>> Spezial-Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches ~ 22.-23.04.2008

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 17.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.


  • Seychella: au ja, erzähl mal ein bisschen über Elfen und Elfenritter, das fände ich sehr schön. :smile:


    Bei mir subt einiges aus der Elfen- und Elfenritterreihe; ich will nur nicht damit anfangen, weil ich eh soviele Lesebaustellen habe (Der Dunkle Turm von Stephen King, der Wintersonnenwende-Zyklus von Susan Cooper, die Malfuria-Reihe von Christoph Marzi, die Tintentrilogie von Cornelia Funke, und demnächst auch noch Osten Ard von Tad Williams. Verdammt, doch so viele.... :zwinker:). Und ich fürchte, wenn ich erstmal damit anfange, werde ich alles andere stehen und liegen lassen.


    Das könnte durchaus passieren! Aber lass die Bücher nicht zu lange warten, Ende des Jahres gibt es den nächsten "Nachwuchs". :breitgrins:


    Die Elfen-Reihe besteht aus "Die Elfen", "Elfenwinter", "Elfenlicht" - und ca. Mitte nächsten Jahres erscheint dann "Elfenkönigin". "Elfenlied" erscheint Ende des Jahres, und gehört irgendwie auch dazu. Neben Blattgedichten (die natürlich anders sind als "normale" Gedichte) und Zeitleisten ist darin eine Novelle über die Auenfee Mondblüte und ihrer Begegnung mit der Lutin (fuchsköpfiges Koboldvolk) Ganda zu finden.
    Schauplätze sind verschiedene Orte in Albenmark und dem Fjordland (das liegt in der Menschenwelt). In der Albenmark leben die verschiedenen Völker der Albenkinder (die von den Alben erschaffen wurden): Elfen, Trolle, Kentauren, verschiedene Koboldvölker, ... Jedes dieser Völker erhielt von den Alben ein mächtiges Artefakt, den Albenstein, bevor diese ihre Welt verließen. Dann gibt es noch so genannte Albenpfade, über die man zwischen den Welten oder weit entfernten Orten reisen kann. Jedoch kann nicht jeder diese benutzen. Es gibt verschiedene Elfenvölker, einige Intrigen, skrupellose Figuren, Elfen die sich der dunklen Magie zuwenden - die Gefahr kommt also nicht nur von den anderen Völkern und dem Devanthar, sondern auch von innen. An Magie fehlt es natürlich auch nicht, es gibt die verschiedensten Arten - z.B. gibt es Magier, die ihren Geist mit dem eines Tieres verbinden und dann mit ihm reisen können. Aber auch die Trollschamanin ist nicht zu verachten, auch wenn sie einige gruselige Sachen tut.
    Die Elfen werden wiedergeboren, wenn sie die Aufgabe ihres Lebens nicht erfüllt haben. Wenn sich ihr Schicksal erfüllt hat, gehen sie beim Sterben "ins Mondlicht". Und es gibt jede Menge tragische Geschichten! Und das erste mal habe ich das Gefühl, dass mir eine Figur emotional zu nahe steht. Und genau diese wird natürlich nicht geschont, so dass ich schon oft im Tal der Tränen war.


    Jetzt höre ich aber auf, und hoffe dass ich keinen verwirrt habe. :zwinker:


    Edit: Noch etwas zum "Nachwuchs". Neben "Elfenlied" erscheint Ende des Jahres auch der 3. (und letzte) Teil der Elfenritter. Und irgendwann nächstes Jahr könnte ein Bildband rauskommen.

  • :lachen: :totlach: :geil:


    "Es gibt doch keinen Grund, sich aufzuregen, wenn meine Mutter dich fragt: <Haben Sie mal studiert?>"
    [...] "Ich dachte", flüsterte ich, "deine Mutter hätte gefragt: <Haben Sie masturbiert?>"


    Doch, so langsam kann ich mich mit dem Buch anfreunden...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich bin fertig mit dem Prolog, der immerhin über vier Kapitel und 42 Seiten ging. Warum so lang? Es wird eine komplette Vorgeschichte erzählt, und zwar nicht aus Sicht der Hauptprotagonisten, einer Fünfergruppe, sondern aus Sicht der Bewohner von Calla Bryn Sturgis, einem sehr abgelegenen Fleckchen. Die haben große Probleme mit Wölfen, die ihre Kinder rauben - wobei ich ahne, dass es sich dabei nicht um normale Wölfe, sondern um Werwölfe handelt.


