Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 19.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Schön, daß es euch weiterhin gefällt. :)


    Erstmal ein paar Spoiler:

    Zitat von "Grisel"

    Könnten die beiden heiraten, oder steht da der Stand dazwischen?


    Da die Ehe nach römischem Recht eine faktische Lebensgemeinschaft ist, die durch das Leben in einer gemeinsamen Behausung konstituiert und nicht extra durch Willenskundgebung geschlossen werden muß, steht einer solchen nichts im Weg.
    Deshalb muß Cinna ja einschreiten, weil er glaubt, daß diese Verbindung seinem Ansehen und seiner Autorität schadet.


    Zitat von "Grisel"

    Finde ich fast schade, daß der nun offenbar durch Germanicus abgelöst wird. Ich mag solche nicht herzlichen, aber von Respekt geprägten Verhältnisse Feldherr-Offizier, wobei erster trotzdem keine Hemmungen hat, zweiteren zu opfern, wenn es sein muß.
    Aber wer weiß. Geschichtlich habe ich keine Ahnung, wie es hier weitergeht.


    Tiberius reist 13 n.Chr. nach Rom um einen Teil der Regirungsgeschäfte zu übernehmen und auf diese Weise eine reibungslose Machtübernahme vorzubereiten.


    Zitat von "Grisel"

    Grisel geht nun Amazon-Rezi schreiben


    :) peace2.gif :)



    Zitat von "nimue"

    Zuerst einmal: Ich freue mich ebenfalls, mehr von Flavus zu lesen. Der macht gerade Hraban seinen Platz in meinem Herzen streitig. Hoffentlich taucht letzterer bald mal auf! Seufz...


    204 ...??? mf_bookread.gif ... Kann nicht mehr ... allzulange dauern ... ;)


    Zitat von "nimue"

    Armenius Auftauchen hat mich sehr irritiert und auch etwas verärgert. Er taucht da einfach im Lager auf und hält Smalltalk mit seinem Feind. Doch wie ein Feind hat er sich nicht verhalten. Er war sehr freundlich zu Cinna - das hat irgendwie gar nicht so richtig gepasst, nachdem er im ersten Teil so ein Stinkstiefel war.


    Hmmm ... Ich sehe ihn eigentlich nicht als den plakativen Bösen, sein Auftritt ist für Cinna verstörend, so wie er in völlig beiläufiger Art Informationen vermittelt ...


    Zitat von "nimue"

    Lucilla finde ich irgendwie cool. Ich tue mich schwer, sie nicht zu mögen, obwohl sie auch ein Ekelpaket sein kann. Ich hoffe, sie ändert sich noch ein bißchen. Und dann wäre sie eigentlich die perfekte Frau für Flavus *spekulier & verkuppel*


    Du meinst, das wäre dann so ein paar, wo sich eine kratzbürstige Frau an einem ruhigen Bären die Zähne ausbeißt? Na, wart 's ab! :breitgrins:


    Weiterhin viel Vergnügen, Nimue!!!


    So, jetzt mache ich mich mal an die Arbeit, damit ihr vielleicht schon im kommenden Jahr wieder etwas zum Thema zum Lesen habt. ;)
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallihallo,


    ich bin gestern Abend noch zum Lesen gekommen und habe nun auch die ersten 100 Seiten.


    Zitat von "Martin"

    Ich bin schon wieder überrascht mit wie wenigen Worten Irsi es schafft einen Charakter zum Leben zu erwecken. Gerade bei Lucilla oder Vitalia kann ich mir richtig gut vorstellen, wie die beiden sind und das mit so wenig vorgaben.


    Das finde ich auch! Beim Tribun waren mir die Beschreibungen der Personen teilweise etwas zu minimalistisch, aber hier finde ich sie absolut perfekt dosiert. Oder habe ich einfach so lange gebraucht, um mich darauf einzustellen? Jedenfalls erzielt Iris in punkto Figuren wirklich einen maximalen Effekt mit einem minimalen Aufwand, finde ich.

    Zitat von "SPOILER"


    Als es darum ging, wie mit diesen Ekelpaketen verfahren werden soll, dachte ich mir auch: Oh Mann, wie manövriert Cinna sich da bloß raus? Die Lösung war dann eigentlich die bestmögliche, denke ich - auch wenn sich mir der Magen umdreht bei der Vorstellung, wie die Chatten das Mädchen wohl gerächt haben! :entsetzt:
    Und ein bisschen Bauchweh hab ich, wenn ich an die wohl unvermeidlichen Konsequenzen für Cinna denke ... aber den Gedanken daran schiebe ich momentan noch weg, so gut es geht! :zwinker:


    Zu Lucilla:


    Zitat von "Skywalkerin"

    Sunja hartnäckig wie eine Sklavin oder Dienerin zu behandeln... sowas macht mich ganz kribbelig.


    Geht mir ganz genauso! Ich bin ja seeehr gespannt, wie sich dieser Teil der Story noch entwickelt ...


