Anne McCaffrey - Moreta: Die Drachenherrin von Pern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Pern, eine Welt, auf der Menschen und intelligente Drachen friedlich miteinander leben, wird von einer verheerenden Seuche heimgesucht. Die Bewohner der windgepeitschten einsamen Burgen und Höfe erliegen zu Hunderten der heimtückischen Krankheit, gegen die es kein Mittel zu geben scheint.


    Moreta:


    Mit all ihrer Macht versucht die Drachenherrin Moreta, den Leidenden Linderung zu verschaffen - vergeblich. Bis sie in alten Folianten einen Hinweis findet: Das heilende Kraut liegt in der Vergangenheit verborgen. In Begleitung ihrer Drachenkönigin Orlith macht sie sich auf den lebensgefährlichen Weg ins Gestern. Kann sie den Wettlauf mit dem Tod gewinnen und ihr Volk retten?


    Teilnehmer:


    Leen
    Wendy
    Tiefblau


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Huhu!


    Ich bin zwar erst im Kapitel 1, aber ich dachte, ich melde mich mal. Den Prolog fand ich - wie immer - hilfreich, weil alles über den Planeten Pern nochmal kurz wiederholt wird. Der Rote Stern, das "Züchten" von Drachen, die Funktion der Weyrs und Holds. Ich hab das Gefühl, ich bin bereit fürs nächste Pern-Abenteuer.


    Ganz interessant finde ich, dass Moreta zu Anfang der Geschichte bereits Weyrwoman ist. Ich hätte damit gerechnet, dass sie so eine Art zweite Lessa ist, die erstmal ihren Drachen kriegen und sich dann sozusagen hocharbeiten muss. Und das Fallen der Fäden soll bald zu Ende sein... ich bin ja gespannt, was da für Konflikte auf uns zukommen und freue mich schon sehr auf ganz viele neue Charaktere. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Hallo Wendy :winken:


    wollte grade auch schreiben, dass ich erst im ersten Kapitel bin. Bin vor ein paar Tagen ganz kurzfristig und überraschend zu einem Proggerteam eingetragen worden und hatte gleich alle Hände voll zu tun, kam daher kaum zum Lesen.


    Aber heute :breitgrins: bin auch im 1. Kapitel und hab gleich von Anfang an eine totale Abneigung gegen Sh'gall, bei dem krieg ich total das Frösteln :sauer:
    Ich hab das Buch ja schon mal gelesen, auch das andere Buch aus einer anderen Sicht, von daher kann ich mich an den Anfang und an das Ende sehr gut erinnern, zu gut, wie ich nun merke. Also ich hoff ich bin schnell über den Punkt hinaus, wo ich noch alles weiß, damit ich schnell weiterlesen kann.


    Ah ja, den Prolog fand ich dieses Mal sehr hilfreich, weil sofort geklärt wird, wo genau wir uns nun in der Zeitgeschichte befinden, da wir ja bisher in Lessas Zeit waren ist das ganz gut um sich einige hunderte Jahre zurück zu versetzen. Schließlich kennen wir Moreta bisher ja nur vom 'Hören-Sagen' durch die Lieder der Harfner


    Und wegen diesem Buch mochte ich das neue 'Drachenblut' von Todd nicht so, wer das schon kennt wird mich vielleicht am Ende dieses Buches verstehen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So gleich nochmal ich :breitgrins:


    bin bei mir gerade auf Seite 99 (Kapitel V) und bin gerade an der Stelle, weswegen ich "Drachenblut" nicht verstand bzw. verwirrte:



    Drachenblut spielt ja vor Moreta und da:



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Sh'Gall immer noch nicht mag sowie einige der Barone, aber das ist meistens so, es gibt immer nur ein oder zwei nette Barone, den Rest kann man 'in die Tonne hauen'
    Achja, ich hab ganz vergessen, dass bei Moreta auch Bilder drin waren und tatsächlich gibt es ein Bild von einem dieser Renner, aber trotzdem hab ich immer das Bild von Pferden vor Augen obwohl sie mehr wie Dromedare aussehen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallöchen!