    Interessanterweise ist bereits im Prolog ein Protagonist präsent, der aus einem anderen Buch stammt, nämlich "Brennen muss Salem" oder "Salem´s Lot". Dieses Buch habe ich gestern gerade ausgelesen... nein, kein Zufall. Dank King-Wiki wußte ich vorher, dass "Brennen muß Salem" wichtig für das Verständnis von "Wolfsmond" ist, und das hat sich nun auf den ersten Seiten schon bestätigt. Überhaupt würde ich jedem Dunklen-Turm-Einsteiger raten, sich diese Seite vorsichtig, aber genau anzusehen. Dort werden Querverbindungen zwischen Stephen Kings Werken untereinander, aber auch mit verschiedenen anderen Romanen aufgedeckt, wie z.B. mit "Shardik" von Richard Adams oder jetzt eben im Prolog zu Wolfsmond entdeckt, zu Harry Potter. Ja, da fiel doch tatsächlich das Wort "Schnatze". :breitgrins: Eine ganz wichtige Querverbindung, die sich über mehrere Bände zieht, ist die zu "Das letzte Gefecht" oder "The Stand". Das sollte man, neben "Brennen muß Salem", möglichst kennen, damit man gewissen Figuren sofort richtig einsortieren kann.


    Ich bin jedenfalls schon gefesselt und möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht. Stephen King hat mich schon an der Angel. :zwinker:


    Seychella: danke schön für die Zusammenfassung! Das klingt alles recht bezaubernd und "Die Elfen" schauen mich jetzt aus dem Buchregal recht vorwurfsvoll an, weil sie dort schon so lange festsitzen. Im Ernst, wenn ich so weitermache, kann ich sie im nächsten SLW als SUB-Leiche präsentieren... :breitgrins: Ok, bevor es soweit ist, werde ich sie doch lesen.


    Cuddles: da hast du recht, 14 € sind doch ein ganz nettes Sümmchen für ein Taschenbuch. Aber wenn es schön aufgemacht ist und nicht ganz so läpprig wie die meisten Taschenbücher, dann wäre es mir das Geld schon wert. Mal sehen, wann bei mir der nächste Büchergutschein hereinflattert.


    Bettina: Rezi-Schreiben, da erinnerst du mich an etwas... :redface: Da liegen noch zwei Bücher auf meinem SurB (=Stapel unrezensierter Bücher) und eines davon ist sogar ein SLW-Buch. Hm, aber nicht mehr heute ----> morgen ist auch noch ein Tag. :elch:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ach je, da hatte ich doch glatt vergessen, dass wir den Weltbüchertag schon heute einleiten. Macht aber nichts, dass ich unvorbereitet bin, denn Lektüre habe ich weiß Forum :zwinker: genug! Mehr als genug sogar, denn ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Da sind einerseits meine Leserundenbücher, nämlich
    Tom Jones (von Henry Fielding), ein wunderbarer englischer Klassiker über ein Findelkind, und
    Geistertöchter (von Birago Diop), ein Buch mit nacherzählten senegalesischen Märchen.
    Weiterhin habe ich heute in der Buchhandlung einen neuen Pullman gefunden:
    Once Upon a Time in the North, ein weiteres Buch aus Philip Pullmans "Dark Materials"-Welt. Dieses Buch wird sicher nicht lange subben.
    Und schließlich habe ich mich mal wieder durch einen Forumsthread verführen lassen und folgendes Buch aus der Bücherei ausgeliehen (und in der U-Bahn gleich zu lesen begonnen):
    Christopher Brookmeyer - A Tale Etched in Blood and Hard Black Pencil.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wofür ich mich entscheide, werdet ihr später erfahren.


    Ich auch nicht. Ich dachte bisher immer, der Prolog sei ein kurzes Gebilde und ein eigenes Kapitel, manchmal gar so kurz, dass das Wort Kapitel eigentlich gar nicht passt. Aber vier Kapitel? Ist das dann nicht schon ein Zeitsprung in der Geschichte :zwinker:


    Och, 4 Kapitel von Stephen King entsprechen durchaus 2-3 Seiten von anderen Autoren :breitgrins: . Ich habe den "Dunklen Turm"-Zyklus ja (weitgehend) gerne gelesen, aber ein wenig ... langatmig schreibt King ja schon.


    nanu?!
    Der Name Edward P. Jones kommt mir bekannt vor. Hat er nicht einen Roman über einen schwarzen Sklavenbesitzer geschrieben?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Seychella: danke schön für die Zusammenfassung! Das klingt alles recht bezaubernd und "Die Elfen" schauen mich jetzt aus dem Buchregal recht vorwurfsvoll an, weil sie dort schon so lange festsitzen. Im Ernst, wenn ich so weitermache, kann ich sie im nächsten SLW als SUB-Leiche präsentieren... :breitgrins: Ok, bevor es soweit ist, werde ich sie doch lesen.