    Zu Saldir:


    Zitat von "Skywalkerin"

    Saldir fällt mir eigentlich jetzt erst einmal richtig auf. Aus dem 1. Teil ist sie mir nicht besonders in Erinnerung geblieben. Deswegen bin ich noch neugieriger, wie sie sich weiter entwickelt, vor allem, was ihren Lerneifer betrifft, der ja nicht bei jedem Anklang findet.


    Saldir ist mir im ersten Teil auch schon aufgefallen ... aber irgendwie kommt mir vor, dass sie in diesem Buch eine bedeutendere Rolle spielen wird. Das ist mir nur recht - ich mag die Kleine nämlich, besonders weil sie mal offen, mal hintenrum immer ihren Willen (Lerneifer!) durchsetzt.


    Zu Cinna:


    Zitat von "Skywalkerin"

    Cinna... den fand ich eigentlich von Anfang an symphatisch. Ich mag solche Figuren, Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und vielleicht auch Dinge tun, die ich nicht unbedingt unterstreichen würde.


    Ich finde Cinna auch total gut! Also nicht unbedingt im Sinne von sympathisch oder Traummann, aber einfach menschlich, lebensnah und sehr interessant. Ein rundum gelungener Protagonist halt!


    So, das wars vorläufig von meiner Seite, zu den anderen Figuren äußere ich mich beim nächsten Mal. Leider kann ich mich erst nächste Woche wieder melden, weil morgen oder übermorgen wegfahre (Skifahren! *yippie*) und erst am Montag oder Dienstag zurückkomme.


    Euch wünsche ich in der Zwischenzeit viel Spaß - und ich hoffe, Iris bleibt auch Nachzüglern noch ein bisschen erhalten!? :redface:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Leider verhinderten zwei überraschende Dienstreisen gestern und heute(bin grad erst zurück gekommen) ein schnelleres Fortkommen, konnte lediglich im Auto etwas lesen und bin inzw. auf Seite 242.


    Am besten fand ich persönlich das Zusammentreffen von Cinna und Arminius. Die scheinbar freundlichen "Plaudereien" von Arminius fand ich eigentlich ziemlich spannend, weil ich dauernd darauf gewartet habe, dass jetzt gleich das dicke Ende kommt. Während der ganzen Passage hab ich fast die Luft angehalten... und erst wieder weiter geatmet, als er aus seiner Bewußtlosigkeit wieder aufgewacht ist (was bei mir fast mit einer solchen geendet hätte :zwinker: ).


    Saldir... ich bin noch immer kein großer Fan von ihr, aber das kommt hoffentlich/vielleicht noch.



    Werde sicher morgen mehr zu schreiben haben.
    Bevor ich jetzt aber in den Tiefschlaf falle, muss ich unbedingt noch ein wenig lesen.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Huhu,


    ich bin inzwischen auf Seite 333 und habe jetzt momentan nur eine Frage zu einer Szene:



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Bluebell: Viel Spaß beim Skifahren -- vielmehr: Hoffentlich war es schön (denn das hier wirst du ja wohl erst nach deiner Rückkehr lesen).


    Zitat von "Bluebell"


    Ich finde Cinna auch total gut! Also nicht unbedingt im Sinne von sympathisch oder Traummann, aber einfach menschlich, lebensnah und sehr interessant. Ein rundum gelungener Protagonist halt!


    Also ... wenn es mir gelungen ist, solche Figuren zu gestalten, dann hab ich ein ganz wichtiges Ziel erreicht. :smile:


    Skywalkerin: Das mit den Dienstreisen ist ja ärgerlich ... aber du wirst doch nicht am Steuer gelesen haben??? :entsetzt::zwinker:
    Einem Freund von mir ging 's mit der Arminius-Szene übrigens genauso!


    @Nimue:

    Zitat von "nimue"

    Als Sunya ihr Haar opferte wurde es von einer Sklavin mit einer Schere abgeschnitten - gabs denn da schon Scheren?


    Scheren gab es, sie sahen allerdings völlig anders aus (s.u.) und die Technik war eine andere, erforderte etwas mehr Kraftaufwand und eine schärfere Schneide.
    Schere2c_KRLinn.jpg


    Zitat von "nimue"

    Als Thauris Cinna das Baby Inguiomers zeigt war ich etwas verwirrt. Inguiomer war doch Sunyas Bruder, der von Liuba getötet wurde, oder? Bringe ich da jetzt was total durcheinander - ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern - aber war das nicht ein Kind? Da wurde doch ein kleiner Junge getötet, oder? *grübelgrübel*


    Die Germanen glaubten an die Wiedergeburt ihrer Ahnen in den Körpern der Nachkommen. Das Totsein galt als ein nur vorübergehender Zustand. Dabei dachte man sich Ahn und Nachkomme jedoch nicht als identische Person, sondern nahm an, der Geist durchlaufe Veränderungen, es blieben nur bestimmte Eigenschaften gleich, an denen man auch den Ahn erkennen könne.
    Inguiomers war der jüngste Sohn von Inguiotar und Thauris und wurde gegen Ende des Tribun von seinem ältesten Bruder "versehentlich" getötet, was so ziemlich das Schlimmste ist, was man der eigenen Familie antun kann.
    Thauris ist der felsenfesten Überzeugung, daß Inguiomers' Geist in Liubas Sohn lebt; deshalb trägt das Kind auch den Namen des Verstorbenen.

