Jane Austen - Emma

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich kann dich verstehen Luinil...mir geht es ähnlich. Bin jetzt mit Kapitel 19 fertig und bin auch nicht wirklich begeistert...allerdings werde ich erstmal noch weiter lesen. Wenn ich was anderes zwischenschiebe geht es.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • zwischenfrage: habt ihr schon andere austen-bücher gelesen?


    ich hab' "emma" vor ein paar wochen beendet & mochte es wirklich sehr gerne. ich kann also nur empfehlen, dranzubleiben.


    was mich allerdings erstaunt, ist, dass offenbar keine von euch die verfilmungen kennt?!

  • Ich hab mal ein paar Minuten des Films gesehen, war aber auch nicht mein Fall, da ich Gwyneth Paltrow nicht mag. Aber so wie ich Emma jetzt kennen gelernt habe passt sie da rein.
    Tja, mal sehen, ich denke ich werde weiter lesen, nur ziemlich langsam, Stückchen und Stückchen...


  • zwischenfrage: habt ihr schon andere austen-bücher gelesen?


    ich hab' "emma" vor ein paar wochen beendet & mochte es wirklich sehr gerne. ich kann also nur empfehlen, dranzubleiben.


    was mich allerdings erstaunt, ist, dass offenbar keine von euch die verfilmungen kennt?!


    "Emma" ist mein erstes Buch von Jane Austen und ich habe den Film nicht gesehen. Aber "Stolz und Vorurteil" habe ich gesehen und war wirklich begeistert. Das Buch dazu wollte ich eigentlich irgendwann nach "Emma" in Angriff nehmen...werde es bestimmt auch lesen. Vielleicht lasse ich nur zwischendurch etwas Zeit vergehen.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich "Emma" grottenschlecht finden würde. Die Handlung ist nur irgendwie ziemlich nichtssagend und Emma selbst ist mir nicht wirklich sympathisch, was ich ja bereits öfter gesagt habe. Und da nun einmal Emma die Hauptperson ist, hält sich meine Begeisterung dementsprechend in Grenzen. :breitgrins:


    Aber ich bleibe dran. :jakka:


    Liebe Grüße :smile:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ah, oh, da hab ich doch nen Teil vergessen zu beantworten.
    Es ist auch mein erstes Buch von ihr. Stolz und Vorurteil hab ich auch gesehen. Ich hab das Buch mal angefangen, aber wenig Zeit gehabt und deswegen nicht weiter gelesen. Fand ich aber igendwie besser. Vielleicht auch weils auf Deutsch ist. Emma les ich ja auf Englisch und mag den Schreibstil überhaupt nicht.
    Und es ist auf den 100 Seiten jetzt fast nichts passiert...

  • Hallo zusammen,
    anscheinend bin ich hier nicht die einzige die so Schwierigkeiten hat das Buch in einen Rutsch durch zu lesen :schwitz:. Ich lese zwei parallel Lektüren die mich noch mehr davon abhalten nach Emma zu greifen.
    Es ist auch übrigens mein erster Jane Austen, habe mal als Hörbuch Verstand und Gefühl/Sinn und Sinnlichkeit gehört. War nicht schlecht, aber nicht gut vorgelesen.
    Werde auch auf jeden Fall dran bleiben, aber werde wohl länger brauchen.


    LG Nad :blume:

  • wie gesagt, ich kann nur raten, dran zu bleiben. ich kannte die story ja schon vorher durch zwei verfilmungen
    & auch wenn sich das buch nicht immer so flüssig liest, lohnt es sich letztlich doch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    nad, du hast sicher die version erwischt, die sibel kekeli liest, oder?!
    es gibt lesungen von eva mattes, die sind um längen besser, kekilli hab' ich nach fünf minuten abgebrochen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    & jetzt warte ich, bis ihr das buch durch habt. ;)

  • nad, du hast sicher die version erwischt, die sibel kekeli liest, oder?!
    es gibt lesungen von eva mattes, die sind um längen besser, kekilli hab' ich nach fünf minuten abgebrochen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    & jetzt warte ich, bis ihr das buch durch habt. ;)



    Ja genau, ich habe durchgehalten, mich aber sehr geärgert. War zum Glück nur eine Leihgabe, ich glaube ich hätt mich Tot geärgert, hätte ich dafür Geld ausgegeben!

  • Hallo :smile:



    zwischenfrage: habt ihr schon andere austen-bücher gelesen?


    was mich allerdings erstaunt, ist, dass offenbar keine von euch die verfilmungen kennt?!


    Für mich ist Emma auch das erste Buch von Jane Austen. Ich muss sagen, ich bin fast etwas enttäuscht hätte mir mehr erwartet. Man hört sooo viele verschiedene Meinungen über Jane Austen`s Bücher. Da dachte ich mir, ich muss mir einmal selber eine Meinung bilden. :zwinker:


    Den Film kenne ich auch nicht. Vor kurzem habe ich "geliebte Jane" gesehen und mir auch das Buch gekauft. Da geht es ja darum, wie Jane Austen Schriftstellerin wird. Der Film hat mir sehr sehr gut gefallen.


