Sebastian Fitzek - Seelenbrecher

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 20.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Begeistert habe ich hier einst von der "Therapie" erzählt und auch "Amokspiel" war klasse.
    "Das Kind" war in meinen Augen ein erster Einbruch.
    Und "Seelenbrecher" ist nicht mehr ganz der "Fitzek" von "Therapie" und "Amokspiel". ( allerdings liege ich da nicht konform mit vielen begeisterten Lesern)



    Zum Buch


    Sebastian Fitzek," Der Seelenbrecher"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "
    Zum Inhalt


    Zitat vom Buchcover:


    Drei Frauen- alle jung, schön und lebendig- verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den "Seelenbrecher"
    nennt, genügt: als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen- wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch den Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt... "


    Mein Eindruck



    Ich möchte weiter nicht auf den Inhalt eingehen, denn die Inhaltsangabe vom Buchcover ist ja schon eine gute Einführung, die aber nicht alles verrät.


    Aber ich möchte begründen warum ich das Buch nicht so gut fand wie seine Vorgänger, die ich wirklich wahnsinnig gern gelesen und verschenkt habe.


    Zum ersten: einen anderen Krimi hätte ich nicht so kritisch in den Blick genommen, denn da wären die Erwartungen nicht so hoch gewesen. :smile:


    Zum zweiten: äußerst gut fand ich wie sich alles auflöst, vom Schluss bin ich überzeugt :smile:


    Zum dritten: die Idee zu dem Krimi ist klasse.


    Aber mich stört die Oberflächlichkeit. Außer Caspar, der Hauptfigur, bleiben die Leute blass. Linus z.B. oder Erna, die doch gut angelegt waren, die bleiben dennoch fremd. Die Ärzte, der Hausmeister, sie bleiben fremd. Dazu kommen sehr einfach gestrickte Dialoge und eine Sprache, die zwar flüssig ist, aber mit wenig Tiefgang. Grammatikalisch hatte ich manchmal den Eindruck, dass es sich um eine Übersetzung handelt, aber das kann nicht sein.


    Ich glaube, dass dieses Buch zu schnell geschrieben wurde. Aus der tollen Idee ist zu wenig gemacht worden. Im Buchtitel "Seelenbrecher" steckt so viel drin, da fange ich schon beim Titel an zu phantasieren was passieren muss um eine Seele wirklich zu brechen. Das ist ja bei weitem mehr als jeder Mord.


    Ich mag Fitzek, denn er kommt ohne blutige Sensationen aus. Aber die Stärke, nämlich die Psyche zu erfassen, die sollte wieder mehr Tiefgang bekommen. :smile:


    Ich gebe 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    will aber sagen, dass ich da gegen den Trend liege und vielleicht dem Buch nicht gerecht werde wegen meiner Übererwartung,


    Judith :winken:


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe gestern mit dem Buch begonnen, v.a. aufgrund der Begeisterungsstürme die in anderen Foren ausgebrochen sind, und kann dir jetzt schon bei gewissen Punkten zustimmen. Nämlich bei diesen


    Zitat

    Dazu kommen sehr einfach gestrickte Dialoge und eine Sprache, die zwar flüssig ist, aber mit wenig Tiefgang. Grammatikalisch hatte ich manchmal den Eindruck, dass es sich um eine Übersetzung handelt, aber das kann nicht sein.


    [color=#330000]Diesen Eindruck hatte ich bei Amokspiel allerdings auch schon, und mich stört das beim Lesen. Mal sehen, so flüssig wie sich das liest, bin ich sicher bald durch mit dem Buch.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Fertig mit dem Buch bin ich nun auch.


    Viel kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen, da ich Gefahr laufen würde, zu viel vom Inhalt zu verraten. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich schon einen Verdacht, wo das hinführen wird bzw. wer nun warum mit wem :zwinker: Hat sich dann auch großteils bestätigt. Ein paar Stellen gab es, wo ich mir dachte: "Ach, zufällig schon wieder so ein Zufall. Na klar!" Es waren mir etwas zu viele Zufälle.


