lesen möchte, der kann dies hier tun: http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=9885


    Dann ist die Reise von Tom endlich wieder weitergegangen. Das Bild misst mittlerweile 8,4 Meter und wir sind noch nicht einmal in der Hälfte. Übrigens zeigt das "ZDF-Morgenmagazin" diese Woche einen kleinen Beitrag über das Projekt, was mich riesig freut (leider habe ich noch keine Ahnung, wann genau der Sendetermin ist, aber der Beitrag wird später auch als Podcast abrufbar sein). Für alle, die wissen möchten, um was es sich bei "Toms Reise" handelt, dem sei der folgende Link empfohlen: http://www.boriszatko.com/?p=919


    Wie ihr seht, freut sich der Tom über jeden Besucher.


    Tom-freut-sich.jpg


    Und zu guter Letzt habe ich endlich wieder Zeit gefunden, an meiner Comic-Adaption von "Das Wirtshaus im Spessart" weiter zu arbeiten. Zum Beispiel habe ich die vorerst endgültige Titelschrift-Version fertiggestellt. Bin gespannt, was ihr meint. Darunter die skizzierte zweite Seite vom Comic.


    WiS-Titel.jpg


    WiS-Teil-1-Seite-02.jpg



    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Hallo zusammen,


    die Neuveröffentlichung von "Anna Fink" bei einem großen Verlag macht Fortschritte, entsprechend bin ich motiviert und aufgeregt. Wie es aussieht, wird das Buch im Herbst 09 erscheinen, Zeit genug, um sich Gedanken über Verbesserungen zu machen und gleichzeitig auch an der Fortsetzung weiter zu schreiben. Da ich ja gerne meine Arbeit dokumentiere, möchte ich an dieser Stelle eure Meinung lesen. Mir schwebt natürlich eine gewisse "Auffrischung" des Covers vor, mit zusätzlichen Details und wahrscheinlich auch neu koloriert - natürlich bei gleich bleibender Farbgebung. Auch möchte ich gerne Illustrationen im Buch selber drin haben - es gab diesbezüglich viele Fürbitten von Lesern. Mir schweben zum Beispiel ganzseitige Kapitelbildtafeln vor (darauf habe ich mich schon sehr festgefahren :) ) und eventuell innerhalb der Kapitel so 2 höchstens 3 Vignetten. Mir persönlich nehmen Illustrationen in einem Buch aber ein wenig von der Spannung der Geschichte, was für mich auch eine Herausforderung darstellt. Bei den Vignetten soll es sich daher eher um atmosphärische Darstellungen handeln (Landschaften, Gegenstände usw.), die auf kommende Ereignisse deuten sollen, anstatt konkrete Handlungen der Figuren zeigen. Was haltet ihr davon? Es wäre mir nämlich ein Graus, wenn wegen zu deutlichen Bildern das Geheimnisvolle der Geschichte verloren ginge.
    Und was haltet ihr von einem Index der Kapitel zu Beginn eines Buches? Ich halte dies im Grunde für überflüssig, aber zum Anderen könnte das auch hilfreich sein. Nun denn ...


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Hallo Borz,


    na das hört sich doch sehr gut an! :)


    Ich finde, ein Index muss nicht zwingend sein, er macht sich aber immer ganz schön. Wenn es also ohne großen Aufwand machbar ist, wäre ich dafür. Besonders in einem Kinderbuch stelle ich mir das hilfreich vor.


    Was die Zeichnungen angeht, da bin ich wirklich mal gespannt! Vignetten innerhalb der Kapitel sind mir, glaube ich, noch nirgends untergekommen. Ich kenne sie nur vor jedem neuen Kapitel. Sehr schön finde ich dann auch immer, wenn sie einen Bezug zum Inhalt des jeweiligen Kapitels haben. Aber das sind bei dir ja wohl die ganzseitigen Kapitelbildtafeln, wenn ich das richtig verstehe. Auch eine gute Idee! Allerdings, wird das Buch mit so vielen (großen) Illustrationen nicht auch zwangsläufig teuer?



    Bei den Vignetten soll es sich daher eher um atmosphärische Darstellungen handeln (Landschaften, Gegenstände usw.), die auf kommende Ereignisse deuten sollen, anstatt konkrete Handlungen der Figuren zeigen. Was haltet ihr davon? Es wäre mir nämlich ein Graus, wenn wegen zu deutlichen Bildern das Geheimnisvolle der Geschichte verloren ginge.


    Du musst ja keine entscheidenden Szenen zeichnen, aber ich fände es schon schöner/interessanter, die Figuren zu sehen, weil ich als Leser ja gerne weiß, wie der Autor sich seine "Kinder" so vorstellt. Wenn die Figuren allerdings in den Kapitelbildtafeln vorkommen, man also ein Bild von ihnen hat, dann braucht man sie auch nicht unbedingt in den Vignetten. Da wären Landschaften/Gegenstände sicherlich ebenso passend, wenn sie die Atmosphäre unterstützen. Ich würde nur aufpassen, dass es nicht zu viel wirkt und dann überladen wirkt.

