>> Spezial-Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches ~ 22.-23.04.2008

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 17.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.


  • So, nur noch meine kleine Nervensäge nebenan ins Bett bringen, dann kann ich auch wieder lesen...


    Meine liegt auch seit gerade eben im Bett und ich bin gespannt, wie lange sie heute zum Einschlafen braucht. Gerade hat sie noch wie eine Wilde "Häslein hüpf" gemacht und wollte immer wieder, dass ich es vorsinge :lachen:


    Ich muss noch ein Telefonat machen, gönne mir aber vorher ein paar Seiten Buch.
    Seite 229 von 412. Hoffentlich werden die nächsten 183 Seiten besser, sonst krame ich bei der Bewertung mal wieder ein tiefel Täfelchen heraus *seufz*


    Ach ja nimue, kannst Du statt Smilieys nicht auch Soundies anbieten? Dann könnte ich statt *seufz* eine tolle wav-Datei oder ein mp3 hier abspielen für jeden, der meine aktuelle Meinung zum Buch haben will :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Guten Abend,


    ich bin jetzt auch wieder mit dabei und werde den restlichen Abend mit euch und meinem Buch "Wolfsmond" von Stephen King verbringen. Zu trinken gibts ein Kirschsaft-Schorle, auch wenn wir heute den Tag des Deutschen Bieres haben. :zwinker:


    Ansonsten kann ich seit heute Mittag noch nichts Neues berichten, deswegen stürze ich mich nun gleich ins Parallel-New-York, wo sich meine Protagonisten gerade aufhalten.


    Hanni: ja, der erste Band vom Dunklen Turm ist nicht übermäßig geraten, vor allem wenn ich ihn an den folgenden Bänden messe. Trotzdem hat er mir beim Lesen gut gefallen und ich fand die vielen Rätsel, die er mir aufgegeben hat, recht vielversprechend. So richtig mitgerissen hat mich die Reihe aber erst ab Band 3 "Tot" und seit "Glas" bin ich hin und weg. Bin gespannt, ob da in den letzten 3 Bänden noch eine Steigerung kommen kann.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hoffentlich werd ich heute mit Dämonium fertig... Damit ich wieder was Gutes lesen kann...


    Ja, du hast doch noch was feines von Barbara Wood auf dem SUB liegen. Dein Dämonium wäre bei mir schon lange in die Tonne geflogen. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen.



    Ich habe mit meinem Buch "Im Labyrinth der Stadt" noch eine Kurzgeschichte gelesen. Diesmal gings um eine Mutter die ihr Kind einschulen will. In der Schule die sie ausgesucht hat wird sie nicht angenommen. In der anderen Schule darf sie bleiben muß aber Formulare ausfüllen. Und da muß die Mutter um Hilfe bitten weil sie weder lesen noch schreiben kann. Später schämt das Mädchen sich deswegen.
    War nur eine kurze Geschichte und so ganz habe ich wohl die Pointe verpasst, aber trotzdem finde ich die Art wie der Autor seine Geschichten rüberbringt einfach toll.


    Mal sehen was ich heute noch alles schaffe. Zuerst werde ich mir einen Froop Joguhrt zu Gemüte führen und dann gehts los.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • :klatschen: Juchu! Rebecca Bloomwood hat endlich zwei Klatschen eingefangen.


    Die eine hat sie aber immer noch nicht begriffen, die andere hat sie gerade bekommen und jetzt flüchtet sie erst einmal. Ich habe nur noch hundert Seiten und ein paar Zerquetschte und nicht mehr viel Lust auf die dumme Pute. Kann mich jemand aufheitern?


    Ach ja, ich weiß, ich rufe mal H. aus N. an....

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,
    ich geselle mich mal zu euch. :winken:


    Gestern Abend habe ich noch ein wenig in Die Tochter des Schmieds geschmökert. Wen's interessiert - die kleine Leserunde dazu. Inzwischen ist Gül 15jährig verheiratet. Mal sehen, was auf den letzten 70 Seiten noch auf mich zukommt.