    Recht haben sie! :elf:
    Mich würde ja auch sehr interessieren, was du zu Ollowain sagst. In "Die Elfen" hatte ich noch jemand anderen, aber in "Elfenwinter" hat er mich total umgehauen - und seitdem bin ich ollowainisiert. *pfeif*


    Da ich hier ja Überzeugungsarbeit leisten musste, bin ich nicht mehr zum Lesen gekommen. Aber umso besser, dann habe ich noch etwas für morgen. :breitgrins:
    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht und viel Spaß mit euren Büchern! Von meinem werde ich wohl wieder träumen. *hüstel* :redface:

  • Seite 195 über Rebecca Bloomwood, die Schnäppchenjägerin:
    Rebecca nervt etwas. Sie schnallt einfach gar nichts und ist eine ziemlich hohle Pfeife. :ohnmacht:
    Jetzt bewirbst sie sich gerade als Futures-Mangerin und die Fachbegriffe aus dieser Szene klingen, als müsste ich mich dagegen impfen lassen *gg* Rebecca hat davon genauso wenig Ahnung, glaubt aber, dass sie mit einer schicken Tasche mit Zahlenschloss schon genug Eindruck schinden könne. Wer hat das Mädchen erzogen? Zwei Eltern, die ganz gut aneinander vorbeireden können.


    Ach ja, wenigstens gibt es zwei Männer, die sich auf sie einlassen wollen. Die Armen! Man sollte sie vielleicht warnen :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Seite 229 über Rebecca Bloomwood, die Schnäppchenjägerin:


    Ich brauche jetzt eine Schlafpause, denn Rebecca macht aktuell keinen Spaß. Der Gag, ihre Kaufsucht als tollpatschige Panne hinzustellen, ist gerade abgelaufen. Gibt es eine Steigerung der Hohlbirne? Vielleicht: Implosionsbirne. Sympathisch ist sie mir jedenfalls nicht mehr und das Buch läuft auf eine Bewertung kleinergleichzwei hin. Also schlafen und vielleicht habe ich morgen mehr Gnade.


    Liebe Lesenächtler, ich wünsche eine gute Nacht gaehn

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo :winken:


    Ich werde heute noch bei


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jane Austen - Emma weiterlesen.


    Beschreibung von Amazon:
    Emma Woodhouse, Anfang Zwanzig, führt den Haushalt ihres gesundheitlich angeschlagenen Vaters. Etwas zu selbstbewusst und altklug hat sie für das Leben anderer immer ein passendes Rezept parat.
    Das führt zu Missverständnissen und Liebeskummer. Doch Emma hat genug Humor, um über sich selbst zu lachen. Nicht zuletzt deshalb lösen sich die Verwirrungen und Verwicklungen und alles findet eine gutes Ende.


    Das Buch lese ich im Rahmen einer Leserunde aber ehrlich gesagt komme ich einfach nicht weiter. Ich hätte mir "Emma" viel besser vorgestellt. Man hat schon so viel von Jane Austen gehört und da dachte ich mir, ich sollte auch einmal etwas von ihr lesen. Aber mittlerweile bin ich eher enttäuscht. Mir persönlich ist das Buch fast etwas zu langweilig. Es verläuft alles so monoton. Ich hoffe, es wird noch interessanter aber direkt daran glauben tue ich eigentlich nicht.


    Ganz schöne Grüße

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Mich würde ja auch sehr interessieren, was du zu Ollowain sagst. In "Die Elfen" hatte ich noch jemand anderen, aber in "Elfenwinter" hat er mich total umgehauen - und seitdem bin ich ollowainisiert. *pfeif*


    Seychella: ollowainisiert... :lachen: also wenn der so toll ist, dann muss ich die Elfen demnächst in meinen Leseplan einbauen. Vielleicht in meinem Urlaub im Juli, mal sehen.