    Weiterhin viel Spaß euch allen!
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris,


    Zitat von "Iris"

    Also ... wenn es mir gelungen ist, solche Figuren zu gestalten, dann hab ich ein ganz wichtiges Ziel erreicht. :smile:


    Da kann ich übrigens Skywalkerins Eindruck nur untermauern!


    Zitat von "Iris"

    Die Germanen glaubten an die Wiedergeburt ihrer Ahnen in den Körpern der Nachkommen. Das Totsein galt als ein nur vorübergehender Zustand. Dabei dachte man sich Ahn und Nachkomme jedoch nicht als identische Person, sondern nahm an, der Geist durchlaufe Veränderungen, es blieben nur bestimmte Eigenschaften gleich, an denen man auch den Ahn erkennen könne.
    Inguiomers war der jüngste Sohn von Inguiotar und Thauris und wurde gegen Ende des Tribun von seinem ältesten Bruder "versehentlich" getötet, was so ziemlich das Schlimmste ist, was man der eigenen Familie antun kann.
    Thauris ist der felsenfesten Überzeugung, daß Inguiomers' Geist in Liubas Sohn lebt; deshalb trägt das Kind auch den Namen des Verstorbenen.


    Zitat von "Spoiler"

    Ah...jetzt ist mir alles klar. Irgendwie hatte ich im Buch den Eindruck gewonnen, dass es sich bei dem Baby um Inguiomers Sohn handelt - das hatte mich verwirrt, weil er ja eigentlich noch ein Kind war, als er starb! Aber wenn das Liubas Sohn war, dann ist alles wieder an die richtige Gehirnwindung bei mir gerückt! Die Namen bringen mich halt noch ein bißchen durcheinander *g*


    Vielen Dank für das Scherenbild!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Iris"

    Skywalkerin: Das mit den Dienstreisen ist ja ärgerlich ... aber du wirst doch nicht am Steuer gelesen haben??? :entsetzt::zwinker:
    Einem Freund von mir ging 's mit der Arminius-Szene übrigens genauso!


    Gütiger Himmel nein... ich lese nur manchmal am Steuer... im Stau. :zwinker: Hab mich mal fahren lassen - wollte ja lesen. :breitgrins:
    Die Arminius-Szene: Gut, da bin ich nicht allein. Ich fand ihn auch gar nicht so freundlich, eher ziemlich provokant. Jedenfalls würde es mir da so gehen.


    Zumindest bin ich jetzt bis auf Seite 426 vorgedrungen und würde jetzt am liebsten schon wieder langsamer lesen, sonst bin ich bald fertig. :sauer: Aber ich denke, das läßt sich nicht mehr aufhalten...



    Da ich morgen ausschlafen kann, kann ich jetzt noch bis zum umfallen lesen und sehen, was aus Flavus' hübschem Gesicht nun wird. :zwinker:


    Danke ebenfalls für das Bild. Hatte da schon die abenteuerlichsten Vorstellungen, wie das "Gerät" wohl aussehen könnte.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • So, nun bin ich auch durch. Hab heute noch vor dem Frühstück fertig lesen müssen. Und da der Schluss so spannend war, hätte ich beinahe versäumt, dass ich heute mit Frühstück machen dran war. :redface:



    Als besonders angenehm empfand ich, dass die Personen nicht zu detailliert beschrieben waren, wie es in manchen Büchern (da mag es auch passen oder nötig sein) der Fall ist - oft bis zur Erschöpfung. Hier erklären sich die Charaktere durch ihr Handeln und ihre Aussagen. Was jeder einzelne da hinein interpretiert, bleibt ihm überlassen und ist natürlich auch verschieden. Es bleibt mir selbst die Freiheit, mir die Personen nicht nur optisch in meiner Fantasie vorzustellen, sondern auch ihren Charakter. Und das bietet den Diskussionsstoff, den ein gutes Buch unter anderem haben sollte, denke ich.


    Rundherum - wie ich erwartet habe - ein wunderbares Buch. Würde jetzt Iris am liebsten auf eine einsame Insel schicken, damit der 3. Teil schneller fertig wird. Aber ich glaube, so egoistisch darf ich nun wieder nicht sein.
    Oder doch? :urlaub::breitgrins:


    Dazu gelernt habe ich natürlich auch, besonders, was die Römer und ihre Lebensweise betrifft. Das lag natürlich auch an den ausführlichen Antworten von Iris auf die gestellten Fragen (für die ich immer zu spät dran war, sie aber auch gestellt hätte).
    Vielen Dank dafür. :anbet:


    Noch ganz gefangen von dem Buch, werde ich morgen vor dem Christkindlmarkt-Besuch bei uns im Museum einen Stopp einlegen und mir mal wieder den „Römerschatz“ ansehen...


