Suche Buch über Rückengymnastik/Rückenschule

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider gehöre ich seit letztem Jahr zur großen Gruppe der Bandscheibengeschädigten :sauer:
    Nachdem die Physiotherapie (und auch sämtliches Gespritze seitens des Orthopäden) abgeschlossen ist, möchte ich gerne selbst aktiv vorbeugen, damit es nicht wieder akut wird.


    Einmal wöchentlich gehe ich in eine Rückengymnastikgruppe, würde aber auch gerne zu Hause noch ein bisschen was machen. Dazu suche ich Bücher mit gutverständlichen Übungen zur Kräftigung/Mobilisation des Rückens, evtl. auch speziell für die Halswirbelsäule.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Büchern? Zu dem Thema gibt es ja jede Menge, was es ziemlich schwierig macht, die Richtigen herauszufinden.


    Gekauft habe ich mir bereits "Endlich frei von Nackenschmerzen" von GU, das einen guten Überblick liefert. Allerdings sind mir die Übungen eben zu wenig, ich suche eher nach Anleitungen, nach denen man sich z.B. ein 30 Minuten-Programm zusammenstellen könnte.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :winken:

  • Hallo WannaBe,


    ich habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken zu diesem Thema gemacht und mir entsprechende Bücher dazu angesehen. Entschieden habe ich mich dann für dieses hier.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das neue Rückentraining


    Ich habe es von meiner Physiotherapeutin durchsehen lassen, ob die Übungen auch empfehlenswert sind. Leider gibt es auf diesem Gebiet große Unterschiede.


    Die Übungen sind gut verständlich beschrieben. Besonders wenn man schon Erfahrung mit Rückengymnastik hat, reichen oft fast schon die Bilder um die Übung zu verstehen. Jede Übung ist in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgeführt, so dass jeder sein Programm individuell zusammenstellen kann.


    Bei Amazon wird dafür sogar SearchInside angeboten. Schau's dir einfach mal an!


    Lieben Gruß
    yanni, die auch jede Woche zur Rückengymnastik geht

  • Hallo yanni,


    vielen Dank für den Tipp. Das Buch werd ich mir auf alle Fälle zulegen.


    Ich habe es von meiner Physiotherapeutin durchsehen lassen, ob die Übungen auch empfehlenswert sind. Leider gibt es auf diesem Gebiet große Unterschiede.


    Genau das war mein Problem. Ich wollte nicht ins Blaue irgendwelche Übungen machen, die das Ganze evtl. noch verschlimmern. Wenn Deine Physiotherapeutin ihr OK gegeben hat, bin ich beruhigt :smile:


    Zitat


    Lieben Gruß
    yanni, die auch jede Woche zur Rückengymnastik geht


    Schwester :knuddel:


    Liebe Grüße
    WannaBe

  • Huhu,


    Marion Grillparzer hat im Dezember ein neues Buch ("Unser Rückenbuch") rausgebracht. Ich habe es leider nicht, aber bei der Autorin kann man fast nichts falsch machen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Eine Bekannte hat mir mal hiervon vorgeschwärmt: Dietrich Grönemeyer - Mein Rückenbuch: Das sanfte Programm zwischen High Tech und Naturheilkunde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @Nimue und Kirsten,


    das Buch von Marion Grillparzer hatte ich sogar schon mal in der Hand, muss aber wohl die Übungen im hinteren Teil überblättert haben.


    Über Dr. Grönemeyer hab ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Jedenfalls werde ich mir die beiden Bücher nochmal genauer anschauen.


    Dank Euch beiden :winken:

  • Ich habe dieses Buch zu Hause

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das tolle an dem Buch ist für mich die enthaltene CD.
    Man wird während der Übungen von einer angenehmen Frauenstimme
    mit ruhiger Musik im Hintergrund durch die einzelnen Übungen geführt.

  • Hallo,
    ich fand das Buch von Benita Cantieni gut:
    Cantienica- Das Rückenprogramm


    Ein Buch, das zwar wenig Übungen enthält, aber besonders gut geschrieben ist, ist von Prof. Dr. med Jürgen Krämer:
    Bandscheibenschäden vorbeugen durch Rückenschule.


    Dr. Krämer praktiziert m.E. nach nicht mehr selber, dafür aber sein Schwiegersohn, Dr. med. Theodoros Theodoridis.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse