Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 19.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hi!


    Hm, Amazon dürfte meine Rezi verschlampt haben. Schon wieder! :grmpf:
    Ich habe sie jetzt jedenfalls noch mal abgeschickt.


    Bye,


    Grisel

  • Hallihallo!


    Bin gestern fertig geworden... wann kommt doch gleich Teil drei? :breitgrins:


    Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte ist, dass Eggius versucht hat über Sunja Cinna zu schädigen. Wieso wollte er SIE töten und hat den versuchten Anschlag nicht statt dessen auf Cinna machen lassen? Schließlich hielt er ihn für "vergiftet". Oder war das die Rache für seine Männer, die ja in seinen Augen zu unrecht an die Barbaren "ausgeliefert" wurden?


    Der Schluss ging mir irgendwie ein bisschen zu schnell, aber das ist eine rein persönliche Empfindung und ich freue mich trotzdem schon auf den Folgeband!


    Und eine abschließende Frage: gab es damals tatsächlich schon eine Art Estrich?! Oder bezeichneten die Römer ihre Fußböden allgemein so? Eine komische Frage, ich weiß :redface:


    Alles in Allem fand ich die Schwerter des Tiberius sehr gelungen! Kompliment liebe Iris :blume: und fünf Leseratten von mir!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra!


    Entschuldige die Verspätung - ich bin im Vorweihnachtswirbel ... wusele mit Staublappen und -sauger durch die Wohnung ... da geht das eine oder andere schon mal unter ... Tut mir leid!!! :redface:


    Zitat von "Sandra"

    ... wann kommt doch gleich Teil drei? :breitgrins:


    Ganz feste Daumen drücken, dann steht er in einem Jahr in den Läden! :breitgrins:


    Zitat

    Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte ist, dass Eggius versucht hat über Sunja Cinna zu schädigen. Wieso wollte er SIE töten und hat den versuchten Anschlag nicht statt dessen auf Cinna machen lassen? Schließlich hielt er ihn für "vergiftet". Oder war das die Rache für seine Männer, die ja in seinen Augen zu unrecht an die Barbaren "ausgeliefert" wurden?


    Es gibt nicht nur ein Motiv, sondern es ist eine Mischung von vielem. Einerseits (das sagt er ja selbst, S. 516) fing für ihn das Ganze mit genau dieser Maßnahme an. Außerdem warnt Firmus Cinna, daß seine Liebe zu Sunja sein wunder Punkt sei (ich finde jetzt blöderweise die genaue Stelle nicht ...); auch Eggius dürfte das bewußt sein. Wenn er ihn nicht selbst verletzten kann, will er wenigstens sein Leben zerstören, indem er seine Familie vernichtet. Sunja vereitelt Eggius' Absicht, das Kind zu töten -- also richtet sich seine ganze Wut auf sie.


    Zitat

    Der Schluss ging mir irgendwie ein bisschen zu schnell, aber das ist eine rein persönliche Empfindung und ich freue mich trotzdem schon auf den Folgeband!


    Dann hätten dir weitere Kürzungen in den beiden Schlußkapiteln sicherlich mißfallen. Die Absicht bestand, aber ich habe mich dagegen gewehrt, gerade den "Showdown" auf das Allernötigste zusammenzustreichen.


    Zitat

    Und eine abschließende Frage: gab es damals tatsächlich schon eine Art Estrich?! Oder bezeichneten die Römer ihre Fußböden allgemein so?


    Fußböden waren damals unterschiedlich gebaut. Die meisten Menschen begnügten sich im Erdgeschoß mit festgestampftem Lehm; das ist fast so stabil wie Beton, schwingt aber leicht, temperiert recht gut und Schäden können leicht mit frischem Lehm ausgebessert werden. Diese Variante entspricht völlig dem modernen Estrich -- auch wenn heute gerne mit Beton als Grundlage gearbeitet wird und andere Materialien verwendet werden. In Obergeschossen wurden Holzbohlenböden verwendet. Wohlhabende konnten sich Terrakottaböden leisten -- Schwerreiche sogar Mosaiken.
    Zur Verbesserung des Raumklimas wurden auf den Böden Webteppiche ausgelegt. Die sparsame Variante bestand vermutlich aus den sattsam bekannten Flickenteppichen, die auch heute noch Verwendung finden.
    Es gibt auch Hinweise, daß in vielen Häusern schon damals (wie im Mittelalter) Sand oder Stroh ausgestreut wurde um Schmutz zu binden.


