Allgemeine Fragen an Tereza Vanek

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Wahrscheinlich wurde die Frage mal in einer vorherigen Leserunde zum Vorgängerband gestellt, aber wie bist du auf diesen exotischen Spielort China mit einer russischen Protagonistin gekommen? Für Europäer klingt das ja alles sehr fremd. ;)

  • Also: China hat mich schon lange interessiert, eigentlich seit ich als Teenager anfing, Pearl S. Buck zu lesen. Bei Russland war es v.a. Tschechow, der meine Begeisterung für Land und Kultur weckte. Ich lerne beide Sprachen - aber gerade mein Chinesisch ist noch ziemlich rudimentär. ;)


    In diesem Fall war es einfach so, dass ich eine Figur aus dem Vorgängerbuch suchte, um die Geschichte weiterzuführen. Da fiel mir Ana ein, die ich damals schon gemocht hatte. Als ich das Vorgängerbuch schrieb, war es aber noch nicht geplant, später ihre Geschichte zu erzählen. :winken:


    Liebe Grüße


    Tereza

  • Die Art von Fortsetzungsroman gefällt mir auch - also nicht unbedingt die Geschichte der Protagonistin weiter erzählen zu wollen, sondern Randfiguren ihre eigene Geschichte erzählen zu lassen, denn auch die können ja spannende Leben haben. ;)


  • Also: China hat mich schon lange interessiert, eigentlich seit ich als Teenager anfing, Pearl S. Buck zu lesen. Bei Russland war es v.a. Tschechow, der meine Begeisterung für Land und Kultur weckte.


    Schau an - noch jemand, der Pearl S. Buck liest oder gelesen hat! Davon begegnet man heutzutage nicht mehr so vielen... Und zufällig war es auch eben dieser Tschechow, der mich dazu veranlasste, vor vielen Jahren Russisch zu lernen, damit ich seine Werke im Original lesen konnte ( was ich dann auch getan habe...)
    Ich wusste einfach, dass ich in diese Runde hineinmusste... ;)

  • Suse

    Hat das Thema geschlossen