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo, ihr Lieben! Hallo Skywalkerin!
    Ich mache gerade eine kurze Pause beim Plätzchenbacken. chef.gif


    Zitat von "Skywalkerin"

    Der Schluss hat auch damit zu tun, dass Sunja bei mir nun doch noch ein paar Pluspunkte gesammelt hat. Sehr mutig und stark, ihr Kind und die Schwester aus dem Haus zu schaffen und sich dann fast schon kaltblütig gegen Eggius zu wehren und ihn auch noch anzugreifen.


    Ich sagte ja, daß sie schon noch "kommt" (nach dem Motto "Frauen kommen langsam, aber gewaltig!";-))


    Zitat von "Skywalkerin"

    Dass Eggius „der Böse“ ist, das war ja irgendwie schon klar. Allerdings wurden so Besserwisser wie ich dann doch noch mit Vestrius überrumpelt. Da war ich doch ziemlich überrascht und auch ziemlich enttäuscht. Den hatte ich irgendwie gar nicht auf meiner Rechnung.


    Naja, zu einer richtigen Intrige gehört schließlich mehr als einer, und eine Überraschung im Ärmel schadet nie. ;)


    Zitat von "Skywalkerin"

    Flavus... mit Augenklappe und Narbe. Für mich hat er da noch dazu gewonnen. Auch, dass er sich darüber Gedanken machte, ob er dann seiner Braut überhaupt noch gefallen würde. Diese kleine Unsicherheit machte ihn für mich noch symphatischer. Kann nur hoffen, dass seine Frau „eine Gute“ ist, sonst werd ich fuchtig :grmpf: (kleiner Hinweis für den 3. Teil J).


    :breitgrins: Ich werde das in meine Überlegungen einfließen lassen!


    Zitat von "Skywalkerin"

    Lucilla, da bleib ich bei meiner Meinung. Die hat Haare auf den Zähnen. Da bin ich sicher. Ihr zukünftiger Gatte - wenn er es denn wird - wird seine helle Freude an ihr haben. Aber gezwungen hat ihn ja keiner.


    Eben! ;)
    Aber so ein stolzes und kratzbürstiges Frauenzimmer hat ja auch Vorteile.


    Zitat von "Skywalkerin"

    Cinna hat mich einige Male überrascht. Dass er so mutig ist, und seine eigene (und auch noch die von Sunja und Saldir) Existenz und seine Karriere aufs Spiel setzt, um die Familie Sunjas zu retten, fand ich ziemlich stark. Solche Menschen fände ich im wirklichen Leben bewundernswert, die nicht nur darüber Reden schwingen, sondern auch handeln, ohne an Konsequenzen zu denken.


    Obwohl es ja nun nicht gerade klug ist, was er da macht ... Er gerät im Feindesland zweimal in die Zwickmühle und entscheidet nach seinem Gewissen, nicht "nach Befehl". Das ist eigentlich etwas, was einen guten Offizier auszeichnet -- vorausgesetzt es beruht nicht auf Selbstüberschätzung und Geltungsdrang.


    Zitat von "Skywalkerin"

    Gespannt bin ich auch, mehr über seine Herkunft bzw. seine Beziehung (wenn man es überhaupt so nennen kann) zu seinem Vater zu erfahren. Was da wohl noch so schlummern mag...


    Das ist in der Tat gerade mein Thema ... Da ist also noch einiges zu erwarten.


    Zitat von "Skywalkerin"

    Als besonders angenehm empfand ich, dass die Personen nicht zu detailliert beschrieben waren, wie es in manchen Büchern (da mag es auch passen oder nötig sein) der Fall ist - oft bis zur Erschöpfung.


    Da mich diese detaillierten Schilderungen auch kolossal langweilen, unterlasse ich sie. Ich weiß, daß manche Leser das vermissen, aber es ist einfach nicht meine Art, da es -- meiner Ansicht nach -- vom Wesentlichen ablenkt.


    Zitat von "Skywalkerin"

    Hier erklären sich die Charaktere durch ihr Handeln und ihre Aussagen. Was jeder einzelne da hinein interpretiert, bleibt ihm überlassen und ist natürlich auch verschieden. Es bleibt mir selbst die Freiheit, mir die Personen nicht nur optisch in meiner Fantasie vorzustellen, sondern auch ihren Charakter. Und das bietet den Diskussionsstoff, den ein gutes Buch unter anderem haben sollte, denke ich.


    :klatschen:
    Das freut mich ungemein, daß du das so siehst.
    Persönlich bin ich der Meinung, daß "gute Literatur" ihren Lesern nicht vorschreiben darf, welche Schlüsse sie aus einer Geschichte ziehen müssen. Ein Autor sollte es seiner Geschichte und seinen Worten zutrauen, die Leser in richtiger Weise zu erreichen, zu berühren und zum Denken anzuregen.


    Zitat von "Skywalkerin"

    Rundherum - wie ich erwartet habe - ein wunderbares Buch. Würde jetzt Iris am liebsten auf eine einsame Insel schicken, damit der 3. Teil schneller fertig wird. Aber ich glaube, so egoistisch darf ich nun wieder nicht sein.


    Es wäre keine gute Idee, weil ich da keine UB hätte, wo ich die Nachrecherche machen könnte, die leider immer wieder fällig wird. So sind es für mich knapp 15 min. zu Fuß in die Uni -- das ziehe ich dann doch der einsamen Insel vor.