    Was die Spannung betrifft, davon fand ich auf den ersten 100 Seiten nicht viel. Ich fand die absolut nicht fesselnd. Im Verlauf der Geschichte hat sich die Spannung etwas gesteigert, aber begeistert bin ich von dem Buch trotzdem nicht. Ich glaube, dass das teilweise an der zu hohen Erwartungshaltung liegt, die ich aber nur aufgrund anderer Rezis hatte. Des Weiteren bin ich einfach eine Nörglerin, ich finde immer und überall etwas das mich stört.


    Aber eines muss ich schon loswerden. Die "Zugaben" zu dem Buch fand ich toll, das ist echt mal was anderes.



    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • :entsetzt:...hab`das Buch geschenkt bekommen (Bertelsmann Verlag) und ich weiß nicht, wovon ihr hier sprecht? Welche Zugabe? Könntet ihr mich mal per PM aufklären....wäre sehr nett! Danke!
    Kann mich meinen Vorrednern übrigens nur anschließen...habe bereits "Therapie" und "Amokspiel" gelesen und war von beiden begeistert...."Seelenbrecher" kann da meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Irgendwie wirkt alles sehr konstruiert!
    Vielleicht ist es aber auch einfach die hohe Erwartungshaltung, die man dann an einen Autor hat!


    Liebe Grüße
    Muadib

  • Kriegst gleich 'ne PN bezüglich der Zugabe :zwinker:


    Vielleicht gab es bei dir gar keine Zugabe. Bei der Weltbildausgabe ist auch keine dabei :rollen:


    Lt. Sebastian F. ist auch in der 2. Auflage von D. Knaur keine Zugabe dabei, bei der dritten dann wieder.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()


  • Kriegst gleich 'ne PN bezüglich der Zugabe :zwinker:


    Vielleicht gab es bei dir gar keine Zugabe. Bei der Weltbildausgabe ist auch keine dabei :rollen:


    Lt. Sebastian F. ist auch in der 2. Auflage von D. Knaur keine Zugabe dabei, bei der dritten dann wieder.


    Danke!

  • Ich muss mich wohl diesmal gegen euch aussprechen, denn ich finde, dass ist bis jetzt der beste Roman von Fitzek. Ich war total begeistert vom Ende bis zum Schluß. Gerade im Mittelteil, hatte ich manchmal so eine kleine Gänsehaut wo ich das Buch erst einmal weggelegt habe um ein bisschen entgruselt zu werden.
    Bei der Zugabe musste ich auch erst einmal verwundert schlucken. :breitgrins: Wurde ja zum Glück dann in der Danksagung aufgeklärt.


    Ich hatte bis zum Schluß jemand anderen im Verdacht, als wie es dann ganz zum Schluß rauskam. Also von Thrillern die ich dieses Jahr gelesen habe, ist das mal wieder eins was hervorsticht. Ich kann es nur jedem empfehlen und würde ohne Umschweife

    5ratten


    vergeben. :klatschen:


    P.S.: Übrigens waren meine Erwartungen eher niedriger geschraubt, weil ich anfangs dachte nach Amokspiel und Die Therapie werden ihm wohl langsam die Idee ausgehen, aber schon nach seiner genialen Lesung hat er mich für sich gewonnen.:D


    lg, kaliper

  • Ich streife oft durch die große Krimi-Abteilung der Buchhandlung und lasse mich dann auch schon mal alleine von den Titeln leiten und fand "Seelenbrecher" direkt super spannend - alleine schon als Titel. Vorher hatte ich noch keins der Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, auch wenn ich öfters schon mal eins in der Hand hatte. (Was ich jetzt aber unbedingt nachholen will)


    Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgehabt, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, hatte es mit im Bus, in der Badewanne, im Bett, einfach überall mit - ich fand die aufgebaute Spannung wirklich gut und konnte es kaum abwarten, wie sich das ganze nun auflöste. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre etwas mehr über die angewandte Methodik zu erfahren, das wurde leider etwas oberflächlich behandelt. Zur Hauptperson hatte ich sofort eine Beziehung, die anderen waren mir auch eher etwas fremnd - aber vielleicht war dies auch beabsichtigt?


