Bernhard Hennen - Die Albenmark (Elfenritter 2)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blaan.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. In "Elfenritter" kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen...



    Meine Meinung


    Gishild, die letzte Prinzessin des Fjordlands, wurde als Kind von den Ordensrittern der Tjuredkirche entführt. Gut bewacht wird sie auf der Ordensburg von Valloncour zur Novizin ausgebildet, um einmal als Kriegerin gegen ihre heidnische Heimat ins Feld zu ziehen. Tapfer widersetzt sie sich den Lehren der Ordensritter - bis es einem von ihnen gelingt, ihr Vertrauen und auch ihr Herz zu gewinnen: Luc, ein Novize aus armen Verhältnissen, der über besondere Kräfte verfügt und alles dafür tun würde, um ein Ritter zu werden.


    Der Hauptteil der Geschichte dreht sich um Gishild und Luc - ihre Gedanken und Gefühle, Prüfungen und Unterschiede. Gishilds Zerrissenheit kann man förmlich spüren, sie muss erkennen das Pflicht und Wunsch nicht unbedingt übereinstimmen. Man kann auch gut verfolgen, wie ihr Panzer mit der Zeit Risse bekommt. Sie entwickelt Sympathien für einige Personen, auch wenn sie sich sagt, dass das ihre Feinde sind. Einsamkeit ist ein nicht zu unterschätzender Gegner, ebenso die Verführungskünste des Ordens.


    Man erfährt auch, was den Orden im allgemeinen und einzelne Personen im besonderen antreibt. Sie bekommen kein Schild "Achtung, böse!" verpasst, sondern wir bekommen die Möglichkeit, uns auch in diese Figuren hineinzuversetzen. Es gibt liebenswerte und menschliche Eigenschaften, aber ebenso Intrigen und Verblendung - und natürlich den Glauben an Tjured. Ich muss sie nicht mögen, kann sie nun aber vielleicht ein wenig besser verstehen.


    In der zweiten Hälfte gibt es auch wieder mehr Elfen-Kapitel, und genau diese reißen mich emotional immer am meisten mit. Ich habe zu ihnen und speziell zu einigen Figuren durch die vorhergehenden Bücher einfach eine so starke (wenn nicht fast schon ungesunde) Bindung aufgebaut, dass ich da einfach nicht aus meiner Haut kann.
    Das Buch endet mit einem Cliffhanger - welchen ich persönlich aber nicht ganz so schlimm fand, da einige Dinge noch offen sind und man spekulieren kann.


    5ratten

  • Dieser zweite Band des Elfenritter-Zyklus berichtet weiter von Gishild und Luc. Der Titel „Albenmark“ ist etwas irreführend, denn der Hauptteil der Geschichte spielt sich in Valloncour und bei den Rittern vom Orden des Blutbaumes, der Neuen Ritterschaft, ab.


    Die Ausbildung der Ordensnovizen geht weiter. Gishild bemüht sich immer noch um ihre Eigenständigkeit, die auch anderen durchaus auffällt, wenn sie zum Beispiel nicht mitbetet. Immer hofft sie auf die Rückkehr ihrer Elfenlehrerin Silwyna, die aber nicht kommt. Einsamkeit unter so vielen Menschen ist nicht leicht zu ertragen, Gishild und Luc verlieben sich ineinander und kommen sich näher. Die Entwicklung dieser beiden nimmt beträchtlichen Raum ein und erlaubt vor allem tiefe Einblicke in Gishilds Gefühls- und Gedankenwelt. Bei einer großen Sammelhochzeit kurz vor dem Ende der Ausbildung wollen auch Gishild und Luc vor Tjureds Altar treten, aber die Elfen waren nicht so untätig, wie Gishild glaubte. Sie kommen doch zu ihrer Rettung und lösen damit eine Flut von dramatischen Ereignissen aus. Auch was es mit Lucs merkwürdiger „Gabe“ auf sich hat, enthüllt sich peu à peu.


