Jilliane Hofman - Cupido

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 24.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.


  • Dennoch hat die Lektüre Spaß gemacht, es war spannend, weil ich wissen wollte, ob ich Recht habe.


    Na dann war es ja doch ganz oK. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • So, meine Rezension:


    Chloe ist gerade verlobt, wartet auf einen Heiratsantrag, büffelt gleichzeitig aber auch für das Staatsexamen in Rechtswissenschaften und sieht blendend aus. Sie hat ein tolles Leben, auch wenn es ziemlich stressig zugeht, so mitten in New York. Doch ihr tolles Leben findet ein jähes Ende.


    Sie weiß nicht, dass sie schon länger von einem Verrückten beobachtet, der sich nichts mehr wünscht, als sie zu vergewaltigen und ihr dabei richtig weh zu tun. Eines Tages sieht der Typ mit der Clownsmaske seine Stunde gekommen. Er steigt durch das Fenster ein, fesselt Chloe, noch bevor diese richtig aufgewacht ist und richtet dann Unvorstellbares mit ihr an. Nur zufällig wird Chloe bereits am nächsten Tag von einer Freundin gefunden, die ihr womöglich das Leben rettet, indem sie sofort die Rettung alarmiert.


    Das Leben der jungen Frau ist zerstört. Der Vergewaltiger hat nicht nur ihren Körper gebrochen, sondern auch ihre Seele geschändet, indem er alle möglichen Details aus ihrem Leben kennt. Sie fühlt sich nicht mehr sicher, dreht durch, wenn sie jemand mit ihrem alten Spitznamen anspricht und wird von Albträumen geplagt. Dass der kranke Typ auch in ihr Leben eingedrungen ist, macht die Qual noch stärker.


    Zwölf Jahre später. Chloe ist nach Miami umgezogen und arbeitet dort als Staatsanwältin. Sie ist hoch angesehen, hat ihr Aussehen und ihren Namen aber verändert. Sie benutzt den Mädchennamen ihrer Mutter, nur noch ihre Initialen und trägt das Haar kurz. Sie gibt sich Mühe, nicht aufzufallen und lebt in ihrem Beruf. Freunde sind rar, allerdings gibt es viele Kollegen, mit denen sie sich ausgezeichnet versteht.


    Zufällig entdecken schließlich Polizeibeamte im Kofferraum eines gutaussehenden Mannes eine Leiche. Diese ist brutal ermordet worden, das Herz wurde ihr bei vollem Bewusstsein aus dem Körper geschnitten und sie wurde mehrmals vergewaltigt. Das ganze Land ist in Aufruhr, denn endlich ist Cupido, ein lange gesuchter Serienmörder, geschnappt. So scheint es zumindest.


    Als Staatsanwältin obliegt es Chloe, die sich mittlerweile CJ nennt, Anklage zu erheben, was sie auch tut. Doch als im Gerichtssaal der Verdächtige beinahe ausrastet und zu schreien beginnt, erkennt CJ die Stimme ihres Peinigers vor 12 Jahren wieder. Kann es sein, dass sie damals sogar Glück hatte und einem Mord entging? Kann es tatsächlich sein, dass sie Rache üben kann?


    Blöd nur, dass sich im Laufe der Ermittlungen einige Unstimmigkeiten ergeben und es durchaus Zweifel an der Schuld Bantlings, wie der vermeintliche Cupido heißt, gibt. Nun ist die Integrität CJs gefragt, denn wegen des Verbrechens an ihr kann Bantling nicht mehr belangt werden. Die Tat ist bereits verjährt. CJ setzt sich enormen psychischen Stress aus, die Besuche bei Psychiater und Freund Greg Chambers werden wieder häufiger. Und dass ein Kollege von der Polizei mittlerweile ernste Zuneigung zu ihr empfindet, macht die Sache nicht wirklich leichter.


    CJ ist fast am Ende, besonders, als ihr Bantling zu verstehen gibt, dass er sie erkannt hat und sie bis an sein Lebensende verfolgen wird. Gelingt es CJ, Cupido dingfest zu machen? Ist Bantling Cupido? Wie sehr lässt sich CJ von ihrer Vergangenheit einholen? Die Verfolgte wird zum Verfolger – ein interessanter Zufall…