    Ich freue mich, daß ich Interesse für diese Zeit wecken konnte -- ist ja logisch, daß mir das ein wichtiges Anliegen ist. Ich habe z.B. statt des obligaten Pfennigs ein echtes As, eine kleine Bronzemünze aus der Zeit Konstantins d. Großen in meinem Portemonnaie, damit mir nie das Geld ausgeht.


    So, jetzt muß ich wieder Teig ausrollen und Sterne ausstechen ... und natürlich naschen! div220.gif
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Zitat von "Iris"


    Naja, zu einer richtigen Intrige gehört schließlich mehr als einer, und eine Überraschung im Ärmel schadet nie. ;)


    Wahrscheinlich hat es mich nur so überrascht, weil mir intrigant sein gänzlich fremd ist... :breitgrins:


    Zitat von "Iris"


    :breitgrins: Ich werde das in meine Überlegungen einfließen lassen!


    Dann bin ich des zufrieden... :zwinker:


    Zitat von "Iris"


    :klatschen:
    Das freut mich ungemein, daß du das so siehst.
    Persönlich bin ich der Meinung, daß "gute Literatur" ihren Lesern nicht vorschreiben darf, welche Schlüsse sie aus einer Geschichte ziehen müssen. Ein Autor sollte es seiner Geschichte und seinen Worten zutrauen, die Leser in richtiger Weise zu erreichen, zu berühren und zum Denken anzuregen.


    Ganz Deiner Meinung.
    Ein Freund von mir hat es auch gerade gelesen und wir haben uns die Köpfe heiß geredet... Männer sehen ja bekanntlich vieles anders... :rollen:


    Zitat von "Iris"


    Es wäre keine gute Idee, weil ich da keine UB hätte, wo ich die Nachrecherche machen könnte, die leider immer wieder fällig wird. So sind es für mich knapp 15 min. zu Fuß in die Uni -- das ziehe ich dann doch der einsamen Insel vor.


    Ok, manchmal bin sogar ich einsichtig. :redface:



    Viele Grüße...
    und noch viel Spaß beim Plätzchen backen. Ist leider dieses bei mir Jahr aus Zeitmangel ausgefallen.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nun nun seit gestern Abend auch durch! Wann kommt der dritte Teil? *drängel* :breitgrins:


    Iris, das hast Du mal wieder richtig fein gemacht. Ich hatte ja anfangs die Befürchtung, dass ich zu viel vom ersten Teil vergessen habe, aber ich war wieder genauso schnell drin in der Geschichte und sie ließ sich so "flutschig" lesen wie "Der Tribun".


    Ich könnte mich jetzt auch nicht entscheiden, welcher Teil mir besser gefallen hat. Durch den Wechsel der Schauplätze hatte jeder seine ganz eigene Atmosphäre.


    Dass die Personen nicht so detailliert beschrieben werden, gefiel mir auch sehr gut.


    So, und nun ins Eingemachte:



    Sooo...nun habe ich noch ein paar Anregungen, Wünsche und Bitten:


    1. Mehr von Hraban
    2. Mehr von Athala
    3. Lass ja Thauris nicht sterben
    4. Schick Saldir in Ausbildung
    5. Lass Lucilla Firmus heiraten
    6. Gönne Cinna Ruhe und Frieden auf einem kleinen Bauernhof mit seiner Familie
    7. Dazu fällt mir bestimmt auch noch was ein :breitgrins:


    Alles klar? :wegrenn:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Ich hab so das Gefühl, dass Arminius auf eine "bessere" Gelegenheit wartet.


    Die Wunschliste von nimue würde ich gerne mit unterschreiben. :zwinker:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo, ihr Lieben!


    Seid ihr schon durch??? :entsetzt:
    Was deine Vorschläge angeht, Nimue & Skywalkerin, ich verrat mal nix, aber ihr habt einige Entwicklungen schon gut durchschaut. :breitgrins:


    Zitat von "Skywalkerin"

    Ein Freund von mir hat es auch gerade gelesen und wir haben uns die Köpfe heiß geredet... Männer sehen ja bekanntlich vieles anders... :rollen:


    Jetzt bin ich aber neugierig ... :winken: Was hat er denn gesagt?


    Zitat von "nimue"

    Wann kommt der dritte Teil? *drängel* :breitgrins:


    Drängeln müßt ihr beim Verlag. Ich könnte recht bald fertig sein ... ;)


    Zitat von "nimue"

    Eggius...hm... für ihn hätte ich eigentlich auch gehofft, dass er sich besinnt, aber dann wäre es bei weitem nicht SO spannend geworden. Boah...wie der Kerl mit Sunya geflüchtet ist und wie sie ihn fertig gemacht hat. Hut ab! Ich bin ja einer der wenigen (?) Sunya Fans und konnte schon im ersten Teil eigentlich recht gut mit ihr. Was sie da geleistet hat, bringt ihr noch mehr Achtung von mir ein.


    Sunja ist der Typ Frau, der grundsätzlich eher angepaßt und "brav" ist, aber in entscheidenden Momenten über sich hinauswächst -- vor allem dann, wenn sie nicht über mögliche Folgen ihres Tuns nachdenkt. Aber solche Charaktere wachsen auch an ihren Erlebnissen.