    Es ist wieder bemerkenswert, wie es Bernhard Hennen gelingt, den Leser auf eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt zu schicken. Personen, die im ersten Band einfach nur unsympathisch waren, bekommen auf einmal Züge, die mich letztlich doch Mitleid mit ihnen haben ließen. Umgekehrt verbrauchen mögliche Sympathieträger meinen letzten Rest an guten Willen ihnen gegenüber durch (für mich) unakzeptables Verhalten. Vieles davon passiert auf subtile Weise, so daß gar nicht sofort klar wird, welches Intrigennetz hier gerade gesponnen wird, dafür aber umso sprachloser ob der Skrupellosigkeit zurückläßt. Und manch einen würde ich gerne einmal ordentlich durchschütteln, um ihn zur Vernunft zu bringen. Die Kampfszenen sind dramatisch, und die Gesamtanlage der Situation erlaubt Bernhard Hennen einen Wechsel von der Vogelperspektive zu Details in der Schlacht, die gerade deshalb umso eindringlicher wirken. Zwischen Kampf, Ausbildung und Liebesgeschichte gibt es aber immer auch kleine Szenen, die einfach nur zum Schmunzeln einladen, und eine willkommene Entspannung bieten.


    „Die Albenmark“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Die Ordensburg“, mit guten Tempowechseln sowie interessanten und glaubwürdigen Charakteren (unabhängig davon, auf welcher Seite sie stehen), in gewohnt fesselnder Manier erzählt. Und in noch etwas muß ich mich zum Vorgängerband eindeutig wiederholen: Einziger Nachteil dieses Buches ist es, daß der Folgeband noch nicht erschienen ist, zumal das Ende ein übler Cliffhanger ist ...


    5ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Meine Meinung:
    Oftmals fand ich die Ereignisse zu schnell abgehackt und zu wenig beschrieben.


    z.B. als das Heer des Ritterordens auf den Albenpfaden in die Albenmark geht, finde ich alles zu wenig beschrieben.
    Es ist das erste Mal, dass sich diese Menschen auf den Albenpfaden bewegen, aber es wird kein Wort darüber verloren. Schliesslich ist es doch etwas besonderes für die Menschen, doch alles dreht sich nur um Luc, der Honoré heilt.



    Ansonsten fand ich das Buch grossartig und freue mich auf die Fortsetzung.


    Liebe Grüsse
    Laay

    Einmal editiert, zuletzt von Laay ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach der sehr schönen Leserunde, hier dann auch meine Meinung zu dem Buch:


    Zum Inhalt möchte ich diesmal gar nicht so viel sagen, vor lauter Angst, ich verrate hier dann noch zu viel vom Inhalt! ;) Nur so viel: Man muss auf jeden Fall zuerst den ersten Band lesen, bevor man sich Band 2 zu Gemüte führt. Band 2 steigt wie schon Band 1 gleich mitten in der Geschichte ein und auch wenn es vllt. schon länger her ist, dass man Band 1 gelesen hat, ist man sofort wieder in der Geschichte drinnen. Alle bereits bekannten und liebgewonnen bzw. verhassten Figuren tauchen wieder auf und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.


    Wie schon im ersten Teil, ist es auch hier so, dass keine Figur wirklich nur gut oder nur böse ist. Jede Figur hat ihre positiven und negativen Seiten und teilweise war es für mich in den Kämpfen und Schlachten schwer für eine Seite Partei zu ergreifen. Es sind immer einzelne Personen, mit denen man mitfiebert, jedoch gibt es auf beiden Seiten Personen, die man leben lassen und Charakter, die man gerne sterben lassen möchte.


    Was mich an diesem Buch, genauso wie an seinem Vorgängerband, wieder fasziniert hat, ist auch, wie Bernhard Hennen es schafft, die Welt bildlich vor meinem Auge entstehen zu lassen. 2 Sätze gelesen und ich habe mich sofort in der Ordensburg, auf einem Schiff oder mitten in der Albenmark wieder gefunden und alles detailliert vor meinem geistigen Auge gesehen.