    Zitat

    Alles in Allem fand ich die Schwerter des Tiberius sehr gelungen! Kompliment liebe Iris :blume: und fünf Leseratten von mir!


    peace2.gif Danke! Freut mich, daß es dir gefallen hat!
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Grisel!


    Zitat von "Grisel"

    Hm, Amazon dürfte meine Rezi verschlampt haben. Schon wieder! :grmpf:
    Ich habe sie jetzt jedenfalls noch mal abgeschickt.


    Amazon ist im Vorweihnachtsstress -- da scheint bei den Rechnern einiges nicht so zu funktionieren, wie es soll ... :breitgrins:
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Rezi!
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi Iris!


    Jetzt ist sie online - aber dafür doppelt! :grmpf:
    OK, bin selber schuld, aber es hat so ausgesehen, als wäre die erste verlorengegangen, wäre ja nicht das erste Mal.
    Na, jetzt habe ich sie gebeten, die zweite zu löschen. Hoffentlich tun sie es auch.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo Grisel!


    Naja, aus nachvollziehbaren Gründen wäre es mir im Augenblick lieber, wenn sie die erste löschen ... oder besser gar keine. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich mir diesen Haß zugezogen habe, aber weh tut so was trotzdem. :sauer:
    Aber wenn die/derjenige so was braucht, dann kann sie/er mir eigentlich nur leid tun ... :rollen:
    [size=18px]Frohe Weihnachten nochmal![/size] f050.gif
    Iris d026.gif

  • Hi Iris!


    Tja, jetzt habe ich die Bitte um Löschung aber schon bei der neueren reingeschrieben.
    Aber, keine Sorge, bin sicher, daß da bald noch einige freundlichere Rezis kommen!


    Bye,


    Grisel

  • Huhu,


    aber Iris...in einer andere Rezension wirst Du als "Umberto Ecos kleine Schwester" bezeichnet ;)
    DAS ist doch mal ein tolles Kompliment, oder? :knuddel:


    Sagt mal...was meint der eine Rezensent mit "Kochrezepte des Apicius"? Waren da seitenlang (oder überhaupt) Kochrezepte drin? Wäre mir nicht aufgefallen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Sagt mal...was meint der eine Rezensent mit "Kochrezepte des Apicius"? Waren da seitenlang (oder überhaupt) Kochrezepte drin? Wäre mir nicht aufgefallen?


    Die wären mir dann allerdings auch durch die Lappen gegangen. Die Aussage hat mich auch etwas verwundert...


    ... wie mich auch sehr oft solche "Rezensionen" überhaupt verwundern.
    Grundsätzlich ignoriere ich diese ja bei Amazon & Co., aber aufgrund der Beiträge hier, habe ich sie doch mal gelesen.
    Manchmal frage ich mich, wer sich da überhaupt anmaßt, ein Buch zu beurteilen. Und da geht es mir nicht um positiv oder negativ, die Geschmäcker sind verschieden. Aber das, was ich da oft lese, hat mit einer Rezension eigentlich nicht viel zu tun. Ein paar hingeworfene gehässige Bemerkungen stellen für mich weder eine Meinung, geschweige denn eine Renzension dar.


    "Die Schwerter des Tiberius" habe ich dreimal zu Weihnachten verschenkt und die Ungeduldigen haben die Päckchen schon zwei Tage vor Weihnachten geöffnet (aufgerissen beschreibt es sicher besser *g), so daß zwei davon schon mit dem Buch fertig sind und eine wird es heute noch. Allen gefällt es sehr, sehr gut (wie auch der 1. Teil) und werden es weiterempfehlen. Das ist mindestens so gut wie eine Renzension - finde ich. :zwinker:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Guten Morgen, ihr Lieben!