    [hr]


    Ich habe mittlerweile das 18 Kapitel beendet. Bei mir ist das glaube ich etwas anders gegliedert jetzt beginnt nämlich II/1 Kapitel!
    Mir war irgendwie immer klar das Mr. Elton für Emma Gefühle hat und nicht für Harriet! Emma hat sich da einfach in eine Vorstellung verrannt die sie gerne gesehen hätte. Mich hat ihr aufrichtiges Bedauern sehr überrascht, als sie Harriet die Wahrheit offenbarte. Sie hat sogar von sich aus zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
    Ich bin schon sehr gespannt wann bzw. ob Mr. Frank zu Besuch kommen wird. An Mr. Knightley finde ich seine offene Art nach wie vor super! Er redet Emma nicht immer alles schön so wie die anderen.



    Ganz schöne Grüße :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo, ich mal wieder (hat leider was länger gedauert).


    Kapitel 11-16


    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich nervt Mr. Woodhous so sehr mit seinen Gesundheits-Tipps. Ich glaube der hat nicht viel außer Krankheiten :krank: in seinen Leben erlebt. Der ist wie meine Omas, wenn man sie mal Besucht reden sie nur von ihren Weh-wechen, und ich dachte immer das machen nur alte Frauen.
    Emmas Schwester ist mit ihrer Familie zu Besuch. Sie scheint mir eine nette Dame, die gerne Mutter und Ehefrau zu sein scheint. Ganz anders als Emma.
    Heriet ist krank, und wer macht sich Sorgen, auf jeden Fall nicht Mr. Elton. Der macht sich mehr Gedanken/Sorgen darum das sich Emma bei den Besuchen von Heriet anstecken könnte.
    So langsam dämmert es Emma, das Mr. Elton sie mag und nicht Heriet.
    Sehr lustig war doch die Kutschfahrt totlach, Mr. Elton total angetrunken :trinken:. Und endlich redet er Klartext!


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Schönes WE noch.
    LG Nad

  • Sehr lustig war doch die Kutschfahrt totlach, Mr. Elton total angetrunken :trinken:. Und endlich redet er Klartext!


    Schönes WE noch.
    LG Nad


    Jaja der Alkohol hat die Leute früher schon veranlasst ihre extrem guten Manieren abzulegen. :breitgrins:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Seid ihr schon alle fertig? Oder habt ihr aufgegeben?


    Ich komme auch einfach nicht voran es ist so langatmig! :sauer:


    Nee fertig bin ich noch lange nicht. Ich habe jetzt beschlossen, immer mal wieder ein Kapitel von "Emma" zwischenzuschieben, wenn ich andere Bücher lese. Ich kann das einfach nicht am Stück lesen. Aber ich gebe nicht auf! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Nee fertig bin ich noch lange nicht. Ich habe jetzt beschlossen, immer mal wieder ein Kapitel von "Emma" zwischenzuschieben, wenn ich andere Bücher lese. Ich kann das einfach nicht am Stück lesen. Aber ich gebe nicht auf! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi


    Mir geht es genau so!

  • Hallo


    Ich kann stolz vermelden FERTIG :breitgrins:


    Leider musste ich mich regelrecht dazu zwingen das Buch fertig zu lesen. :sauer: Es ist doch sehr langatmig und ich würde fast schon sagen auch ziemlich langweilig. Teilweise werden ja ganze Kapitel damit verschwendet über belanglose Dinge zu diskutieren. Das fand ich sehr schade.


    Emma ist mir am Schluss vielleicht etwas sympathischer geworden aber nicht um viel. Ich bin froh das Buch zu Ende gelesen zu haben, denn jetzt kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich kein Jane Austen Fan bin.



    Schöne Grüße :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Ich kann stolz vermelden FERTIG :breitgrins:


    Ich knie nieder vor dir und bin neidisch. Ich will auch fertig sein. :heul: Aber ich werde wohl noch ungefähr bis nächsten Mai brauchen...das wird wohl das letzte Buch werden, was ich zwecks Authors Challenge lese...irgendwie muss man sich ja zwingen... :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich knie nieder vor dir und bin neidisch. Ich will auch fertig sein. :heul: Aber ich werde wohl noch ungefähr bis nächsten Mai brauchen...das wird wohl das letzte Buch werden, was ich zwecks Authors Challenge lese...irgendwie muss man sich ja zwingen... :breitgrins:


    Du schaffst das schon, nur nicht aufgeben. :zwinker:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • hallo, ich bin auch fertig damit, allerdings auf deutsch, mir hat es gut gefallen und ich lese diesen stil auch sehr gerne


    übrigens les ich auch zur zeit ein buch das heisst:


    DER JANE AUSTEN CLUB von Karen Joy Fowler :smile:


    das passt doch voll gut, oder ? :zwinker:


    lg Joyca

  • Hallöchen, :winken:


    Cyberangel und ich wollten noch eine kleine Mini-Leserunde hier dran hängen. Natürlich kann noch jeder einsteigen!


    ---


    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, etwas zu lesen, aber heute Abend werde ich mir die ersten paar Kapitel vorknöpfen und meinen ersten Eindruck verkünden. ;)
    Freu mich schon!

  • Habe die ersten 56 Seiten von 498 gelesen und ich muss sagen, dass ich bisher enttäuscht bin. Ist ja mein erster Jane Austen und irgendwie komm ich mit ihrer Schreibweise nicht klar. Ich muss mich bis jetzt irgendwie da durch quälen, bis jetzt kam noch null Spannung auf. Und Emma ist mir mit ihrem übersteigerten Selbstbewusstsein etwas unsympathisch und die Charaktere kommen mir alle sehr gekünstelt vor. Schade :sauer:
    Aber es kann auch sein, dass ich falsche Erwartungen an das Buch hatte...