Rafik Schami - Sieben Doppelgänger

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Immer wenn ein Buchhändler, eine Volkshochschule oder eine andere Kulturinstitution anruft und um eine Lesung oder einen Vortrag bittet, sagt er zu. Also hetzt der begnadete Erzähler kreuz und quer durch Deutschland, kennt jedes Hotel – und wird sich selbst dabei ganz fremd. Da bringt ihn eines Tages ein Freund auf die Idee, sich zu vervielfältigen. Mit einer Zeitungsannonce werden Doppelgänger gesucht, die fortan für ihn auf Reisen gehen sollen, während der echte Rafik Schami zu Hause in Ruhe neue Bücher schreiben kann. Doch die Katastrophe bleibt nicht aus.


    Meine Eindrücke
    Rafik Schami hat ein Problem, das sich viele andere Autoren wünschen würden: Er ist ungeheuer beliebt bei seinen Lesern und er wird mit Anfragen für Lesungen geradezu überhäuft. Da er die Einladungen sehr gerne annimmt - er liebt den direkten Kontakt mit dem Publikum einfach zu sehr - nimmt er sehr viele Angebote an und kommt kaum noch zum Schreiben neuer Geschichten. Nach reiflicher Überlegung akzeptiert er den scheinbar aus einer Schnapslaune heraus gemachten Vorschlag, Doppelgänger zu engagieren, und sucht sieben passende Kandidaten aus. Diese sieben absolvieren ein intensives Training, damit sie den echten Schami würdig vertreten können. Doch die Männer geraten in Situationen, die auf den echten Schriftsteller auf Dauer Schatten werfen.


    Das Buch ist fast eine kleine Liebeserklärung an die deutschen Leser: Die haben den unbekannten Autor Rafik Schami durch Mundpropaganda immer beliebter gemacht und im Buch spielen viele Erinnerungen an all die Lesungen in Deutschland eine Rolle. Schami erzählt von verkorksten Abenden genauso wie von hingebungsvollen Zuhörern, rettenden Einfällen, engagierten Buchhändlern, seltsamen Autorenkollegen oder den Tücken einer Reise.


    Die sieben Doppelgänger versuchen zu Beginn, ihre Rolle perfekt zu erfüllen; aber im Lauf der Zeit vergessen sie sie hin und wieder und sind ganz sie selbst. Die Irrungen und Wirrungen nehmen überhand: Der eine kümmert sich allzu hingebungsvoll um die Damen, ein anderer fällt auf, weil er sich sprachlich verheddert, ein dritter tritt beschwipst auf und leert das Buffet noch vor der Lesung. Der echte Schami muss virtuos Pannen ausbügeln, von denen er ohne Vorwarnung telefonisch durch Buchhändler oder Freunde erfährt - und die natürlich glauben, er wisse ganz genau, worum es geht.


    Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen: Die Idee, einen Schami durch sieben weitere zu ergänzen, fand ich prima; die Fettnäpfchen, die die sieben Doppelgänger ansteuern, sind witzig und die Fallen, die sich für alle acht langsam aufbauen, lassen die Aktion immer gefährlicher werden. Spannung aber fehlt - selbst, wenn es um die Frage geht, wie sich Schami aus der Misere retten wird. Das Buch lebte für mich von den Anekdoten, die in eine Rahmenhandlung verpackt wurden. Auch die Rahmenhandlung war originell und trotzdem wollte der Funke nicht recht springen. Was ich mir nicht ganz erklären kann, denn Rafik Schami ist beileibe nicht von meiner Wunschliste geflogen.


    2ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo!


    Ich habe Rafik Schami für meine Weltreise- Station Syrien entdeckt. Über den Inhalt muss ich eigentlich nichts mehr sagen, das hat Bettina schon für mich getan :zwinker:


    Sieben Doppelgänger liest sich sehr flüssig. Die Geschichten, die Rafik mit R1 bis R7 erlebt sind manchmal hinreißend komisch. Anfangs geht auch alles gut, aber mit der Zeit wächst dem Autor das Ganze über den Kopf. Die Zeit, die er eigentlich mit Schreiben verbringen wollte muss er jetzt auf einmal mit dem Koordinieren seiner Doppelgänger verwenden. Ein bisschen erinnert mich das an den Zauberlehrling, denn auch Rafik bekommt die Geister die er rief nur schwer wieder unter Kontrolle.


    Aber auch wenn die Idee originell ist und mir der Stil Rafik Schamis gut gefällt geht es mir doch wie Bettina: irgendwie wollte der Funke nicht richtig überspringen ohne dass ich erklären kann woran das es lag.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.