    Ich muss mich jetzt einmal ganz hochoffiziell entschuldigen. :redface:
    Normalerweise versuche ich mich ja schon recht aktiv an Leserunden zu beteiligen, deswegen tut es mir besonders leid, dass ich hier so still bin. Wahrscheinlich haut es euch jetzt gleich aus den Socken, wenn ich euch sage, dass ich seit Mitte Dezember unverändert bei der Hälfte der Seiten stehe ... aber das liegt ganz, ganz sicher nicht am Buch! Das gefällt mir nämlich EXTREM gut, sogar noch eine Spur besser als der erste Teil (den ich auch schon sehr mochte)! Ich bin auch eigentlich total gespannt, wie es weitergeht, aber irgendwie habe ich momentan eine Blockade. Das bekommen auch noch zwei andere Leserunden zu spüren - der Dante kriecht ebenfalls im Schneckentempo dahin, wenn er nicht gerade total stagniert, und mit Flammenbucht habe ich noch nicht einmal begonnen. Das einzige, was ich in letzter Zeit gelesen habe, waren Zeitschriften und ein paar Kapitel in einem Sachbuch ... *seufz*


    Langer Rede kurzer Sinn: bitte seid mir nicht böse, dass ich euch ein wenig im Stich gelassen habe. Speziell Iris - ich weiß zwar nicht genau, wie oft du außerhalb der Leserunden hier ins Forum schaust, aber du musst jetzt nicht extra wegen mir Nachzüglerin warten. Ich poste einfach wieder meine Gedanken, sobald ich weiterlese, ohne fix mit einer Antwort zu rechnen. Selber schuld, wenn ich so lange brauche ...


    Und eines noch: ich habe gerade die Rezensionen bei Amazon gelesen. Bitte lass dich von den beiden schlechten nicht runterziehen! Der Rezensent aus Wetzlar kann seine Meinung ja nicht einmal glaubwürdig erklären, und die Argumente von dem aus Giessen sind schlicht und einfach falsch! Lieblose Aneinanderreihung oder unpassender Abbruch von Szenen ... das stimmt einfach nicht! :grmpf: Mal ganz davon abgesehen, dass es mir aus verschiedenen Gründen so vorkommt, als würden beide Rezensionen von derselben Person stammen: nimm dir das nicht zu Herzen - freu dich lieber darüber, dass du bereits fünf 5*- und eine 4*-Rezi gekriegt hast! :knuddel: Wie du siehst, sind die meisten Leute der Ansicht, dass dir eine ganz hervorragende Arbeit gelungen ist.


    Liebe Grüße :blume:
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo!


    Iris
    Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen. Die beiden schlechten Rezis sind nicht maßgebend. In keiner wird ein richtiges Argument angeführt und die Sache mit den Rezepten ist mir auch nicht aufgefallen. Außerdem gehört es meiner Ansicht nach einfach dazu auch die Essgewohnheiten hier und da zu erläutern - zu viel war das in beiden Büchern nicht. Und ich fand die Charaktere sehr wohl glaubwürdig!


    Bluebell
    Also, ich bin dir nicht böse :knuddel: hab ja selber nicht viel zu der Leserunde beigetragen...


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo, ihr Lieben!
    Nach einem wunderschönen Weihnachtsabend f050.gifg010.giff010.gif melde ich mich zurück. whis_6423-neu_5506.gif


    Im ersten Moment habe ich mich ganz schön geärgert -- vor allem weil es offenkundig ein Anschlag ist, und beide "Rezis" ebenso offenkundig von ein und derselben Person stammen. Inzwischen rolle ich bloß noch müde die Augen. Wie gesagt: Wer sich auf solche Weise für was weiß ich revanchieren zu müssen meint, tut mir eigentlich leid. Ich weiß nicht mal was der tatsächliche Grund ist oder wer das getan hat -- umso schlimmer eigentlich für die/den Betreffende(n). :sauer:
    Schwamm drüber! Ich freu mir ein Loch in den Bauch, daß es den meisten anders geht, der Vergleich mit Eco ist extrem schmeichelhaft, wenn auch ziemlich hochgegriffen. Ich wollte, ich hätte nur einen Bruchteil von dem drauf, was Eco schafft, aber das wird wahrscheinlich nie klappen. Ist aber nicht schlimm für mich. :)


    Bluebell, mach dir mal keine Sorgen! Ich werde benachrichtigt, wenn hier gepostet wird und schaue auch sonst immer wieder ins Forum. Lies so schnell oder langsam, wie du möchtest. :)


    Welche Dante-Ausgabe lest ihr eigentlich? Es gibt ja einige, und die sind sehr verschieden.
    Liebe Grüße h020.gif
    Iris d026.gif

  • Guten Morgen! :winken:


    Irgendein Knopf in meinem Hirn muss sich wohl beim Schreiben meines letzten Beitrags gelöst haben - inzwischen hab ich nämlich einen großen Sprung bis auf Seite 405 gemacht und bin schon wieder mitten im Geschehen. Von Leseblockade keine Spur mehr ... *phew* :sonne:


    Am meisten fasziniert mich derzeit der Handlungsstrang um Lucilla!