    Du liebe Zeit, ich stecke immer noch in Kapitel 1. Allerdings scheint gerade ganz wundervoll die Sonne, ich habe frei und werde mich jetzt mit Moreta aufs Dach verziehen und mich lesend sonnen. :sonne:


    Über Sh'gall habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht, vor allem, weil ich ihn ja noch nicht "persönlich" kenne. Aber ich bin sehr gespannt, ob er mir auch so unsympathisch wird. Ich weiß ja noch, dass mir am Anfang des ersten Pern-Buches F'lar total unsympathisch war und ich ihn mir auch ganz anders vorgestellt hatte als wie er sich dann letztendlich herausgestellt hat.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Moin :winken:


    ich habe letzte Nacht noch bis Mitte des Buches gelesen, Kapitel IX nun und es ist wirklich spannend und schockierend zugleich, aber noch ist da nicht das traurige Gefühl, was man sonst hat ...


    ... aber die anderen Daten, die man nun Stück für Stück erfährt, von den Gildenleuten und den Burgleuten usw. , die berühren mich so noch gar nicht wirklich, obwohl man auch einige von denen schon kennengelernt hat *seufzel* ...


    Auf jeden Fall werde ich nachher noch weiterlesen, habe meine Todoliste für heute ja schon halb abgearbeitet *zwinker*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Huhu!


    Leen, könntest du vielleicht Spoiler setzen bzw. das Kapitel angeben, über das du schreibst? Sonst stolpere ich immer über Dinge, von denen ich noch nichts gelesen habe und die Überraschung ist hin. :traurig:


    Ich konnte heute auf dem Dach in der strahlenden Sonne bis Kapitel V lesen und muss ehrlich sagen, dass mir dieses Pern-Buch bisher am besten gefällt. Normalerweise brauche ich am Anfang immer eine Weile, bis ich wieder drin bin und bis Pern mich wieder gefangen nimmt. Bei Dragonquest war das ganz schlimm. :breitgrins:
    Diesmal aber fand ich die Unterhaltungen von Moreta und Alessan so toll und überhaupt die Rennen, die stattgefunden haben. Das ist eine Seite von Pern, die ich bisher nicht kannte und sie gefällt mir sehr gut.


    Auch Moretas verspielter Charakter gefällt mir. Ich mag Mädchen, die auf Bäume klettern und sich schmutzig machen viel mehr als solche, die in pinkfarbenen Kleidern den Männern schöne Augen machen. :zwinker: Wobei natürlich beides Spaß machen kann. :breitgrins: :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So.. ich bin ein wenig hinterher, aber zwei Leserunden und Klausurvorbereitung auf einmal war dann doch etwas viel... :breitgrins:


    Bisher bin ich beim zweiten Kapitel, also noch nicht sonderlich weit.
    Ich kann mich euch nur anschließen, der Prolog ist echt hilfreich und vermittelt sofort dieses Pern-Feeling. Mich würde interessieren, ob die Bewohner irgendwann herausfinden, dass sie aus dem All stammen. Scheint ja so, als hätten sie das mit der Zeit vergessen.


    Sh'gall ist bisher persönlich noch gar nicht bzw nur in Rückblenden in Erscheinung getreten, aber jetzt schon unsympatisch. Wenn ich eure Beiträge so lese scheint sich das ja auch nicht zu ändern.
    Moreta gefällt mir von Anfang an, genauso wie Alessan.


    Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell wieder in diese Welt hinein kommen würde, aber schon nach den ersten Sätzen habe ich mich wieder zuhause gefühlt.
    Schön wieder etwas von den Drachen zu lesen.
    :winken:


  • Bisher bin ich beim zweiten Kapitel, also noch nicht sonderlich weit.
    Ich kann mich euch nur anschließen, der Prolog ist echt hilfreich und vermittelt sofort dieses Pern-Feeling. Mich würde interessieren, ob die Bewohner irgendwann herausfinden, dass sie aus dem All stammen. Scheint ja so, als hätten sie das mit der Zeit vergessen.


    Ich bin sicher, dass sie das irgendwann herausfinden. Immerhin liegen ja noch einige Pern-Bücher vor uns und obwohl ich Frau McCaffrey viel Ideenreichtum zutraue (den sie ja schon mehrmals bewiesen hat), denke ich, dass das eine Geschichte ist, die uns mit Sicherheit erwartet. In Lessas Zeit finden die Bewohner ja "gerade" ohnehin immer mehr über ihre Vergangenheit heraus.