    Jilliane Hoffmans erster Thriller ist wirklich spannend, auch wenn ich schon ziemlich früh im Buch einen Verdacht hatte, wie es ausgehen würde und damit auch bis zum Schluss Recht behielt. Manches ist einfach zu offensichtlich, einige Figuren bleiben neben CJ sehr blass, dafür aber ist CJ umso dreidimensionaler ausgefallen und die Geschichte zeitweise auch berührend und sogar romantisch. Vielleicht nicht ein Thriller im Thomas-Harris-Stil, sondern eher in Richtung Cornwell oder Grisham. Dennoch gute Unterhaltung für Zwischendurch, außerdem ein Buch, das das Potential Hoffmans gut erahnen lässt.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Taschenbuch: 480 Seiten
    Verlag: Rowohlt Tb. (2. Mai 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3499239663
    ISBN-13: 978-3499239663


    3ratten

  • Cupido - Jilliane Hoffmann



    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen und sie war restlos begeistert von dem Buch.
    Der Roman fängt eigentlich recht harmlos im Jahre 1988 an, bis die Vergewaltigung an der damaligen Studentin Chloe beschrieben wird. Sie wird regelrecht gefoltert und gequält.
    Jahre später sucht man in Florida einen Serienmörder, der Frauen aus Bars usw. verschleppt, betäubt, vergewaltigt, schändet und ihnen das Herz ausreißt.Weiteres über die Handlung des Buches werde ich nicht erzählen sonst verrate ich noch zu viel.
    Ich musste einige Male doch schlucken als ich am lesen war.. Dies ist ein sehr unterhaltsamer Krimi, der auch zum Teil im Gericht spielt. Als Psychothriller würde ich das Buch nicht wirklich einordnen, auch wenn die Protagonisten von Cupido doch etwas hinter das Licht geführt werden.Dafür fehlt der gewisse Thrill.
    Das Buch ist sehr spannend. Man liest überwiegend aus der Sicht von CJ, wie sie immer neue Beweise gegen den angeblichen Cupido Killer haben,aber auch aus der Sicht von dem "Täter". Alle Handlungsstränge laufen stimmig zusammen. Mir gefiel das Buch sehr gut, allerdings störten mich diese Zufälle in den Ermittlungen doch sehr. Auch den Schluß hätte man Meinung nach etwas ausweiten können. Dieses Wieso, Weshalb, Warum? blieb doch etwas unbeantwortet.
    Aber alles in allem ist dies ein sehr spannender und teils auch brutaler Roman, der sich sehr gut lesen ließ.
    Ich vergebe wegen der kleinen Schwächen 4 von 5 Sternen.
    Ich empfehle das Buch an jeden der gerne spannende Bücher liest.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten


  • Hallo!


    Netter Zufall- gerade habe ich meine Meinung zu Morpheus, dem Nachfolger gepostet :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Die werde ich mir dann auch mal durchlesen, Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich weitere lesen werde.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Ich habe gestern auch Cupido beendet und ich fand das Buch gar nicht schlecht.


    Worüber ich mich aber die ganze Zeit aufgeregt habe, war das amerikanische Rechtssystem. Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein? Nur weil eine Fahrzeuganhaltung nicht rechtmäßig war, wird das Beweismaterial im Auto nicht zugelassen? In welcher Welt leben wir denn? In denen Mörder bei dummen "Verfahrensfehlern" frei kommen und lustig weiter morden können bis die Polizei wieder was gegen sie in der Hand hat?


    Wenn das in den USA echt so einfach ist, dann wundert mich nicht dass dort die Verbrechensrate explodiert! Ich habe gestern noch mit einer Freundin gesprochen, die Anwältin ist. Sie meinte nur, dass das leider da drüben gang und gäbe ist. Sie kennt ein paar Fälle, bei denen Beweismittel nicht zugelassen wurden, weil die Polizei zum Beispiel den Mistkübel vor dem Haus untersucht hat und dabei die Waffe fand. Aber dazu waren die Cops nicht berechtigt. Bei uns undenkbar!


    Das Buch selber hat mir aber dann doch gefallen. Nachdem meine Schwester meinte, es sei ein Buch, dass man nicht abends lesen sollte wenn man allein ist, habe ich das Schlimmste erwartet. Aber ich bin da wohl von James Patterson einiges gewohnt. Denn soooo geschockt hat mich das ganze nicht. Spannend war es aber bis zur letzten Seite und da ich das Buch in drei Tagen ausgelesen hatte sieht man auch, dass es mir gefallen hat.


    Interessant fand ich auch die Sicht der Staatsanwältin C.J. Recht oder Rache? Interessanter Konflikt, in dem sie da steckte. Obwohl ich nicht gut heiße was sie im Buch alles macht, kann ich sie dennoch verstehen.


    Nun habe ich auch schon den Nachfolger hier liegen und freue mich auf weitere spannende Geschichten mit C.J.


    Katrin