    Zitat von "SPOILER bis Seite 405"

    Im Gegensatz zu nimue fiel es mir ursprünglich eigentlich gar nicht schwer, Lucilla nicht zu mögen. Es hat mir richtig wehgetan, wie sie Sunja gedemütigt hat, und ihr Gehabe hat mich mehr als einmal regelrecht in Rage versetzt. Da sich Sunja selbst immer so still verhalten hat, waren Saldirs Zornausbrüche dann immer so etwas wie ein Ventil für meine eigene Wut. Sehr hilfreich! :breitgrins:
    Nur in einer Hinsicht hat mir Lucilla auch schon zu dem Zeitpunkt leid getan, als ich sie noch nicht leiden konnte: die heimliche Liebe zu Firmus. Dass das noch Riesenärger nach sich ziehen würde, war zu erwarten ... und vielleicht kommen sie ja eh noch zusammen, aber momentan erscheint die Lage einfach so aussichtslos. Und egal, wie sich die Sache weiterentwickelt, irgendein Opfer wird Lucilla auf alle Fälle bringen müssen.
    Sehr schön finde ich die Versöhnung zwischen Sunja und Lucilla. Stellenweise muss ich sogar schmunzeln, wenn sich speziell Lucilla fast wie eine Frischverliebte benimmt! *g*


    Was ich auch sehr interessant finde: Reikas Kind erwacht (für mich) irgendwie gerade erst zum Leben, und das scheint damit zusammenzuhängen, dass man erst jetzt den Namen erfährt. Und wird nicht auch erst jetzt klar, dass es ein Mädchen ist? Oder wurde das vorher schon erwähnt, und es fällt mir nur gerade nicht ein?
    Lucilla hat ja vorgeschlagen, Reika und Melantho zu sich zu nehmen. Ich finde, das wäre aus jeder Sicht sehr vernünftig!


    Außerdem bin ich sehr neugierig, was es mit dem Überfall auf Sunja auf sich hat - und ob dem Baby in ihrem Bauch etwas zugestoßen ist! :entsetzt:


    So, das war's erst einmal. Wenn ich mein wiedergefundenes Tempo beibehalte, bin ich in den nächsten zwei, drei Tagen fertig! :zwinker:


    Danke jedenfalls an Iris für deine Geduld. Und ich bin froh, dass du dir diese Aktion mit den Rezensionen nicht mehr so sehr zu Herzen nimmst.
    Vor allem, wenn man die anderen so liest ... wow!!! :klatschen:


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    EDIT:

    Zitat von "Iris"

    Welche Dante-Ausgabe lest ihr eigentlich? Es gibt ja einige, und die sind sehr verschieden.


    Das ist ja das interessante - jeder von uns hat eine andere Übersetzung! Meine stammt z.B. von Wilhelm G. Hertz. Aber die verschiedenen Varianten ergeben teilweise ziemlich interessanten Gesprächsstoff, und manchmal hilft es sogar über Verständnisprobleme hinweg, wenn man einfach fragt, wie die oder die Stelle bei den anderen übersetzt wurde.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell!


    Freut mich, daß deine Leseblockade verflogen scheint. :winken:


    Zitat von "Bluebell"

    Im Gegensatz zu nimue fiel es mir ursprünglich eigentlich gar nicht schwer, Lucilla nicht zu mögen. Es hat mir richtig wehgetan, wie sie Sunja gedemütigt hat, und ihr Gehabe hat mich mehr als einmal regelrecht in Rage versetzt. Da sich Sunja selbst immer so still verhalten hat, waren Saldirs Zornausbrüche dann immer so etwas wie ein Ventil für meine eigene Wut. Sehr hilfreich! :breitgrins:


    Die Kleine traut sich einfach mehr -- Kinder und Jugendliche reagieren in Stressituationen spontaner, und mich hat es auch gefreut, daß ich das Mädchen habe, damit es der Biesgurk'n gelegentlich ein auswischen kann. :breitgrins:


    Zitat von "Bluebell"

    Nur in einer Hinsicht hat mir Lucilla auch schon zu dem Zeitpunkt leid getan, als ich sie noch nicht leiden konnte: die heimliche Liebe zu Firmus. Dass das noch Riesenärger nach sich ziehen würde, war zu erwarten ...