    Rebecca nervt etwas. Sie schnallt einfach gar nichts und ist eine ziemlich hohle Pfeife. :ohnmacht:


    Bettina: ich denke, allzu ernst darf man Rebecca nicht nehmen. Hihi, bin schon gespannt, wie dir das Ende gefällt. :popcorn:


    Saltanah: ich hab die Turm-Romane bislang nicht als langatmig empfunden; insbesondere "Glas" hat mir sehr gut gefallen, wegen des Western-Settings. Aber auch "Wolfsmond" lässt sich sehr gut an. Aber ich weiß, was du meinst; Stephen King kann sehr ausufernd sein :zwinker: - aber ich lese so etwas ja sehr gerne.


    Jetzt bin ich im Teil I mit Kapitel 1 fertig und kenne den neuesten Stand meiner Protagonisten. Man ist wie so oft unterwegs, auf der Spur des Balkens - ein unsichtbarer Kraftring, der in konzentrischen Kreisen um den Dunklen Turm herumführt. Vielleicht sollte ich die fünf mal kurz vorstellen: das Ka-tet (= Schicksalgemeinschaft) besteht aus Roland, dem letzten Revolvermann (stellt euch einfach Clint Eastwood in seinen besten Zeiten vor), Eddie Dean (ehemals drogensüchtig, jetzt der Klassenclown), Susannah (sie hat keine Beine und fährt Rollstuhl herum, was erstaunlich gut klappt), Jake (ein kleiner Junge, der schon einiges mitgemacht hat) und Oy (Jakes Billy-Bumbler; er sieht aus wie eine Mischung aus Dachs und Hund und kann sogar ein bisschen sprechen). Diese Fünf sind unterwegs zum Dunklen Turm, von dem sie teilweise regelrecht besessen sind. Dort wollen sie versuchen, den Zerfall ihrer Welt aufzuhalten. Natürlich gibt es auch Gegenspieler; einer davon hat sich am Ende des letzten Bandes geoutet und ist - wie kann es anders sein - das personifizierte Böse aus einem anderen Stephen-King-Roman.


    So, nun habe ich aber genug verraten. :zwinker: Morgen geht es weiter mit "Wolfsmond"; ich hoffe, ich kann mich in der Mittagspause kurz einklinken, ansonsten wird es abend.


    Euch allen noch eine gute Nacht und literarische Träume :winken:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, fertig mit den Blauen Wundern... Und, so richtig wundern konnte ich mich am Schluss nicht...
    Ich mag keine Bücher, bei denen schon nach 100 Seiten klar ist, wie sie ausgehen...


    So, dann mach ich mich mal an mein Langzeit-Lesebuch... Hab ich vor Weihnachten im Krankenhaus angefangen. Gott, ist das SCHLECHT:


    Martin Langfield - Dämonium

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Irgendwo in New York liegt eine uralte Waffe verborgen, die in nur 7 Tagen die Welt zerstören wird! Und nur ein Mensch kann die Katastrophe jetzt noch abwenden - der englische Journalist Robert Reckliss. Doch dazu muss Robert in einer atemlosen Hetzjagd durch ganz Manhattan 7 Rätsel lösen, die ihn weit über die Grenzen des menschlichen Verstandes hinaus fordern werden...


    Schlechtes Buch... Alles wirkt so wahnsinnig konstruiert. Der Kerl wird immer von jemandem geführt, muss eigentlich nie selber auf die Lösung kommen. Wenigstens sind die Beschreibungen von New York ganz nett...


    lg, Cemetry


    P.S.: Wo ihr so viel über die Dunkler-Turm-Reihe redet, will ich am liebsten auch gleich damit anfangen... Geht nicht... Muss stark bleiben...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • So langsam komm ich zum Ende meines Buches, nur noch knapp 20 Seiten. Mal schauen, ob ich es noch schaffe die zu lesen, bevor mir die Augen zufallen... Mein erster Verdacht bezüglich der Identität der Mörderin hat sich nicht bestätigt, dafür aber wohl mein zweiter... Neben der obligatorischen Suche nach der Mörderin hat "Der Tote vom Maschsee" auch einige nette Dialoge zu verzeichnen, z.B. das hier:


    Zitat

    "Willst du sie eintreten oder darf ich?" fragt Jule vor der Tür zur Praxis.
    "Quatsch. Die krieg ich mit meiner Payback-Karte auf"


    Ach dafür sind die Dinger also gut. :breitgrins:


    Miramis: Ja, die 14€ sind schon etwas happig, aber die Ausgabe ist wirklich schöner als normale TBs, größer und auch stabiler. Der Preis ist schon gerechtfertigt.