    Die Cliffhanger an den Enden von Kapiteln zwingen einen dazu weiter zu lesen, jedoch muss kommt der schlimmste Cliffhanger am Ende des Buches! :breitgrins: Und bis Band 3 muss ich mich noch gedulden! :grmpf: :zwinker:


    Das Einzige was in den Büchern immer wieder sehr tragisch ist, sind die unglücklichen Liebesbeziehungen, die immer wieder auftauchen. Fast keine der Hauptcharaktere darf eine glückliche Beziehung ohne Probleme erleben. Ist ihnen eine kurze Zeit des Glücks vergönnt, wird dieses dafür umso brutaler unterbrochen. Für Romantiker wie mich, sehr hart, aber auch im wirklichen Leben verläuft nicht alles reibungslos! ;)


    4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • So, nun habe ich Band 2 auch durch.
    Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Und ich war überrascht, dass ich als Leser mein "Sympathie-Lager" ohne Schwierigkeiten zu Band 1 wechseln konnte. Fand ich zwar auch in Band 1 Michelle und die anderen Ordensbrüder schon recht nett, so waren sie doch die "Feinde/Bösen".
    Aber genau wie Gishild musste ich feststellen, dass auch sie "Anderen" Feinde sein können.
    Eine meisterhafte Leistung des Autors so zu schreiben, dass man derart in eine Geschichte eintauchen kann.


    Ich freue mich schon sehr auf den 3.Band, der heute abend direkt begonnen wird!

  • Ich habe nun auch endlich wieder einen Elfenritter Band gelesen und war sehr begeistert von der Story rund um Gishild und Luc.


    Die Geschehnisse bei den Ordensrittern, deren Ausbildung und die Liebe zwischen Gishild und Luc war sehr schön zu verfolgen. Gishild hat mir meistens sehr leid getan. Als Kind wurde sie von den Ordensrittern entführt und musste deren Lehren annehmen und als sie sich endlich an das neue Leben gewöhnt und ihre große Liebe gefunden hat, kommen die Elfen wieder zurück und wollen sie holen. Da musste ich meinen Groll gegen sie ziemlich im Zaum halten. Immerhin hat Gishild gewartet und gehofft, sich gewehrt und versuchte zu fliehen und irgendwann hat sie sich eben ihrem Schicksal ergeben, auch wenn sie nie ihr altes Leben vergessen hat.


    Die Figuren waren super gezeichnet, immerhin kann man keine einzige Figur in eine Schubade stecken, niemand ist nur gut oder nur böse weil er auf einer bestimmten Seite steht. Das finde ich sehr super. Zumal im ersten Band die Ordensritter die Bösen waren, aber plötzlich empfindet man Sympathie für sie. Das ist wirklich sehr erstaunlich wie schon jemand zuvor geschrieben hat.


    Der Cliffhanger am Ende war schon ganz schön hart am Schluss, aber Band 3 steht ja schon bereit zum Lesen. :breitgrins:


    Katrin

  • Meine Meinung
    Ich bin immernoch hin und weg von der ganzen Geschichte. Auch in diesem Teil lässt die Spannung nicht zu wünschen übrig. Es geht rasant zu von Kampfszene zu Liebesszene, etwas taktische Kriegsführung hier und da, altbekannte Gesichter und neuere Personen die ich teilweise mag und verstehe und teilweise fast schon verabscheue, wegen deren Manipulationen. Einfach nur klasse.
    Bernhard Hennen kann es wohl wirklich nicht leiden, seine Protagonisten glücklich zu sehen. Gishild und Luc sind mir ans Herz gewachsen und auch wenn ich schon weiß wie es mit dem Fjordland weitergeht und auch Gishild noch in guter Erinnerung habe von den Elfen, finde ich es immernoch absolut spannend was genau passieren wird.
    Ich bin froh, den dritten Teil gleich zur Hand zu haben und werde sicherlich nicht lange warten können ihn auch baldigst anzufangen.


    5ratten