    Zitat von "nimue"

    Was mich etwas irritiert hat war die Beziehung von Flavus zu seiner Braut. Er hatte sie vorher noch nie gesehen, war aber gleich total vernarrt in sie


    Cinna zumindest empfindet Flavus' Verhalten anfangs eher als Besitzerstolz, dann wandelt es sich langsam -- von dem Augenblick an, wo er sich von Arminius lossagt.


    Zitat von "nimue"

    Arminius hat mich auch etwas überrascht, da er Cinna mit Flavus ziehen ließ - aber da waren die brüderlichen Bande doch stärker als sein Haß auf die Römer.


    Arminius mag gefährlich sein, aber er ist ein Mensch mit menschlichen "Schwächen" ...


    Zitat von "Skywalkerin"

    Ich hab so das Gefühl, dass Arminius auf eine "bessere" Gelegenheit wartet.


    So kann man es sehen ... ;)


    Freut mich sehr, daß es euch Spaß gemacht hat -- und ich hoffe, wir treffen uns zum dritten Teil wieder in so einer Runde!
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo, ihr! :winken:


    Bin wieder zurück. Euch hinke ich zwar immer noch meilenweit hinterher, aber ein kleines bisschen konnte ich doch aufholen! :zwinker:


    Zitat von "Grisel bis S. 256"

    Gerade Sunjas Wahn, den Sternchen28 oben angesprochen hat, finde ich sehr gut


    Finde ich auch! Wenn sogar eine der ach so hippen Sex-and-the-City-Protagonistinnen schon fast neurotisch aufs Schwangerwerden fixiert ist, in welcher Notlage muss sich dann erst Sunja befunden haben, die noch in einem vollkommen anderen sozialen Gefüge mit ziemlich genau definierten Anforderungen an eine junge Ehefrau aufgewachsen ist?


    Zitat von "Grisel bis S. 256"

    Desgleichen das Wiederauftauchen Reikas, ohne daß Sunja - vorerst? - die Krise kriegt wegen ihr und dem Kind.


    Also, das war wirklich heftig! So weit ich mich erinnere, bekommt man bis auch (noch?) keinen richtigen Einblick, wie es Sunja in dieser neuen Lebenssituation wirklich geht, da sie nun mit dem Bastard ihres Mannes und dessen ehemaliger Gespielin unter einem Dach leben muss. Man erfährt eigentlich nur, dass sie der Aufnahme der beiden zugestimmt hat. Dass sie wirklich beruhigt ist, weil Reika sich anscheinend von Cinna bewusst fernhält, kann ich mir aber trotz "antiker Verhältnisse" nicht so recht vorstellen - ich denke mir halt, dass es in Sunja zwar brodelt und tobt, aber dass sie sich quasi aus Vernunft und moralischen Gründen (Verantwortungsgefühl?) beherrscht.
    Ich vermute, dass man noch nicht einmal den Namen des Kindes kennt, hängt auch damit zusammen, dass Cinna scheinbar überhaupt kein emotionals Interesse an seinem Kind zeigt.


    Zitat von "Grisel bis S. 256"

    Dann noch Cinna, der Saldir zwar in allem unterstützt, aber ihr dennoch unterstellt, einen "männlichen Geist" zu haben.


    Diesen Punkt finde ich auch bemerkenswert - und extrem glaubwürdig! Hier wirkt es auf mich ein bisschen so, als würden in Cinna Bauch und Kopf gegeneinander kämpfen - sein Bauchgefühl sagt ihm, dass Saldir unterstützt und gefördert gehört (und das tut er ja auch), aber der Verstand, der ein Leben lang gelernt hat, dass Mathematik und Geometrie männliche Angelegenheiten sind, lässt sich eben auch nicht ganz den Mund verbieten.


    Ich bin nun also etwa bei der Hälfte, und mir gefällt das Buch wirklich total gut! Die allerdicksten Pluspunkte gibt es von mir für den Einblick die damaligen Lebensverhältnisse sowie für die Ausarbeitung der Charaktere. :klatschen:
    In einem Punkt überschneiden sich bei mir zwar Lob und Kritik, aber das ist eigentlich reine Geschmackssache: Die Beschreibung von Mimik und Körperreaktionen ist grundsätzlich ein tolles Stilmittel, um Situationen zu beschreiben und dem Leser gleichzeitig einen gewissen Interpretationsspielraum zu lassen. Nur wird solchen Reaktionen meiner Meinung nach etwas zu viel Raum gewidmet - da graben sich doch ziemlich oft irgendwelche Falten senkrecht in die Stirn oder von den Nasenflügeln zu den Mundwinkeln, Lippen werden zu schmalen Linien oder biegen sich nach oben, usw. ... Solche Erläuterungen zeichnen zwar ein sehr lebhaftes Bild vor dem inneren Auge, aber für mich persönlich hätten sie ruhig etwas sparsamer eingesetzt werden können. Ab und zu hätten es ein ein schlichtes "Lächeln" oder eine "sich verdüsternde Miene" auch getan ... aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches Empfinden, und den Grundgedanken hinter diesen Beschreibungen finde ich super.