    SunshineSunny: Schade, dass dir Emma nicht gefällt. Mir hat das Buch gefallen, allerdings erst bei der Zweitlektüre. Als ich "Emma" das erste Mal gelesen habe, fand ich es auch ein wenig langatmig.


    Gute Nacht an alle Insbettgeher, ich werd mich euch anschließen. gaehn

  • Anna McPartlin - Weil du bei mir bist


    Ich wurde mal wieder vom Handy unterbrochen und konnte daher nicht so viele Seiten lesen :grmpf:
    Ich bin jetzt auf Seite 97.


    Emma hat sich allmählich von Johns Tod erholt - und auch Sean, Johns bester Freund, der sich die ganze Zeit mit Drogen und Alkohol zugedröhnt hatte, ist auf den Weg der Besserung.
    Mittlerweile sind schon 5 Monate um und ihre beste Freundin ist schwanger, ihr Freund hat sie deshalb verlassen und sie möchte aber lieber abtreiben.
    Wenn ich bedenke, dass ich noch etwa 300 Seiten vor mir habe, vergeht die Zeit ganz schön schnell...
    Aber es lässt sich gut lesen und inhaltlich bin ich bisher auch sehr zufrieden.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Was, ihr geht alle schon ins Bett, wo ich mich endlich für ein buch entschieden habe? Empörend! :zwinker:


    Ich werde Philip Pullmans Once Upon a Time in the North lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Synopsis:
    When Lyra is studying at Oxford University, she comes across the story of Lee Scoresby and Iorek Byrnisson's first meeting, many years ago, along with much evidence of the adventure that brought them together. When a young Texan balloonist, Lee Scoresby, comes down to earth in the harbour of an Arctic town in the North, little does he realise that he is about to be embroiled in an out-and-out political brawl. Lee and his daemon, Hester, find themselves the target of political factions trying to take over the running (and oil) of the town. And also resident in the town are huge arctic bears, ignored and patronised by the people and treated like second-class citizens. When Lee and Iorek first meet, they cement a friendship that will continue throughout their lives, as the tensions and pressure in town lead to a deadly conclusion...Another wonderful tale from a master story-teller, giving us more extraordinary insight into the world of "His Dark Materials".


    Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, bin aber schon wieder von Pullmans Erzählkunst begeistert. Er weiß einfach, wie man Personen einführt, mit ein paar Worten eine Gegend plastisch darstellt und wie man Spannung aufbaut.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Alles Gute Zum Tag Des Buches An Euch Alle!


    Seltsam... Zu so einem Anlass hab ich auch noch niemandem gratuliert... *g*


    Ich glaub, ich muss mich für ein anderes Buch entscheiden, sonst geb ich auf... Dämonium ist schlecht. Da fehlt echt jede Logik... Aber ich kämpfe!!!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • So, für heute Nacht war's das...


    Buch nach wie vor furchtbar langweilig und unlogisch
    Kind nach wie vor nicht begeistert von der Idee zu schlafen
    Cemetry mittlerweile wahnsinnig müde


    lg, Cemetry gaehn

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Hmpf, hätte ich mal früher ins Forum geschaut... Ich kann nicht schlafen, und ihr seid alle schon im Land der Träume - na toll! :zwinker:


    Bisher habe ich (außer dem Forum :rollen:) "Die Attentäterin" von Yasmina Khadra gelesen (eigentlich Mohammed Moulessehoul). Amin Jaafari lebt in Tel Aviv, ist angesehener Chirurg und als Araber gut in die Gesellschaft integriert. Doch als er erfährt, dass seine Frau bei einem Attentat ums Leben kam, ja sogar selbst den Anschlag verübt haben soll, bricht seine Welt zusammen. Er begibt sich auf die Suche nach den Hintergründen für das Verbrechen. Ich habe bisher knapp ein Drittel des Buches gelesen und bin begeistert. Das Thema ist natürlich keine leichte Kost, dafür aber sehr faszinierend. Außerdem gefällt mir der Stil unheimlich gut.