    Allerdings werde ich jetzt erst mal Die Attentäterin weiterlesen. Daran habe ich mich heute im Zug schon festgelesen, naja, eigentlich in jeder freien Minute. Khadra schafft es, das brisante Thema glaubhaft von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Dabei bin ich absolut fasziniert von der Persönlichkeit und Gefühlswelt des Protagonisten. Außerdem gefällt mir der Stil unheimlich gut! Hier habe ich noch etwa 90 Seiten vor mir, und es würde mich nicht wundern, wenn ich die heute Abend noch "inhaliere". :zwinker: Ach ja, Dr. Jaafari war inzwischen in Jerusalem und hat versucht Kontakt zu der Grupp Islamisten aufzunehmen, der seine Frau angehörte. Sehr beeindruckend, diese Spurensuche, und auch Khadras Versuch die andere Seite zu Wort kommen zu lassen.


    Doch zuerst mache ich mir eine Tasse leckeren Erdbeertee, die Zartbitterschokolade liegt schon griffbereit.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • "Beim Leben meiner Schwester" liest sich immer noch sehr gut, leider geht mir die ganze Geschichte doch sehr nahe. Kates Krankheit wird sehr gut beschrieben, man kann richtig nachfühlen, wie die Familie durchgeschüttelt wird bei jedem Rückfall. Mutter Sara erzählt Kates Leidensgeschichte in Rückblenden, der Ausbruch der Krankheit, die Chemo, danach die Hoffnung, wieder ein Rückfall, etc.


    Einzig mit der Geschichte von Campbell und Julia kann ich nicht so viel anfangen, da es meiner Meinung nach ein wenig zu sehr von der Storie abweicht. Vielleicht ist das ganze zur Auflockerung der Geschichte gedacht, aber irgendwie passt es für mich nicht hinein und ich überfliege diese Passagen eher, weil ich wissen will wie es mit Anna weitergeht. Es ist zwar sehr nett, dass man auch hinter die Fassaden von Anwalt und Verfahrenspflegerin gucken kann, aber was das ganze bezwecken soll weiß ich noch nicht. Mal überraschen lassen. :zwinker:


    @ foenig: Ich glaube nicht, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit basiert. Jedenfalls wird im Buch nichts dergleichen erwähnt. Normalerweise steht so was doch irgendwo im Klappentext oder so?


    Leider macht sich bei mir die Müdigkeit langsam bemerkbar und ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalte. Jetzt gibt es aber erst noch einen feinen Tee und ein paar Buchstaben dazu. :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich hatte eben ein längeres Telefonat mit meinem Schatz und bin deswegen noch nicht viel zum Lesen gekommen.


    Aber immerhin hab ich schon das erste Kapitel von "Jonathan Strange & Mr Norrell" beendet. Mr Honeyfoot und Mr Segundus, beides theoretische Magier, besuchen Mr Norrell und fragen ihn, warum es in England keine Magie mehr gibt. Darauf erwidert dieser, dass es noch sehr wohl Magie in England gebe, er selbst sei ein praktischer Magier. Und damit endet das Kapitel auch schon. Sehr schön finde ich die Bibliothek von Mr Norrell (ich liebe Bibliotheken in Büchern :klatschen:), nur die ziemlich langen Fußnoten stören den Lesefluss ungemein. Bisher bin ich noch nicht wirklich in der Geschichte drin, aber ich hab ja auch erst 20 Seiten gelesen.


    Jetzt werd ich mich noch ein wenig aufs Sofa verziehen und weiterlesen. Kann sehr gut sein, dass ich dabei einschlafe, deswegen wünsche ich allen schon mal eine gute Nacht und einen schönen restlichen Tag des Buches! :winken:

  • ICH HABE ES BESIEGT!!! Ich hab's geschafft! Ich hab dieses furchtbare Buch fertig gelesen!!!


    Am Ende ist fast alles gut, die Bösen tot, ein-zwei gute auch... Mir fehlt in diesem Buch nach wie vor die Logik. Was die Bösen mit dieser Seelenbombe genau bezwecken, wird erst am Schluss halbwegs klar. Ob Adam jetzt böse ist oder wirklich nix für kann bleibt mir persönlich jedoch verschlossen.