    Ich bin leider noch nicht zum Weiterlesen gekommen, also holst du mich bestimmt noch ein. :zwinker: Allerdings scheint hier die Sonne und ich habe absolut nichts zu tun und werde es mir jetzt mit Moreta auf dem Balkon gemütlich machen. :winken:


    Pernesische Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mittlerweile habe ich es bis Kapitel 7 geschafft und muss sagen schreiben, dass ich mich ernsthaft frage, wieso seit meiner letzten Pern-Lektüre soviel Zeit vergangen ist... :confused: Dabei hatte ich schon bei den anderen Bücher so viel Spass... Ich werde die Pern Reihe wohl so schnell wie möglich komplett mein eigen nennen (außer den neuen von ihrem Sohn, denke ich).


    Moreta mag immer lieber, vor allem wohl, weil sie ein wenig hemdsärmelig ist. Ich bin nicht so für Püppchen als Hauptpersonen, die sich nicht einmal die Schuhe binden können. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass sie Kinder hat; das kam etwas überraschend.
    Die Epidemie ist ausgebrochen und nun verbreitet sich die Nachricht. Mich würde echt interessieren, was dieses seltsame Katzenvieh war, dass das wohl ausgelöst hat. (Ich setze mal keinen Spoiler, ich denke ihr seid schon weiter, wenn nicht... Sorry :zwinker:) Vor allem, weil ich ja schon später spielende Bücher kenne und wissen will, ob das Tier da bekannt ist.
    Sh'gall wird nicht sympathischer, sondern erscheint mir in seinem Schock eher wie ein kleines Kind, das seine Mama verloren hat... Irgendwie nicht wie ein Weyrleader...
    Die anderen Charaktere werden plastischer und ich hoffe, dass die Krankheit Alessan nicht auch erwischt...


    Ich will auch so einen Drachen! *schnüf*


    Wendy,
    ja das denke ich auch und ich habe ja schon ein oder zwei Bücher in denen Lessa vorkam gelesen, ist aber länger her.

    Wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nur nicht, ob sie das mit Gewissheit rausfinden. :winken:

  • Wendy,
    ja das denke ich auch und ich habe ja schon ein oder zwei Bücher in denen Lessa vorkam gelesen, ist aber länger her.

    Wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nur nicht, ob sie das mit Gewissheit rausfinden. :winken:


    da ich ja schon alle Bücher gelesen habe bis auf die Renegaten, auf das ich mich ja besonders freue, möchte ich da nichts vorweg nehmen, außer, dass in ... ich glaube der Weiße Drache die ersten riesigen Fragen und Entdeckungen aufkamen ... auf jeden Fall freu ich mich mit euch schon auf die Weyr von Pern, da es da zu diesem Thema endlich weitergehen wird mit Jaxom, Lessa, Robinton, Sebell, Piemur und Menolly und all die anderen



    @ Moreta .. ich stecke immer noch in der Mitte fest und komm da irgendwie nicht so recht weg, was mich aber mal interessieren würde ist was denn diese Nadeldorne genau sind, es steht leider nicht mit im Glossar wie die anderen Sachen sonst auch

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • @ Leen
    Genau, den weißen Drachen habe ich gelesen, dann hab ich das also daher.
    Und ich habe gestern mit Freuden gemerkt, dass es noch verdammt viel von pern zu lesen gibt, bisher kenne ich nur "Der weiße Drache" und die Harfner-Trilogie.


    [mmh... Nadeldorne? Die sind mir gar nicht aufgefallen... Müsste auf englisch ja Needlethorns oder so sein..]


    [hr]
    irgendwo in Kapitel 13
    Nun ist die erste Welle der Krankheit abgeflaut und es gab schwere Verlust, es wurden sogar ganze Holds oder Weyr ausgelöscht. Das Heilmittel scheint zu wirken und ich bin glücklich, dass meine Liebligscharaktere überlebt haben. Leider auch Sh'gall... man kann nicht alles haben...
    Interessant finde ich, wie sie Dinge bzw Techniken neu entdeckt werden, die die mal kannten.. Blutserum als Impfstoff zB.
    [hr]
    :winken:

  • So, jetzt kann ich offiziell vermelden, dass ich gestern Moreta beendet habe.


    Es ist ein wirklich gutes Buch, mit der typischen Pern-Atmosphäre und liebevollen Charakteren.
    Und ja, ich habe am Ende geheult, ich gebe es zu... Ich bin nah am Wasser gebaut... Diesmal werde ich wohl nicht so viel Zeit verstreichen lassen, bis ich den nächsten Pern-Roman lese.
    :klatschen:

  • Hui!