    Alles in allem war ich jedoch sehr begeistert und hab' es meinem Mann zum Lesen schon weiter empfohlen. ^^

  • hallo
    ich habe heute mit dem buch angefangen. habe zuvor auch amokspiel und die therapie gelesen. ich war so begeistert von diesen büchern, dass ich mir direkt seelenbrecher gekauft habe, als ich sah von wem es geschrieben ist.


    bin jetzt auf seite 43 und fand das buch von anfang an etwas verwirrend. naja, ich hoffe dass ich bald mehr sagen kann und nicht so enttäuscht bin wie ihr, zumal ich auch sehr hohe ansprüche an diesem autoren habe^^


    lg

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • huhu
    ich nochmal
    habe das buch gerade ausgelesen und habe es heute und gestern regelrecht verschlungen. also ich fand es super und mir kam es überhaupt nicht so vor, als würde da stellenweise etwas ins englische übersetzt werden.
    der autor hat mich mal wieder voll überzeugt. auch wenn ichs anfangs etwas verwirrend fand habe ich gut in das buch hineingefunden und ich kann es nur jedem emphelen =)


    weiter so herr fitzek xD

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Innerhalb von zwei tagen hatte ich das Buch ausgelesen
    Der Anfang war mir gleich schon etwas zuviel, obwohl ich eigentlich nicht empfindlich geht, was solche Beschreibungen angeht.
    Nachts hab ich dann den größten Teil des Buches gelesen, bis zum Ende der Fallakte. Sehr gruselig, jedesmal, wenn ich aufstehen musste und in ein anderes Zimmer gegangen bin, hab ich schnell das Licht angemacht. Also sehr großer Spannungsfaktor, vor allem nachts, wenn alles still ist.


    Leider


    Auf den Täter bin ich überhaupt nicht gekommen,


    Teilweise waren es mir etwas zu viele Geschehnisse,





    Alles in allem gebe ich dem Buch aber 4ratten, es ließ sich flüssig lesen und hat mir eine spannende Lesenacht beschert!

  • Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und das was ich bisher gelesen habe finde ich echt Klasse....Es ist voller Spannnung uns Fitzeks Schreibstiel finde ich ehrlichgesagt auch einfach nur cool.



    Autor-der-ZUkunft-Buecher.piczo.com

  • :smile:
    Seit ein paar Tagen habe ich das Buch durch und auch der Rest gefiel mir richtig gut. Ich hätte niemal so ein Ende erwartet und kann deshalb nur sagen: Genial. Es war das erste Fitzekbuch, das ich bisher gelesen habe, aber ich möchte mir nun ein weiteres kaufen. Ich weis aber noch nicht welches! Könnt ihr mir eins empfelen?
    PS: Danke im voraus^^

  • Ich kenne Das Kind nicht, Amokspiel fand ich so naja, ich empfehle Die Therapie. Von den dreien die ich bisher von Fitzek gelesen habe, meiner Meinung nach das beste. Ist ein Psychothriller, Amokspiel hingegen ist sehr actionlastig.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • :breitgrins: Dankeschön


    Dann werde ich mir das als nächstes kaufen! Die Becshreibung hört sich schon sehr gut an, aber ich wusste noch nicht genau welchesXD..."Das Kind" ist von 2008 oder? Ist "Die Therapie" sein erstes oder zweites Buch?


    PS: nochmal danke

  • Die Therapie ist sein erstes Buch. Danach kam Das Amokspiel und dann Das Kind. Ich hab Das Kind auch noch nicht gelesen. Aber die anderen kann ich dir genau in der gleichen Reihenfolge wie sandi empfehlen und da er ja nicht so viele Bücher hat kannst du sicherlich nach Der Therapie gleich Das Amokspiel lesen. :smile: