Südstaatenromane

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tinius.

  • Hallöchen, bin neu hier *gg*
    ich lese derzeit Virginia von Alexandra Ripley. Kennt das jemand?
    Vorher habe ich von ihr New Orleans und Scarlett gelesen und auch Rhett von Donald McCaig.
    Nun meine Frage, kennt jemand noch lesenswerte Bücher die ungefähr so sind? Also im Südstaatenraum handeln und auch etwa um 1800???
    Würde mich über Antworten freuen :smile:

  • Hallo kirsche und willkommen im Forum :winken: .


    Ich mag Südstaatenromane auch. Viele kenne ich allerdings nicht, aber die von dir genannten schon (außer "Rhett"). Hast du auch schon die anderen Bücher von Alexandra Ripley gelesen? Diese hier sind nämlich auch ganz toll:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Charleston"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Auf Wiedersehen, Charleston"


    Der Klassiker unter den Südstaatenromanen ist natürlich "Vom Winde verweht", aber ich nehme an, dass du dieses Buch schon kennst, da du auch die Fortsetzungen genannt hast.


    ***
    Aeria

  • hallöchen Aeria, ja vom Winde verweht hab ich mir jetzt bestellt. Kannst du mir kurz erzählen um was es in den beiden Romanen Charleston geht?

  • @kirsche


    An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, deshalb hier nur die Klapptexte:


    "Charleston"


    Seit Generationen lebt die reiche Familie Tradd in Charleston, einer der elegantesten, strahlendsten Städte des stolzen Südens. Aber mit dem Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges verblasst der alte Glanz, der Reichtum der Tradds schwindet jäh dahin. Das Schicksal stellt die blutjunge Lizzie auf eine harte Probe...



    "Auf Wiedersehen Charleston"


    In Charleston sind die Wunden des Bürgerkrieges vernarbt, der alte amerikanische Süden hat sich der neuen Zeit angepaßt, ohne seine stolzen Traditionen preiszugeben. Die Familie der Tradds aber kommt nicht zur Ruhe - Triumphe und Tragödien, Verbrechen und Affären erschüttern das Leben auf Ashley Barony, wo Garden Tradd in den wilden zwanziger Jahren zu einer betörenden Schönheit heranwächst...


    Dieses Buch spielt nur zum Teil im 19. Jahrhundert, es hat mir aber genauso gut gefallen wie sein Vorgänger.


    ***
    Aeria

  • auf jeden fall danke ich dir für deine infomationen. kann mir irgendwie nicht vorstellen bücher zu lesen, die in der gegenwart handeln :rollen:

  • Dazu fällt mir von Gwen Bristow Tiefer Süden ein. Das spielt in Louisiana. Aber ich glaube die Bücher gibt es nur noch gebraucht.

  • danke für deine antwort, ich schau mal nach :zwinker:

  • Mein Tipp: Roots von Alex Haley


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es beginnt mit der Geschichte eines Afrikaners, der um die Mitte des 18. Jahrhunderts von einem Sklavenhändler gefangen und in die USA verschleppt wird und erzählt von mehreren Generationen seiner Nachkommen. Das Buch wurde auch in einer mehrteiligen TV-Serie verfilmt.


    Gruß
    Doris


  • Dazu fällt mir von Gwen Bristow Tiefer Süden ein. Das spielt in Louisiana. Aber ich glaube die Bücher gibt es nur noch gebraucht.


    Oh ja! :klatschen: Ist zwar ewig her, dass ich das gelesen habe, aber ich fand es damals superklasse. "Tiefer Süden" ist der erste Teil der "Louisiana-Trilogie". Die beiden anderen Teile sind "Die noble Straße" und "Am Ufer des Ruhms". Wenn ich mich richtig erinnere, geht es immer um dieselbe Famile (oder eigentlich zwei Familien) und schreitet entsprechend in der Zeit etwas fort, bis ins 20. Jahrhundert hinein.

  • Wenn wir schon bei Alex Haley sind, dann kann auch dieses Buch mit auf die Liste:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Queen"


    Gibt es auch als schöne Verfilmung mit Halle Berry. Durch die Mini-Serie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es mir ausgeliehen und verschlungen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    auf jeden fall danke ich dir für deine infomationen. kann mir irgendwie nicht vorstellen bücher zu lesen, die in der gegenwart handeln :rollen:


    So schlimm ist es nicht. Das Buch steckt trotzdem voller Südstaaten-Charme, da vergisst man die Zeit, in der es spielt, schon recht bald.


    ***
    Aeria

  • also ich bin richtig begeistert und muss euch allen erstmal danken. freue mich echt, dass ein paar antworten kamen und ich werde mir die Bücher auch durchlesen :winken:

  • Südstaatenromane gibt es eine Menge, doch Du möchtest wohl eher was in der Kategorie Liebesromane? Vielleicht könnte Dich Cold Mountain interessieren von Charles Frazier?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka


  • Mir fällt noch "Fackeln im Sturm" von John Jakes ein. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo,


    diesen Thread habe ich gerade erst entdeckt, was habe ich die "Fackeln im Sturm" geliebt und habe mir auch die ganzen Bücher dazugekauft, aber ich finde, die haben nie an die Fernsehserie herangereicht - die ist auch schon lange nicht mehr im Fernsehen gelaufen, schade eigentlich.


    Gruß


    gretchen

  • gretchen: Die Serie würde ich mir auch gern mal wieder anschauen. Was hab ich die früher geliebt. :herz: Die Musik war auch so toll. Die Bücher habe ich allerdings nie gelesen.

  • Die Serie läuft grade wieder oder ist in den letzten Tagen gelaufen, das kann ich jetzt leider nicht sagen, das unser Fernseheh grad ausschließlich Fupball zeigt ;)


    Ich fürchte aber, es ist ein österreichischer Sender, den man nicht überall empfangen kann (??) - Puls 4.


    lg, Frau 32


  • Die Serie mochte ich auch, aber die Bücher bzw. das Buch finde ich furchtbar. Ich habe es nie geschafft "Die Erben Kains" zu Ende zu lesen. Für mich bis jetzt das langweiligste Buch meiner Laufbahn :zwinker:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen