Kjell Westö – Vom Risiko, ein Skrake zu sein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreizehn.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Der Ich-Erzähler, Wiktor Skrake, erzählt vor allem das Leben seines Vaters Werner und sein eigenes, auch wenn eine Reihe weiterer Personen gleichfalls eine Rolle spielen, die Mutter Vera natürlich, die Großmutter Maggie, Werners Onkel Leo, bereits verstorbene Skrakes wie der Großvater Bruno und noch ältere Familienangehörige. Werners Leben ist von besonderen Unglücksfällen überschattet. So gehört er zu denjenigen, die bei der Einführung von Cola auf dem finnischen Markt einen der Laster bei der Startveranstaltung fahren sollen. Er träumt aber von anderen Dingen und fährt vor einen Baum. Danach ist er für Jahre der Skrake, der den Cola-Laster an den Baum fuhr. Er flüchtet vor dem Spott in das Skrake-Haus in der kleinen Stadt Råberga in der Nähe von Helsinki. Mit der Zeit beruhigen sich die Gemüter und Werner hat einigen Erfolg mit selbstverfaßten Fischergeschichten. Seine zweite große Leidenschaft ist das Hammerwerfen, und er schafft es sogar einmal bis in die finnische Nationalmannschaft. Jahr für Jahr trainiert er selbst noch weiter, als er schon längst nicht mehr an Wettkämpfen teilnimmt, weil er unbedingt die 60-Meter-Marke schaffen will. Aber als das endlich gelingt, geht es sofort mit weiterem Pech einher. Werner ist danach ein gebrochener Mann. Wiktor bleibt davon nicht unberührt und sein eigenes Leben und seine Entwicklung zeigen zwar nicht die Tendenz zu den gleichen Katastrophen wie sein Vater, aber er stellt doch fest:


    Zitat

    (...) dass es in unserem Erdenleben einzig und allein um Glück und Timing geht. Es geht darum, der richtige Mann oder die richtige Frau am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein. Und hat man dieses Glück nicht und ist dennoch eine starke Persönlichkeit und besessen davon, Grenzen zu sprengen und sich selbst zu übertreffen, dann kann man, und dies schreibe ich in meiner Eigenschaft als Nachfahre, mit den Jahren das eine oder andere vom Risiko erzählen, ein Skrake zu sein.



    Meine Meinung: Besonders gut hat mir gefallen, wie Westö Landschaften, Wetter, Stimmungen und Ereignisse in Deckung bringt. Zwar kenne ich den Norden nur im Sommer und Winter, aber ich konnte mir auch die beschriebene Luft und das Licht im Frühling und Herbst gut vorstellen. Schwieriger fand ich es manches Mal, den Andeutungen und Halbsätzen zu folgen, die auf die finnische Geschichte im 20. Jahrhundert Bezug nehmen, da ich zugegebenermaßen nur sehr oberflächliche Kenntnisse darüber habe. Aber in der Familie verflechten sich offensichtlich verschiedene Seiten in den diversen Kriegszeiten – und nicht immer die angenehmsten Erinnerungen, die daher auch schweigend begraben werden. Wiktor versucht dem nachzuspüren, angeregt durch die Erzählungen Leos, und weil er hofft, mit der Lösung des Rätsels um Großvater Bruno auch dem Wesen seines Vaters näher zu kommen. Wie so oft in Familien ist es schon reichlich spät, als er damit beginnt, weil die Familie bereits arg geschrumpft ist und viele Fragen ohne Antworten bleiben werden.


    Vor allem im schweigsamen Werner habe ich vieles von dem wiedergefunden, was mir eine finnische Freundin über ihre Landsleute und ihre – nach mehreren Jahren Aufenthalt in Deutschland – Wahrnehmung von deren „Macken“ berichtet hat, die Geschichte scheint also nicht ganz untypische Charaktere zu zeigen. Und erfreulicherweise spielt das Angeln, wenngleich gerade für Werner zentral, keine so dominierende Rolle, daß ein Nicht-Angler wie ich davon abgeschreckt würde, sondern fügt sich einfach perfekt in den Gesamtkontext ein.


    4ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ja, das solltest Du tun, es ist nämlich wirklich schön :smile:

  • Angeregt durch Aldawens Rezension habe ich mir dieses Buch zugelegt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
    Wiktor der Ich-Erzähler ist an den Ort seiner Kindheit zurückgekehrt und erzählt die Geschichte seiner Familie – insbesondere beschäftigt ihn die Beziehung zu seinem Vater Werner und dessen Geschichte, um zu verstehen – warum der Vater so ist, wie er ihn erlebt hat.
    „Vom Risiko, ein Skrake zu sein“ ist eine Familiengeschichte verwoben in die Geschichte Finnlands im 20. Jahrhundert und umspannt die Vergangeheit als auch die Gegenwart. Auch ohne besondere Vorkenntnisse lässt es sich gut in das Geschehen eintauchen, denn die Fakten sind gut in die fiktive Familiensaga eingebettet. Es finden sich hier jedoch keine Helden sondern eher verschrobene Sonderlinge und unglückliche Beziehungen, die diesem Buch eine etwas melancholische Grundstimmung verleihen. Natürlich fehlt es aber auch nicht an eigenwilligem Humor, den man von finnischen Autoren erwartet. So wirken einige Ereignisse zwar absonderlich aber trotzdem bleibt der Kontext authentisch.
    Mich hat dieses Buch in seinen Bann gezogen. Westö hat ein ausgesprochen gutes erzählerisches Talent und verliert nie die Balance zwischen Komik und Dramatik/Realität. Dieser Text vermag einen zum schmunzeln anzuregen aber ist zuweilen auch tiefsinnig und nachdenklich und hinterläßt nach dem Lesen ein etwas trauriges Gefühl und die Lust auf mehr.


    5ratten


  • Angeregt durch Aldawens Rezension habe ich mir dieses Buch zugelegt. Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Schön, daß ich hier Anregung geben konnte und es Dir auch noch so gut gefallen hat. Ich freue mich auch schon auf sein Wo wir einst gingen, das seit ein paar Monaten meinen SuB bereichert. Stellt sich nur die Frage nach dem Lesezeitpunkt ... *seufz*


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • :breitgrins:
    Ohne Deine Rezension wäre ich wahrscheinlich nicht so aufmerksam geworden. Irgendwann wäre Westö beim Stöbern auf der Wunschliste gelandet aber nicht so schnell auf dem SUB. :zwinker:
    Ich werde mir definitiv alle seine ins Deutsche übersetzten Werke zulegen - da mir dieses Buch so wahsinnig gut gefallen hat, ist die Lesepriorität sehr hoch.