[Bildband] Worsley, Harriet - Fashion

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harriet Worsley hat in diesem Band 100 Jahre Mode versammelt. Die Belle Époque, Nüchterne Eleganz, die Goldenen Zwanziger, die Jahre des Glamours, die Kriegsjahre, New Look, Minirock und Revolte, Mode und Antimode, Powersuit und Punk und die Rückkehr der Basics finden sich in den Kapiteln von 1900 bis 2000.


    Am Anfang jedes Kapitels findet sich eine zweiseitige Einführung in das Jahrzehnt und seinen Zeit- wie Modegeist, die Seiten sind durchwegs illustriert. Worsley hat alle Fotos mit erläuternden Kommentaren versehen. Man kann sich so ein wenig in vergangene Zeiten zurück versetzen und kann plötzlich auch das eine oder andere Stilelement der vorherrschenden Mode einordnen.


    Schade finde ich jedoch, dass sehr wenig Alltagskleidung abgebildet und erwähnt wird. Die vorgestellte Mode ist hauptsächlich Haute Couture. Männer- und Kindermode kommt ebenfalls nur sehr sporadisch bzw. eher zufällig vor.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Taschenbuch: 780 Seiten
    Verlag: Ullmann/Tandem (November 2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 383311214X
    ISBN-13: 978-3833112140


    3ratten

  • Ich habe das Buch seit einer Weile und blättere immer wieder gern darin. Dass Herren- und Kindermode so gut wie gar nicht vorkommt, stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich habe mir das Buch gerade der Damenmode wegen gekauft. Ein bisschen schade finde ich dagegen, dass erst ab dem Kapitel zu den 80er Jahren farbige Abbildungen verwendet werden, zumindest ein oder zwei hätte man ruhig auch in frühere Kapitel einstreuen können.