  • Liebe Sternenstauner: Das Buch wird mit Illustrationen nicht zwangsläufig teurer, außer es wären farbige. Aber das wird nicht der Fall sein. Die Figuren möchte ich eigentlich nicht unbedingt zeichnen, denn auch wenn ich als Autor eine ganz genaue Vorstellung ihres Aussehens habe, soll die Vorstellung beim Leser individuell blieben. Ich kann ja mit der Beschreibung eine Richtung angeben, aber das Beste, was man erreichen kann, ist, dass der Leser sich selber in der Figur sieht ;).


    So, und da die Neuveröffentlichung von Anna Fink ja für den Herbst 2009 eingeplant ist, muss ich langsam an die Sache rangehen. Ich möchte also nun für jedes Kapitel eine Art Titelbild zeichnen, um auf die kommenden Ereignisse einzustimmen, ohne zu viel von der Handlung zu verraten. Eine spannende Herausforderung. Hier mal die Skizze für das erste Kapitel "Die Wolfsschlucht". Innerhalb der Kapitel werde ich jetzt wohl keine Bilder einbauen, und wenn, dann höchstens kleine Vignetten. Ich bin sehr gespannt, was ihr davon haltet.


    AF_KI-Band1-Wolfsschlucht-Skizze.jpg


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Wow, das Bild ist wirklich toll geworden! :klatschen: Ich glaube, dass ich mir die bebilderte Ausgabe auch noch leiste!


    Wie sieht es eigentlich mit der Fortsetzung des Romans aus?


    LG, Aurian :winken:

  • Ich würde mir das Bild auch sehr gerne anschauen, aber leider baut es sich bei mir einfach nicht auf. :sauer:



    Wie sieht es eigentlich mit der Fortsetzung des Romans aus?


    Gute Frage! :breitgrins:



    Liebe Sternenstauner: Das Buch wird mit Illustrationen nicht zwangsläufig teurer, außer es wären farbige.


    Ach so! Na das ist ja schon mal gut. Ich meine, 'Anna' wird ihr Geld sicherlich wert sein, aber je teuer ein Buch ist, desto eher überlegen die Leute wahrscheinlich, ob es sich der Kauf lohnt.



    Die Figuren möchte ich eigentlich nicht unbedingt zeichnen, denn auch wenn ich als Autor eine ganz genaue Vorstellung ihres Aussehens habe, soll die Vorstellung beim Leser individuell blieben. Ich kann ja mit der Beschreibung eine Richtung angeben, aber das Beste, was man erreichen kann, ist, dass der Leser sich selber in der Figur sieht ;).


    Ich kann deine Einstellung verstehen, Borz, aber ehrlich gesagt wäre ich als Leser schon enttäuscht, wenn ich weiß, dass der Autor so genial zeichnen kann und mir dann das Wichtigste - nämlich die Figuren - sozusagen vorenthält. Ich würde es dir natürlich sicher nicht übel nehmen, wenn du dich anders entscheidest, aber schade fände ich es schon.

  • Vielen lieben Dank!


    Mit den Fortsetzungen sieht es sehr gut aus, die detaillierten Exposés sind fertig, und meine Motivation hoch. Was mich vor allem sehr freut, ist, dass sich die Bücher am Ende wirklich unterscheiden, also jeweils einen ganz eigenen Charakter haben werden. Die Bücher werden/sollen im Jahresabstand folgen.


    Das Buch wird auch definitiv einiges billiger werden, trotz Hardcover, Lesebändchen und Illustrationen. Das ist das große Manko bei BoD, dass der Preis so hoch ist. So gesehen bin ich sehr froh, bei einem "richtigen" Verlag gelandet zu sein, von den Vertriebsmöglichkeiten und der Akzeptanz der Buchläden ganz zu schweigen. Aber eben, so richtig in trockenen Tüchern ist das Ganze noch nicht, da kann noch viel schief gehen. Aber das ist mein Zweckpessimismus ;).


    Also dass der Wunsch, die Figuren zu sehen, so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Aber irgend etwas sträubt sich dagegen, die Protagonisten zu zeichnen, die endgültige Vorstellung möchte ich wirklich dem einzelnen Leser überlassen. Aber immerhin werden im Buch mindesten 25 große Bilder drin sein, da wird es für alle was dabei haben ;).


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Gerade läuft es rund. Ich hoffe, dass ich bis zum Herbst alle Bilder fertig habe. Hier die Skizze zum vierten Kapitel. Es entwickelt sich immer mehr dahin, dass ich wirklich ausschließlich Landschaften und Requisiten zeigen möchte, um auf die kommenden Ereignisse einzustimmen. Figuren zu zeigen, dagegen sträubt sich in mir einfach ein zu großer Widerstand.


    AF_KI-Band1-Die_Fahrenden_Leute.jpg


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Danke für den Tipp, Boris, aber leider baut sich die Seite bei mir auch nicht auf - ebenso wie AnnaFink, was ich auch schon probiert hatte.
    Keine Ahnung, woran das liegt, aber mit unserer neuen Internetverbindung funktioniert z.B. auch die Seite der Deutschen Bahn einfach nicht mehr.
    Na ja, dann bekomme ich die Bilder halt erst zu sehen, wenn das Buch erschienen ist. Das erhöht noch mal die Vorfreude. ;)


    Ach so, was ich ja auch noch fragen wollte: Wird das Cover auch anders aussehen als bisher?