Es gibt Aliens, aber sie sind dumm!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • So wird Stephen Hawkings gerade [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,548828,00.html]in einem Artikel von Spiegel Online[/url] zitiert. Er meint es nicht ganz so blöd, wie es 'rüberkommt, aber das interessiert mich im Moment gar nicht.


    Hawkings' These ist, dass sich ausserirdische Lebensformen in einem primitiven Stadium befinden: Einzeller u.ä. - und das hat mich auf die Frage gebracht, ob es eigentlich auch SF-Literatur gibt, die nicht mit hochintelligenten Aliens arbeitet. So auf die Schnelle kommt mir nur Crichtons Andromeda in den Sinn (

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ), wo das Thema die Verseuchung eines Bezirks durch solche primitive ausserirdische Lebensformen ist.


    Kennt jemand noch mehr in dieser Richtung?


    Edit: Vorsichtshalber verspoilert. Man weiss nie ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()


  • ausserirdische Lebensformen in einem primitiven Stadium: Einzeller u.ä.
    SF-Literatur
    Kennt jemand noch mehr in dieser Richtung?


    Ian Watson
    "Das Mars-Koma"(The Martian Inca)
    Eine russische Raumsonde mit Bodenproben vom Mars stürzt über den bolivianischen Anden ab und verbreitet einen fremden Mikroorganismus, der seltsame Auswirkungen auf die davon befallenen Menschen hat.


    D. G. Compton
    "Zerfall"(The Silent Multitude)
    Sporen eines außerirdischen Mikroorganismus landen auf der Erde; dieser ist in der Lage, unter dem Einfluß von Sonnenlicht Zement zu zersetzen - durch die folgende explosionsartige Verbreitung zerfällt unsere technische Zivilisation (buchstäblich) zu Staub...


    Paul McAuley
    "The Secret of Life"
    http://www.fantasticfiction.co…cauley/secret-of-life.htm

  • Hallo

    Ian Watson
    "Das Mars-Koma"(The Martian Inca)


    Die beiden andern kenne ich nicht, ich werde sie mir bei Gelegenheit näher ansehen. Ian Watsons Namen aber meine ich zu kennen. Ist der nicht bekannt für Military-SF? Oder verwechsle ich gerade den Radecky-Marsch?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ian Watsons Namen aber meine ich zu kennen. Ist der nicht bekannt für Military-SF? Oder verwechsle ich gerade den Radecky-Marsch?


    Eine Verwechslung...Watson hat zwar vier Romane für die Warhammer-Serie geschrieben, aber das sind reine Brotarbeiten(wie z.b Sheckley für Aliens usw), die mit dem eigentlichen schriftstellerischen Werk http://www.epilog.de/Person/W/Was-Waz/Watson_Ian_1943.htm nichts gemein haben.


    Gregory Benford/David Brin
    "Im Herzen des Kometen"(The Heart of the Comet)
    Eine Gruppe von Forschern, die einen Kometen zu einem Generationenschiff "umbauen" soll, stößt dabei auf primitive, an die extremen Umweltbedingungen bestens angepaßte Lebensformen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • J. G. Ballard
    "Der Sandkäfig"(The Cage of Sand)
    in
    "Die Stimmen der Zeit"(The Complete Short Stories 1)
    Hier wird ein uralter Mikroorganismus (eingeschleppt vom Mars) der irdischen Vegetation zum Verhängnis.


    Joan Slonczewski
    "Microbe"
    in
    David G. Hartwell
    "Year`s Best SF"
    Eine Forscherin landet auf einem Planeten, dessen Lebensformen nur "primitive Einzeller" sind - die aber trotzdem jede ökologische Nische ausfüllen und ihr gehörig zu schaffen machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()