    So, da ich gerade dabei bin, meinen SAB abzubauen, werd ich jetzt folgendes Buch lesen:


    Scott McBain - Die Geheimloge

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Ein mystischer Thriller für die Leser der "Keltennadel"


    Das Kollegium, eine elitäre Geheimgesellschaft, die sich der Bewahrung des Weltfriedens verschrieben hat, muss einen neuen Meister erwählen. Diesem Ziel dient ein Wettbewerb, der sich über ein Jahr erstreckt. Doch die fünf Auserwählten kennen die Regeln nicht. Einzig der Hinweis auf ein prachtvoll gearbeitetes chinesisches Kästchen leitet sie. Schnell zeigt sich, dass die fünf Anwärter zu fast allem bereit sind, um als Sieger aus dem Spiel um die Meisterschaft hervorzugehen ...


    Bin schon beim 3. oder 4. Kapitel. Bis jetzt ist's ganz interessant. Mir gefällt die Idee einer Geheimgesellschaft, die im Hintergrund die Fäden der Welt zieht. Alle wissen so unglaublich viel, ergänzen sich ganz toll... Bin mal gespannt, wie's weitergeht!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • So, ich bin auch wieder nach meiner Pause dabei...


    Hätte ich gewusst, dass heute auch noch Tag des Deutschen Bieres ist (habe ich gerade bei irgendwem hier gelesen), dann hätte ich mir natürlich heute noch schnell ein Sixpack besorgt... So sitze ich nun hier mit einem Gläßchen Rotwein und Käse :)


    Bobby, Herr Bredi und Mister Herr Bendel
    Gerade wird erzählt, dass Bobby zwischenzeitlich beinah in einem Heim gelandet wäre ohne dass sein Bruder (bei dem er nun lebt) davon etwas wusste... Mittlerweile hat auch das Heile-Welt-Bild starke Kratzer bekommen... Nachdem Tod der Eltern gab es einen Sorgerechtstreit um Bobby und wo er leben soll...
    Bobby scheint ein sehr fitter Mensch mit Down-Syndrom zu sein, soweit man das bisher einschätzen kann.
    Ich hoffe, dass es nun wieder etwas lustiger weitergeht... (auch wenn das Leben kein Ponyhof ist...)


    Hanni:
    Ja, meine Frage war auch so gemeint, ob irgendetwas dazu im Buch (also Vorwort, Nachwort oder Klappentext) steht...
    Ich befürchte dein Buch wird auf meiner Wunschliste landen, da es sich wirklich interessant anhört...


    Cemetry:
    Dein neues Buch hört sich auch sehr interessant an... Ich lese auch gerne Bücher, die diese Geheimgesellschaften behandeln...

  • Meine Güte! Man muss 300 Seiten von diesem Buch lesen, bis was passiert, was für mich interessant wird. Harte Quote, ehrlich!


    Von den 300 Startseiten müsste man 100 kürzen, dann wäre es etwas flotter - aber ich habe nicht aufgegeben. Nur noch 12 Seiten!


    TSCHAKKA :jakka:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • In meinem Buch "Wolfsmond" gab es gerade ein interessantes Zusammentreffen von Figuren, nämlich dem Ka-tet (Schicksalsgemeinschaft) bestehend aus Roland, Eddie, Susannah, Jake und Oy sowie dem Pater Donald Callahan, der bereits im Prolog vorkam und außerdem eine Hauptfigur aus "Brennen muß Salem" ist. Wow, wie genial! Das wird bestimmt eine sehr spannende Zusammenkunft - nur dass ich sie leider heute nicht mehr miterleben werde, ich bin nämlich am Zubettgehen. Dummerweise muss ich morgen früh wieder pünktlich um 6.00 Uhr aufstehen... :rollen:


    Cemetry: von Scott McBain habe ich irgendwann vor langer Zeit "Der Mastercode" gelesen. Das fand ich ziemlich durchwachsen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hoffe, dir gefällt "Die Geheimloge" besser als dein letztes Buch, aber nach diesem Reinfall kann es ja nur noch besser werden, oder? :zwinker:


    foenig: Rotwein gilt auch... :breitgrins: Ich hab heute auch kein Bier getrunken, aber morgen werde ich das nachholen.


