Charlotte Brontë - Villette

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cori.

  • Hallo Ihr Leseratten,


    (Bronte mit doppelten Pünktchen ober dem "e")


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Drei Liebesbeziehungen stehen im Zentrum der Handlung dieses 1853 erschienenen Romans: Lucy Snowe liebt Dr. John Graham Bretton, der allerdings ihre Zuneigung nicht erwidert. Sie kam aus England nach Villette (Brüssel), um dort in einem Mädchenpensionat als Lehrerin zu arbeiten. Als sie erleben muss, wie Bretton, der am Institut Schularzt ist, sich Ginevra Fanshawe, einer betörenden Schülerin, zuwendet, flieht sie in eine Art platonische Liebe zu ....



    Ich möchte Euch die Inhaltsangabe nicht ganz verraten und es wäre schön, wenn man verzichten würde, sie zu lesen, denn die verrät viel und nimmt die Spannung. Das wäre ja schade.


    Wer hätte Lust mitzulesen? Wer verschlang Jane Eyre und freut sich auf Villette, das meiner Ansicht nach besser fesselt?



    Vorschlag des Termins (wenn geht?): 10.10.2008


    Alles Liebe cori


    Interesse haben:
    cori
    Cuddles


    Habe dem ë im Betreff seine ¨ verpasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo cori!


    Ich gehöre zu denjenigen, die "Jane Eyre" verschlungen haben. Und seitdem habe ich mir vorgenommen, auch die anderen Bücher von Charlotte Brontë zu lesen, konnte dies bisher aber leider nicht in die Tat umsetzen. Und "Villette" soll besser fesseln als "Jane Eyre"? Na, da bin ich doch gespannt drauf. :smile:


    Muss gleich mal gucken, ob es das Buch bei Tauschticket gibt. :breitgrins:


    Also, bei einer Leserunde wär ich dabei.


    LG
    Cuddles

  • Ich würde es ja gerne noch einmal lesen - die Erstlektüre ist bestimmt 15 Jahre her - aber ich weiß nicht, ob ich das Buch in meinem Lesekalender noch unterbringen kann. Muss mal schauen, wie weit ich am 6. mit meinen aktuellen Leserunden bin.
    (Eine Terminverschiebung hilft mir auch nicht; die nächsten Leserunden Mitte/Ende Oktober sind schon geplant :rollen: .)


    Also eine Anmeldung unter Vorbehalt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kurz bemerkt sei: Danke für die .. - Korrektur der Dame! Und Danke für die Anmeldungen, selbst unter Vorbehalt!

  • Schade, dass du nicht mitlesen kannst, Saltanah.


    Wie sieht es denn mit einem eigenen Thread aus, jetzt da wir nur noch zu zweit sind?

  • ja, schade...wär schön gewesen!


    Leute, heute noch Mobilisierungsaktion---!!!!!


    Es ist kalt draußen und es pfeift der Wind! Zeit für Bronte und absolut zeitloser Sprache!!! Snief.


    lg cori

  • Ihr könnt ja auch zu zweit lesen. Macht euch ruhig einen Thread zum Buch in der Klassikerabteilung auf (falls es nicht schon einen gibt) und diskutiert da. Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schade, dass ich den Vorschlag zur Leserunde eben erst lese.
    Ich würd sehr gerne mitlesen, habe das Buch aber leider noch nicht. :sauer:


    Ist der Termin schon niet- und nagelfest oder wollt ihr noch ein wenig warten, damit sich vl. noch mehr Leser anschließen können? :winken:

  • Hallo Ophelia,


    das wär ja toll, wenn du noch mitlesen würdest. :smile:


    Ich habe zwar schon angefangen, aber ich lese das Buch auf englisch und dazu noch ein weiteres Buch parallel, ich werde also nicht wirklich schnell vorankommen. Was meinst du denn, bis wann könntest du dir das Buch besorgen?


    LG
    Cuddles :winken:

  • Hallo Cuddles!


    Das wäre schön, wenn ich noch einsteigen könnte! Ein Thread ist auch noch nicht offen, wenn ich keinen übersehen habe, oder? Ich denke, spätestens zum Wochenende hab ich Villette.


    Liebe Grüße,
    Ophelia :winken:

  • Hallo Ophelia,


    das wär ja toll, wenn du am Wochenende einsteigen könntest. :smile: Ich kann solange mit dem Buch pausieren, wie sieht es bei dir aus, cori?


    Und da wir jetzt zu dritt sind, könnten wir vielleicht doch einen eigenen Leserundenthread? *ganzliebSaltanahanschau*


    LG
    Cuddles

  • Ich glaube, die Frage geht wohl an mich... ich freu mich riesig!!! Lass Dir Zeit... ich würd sagen, wenn Du das Buch hast, dann sag Bescheid und dann starten wir los. Sei nur nicht bös, dass Cuddles und ich schon ein paar Seiten voraus sind, aber egal, wir verraten nix. (NIcht wahr?) Also, ... sag DU Bescheid.
    lg cori



    P.s.: Freu mich so, dass ist wirklich ein sehr gut geschriebenes Buch, ...!

  • So, ich habe das Buch eben beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt, Freitag ist es da! Von mir aus kanns dann losgehen! Freu mich auch sehr! :klatschen:


    PS: Mir macht das nichts aus, dass ihr schon voraus seid, ich les eh schnell. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Wie schön, dann kann es freitags ja losgehen. :jakka:
    Solange kann ich das Buch auch noch beiseite legen und was anderes lesen. :zwinker:

  • Und ich lese dann bis Freitag nur Kurzgeschichten oder Märchen und lege den Hemingway, der mich eh nicht sehr fesselt, auf Eis. :winken:

  • Danke!Auch an Dich Ophelia, weil Du das zustande kommen hast lassen. Freu mich. Gut, nur vorweg, am Wochenende bin ich nie on, aber sonst können wir dann jederzeit diskutieren! Freu mich, Alles Liebe cori