    Bei Cinna bricht sich immer mal wieder der Dünkel Bahn. :breitgrins: Aber ganz einfach ist es ja auch nicht, wenn ein untergebener Offizier mit einem Hang zu gutgemeinten Ratschlägen auch noch mit der Schwester seines Chefs anbandelt ... ;)


    Zitat von "Bluebell"

    Lucilla hat ja vorgeschlagen, Reika und Melantho zu sich zu nehmen. Ich finde, das wäre aus jeder Sicht sehr vernünftig!


    Wenn es da nicht diese Verständigungsschwierigkeiten gäbe ... ;)


    Zitat von "Bluebell"

    Danke jedenfalls an Iris für deine Geduld.


    Keine Ursache!!! :winken: Mir macht das viel Spaß, mit euch zu diskutieren. :)


    Zitat von "Bluebell"

    Aber die verschiedenen Varianten ergeben teilweise ziemlich interessanten Gesprächsstoff, und manchmal hilft es sogar über Verständnisprobleme hinweg, wenn man einfach fragt, wie die oder die Stelle bei den anderen übersetzt wurde.


    Stimmt, das ist etwas, was ich in einem anderen Forum für die Platon-Lektüre empfohlen habe. Auch wenn eine Gesamtausgabe schöner aussieht, ist sie wenig hilfreich für die Beschäftigung mit dem Autor, weil man jedesmal von den Ansichten des Übersetzers beeinflußt wird.
    Liebe Grüße h020.gif
    Iris d026.gif

  • Grrr, irgendwie hab ich es geschafft, meinen Beitrag verschwinden zu lassen! :grmpf:
    Also nochmal ...


    Ich habe gestern die letzten Seiten gelesen und bin ganz angetan von dem Buch! :klatschen:
    Besonders gut gefällt mir, dass ich jetzt (genauso wie schon nach dem Tribun) den Eindruck habe, einen Blick in das damalige Leben geworfen zu haben, wie es "wirklich" war. Die Beschreibung von Kleidung, Gebrauchsgegenständen, Gebäuden, Speisen und alltäglichen Verrichtungen - das alles finde ich total interessant und es ist einfach schöner aus einem gut recherchierten Roman zu lernen als aus einem Sachbuch.


    Ein paar Details:


    Zum Thema Religion:
    Martin hat weiter oben gefragt, warum Cinna plötzlich an die Kraft der germanischen Götter glaubt, und du hast das mit einer Art "Zweckdenken" erklärt.
    Ich habe auch einmal so etwas ähnliches gehört - also dass es damals nicht die Auffassung von einem "wahren Glauben" gab, sondern dass durchaus jedem Volk die eigenen Götter zugestanden wurden. Teilweise soll sich das sogar nicht nur auf die Angehörigen eines Volkes, sondern auch auf dessen Grund und Boden erstreckt haben - also beispielsweise hat es den Römern nicht geschadet, wenn sie sich auf germanischem Gebiet auch mit den germanischen Göttern gutgestellt haben.
    Stimmt das soweit?


    Zum Thema Politik und Stämme:
    Damit hab ich mich etwas schwer getan. Für mich waren es etwas arg viele Personen- und Ortsnamen, die man sich merken und zueinander in die richtige Beziehung setzen musste. Oder sagen wir so: der Anhang war bei mir in regem Gebrauch! :breitgrins:
    Das soll aber nicht unbedingt eine Kritik am Buch sein, sondern eher an mir selbst ...


    Ups, ich muss schnell weg. Ich melde mich später noch einmal zu den einzelnen Figuren und zur Auflösung der Geschichte!


    Bis dann!


