Erich Kästner - Gedichte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Volker Ladenthin hat über 100 Gedichte von Erich Kästner in diesem Band gesammelt und thematisch geordnet. Es handelt sich um Gedichte verschiedenster Natur, dennoch haben sie alle eines gemeinsam: In jeder Zeile wird der bissig-witzige, teilweise misanthropische Charakter Kästners deutlich, ohne jedoch nur Negatives zu vermitteln, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag. Gerade die Gedichte, die zwischen 1938 und 1945 entstanden, bringen außerdem noch die politische Haltung Kästners zum Ausdruck, man meint, seine Gedichte seien eine Art persönlicher Katharsis. Das Büchlein bietet für beinahe jeden Anlass den passenden Vers und ist für besonders jene eine Empfehlung ,die bisher nur die Kinderbücher Kästners kannten.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Taschenbuch: 174 Seiten
    Verlag: Reclam, Ditzingen; Auflage: Erg. Aufl. (Januar 1987)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3150083737
    ISBN-13: 978-3150083734


    4ratten


    [size=7pt]Titel "umgedreht". LG, Valentine[/size]

  • Kästners Gedichte sind - wie seine Bücher - einfach klasse. Auf den ersten Blick klingen sie oft richtig nett und sind dabei teilweise herrlich böse :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Sogenannte Klassefrauen" *schwärm* Mein Lieblingsgedicht von Kästner. Was war der Mann begnadet. Das Schönste an den Gedichten ist aber, dass sie sich alle reimen und auch gar nicht schwer sind. Fast wie Kindergedichte. Zweimal lesen, schon gemerkt - dreimal lesen, fest im Kopf! Klare Gedanken in einfachen Reimen. Einfach genial :zwinker:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Mir geht folgender Gedichtanfang nicht mehr aus dem Kopf:
    (das Gedicht heißt glaub ich "Sachliche Romanze")


    Als sie sich acht Jahre kannten
    (und sie kannten sich gut)
    kam ihnen ihre Liebe abhanden
    wie anderen ein Stock oder Hut.


    Was hat der Recht, der Mann. Ich bin mit meinem Freund jetzt 8 Jahre zusammen und auch gerade wieder auf der Suche nach unserer Liebe. :sauer:

  • Das ist die sachliche Romanze, ja. Die kann ich auch in Teilen auswendig.


    Tut mir leid für Euch, dass Ihr gerade an so einem Punkt angekommen seid :sauer: :knuddel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • chil
    Das Gedicht kenn ich auch ... wußte nur nicht mehr daß es von Kästner ist. Wir haben das in der Schule mal durchgenommen und sollten/mußten es interpretieren. Hm.. ja, damals war ich 14, 15 oder so, naja da interpretiert man dann halt so theoretisch rum. Wenn man dann mal mehr als doppelt so alt ist hätte man da viel mehr Stoff zum hineininterpretieren....


    Hab mir schon einen Gedichteband von Kästner bestellt ... habs ja in Deinem SUB-Thread erwähnt und ich lese zwischendurch immer mal gerne Gedichte.




    Ansonsten ... wir kenn uns ja noch nicht lang, fühl Dich dennoch mal gedrückt... das sind schwierige Zeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • ... das ist schön ... :)


    Übrigens ist der Kästner-Gedichtband inzwischen auch bei mir eingetrudelt, aber bei mir gehts zur Zeit derart rund, daß ich noch kaum dazugekommen bin auch reinzusehen. Aber ich dacht mir ich les jetzt nebenher einfach mal ein oder zwei der Gedichte pro Tag. Mehr als das und die paar Seiten anderes Buch bevor ich wegschlaf abends ist momentan nicht drin, tagsüber hält mich meine Familie und alles drumrum momentan im Dauerlauf *gg*