Agatha Christie - Tod in den Wolken

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung


    In der Luft über dem Ärmelkanal wird es selbst Hercule Poirot leicht etwas mulmig. Doch für Madame Giselle ist die Flugreise sogar tödlich. Die bekannte Geldverleiherin wird ermordet in ihrem Sitz gefunden. Ist sie wirklich von einem mit Schlangengift vergifteten Pfeil getroffen worden? Oder wurde sie nicht doch einfach von der Wespe gestochen, die kurz zuvor in der Kabine umherflog und die Passagiere belästigte? Und wer von den elf Passagieren und den beiden Flugbegleitern hatte ein Motiv, die schwerreiche Dame umzubringen?


    Meine Meinung:


    Mord in einem geschlossenen Raum, das ist immer wieder eine Herausforderung in der Kriminalliteratur. In diesem Fall findet der Mord in einem Flugzeug statt, hoch über den Wolken und einer der Passagiere muss der Täter sein. Nur... niemand hat etwas gesehen und auch ein Motiv liegt nicht gerade auf der Hand.


    Um den Fall zu lösen (und dass er ihn löst, ist selbstverständlich!) unterstützt Hercule Poirot diesmal nicht nur Inspector Japp von Scotland Yard, sondern auch einen Beamten der französischen Sûreté auf gewohnt intelligente Art und Weise.
    Wir, und auch Poirot, werden hier mit einer Vielzahl von Verdächtigen konfrontiert: Zwei Stewards, ein Zahnarzt, ein HNO-Arzt, zwei Damen der Gesellschaft, eine junge Friseuse, zwei Archäologen und einen mittelmäßigen Schriftsteller von Kriminalromanen.


    Auch hier beweist Agatha Christie wieder einmal, dass sie ganz wunderbar Fälle konstruieret und ihre Leser geschickt von der Wahrheit weglockt, die amüsiert dem kauzigen kleinen Herrn mit dem schwarzen gepflegten Schurrbart folgen, sich von seinen gedanklichen Kapriolen beeindruckt zeigen und spätestens am Ende des Buches wissen, dass es sich lohnt, seine „kleinen grauen Zellen“ zu benutzen.


    Die Übersetzung bietet ab und zu mal eine sprachliche Besonderheit, bei der ich nicht nachvollziehen kann, ob diese Wörter in Deutschland wirklich einmal gebräuchlich waren oder ob der Übersetzer einfach nur das englische Wort übersetzt hat, z. B. das Wort Leimrute (eine inzwischen in vielen Länden nicht mehr gebräuchliche Vogelfalle) wird hier im Sinne von Lockvogel verwendet.


    4ratten


    Das Buch „Tod in den Wolken“ wurde im Jahre 1992 im Rahmen einer britischen Fernsehserie unter dem Titel „Die Wespe“ verfilmt. David Suchet brilliert hier (und vielen weiteren Verfilmungen) als Hercule Poirot.
    Für mich ein absoluter Filmtipp!

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hercule Poirot ist mit dem Flugzeug unterwegs, als zufällig eine Passagierin mittels eines Giftpfeils getötet wird. Da der arme Detektiv jedoch an schrecklicher Flugangst leidet (mit Schiffen hat er es ja auch nicht so), konnte er jedoch keine interessanten Beobachtungen machen. Statt dessen muss er gemeinsam mit der Polizei bei null anfangen und sich einmal mehr auf die Aussagen der Zeugen stützen.


    Abgesehen von den zwei Stewards muss der Täter, soviel kann ich ruhigen Gewissens sagen, einer der Passagiere sein. Der Täter besitzt sogar die Dreistigkeit du versucht, die Tat Poirot anzuhängen. Somit muss dieser zur Abwechslung mal nicht nur den Täter finden, sondern auch noch seine eigene Haut retten.


    Der Fall ist knifflig, Poirot braucht lange, um auf die richtige Spur zu kommen, aber wie immer gelingt es ihm natürlich. Besonders schwierig gestaltet sich der Fall auch deshalb, weil sowohl in Frankreich (dort ist die Maschine gestartet) als auch in England (Flugziel) ermittelt und nach Hinweisen geforscht werden muss.


    Negativ aufgefallen ist mir - leider gleich auf der ersten Seite - die Übersetzung. Ein englisches „I see“ wurde hier offenbar zu einem deutschen „Ich sehe“ verhunzt, obwohl es im Sinne von „Ich verstehe“ gemeint war. Schön ist das nicht gerade, aber es hat meinem Lesevergnügen auch nicht übermäßig geschadet.


    Ich vergebe 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10