    Hanni: dein Buch klingt nicht gerade nach leichter Kost - aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht werde ich es mal auf den Wunschzettel setzen, mal sehen.


    Bettina: na, Rebeccas Shopping-Touren wollen doch ausführlich beleuchtet werden! Nur zu dumm, dass sie niemals Bücher kauft - sonst wäre das Buch sehr viel interessanter für uns.... :breitgrins:


    So, das war´s dann von mir - gaehn ich wünsche euch allen eine gute Nacht und weiterhin schöne Lektüre.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Jetzt bin ich bettreif. Die letzten fünfzig Seiten waren tatsächlich witzig. Aber dass ich mich dafür 350 Seiten lang mit einer Dumpfbacke befassen musste, verzeiche ich so schnell nicht.
    Aber cemetry war ja auch tapfer und da wollte ich nicht nachstehen :zwinker:


    Miramis: Wohl wahr! Aber zahlreiche, schwere Bücher in so filigranen Taschen von Elizabeth de Bullar-Engelhaaf-Fishman, das passt doch gar nicht....


    Ich kümmere mich in den nächsten Tagen um eine Rezi und verlinke die hier dann noch im Anschluss.


    Allen, die hier noch fleißig weiterlesen, wünsche ich noch einen schönen Abend mit Buch :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mach mich auch auf den Weg ins Bettchen... Muss mich ja morgen wieder um meinen kleinen Quälgeist kümmern, der Schlaf momentan für einen zu vernachlässigenden Zeitvertreib hält...


    Buch ist bis jetzt interessant. Lauter Intrigen... Wie GZSZ für Intellektuelle... *g*


    Gute Nacht!


    Bettina: Wir sind gut, gell? So tapfer muss man erst mal sein...


    Miramis: Nö, ist jetzt nicht wirklich schwer, ein besseres Buch in der Hand zu haben. Ich würd Dämonium ja rezensieren... Aber ich hab jetzt schon wieder vergessen, um was es eigentlich ging... Schlechte Bücher bleiben einfach nicht hängen!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Bobby, Herr Bredi und Mister Herr Bendel
    Bobby benutzt sehr gerne Pflegeprodukte, dass heisst nichts ist vor ihm sicher, leider auch keine Enthaarungscreme, die als Gesichtscreme benutzt wurde. Die Sache war bestimmt gar nicht angenehm für Bobby, aber es wurde so nett erzählt, dass ich darüber nur lachen konnte...
    Bobby ist in den 60er Jahren geboren, so dass er nun über 40 Jahre alt ist... Wobei bei den Geschichten nicht immer klar ist, wie lange sie schon zurück liegen.
    Falls man etwas über das Leben mit Menschen mit Down-Syndrom lernen möchte, bin ich mir nicht sicher, ob sich dieses Buch eignet, da der Fall Bobby doch sehr speziell zu sein schein. Aber da jedes Leben individuell anders verläuft, gibt es ja eigentlich nur spezielle Fälle...
    Ich finde es auf jeden Fall amüsant zu lesen!

  • Ich schließe mich euch an und gehe nun auch ins Bett. Allerdings werde ich noch die eine oder andere Seite lesen....kann mich irgendwie nicht vom Buch lösen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Irgendwie hoffe ich doch, dass sich das ganze noch zum Guten für alle Beteiligten wendet, auch wenn ich es nicht wirklich glaube. Ich lasse mich überraschen.


    War schön mit euch zu lesen, jetzt wünsch ich noch eine gute Nacht und angenehme Träume! :schnarch:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • :morgen:
    :grmpf: Endlich mal wieder eine Lesenacht, an der ich nicht arbeiten muss, also voll mitlesen kann, und wass passiert? Die Frühjahrsmüdigkeit schlägt zu! Gestern nachmittag bin ich wieder auf dem Sofa eingeschlafen und am späten Abend dann ins Bett rübergewechselt. Gelesen habe ich dementsprechend richtig wenig. Wen's interessiert, wie es mit Tom Jones weiter ging, kann das in der Leserunde nachlesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!