Herzlichen Glückwunsch zum Welttag des Buches

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute morgen mal zwei Postings von mir zu Ehren des höchsten Feiertages von uns Leseratten - eigentlich eine Schande, dass wir heute arbeiten müssen, oder? :breitgrins:


    Der Welttag des Buches wurde von der Generalkonferenz der UNESCO 1995 den Todestagen von Miguel de Cervantes und William Shakespeare gewidmet.


    Viele Informationen zu dieser netten Idee findet ihr unter den folgenden drei Links:


    Unesco


    Welttag des Buches in Deutschland


    Welttag des Buches in Österreich


    Begeht ihr diesen Feiertag irgendwie besonders? Wisst ihr davon, ob Eure Buchhandlungen irgendwelche Extras für heute veranstalten? Oder haben sie in der Vergangenheit etwas gemacht? Leider muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob unsere örtlichen Buchhandlungen etwas besonderes machen, weil ich schon länger nicht mehr dort war.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!
    Hallo nimue!

    Zitat von "nimue"

    heute morgen mal zwei Postings von mir zu Ehren des höchsten Feiertages von uns Leseratten - eigentlich eine Schande, dass wir heute arbeiten müssen, oder? :breitgrins:


    Wer sagt denn, dass ich arbeite? :breitgrins::breitgrins::breitgrins: (Da ich - job-bedingt - meist Samstags arbeite, versuche ich, den Freitag freizuhalten. Man glaubt übrigens nicht, wieviele das ebenfalls tun, bis man Donnerstag Abend ins Theater oder am Freitag auch nur einkaufen gehen will...)


    Zitat von "nimue"

    Begeht ihr diesen Feiertag irgendwie besonders?


    Nicht wirklich. Obwohl - gestern hab' ich doch noch in so einem merkwürdigen Katalog geblättert ...

    Zitat von "nimue"

    Wisst ihr davon, ob Eure Buchhandlungen irgendwelche Extras für heute veranstalten? Oder haben sie in der Vergangenheit etwas gemacht?


    Keine Ahnung ...


    Zitat von "nimue"

    Leider muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob unsere örtlichen Buchhandlungen etwas besonderes machen, weil ich schon länger nicht mehr dort war.


    Das wäre eigentlich ein Grund, wieder mal hinzugehen, oder!? :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Komisch, habe zwar neulich ein Plakat wegen dieses Tages gesehen, aber schon wieder total verdrängt, daß das am 23.04. ist. K.A., ob da irgendwas Besonderes gemacht wird - in der Mainzer Bahnhofsbuchhandlung (die einzige Buchhandlung, in die ich es heute wohl schaffen werde) vermutlich eher nicht.

  • *uralten Thread rauskram*


    Es ist ja heute wieder mal so weit - wie nimue so schön schrieb: Heute ist unser höchster Feiertag. Macht ihr heute etwas Besonderes? Vielleicht auch nur für euch selber?


    Ich habe immerhin ein neues Buch angefangen. Davor hatte ich geschlagene vier Tage keine Lust, zu lesen und stand immer wieder kopfschüttelnd vor meinem SUB, weil mir so gar nichts zusagte. Aber zum Welttag des Buches wollte ich nicht lektürelos dastehen und habe in jedem SUB-Buch den ersten Abschnitt gelesen um mich dann für das Buch zu entscheiden, dessen Anfang mir spontan am besten gefiel. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen "Die Schatzinsel" (Robert Louis Stevenson) und "Die Leute von Seldwyla" (Gottfried Keller). Gewonnen hat "Die Schatzinsel" :smile:


    :winken:


    Alfa Romea


    Ach ja, an dieser Stelle sei noch der Spezial-Lesetag hier im Forum erwähnt: Welttag des Buches im Literaturschock-Forum

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallihallo,



    Es ist ja heute wieder mal so weit - wie nimue so schön schrieb: Heute ist unser höchster Feiertag. Macht ihr heute etwas Besonderes? Vielleicht auch nur für euch selber?