    Ansonsten fallen mir eigentlich nur positive Statements zu diesem Roman ein - und ich ertappe mich auch schon ständig dabei, wie ich mich frage, was da im dritten Band wohl noch alles auf mich wartet! :sonne:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo!


    Ich lese auch noch mit und bin noch nicht durch :zwinker: Bin irgendwo auf der Hälfte oder ein bisschen drüber.


    Vieles wurde schon gesagt also Sorry, falls ich manche Sachen wiederhole:


    Sunja und Saldir sind mir beide schon im ersten Teil sympathisch gewesen, aber jetzt "leben" sie richtig. Sunjas Gelöbnis fand ich aus meiner Sicht sehr naiv, aber in ihrer Situation war es wohl die einzige Lösung. Ich wüsste nicht was für "Dummheiten" ich machen würde, wenn ich plötzlich Mutterseelenallein in einer fremden Kultur leben müsste.


    Lucilla ist sicher einer der interessantesten Charaktere in diesem Buch (also für mich), denn ihre Fasade bröckelt jetzt und sie kann sich nicht mehr so recht hinter ihrem Stolz verstecken weil es nichts mehr gibt um darauf stolz zu sein. Das macht sie menschlich und lässt Schwächen erkennen.
    Ihre Versöhnung mit Sunja erscheint mir allerdings erst nach dem Lesen der Spoiler hier schlüssig. Dass sie sich eben zurechtfinden MUSS und ohne Sunja völlig alleine wäre. Vorher hätte ich ihr arglist unterstellt, aber ich bin ja auch noch nicht durch :zwinker:


    Cinna ist mir richtig ans Herz gewachsen. Als er von der "Befragung" erzählt hat... das war schon irgendwie heftig. Die Backpfeife war natürlich klasse :breitgrins:


    Schön fand ich das Wiedersehen mit Hraban und Thauris, das ging ja vielen so.


    Mit der ganzen Politik komme ich nicht so gut zurecht. Für mich sind es zu viele verschiedene Stämme und Personen als das ich sie alle außeinanderhalten könnte :redface:


    Also, das war´s erst mal. Nicht wirklich neu, aber naja...


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo nochmal!


    Bluebell hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Dass sie wirklich beruhigt ist, weil Reika sich anscheinend von Cinna bewusst fernhält, kann ich mir aber trotz "antiker Verhältnisse" nicht so recht vorstellen - ich denke mir halt, dass es in Sunja zwar brodelt und tobt, aber dass sie sich quasi aus Vernunft und moralischen Gründen (Verantwortungsgefühl?) beherrscht.


    Darüber hab ich auch gegrübelt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihr gar nichts ausmacht. Ich habe mir ihre "Sorglosigkeit" damit erklärt, dass für sie bisher anderes im Vordergrund stand. Z.B. ihr Gelöbnis oder ihre ständige Sorge um Cinna.



    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallihallo!


    Zitat von "Sandra"

    Mit der ganzen Politik komme ich nicht so gut zurecht. Für mich sind es zu viele verschiedene Stämme und Personen als das ich sie alle außeinanderhalten könnte


    Stimmt, damit tue ich mich (wie übrigens auch im ersten Teil) schon etwas schwer. Das Register ist zwar hilfreich - aber kompliziert sind all diese Personennamen, Stämme, Verwandtschaftsverhältnisse und Feindschaften doch! Andererseits: hier kann man echt was lernen, wenn man sich mal ganz konzentriert damit auseinandersetzt.


    Zitat von "Sandra"

    Bluebell hat folgendes geschrieben:


    Darüber hab ich auch gegrübelt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihr gar nichts ausmacht. Ich habe mir ihre "Sorglosigkeit" damit erklärt, dass für sie bisher anderes im Vordergrund stand. Z.B. ihr Gelöbnis oder ihre ständige Sorge um Cinna.


    Das wäre natürlich auch eine einleuchtende Erklärung! Iris?


    Ich freu mich schon sehr aufs Weiterlesen! Hoffentlich schaffe ich heute wieder ein paar Kapitel.


    Ciao,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo, ihr Lieben!


    Schön, daß noch ein bißchen Stoff zusammenkommt ... Spoier muß ich natürlich wieder "mit Zitronensaft schreiben". ;)


    Zitat von "Bluebell"

    - ich denke mir halt, dass es in Sunja zwar brodelt und tobt, aber dass sie sich quasi aus Vernunft und moralischen Gründen (Verantwortungsgefühl?) beherrscht.


