grusel(kurz)geschichten aus der epoche der romantik gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • ich suche grusselgeschichten die in deutschland in der literaturepoche der romantik geschrieben wurden.
    ob kurz oder lang ist dabei egal. ich such so was wie "der sandmann" von e.t.a. hoffmann.
    kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Die Elixiere des Teufels und das fräulein von scuderi von ETA Hoffmann kenn ich schon.

  • Hallo piep,


    ich habe in der Schule in der Oberstufe das Werk "Das Marmorbild. Eine Novelle" von Joseph Frhr. von Eichendorff gelesen und fand es ganz gut.
    Es ist eine Kurzgeschichte (104 Seiten) und auch ein bißchen gruselig/mystisch.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Während einer Italienreise verliebt sich der junge Poet Florio in eine zum Leben erwachte Venusstatue. Er ist das Opfer eines Spuks und gerät auf Abwege. Doch der Glaube und die Freundschaft zu dem fröhlichen Dichter Fortunato erretten ihn schließlich aus seiner Verblendung.

  • wie wärs mit den erzählungen das bettelweib von locarno von heinrich v. kleist, die totenbraut und der totenkopf von friedrich laun? ob die epochen-mäßig passen, musste mal... recherchieren. ;)


    die erzählung der totenkopf ist in der anthologie geister, spuk und nachtgespenster von wolfgang ecke enthalten.


    das Bettelweib von locarno - heinrich v. kleist; naxos


    die totenbraut - friedrich laun; gruselkabinett 7, lübbe


    geister, spuk und nachtgespenster - wolfgang ecke (hrsg.); rtb abenteuer, ravensburger


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • "Nachtstücke" von E.T.A. Hoffmann


    Horace Walpole "Das Schloss von Otranto"
    Ann Radcliffe "The Italian"
    Wobei ich mir bei den letzten beiden nicht sicher bin, ob man sie wirklich zur Romantik zählen würde.


  • "Nachtstücke" von E.T.A. Hoffmann


    Horace Walpole "Das Schloss von Otranto"
    Ann Radcliffe "The Italian"
    Wobei ich mir bei den letzten beiden nicht sicher bin, ob man sie wirklich zur Romantik zählen würde.


    radcliffe und walpole sind briten...

  • Vll. noach Le Fanu -Der besessene Baronet . Ist sehr gut und spannend erzählt!

  • Hallo piep,


    keine Gruselkurzgeschichte, aber eine schöne Wassergeistnovelle:


    Friedrich de la Motte Fouqué: Undine


    Auch der "Peter Schlemihl" von Adalbert von Chamisso, der seinen Schatten verkauft, könnte dir eventuell gefallen.


    Wenn du auch Lyrik magst, hast du eine reiche Ausbeute bei den Balladen:
    Die beiden absoluten Klassiker sind dabei natürlich Goethes "Erlkönig" und Bürgers "Lenore". Aber auch Heines "Belsazar" und Meyers "Füße im Feuer" sind Balladen voll latenten Horrors. Natürlich schrieben alle diese Herren nicht hauptsächlich Romantisches!


    HG
    finsbury

  • Ja, sie ist ganz gut . Aber teilweise sind die Sachen arg gekürzt. Ich lese die Geschichten dann lieber . Von Le Fanu gibt es auch eine GruselCD

    Einmal editiert, zuletzt von El Topo ()

  • Klar sind die Sachen gekürzt. Es handelt sich ja auch um CDs. :smile: Aber sie sind trotzdem gut!

  • Die Ballade "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff mutet ebenfalls romantisch an, obwohl die Schöpferin derselben hauptsächlich in der Epoche des Biedermeiers lebte.