Bernlef - Bis es wieder hell ist

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den unter diesem Pseudonym schreibenden Niederländer möchte ich gerne mit einem Buch vorstellen. Er hat als einer der ersten versucht, einen Menschen, der in die Alzheimer-Erkrankung sinkt, zu schildern. Sein Roman "Hersenschimmen" (Hirngespinste), 1984 zuerst erschienen, ist nun unter dem neuen Titel "Bis es wieder hell ist" wieder auf dem Markt.
    Behutsam nähert sich B. dem Thema an, lässt das allmähliche Verschwinden logischer Gedankenbilder, das Entstehen neuer, überraschender Verknüpfungen im Kopf des Protagonisten erahnen, ohne dem Hauptdarsteller die menschliche Würde zu nehmen. Ein stilles, aber ergreifendes Buch, das seinerzeit in den Niederlanden mit Recht zum Erfolg wurde.


    EDIT: Buchtitel im Betreff und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()