    Ich fürchte, ich hätte zwei gedankliche "Exkurse" stehenlassen sollen, die der Schere zum Opfer gefallen sind, weil sie mit der Geschichte nichts zu tun hätten. :sauer:
    Sunja ist in einer Kultur aufgewachsen, in der es für eine Ehefrau völlig normal war, mit "Nebenfrauen" und deren Kindern vom Ehemann (den Bastarden) unter einem Dach zu leben.
    So verhält es sich ja auch bei Wakrames (Thauris' Bruder): Wakramers hatte sich schon vor einigen Jahren eine Nebenfrau zugelegt, die, seitdem seine rechtmäßige Gattin im vergangenen Jahr unerwartet verstorben war, mit harter Hand und lauter Stimme das Haus beherrschte. (S.152)
    Zugegeben, der Hinweise ist winzig, da helfen dann Vorkenntnisse u.a. im Eherecht des frühen Mittelalters (Muntehe, Friedelehe usw.). Es hängt -- mea culpa -- natürlich auch mit meiner Betriebsblindheit zusammen; denn für mich sind diese damaligen Verhältnisse so selbstverständlich, daß ich einer Erklärung nicht bedurfte. Leider ist es während des Lektorats wohl auch sonst niemandem aufgestoßen ... :sauer:


    Zitat von "Bluebell"

    Ich vermute, dass man noch nicht einmal den Namen des Kindes kennt, hängt auch damit zusammen, dass Cinna scheinbar überhaupt kein emotionals Interesse an seinem Kind zeigt.


    Immerhin reicht sein Interesse so weit, daß er in den "Deal" einwilligt, aber das liegt nicht zuletzt daran, daß Hraban ihm eigentlich keine Wahl läßt. Verpflichtet ist Cinna zu gar nichts.


    Zitat von "Bluebell"

    Hier wirkt es auf mich ein bisschen so, als würden in Cinna Bauch und Kopf gegeneinander kämpfen - sein Bauchgefühl sagt ihm, dass Saldir unterstützt und gefördert gehört (und das tut er ja auch), aber der Verstand, der ein Leben lang gelernt hat, dass Mathematik und Geometrie männliche Angelegenheiten sind, lässt sich eben auch nicht ganz den Mund verbieten.


    Das ist modern gedacht, und es funktioniert auch problemlos so. Trotzdem sind es nicht so sehr "Kopf" und "Bauch", die gegeneinander streiten, wie man sich das heute vorstellt. Ihre Begabung zu fördern, wäre in einer anderen Umgebung kein Problem; aber in diesem Provinznest dürfte ihre Attraktivität als Braut drastisch abnehmen, wenn sie über Kenntnisse verfügt, die anderen nicht zugänglich sind und ihnen auch völlig nutzlos erscheinen.
    "Männlich" und "weiblich" verstand man damals (speziell in der akademischen Tradition) weniger als biologisch-genetische Komponente des Menschen, sondern als soziale Komponente (vgl. Platon, Politeia, 5. Buch) - diese stelle eine Schwächung aufgrund der sich dadurch ergebenden Umstände dar, der man im vollkomenen Staat unbedingt entgegenwirken müsse.


    Zitat von "Bluebell"

    Ab und zu hätten es ein ein schlichtes "Lächeln" oder eine "sich verdüsternde Miene" auch getan ... aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches Empfinden, und den Grundgedanken hinter diesen Beschreibungen finde ich super.


    Bei diesen "Reduktionen" frage ich mich immer, woran ich das an einem Gesichtsausdruck erkenne bzw, wie ich aus einem Lächeln die Art des Lächelns unterscheiden kann, um Rückschlüsse auf den Gemütszustand etc. des Gegenübers machen zu können. Was ich möglichst vermeide, sind wertende und deutende Adjektive. Dann muß man eben grundsätzlich anders verfahren.


    Zitat von "Sandra"

    Sunjas Gelöbnis fand ich aus meiner Sicht sehr naiv, aber in ihrer Situation war es wohl die einzige Lösung. Ich wüsste nicht was für "Dummheiten" ich machen würde, wenn ich plötzlich Mutterseelenallein in einer fremden Kultur leben müsste.


    Wenn man gehässig ist, könnte man ihr "blinden Aktionismus" vorwerfen. Sie ist eben ziemlich verängstigt, von der "Supermutter" Vitalina wird sie auch etwas erdrückt, und Lucilla nervt auch ziemlich. Saldir bringt diese Angst ja auch zur Sprache -- wenn Cinna zu Tode käme oder in Ungnade fiele, wären die beiden der römischen Oberhoheit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.


    Zitat von "Sandra"

    Ihre Versöhnung mit Sunja erscheint mir allerdings erst nach dem Lesen der Spoiler hier schlüssig.


    Am Ende von X hilft Sunja Lucilla spontan aus der Patsche. Wenn ich Lucilla wäre, wäre ich hin- und hergerissen zwischen der Angst, verpetzt zu werden, und der Wut, mich Sunjas "goodwill" ausgeliefert zu sehen. Ich denke, das liefert eine Begründung für Lucillas Launen bis zur Versöhnung -- schließlich macht sie die Erfahrung, daß Sunja diesen "Trumpf" nie ausspielt.
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallihallo!


    Iris hat folgendes geschrieben:


    Zitat

    Sunja ist in einer Kultur aufgewachsen, in der es für eine Ehefrau völlig normal war, mit "Nebenfrauen" und deren Kindern vom Ehemann (den Bastarden) unter einem Dach zu leben.


    Also das erklärt natürlich ihre Haltung :smile:


    Liebe Grüße
    Sandra