    Zum müde werden wende ich mich nun wieder meinem LR-Buch "Die Tochter des Schmieds" von Selim Özdogan zu. Leider fesselt mich die Geschichte um Gül, die in einem Städtchen in Anatolien aufwächst, nicht besonders, m. E. hat das Buch seine Längen. Es ist aber zu gut um nicht zu Ende gelesen zu werden...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Miramis: Vor einiger Zeit habe ich die ersten drei Bände der Saga gelesen, seit die Reihe komplett ist möchte ich sie am Stück lesen. Obwohl meine King-Phase schon lange vorbei ist, reizen mich die Dunkler-Turm-Bücher sehr. Bisher habe ich's aber aufgeschoben, da garantiert kein Platz für andere Bücher wäre, bis die Reihe nicht durchgelesen ist... :rollen: :breitgrins:


    Seychella: Deine Beiträge zu den Elfenrittern überlese ich ganz bewusst. :zwinker:


    nanu?!: Ich hoffe, zu den Kurzgeschichten von Edward P. Jones verrätst du noch mehr, die klingen nämlich sehr interessant!


    Viele Grüße & gute Nacht
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • :morgen:


    Einen schönen Welttag des Buches euch allen!


    Ich bin gestern noch mit meinem Buch fertiggeworden. Die Auflösung war etwas klischeehaft, aber ok. Von Susanne Mischke werde ich sicherlich noch weitere Bücher lesen. Wenn ich heute abend dazukomme, werde ich noch eine Rezi verfassen.


    Was meine nächste Lektüre wird, brauch ich nicht lang zu überlegen, denn heute startet die Leserunde zu Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanna Clarke. Ich werde das Buch in englisch lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    At the dawn of the nineteenth century, two very different magicians emerge to change England's history. In the year 1806, with the Napoleonic Wars raging on land and sea, most people believe magic to be long dead in England - until the reclusive Mr Norrell reveals his powers, and becomes a celebrity overnight.
    Soon, another practicing magician comes forth: the young, handsome, and daring Jonathan Strange. He becomes Norrell's student, and they join forces in the war against France. But Strange is increasingly drawn to the wildest, most perilous forms of magic, straining his partnership with Norrell, and putting at risk everything else he holds dear.


    Ich bin mal gespannt, denn viel mehr Infos zum Buch als den Klappentext hab ich nicht. Dann spring ich einfach mal ins kalte Wasser. :breitgrins:


  • So langsam komm ich zum Ende meines Buches, nur noch knapp 20 Seiten. Mal schauen, ob ich es noch schaffe die zu lesen, bevor mir die Augen zufallen... Mein erster Verdacht bezüglich der Identität der Mörderin hat sich nicht bestätigt, dafür aber wohl mein zweiter...


    Erzähl' mir dann, ob Du einen dritten Anlauf gebraucht hast :breitgrins:


    Ich finde es immer sehr amüsant, wie ich auf falsche Fährten gerate und sie manchmal am laufenden Band umschmeiße, und am Ende war ich vielleicht mal auf der richtigen Fährte, vielleicht war ich's ein ganzes Buch lang nicht. Das liebe ich einfach! Als echte Kommissarin wäre ich wohl ungeeignet, wenn ich mich von jedem Hinweis in eine andere Richtung lenken lassen würde :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :morgen:


    Ich habe mein Buch heute nacht im Bett doch noch durchgelesen.
    Philip Pullmans Once Upon the Time in the North spielt in der Welt seiner "His Dark Materials"-Trilogie, allerdings einige Jahrzehnte vor den Ereignissen von dem "Goldenen Kompass" und den Folgebänden. Die kurze Geschichte erzählt, wie der Aeronaut Lee Scoresby den Panzerbären Iorek Byrnison kennenlernt. Lee landet mit seinem Heißluftballon in der arktischen Stadt Novy Odense. Eigentlich hat der Texaner vor, ganz ruhig dort Arbeit zu suchen und keinen Ärger zu machen oder zu bekommen, aber schnell stellt er fest, dass in der Stadt einiges im Argen liegt und sein empfindliches Rechtsgefühl wird geweckt. Zusammen mit Iorek schafft er in bester Westernheldmanier Ordnung.


    Schön erzählt ist sie und an Spannung fehlt es der Geschichte auch nicht. Sie ist aber mit ihren 95 Seiten weniger anspruchsvoll als die Trilogie. Ein schönes Büchlein für zwischendurch.


    Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie gestern abend: Was soll ich jetzt lesen? Ich schiebe die Antwort etwas auf und lese erstmal, was es im Forum sonst noch Neues gibt.


    Einen schönen Welttag de Buches wünscht euch allen :winken:
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!