    Ich bin natürlich beim Speziallesetag zum Welttag des Buches dabei und habe heute in der Mittagspause ein bisschen gelesen, was ich sonst nie tue. Jetzt dann geht es weiter - ich lese gerade "Wolfsmond" von Stephen King. Hm, wäre aber auch ein guter Grund, mal wieder den Wunschzettel zu entlasten und eine Amazon-Bestellung zu machen, an diesem besonderen Tag. Nein Miramis, reiss dich zusammen und nimm dir lieber ein Beispiel an Alfa und ihrem schlanken SUB. :breitgrins:


    Übrigens ist heute auch der Tag des Deutschen Bieres, und als ich heute im Kollegenkreis verkündete, dass sowohl der Welttag des Buches als auch der Tag des Deutschen Bieres sei, stiess letzterer auf sehr viel mehr Interesse. :elch:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Anlässlich dieses besonderen Tages habe ich meine Bedenken in den Wind geschmissen, und mir für Freitag eine Karte für die Fantasy-Nacht in Braunschweig reserviert. :breitgrins:
    Und dann habe ich noch meine Bücherkartons hin und her geschoben, morgen kommen - endlich - meine Bücherregale! Dadurch konnte ich heute zwar nicht beim Lesetag mitmachen, dafür habe ich von Ollowain noch einen Tag länger etwas. :elf:

  • Um die alte Eingangsfrage zu beantworten: Nein, ich habe heute nicht gearbeitet, jedenfalls nicht für den Broterwerb :zwinker:.


    Wenn ich nicht durch die Lesenacht darauf aufmerksam geworden wäre, wäre die besondere Bedeutung dieses Tages komplett an mir vorbeigegangen. Um ihn noch einigermaßen zu würdigen, brachte ich wenigstens meinen SUB-Thread auf den neuesten Stand. Ein neues Buch war nicht gefragt, da mit der Leserunde zu Tom Jones gut ausgelastet bin.


    Grüße
    Doris


  • Wenn Du mir das früher gesagt hättest, hätte ich mir nochmal ein Starköl besorgt ... prost.gif


    Tag des Deutschen Bieres, des Deutschen, Sandhofer! :elch:



    Ach, ich hab ganz vergessen! Dabei wollte ich meinem Billy doch ein neues Buch zu diesem Feiertag schenken! Der arme!


    Mein Ivar hat eins gekriegt! :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tag des Deutschen Bieres, des Deutschen, Sandhofer! :elch:


    Es war ja deutsches Starköl ...


    Im übrigen habe ich dieses Wochenende gerade ein sehr gutes italienisches Ale verkostet, mit österreichischem Namen ...


    Ach ja ... was war gleich wieder das Thema? Stimmt ... Welttag des Buches ...


    Der Welttag des Buches wurde von der Generalkonferenz der UNESCO 1995 den Todestagen von Miguel de Cervantes und William Shakespeare gewidmet.


    Beide sind am 23. April 1616 gestorben, ja. Shakespeare starb allerdings 10 Tage später als Cervantes. wink.gif

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Beide sind am 23. April 1616 gestorben, ja. Shakespeare starb allerdings 10 Tage später als Cervantes. wink.gif


    Hallo Sandhofer,


    das verwirrt mich jetzt! Gregorianischer Kalender? :confused: Den hätten aber die Spanier eher als die Briten übernommen :gruebel:


  • Gregorianischer Kalender? :confused: Den hätten aber die Spanier eher als die Briten übernommen :gruebel:


    Genau so war das. Denn es handelte sich ja um eine von einem Papst angestoßene Reform, die deshalb in den katholischen Ländern natürlich früher übernommen wurde als in den protestantischen :zwinker:

  • Ah jetzt hab ich's! :pling: Mit meiner anglophilen Seele bin ich vom britischen Datum ausgegangen :breitgrins:, andersrum passt es natürlich!

  • Ich habe den Welttag des Buches ausgerechnet damit begangen, keine einzige Seite zu lesen (ich glaube, das ist mir in diesem Jahr bisher noch kein einziges Mal passiert). Shit happens ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe den Welttag des Buches ausgerechnet damit begangen, keine einzige Seite zu lesen (ich glaube, das ist mir in diesem Jahr bisher noch kein einziges Mal passiert).


    denk.gif Der Welttag des Buches war doch am 23. zum ersten Mal dieses Jahr ... Da konnte es Dir doch vorher auch noch nicht passieren ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • denk.gif Der Welttag des Buches war doch am 23. zum ersten Mal dieses Jahr ... Da konnte es Dir doch vorher auch noch nicht passieren ...


    Ach, sandhofer, du verstehst das doch ...