    Na, hier geht's aber schnell. Ich bin erst bei Kapitel VII, weil ich irgendwie kaum zum Lesen komme. Allerdings mag ich die Pern-Atmosphäre auch total gerne und fühle mich richtig zuhause mit Moreta. Ich bin gespannt, ob wir Alessan bald wiedersehen und ob wir endlich diesen Talpan kennen lernen, an den Moreta ständig denkt. :breitgrins:


    Diese Epidemie hört sich ziemlich gruselig an. Vor allem weil die Perneser ja nicht wissen, wer wirklich infiziert sein könnte. Ich kann mir momentan weder erklären, was es mit dieser Krankheit auf sich hat, noch wie man sie heilen könnte. Vielleich erfindet ja jemand einen Impfstoff? :zwinker:


    Sh'gall ist mir ebenfalls sehr unsympathisch. Alleine seine Körperhaltung und seine aggressive und doch irgendwie paranoid wirkende Art machen ihn zu einem ganz ungemütlichen Genossen. Moreta ist bestimmt nicht gerne seine Weyrlady... ob sich daran etwas ändern wird? Hach, meine Fantasie geht schon wieder total mit mir durch und ich sehe Moreta und Alessan Regenbögen runterrutschen und auf Drachen fliegen und mit Babys spielen... :spinnen:


    Liebe Grüße,
    Wendy (die wohl noch ein Weilchen brauchen wird)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Sh'gall ist mir ebenfalls sehr unsympathisch. Alleine seine Körperhaltung und seine aggressive und doch irgendwie paranoid wirkende Art machen ihn zu einem ganz ungemütlichen Genossen. Moreta ist bestimmt nicht gerne seine Weyrlady... ob sich daran etwas ändern wird? Hach, meine Fantasie geht schon wieder total mit mir durch und ich sehe Moreta und Alessan Regenbögen runterrutschen und auf Drachen fliegen und mit Babys spielen... :spinnen:


    *lach* raus aus meinem Kopf!! *grinsel* ... nee was ich meine ist, dass ich beim ersten Lesen genau dasselbe Bild und auch den Wunsch hatte. Jetzt beim zweiten Lesen ist er weg, was vielleicht daran liegt, dass ich weiß, wie es ausgeht


    PS: Seit heute läuft bei mir fast in Dauerberieselung die CD zu Pern von Anne McCaffrey und anderen aufgenommen ^^ .. mein Lieblingslied ist derzeit "Red Star Passes", aber leider ist Moretas Ritt nicht dabei

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wendy
    ich hatte auch dieselben Gedanken.. :zwinker: Aber bei Sh'gall wäre es ja auch seltsam, wenn man sich etwas anderes wünschen würde, der ist dermaßen unsympathisch...


    Leen
    Es gibt eine CD? :entsetzt: Und ich weiß davon nichts? Mal Amazonius fragen gehen. In welche Musikrichtung geht die denn?


  • Leen
    Es gibt eine CD? :entsetzt: Und ich weiß davon nichts? Mal Amazonius fragen gehen. In welche Musikrichtung geht die denn?


    Also die CD heißt "The Masterharpner of Pern" mit den Interpreten Anne McCaffrey, Tania Opland und Mike Freeman, laut meinem CD-Leseprogramm ist es Folk und erschienen 1997 ... selber habe ich die CD von jemanden hier im Literaturschock bekommen, gleich am Anfang wo ich hier neu war also vor 3 oder 4 Jahren

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Also die CD heißt "The Masterharpner of Pern" mit den Interpreten Anne McCaffrey, Tania Opland und Mike Freeman, laut meinem CD-Leseprogramm ist es Folk und erschienen 1997 ... selber habe ich die CD von jemanden hier im Literaturschock bekommen, gleich am Anfang wo ich hier neu war also vor 3 oder 4 Jahren


    Leen:winken: :breitgrins:


    Die CD kann man direkt bei Tania Opland und Mike Freeman bestellen: Homepage. Dort habe ich auch gerade die Info gefunden, dass es Anfang 2008 eine neue Pern-CD geben soll!

  • Mmmh.. *gier* Das wäre ne Überlegung wert...