    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo, Bluebell! -- Hallo, ihr Lieben!
    Zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2005, Gesundheit, viel Glück und Erfolg! u040.gif


    Zitat von "Bluebell"

    Ich habe auch einmal so etwas ähnliches gehört - also dass es damals nicht die Auffassung von einem "wahren Glauben" gab, sondern dass durchaus jedem Volk die eigenen Götter zugestanden wurden. Teilweise soll sich das sogar nicht nur auf die Angehörigen eines Volkes, sondern auch auf dessen Grund und Boden erstreckt haben - also beispielsweise hat es den Römern nicht geschadet, wenn sie sich auf germanischem Gebiet auch mit den germanischen Göttern gutgestellt haben.
    Stimmt das soweit?


    Der Grundgedanke ist anders -- eigentlich neigen alle noch immer dazu, nicht-christlichen Kulturen eine christliche Auffassung von Religion zu unterlegen. Da das für uns vollkommen selbstverständlich ist, läßt sich das wohl auch kaum vermeiden.
    Zumindest bei Griechen und Römern ist es belegt, daß man keineswegs davon ausging, es gäbe eine richtige oder falsche Religion -- ansonsten wäre die Übernahme fremder Götter und deren Integration in den eigenen Pantheon absurd. Auch die interpretatio Graeca bzw. Romana (die Bezeichnung römischer Gottheiten mit dem Namen des griechischen Pendants bzw. umgekehrt) würde keinen wirklichen Sinn machen.
    Den damaligen Völkern waren die Namen für die einzelnen Götter unbedeutend -- wichtig war die "Zuständigkeit" (gr. timé) bzw. "Wirksamkeit" (lat. numen) der jeweiligen Macht. Auch die bildliche Darstellung war prinzipiell wandelbar -- man war sich durchaus bewußt, daß jedes Götterbild eine bildliche Interpretationen ist, die sich jeweils auf bestimmte Aspekte beschränkt und nicht die Gottheit an sich zeigt, sondern im Kult ihre durch die Kulthandlung evozierte Gegenwart repräsentiert.
    (Uff, was für eine komplizierte Erklärung ... aber ich krieg 's grad nicht einfacher hin ... :rollen:)


    Ganz ähnlich verhielt es sich mit den Göttern "barbarischer" Völker: romanisierte Germanen bzw. Gallogermanen im Oberrheintal verehrten einen kriegerischen Merkur als ihre Repräsentation eines kelto-germanischen Gottes, möglicherweise (aber nicht zwingend) Wodan bzw. Teutates. Andere, mehr spezielle Gottheiten wie die keltische Pferdegöttin Epona wurden samt ihrem Namen "importiert".
    Demzufolge ist es nur logisch, wenn ein in Gefangenschaft geratener Römer hinter dem Namen und dem Kult bestimmter Götter diejenigen Mächte sieht, die unter anderen Namen in seiner Heimat angebetet werden. Thunaras (Donar/Thor) weist Verwandtschaft sowohl mit Iupiter als auch mit Hercules auf (der Stoiker Tacitus hat sich m.A.n. auf Hercules festgelegt, weil der germanische Gott ihm trotz seines Himmelwagens gerade in seinem ständigen Kampf gegen unterirdische Dämonen starke Elemente des von den Stoikern als Vorbild und Schutzherr gegen das Böse angesehenen Hercules hat). Wenn Cinna also im Tribun die Hilfe derjenigen Macht sucht, die die Römer Iupiter nennen, dann leistet er sein Gelöbnis im besagten Fall am Altar des Thunaras.


    Zitat

    Damit hab ich mich etwas schwer getan. Für mich waren es etwas arg viele Personen- und Ortsnamen, die man sich merken und zueinander in die richtige Beziehung setzen musste. Oder sagen wir so: der Anhang war bei mir in regem Gebrauch! :breitgrins:


    Dafür war er gedacht.
    Es sind ja einige fiktive Personen dabei, die stellvertretend für die verschiedenen (in den Quellen nicht namentlich genannten) Gruppierungen stehen. Ich wollte ja auch kein Geschichtsbuch schreiben, wohl aber zeigen, daß politische Veränderung (damals wie heute) nicht in klaren Linien verlaufen, sondern Verwerfungen bilden, die quer durch soziale und kulturelle Gebilde wie Stämme, Clans, ja sogar mitten durch Familien verlaufen können.


    Zitat

    Ups, ich muss schnell weg. Ich melde mich später noch einmal zu den einzelnen Figuren und zur Auflösung der Geschichte!


    Dann warte ich mal. :)
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Huhu Bluebell,


    toll, dass Dich das Buch dann noch so schnell gefangen genommen hat! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.