Thomas Harris - Hannibal

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Hannibal Lecter lebt mittlerweile unter falschem Namen in Florenz und führt ein mehr oder weniger bürgerliches Leben. Er ist Kurator im Palazzo und hat Zugang zu allen Dingen, die ihm wichtig sind: gutes Essen, der Oper und der Malerei. Er tötet nicht mehr weil er es nicht für nötig hält bis ein italienischer Polizist hinter sein Geheimnis kommt. Da erwacht der alte Dr. Lecter in ihm und er tut alles um seinem Verfolger zu entkommen...


    Mit Clarice Starling hat es das Leben nicht so gut gemeint. Für kurze Zeit war sie das Aushängeschild des FBI doch ihr mangelndes Talent den Leuten nach dem Mund zu reden verhindert die Karriere die ihr zusteht. Dann endet eine Drogenrazzia bei der man ihre Hilfe angefordert hat in einem Fiasko. Das ist die Gelegenheit auf die ihr Chef gewartet hat. Er macht sie zum Sündenbock der Geschichte und unternimmt alles um sie vom Dienst zu suspendieren..


    Der dritte Hauptdarsteller der Geschichte ist Maon Verger, eines der frühen Opfer Hannibal Lecters. Wer Hannibal kennt weiß dass seine Opfer selten unschuldig sind. Verger konnte nur durch den inmensen Reichtum seiner Familie dem Gefängnis entkommen und obwohl er verstümmelt und ans Bett gefesselt ist sinnt er auf Rache an seinem Peiniger. Er läßt nichts unversucht um Hannibal Lecter in die Finger zu bekommen und hat schon einen genauen Plan was er dann mit ihm machen wird...


    Meine Meinung
    Wares in Das Schweigen der Lämmer ein ständiges Kräftemessen zwischen Startling und Lecter so lernt man hier den Doktor zunächst fast als gereiften Menschen kennen. Er ist dort wo er immer hinwollte und von den schönen Dingen umgeben die ihm so wichtig sind. Deshalb hat er auch nicht mehr das Bedürfnis zu töten. Erst als man ihm auf die Spur kommt bricht der alte Lecter wieder durch- ich hatte ihn schon vermisst.


    Im Buch gibt es Parallelen zu Startling und Pazzi, dem Polizisten der Hannibal das Leben in Venedig so schwer macht: beide lösten zu Beginn ihrer Karriere einen spektakulären Fall. Danach fielen sie in Ungnade und landeten mehr oder weniger auf dem Abstellgleis. Doch während Starling weiterhin ein ehrlicher Cop bleibt gerät Pazzi auf die schiefe Bahn und legt sich mit dem falschen an.


    Im Lauf der Geschichte beginnt Lecter wieder mit Clarice zu spielen wie man es schon vorher kannte. Doch diesmal verfolgt er ein neues Ziel, denn Clarice erinnert ihn an seine Schwester Mischa und er tut alles, damit sie den Platz der Verstorbenen einnimmt. Wird Clarice sich darauf einlassen? Doch auch jemand anders spielt: Mason Verger spielt ein grausames Spiel mit seiner Schwester Margot die er in der Hand hat. Die beiden teilen sich nicht nur grausame Ereignisse in der Vergangeheit sondern hatten auch den gleichen Psychiater. Doch während Lecter Mason grausam bestrafte hatte er Mitleid mit Margot und hilft ihr auch später noch...


    Hannibal ist eine dicht gewebte Geschichte die man kaum noch aus der Hand legen will. Ich habe das Buch zum zweitenmal gelesen und war genauso fasziniert wie beim ersten Mal, deshalb vergebe ich uneingeschränkte
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten


    Du bist Schuld :breitgrins:


    Ich hatte dem DHL-Mann versprochen, dass er mich morgen nicht sehen muss. Aber nein, da erinnerst du mich an Hannibal. Und es gibt ja alle drei Lector-Teile in einem Band und nun musste ich gleich zwei bestellen, weil mein Schwiegersohn "lesen lernen" soll, sagt meine Tochter. Und er soll das wohl mit Hannibal bewerkstelligen. Also liegt so was Grausiges unter dem Christbaum. Nein, er ist nicht erst in die Schule gekommen :breitgrins:.
    Aber in den Urlaub gab ich ihm den Hobbit mit, weil "der Herr der Ringe" sein Lieblingsfilm ist. Er fand das Buch zum Gähnen. :rollen:
    Ich mag ihn aber trotzdem.( den Schwiegersohn und den Hobbit)


    Vor dem DHL-Mann morgen fürchte ich mich :zwinker:


    Judith :winken:

  • Den Inhalt hat Kirsten so schön erklärt, dass ich nichts mehr dazu fügen will. :blume:


    Meine Meinung: Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Das Buch heißt zwar Hannibal, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl er spielt nur ein Nebenrolle in der Handlung. Die Paar Menschen die er umgebracht hat würden selber über Leichen gehen, dass man da kein Mitleid hatte oder ihn deshalb als schlecht bewerten würde. Verglichen zu allen ist Hannibal wenigstens immer ehrlich. Und der Mason Verger den habe ich mehr verachtet als alle anderen bösen Menschen zusammen! Nun gut am Ende ist er ja auch nur ein gestörter Persönlichkeit.


    Die ganze Zeit habe ich auf ein Highlight gewartet, aber der kam nicht.

    Die Geschichte an sich ist nicht schlecht die Handlung ist auch so geschrieben, dass man die ganze Zeit gern weiter liest. Ich habe nur was anderes Erwartet und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Den Schluss mochte auch gar nicht, aber vielleicht sollte ich es akzeptieren, dass Hannibal mit der Alter irgendwann ruhiger werden wollte und er so sein Frieden finden wollte und einfach nur Leben will ?


    3ratten


  • ...aber vielleicht sollte ich es akzeptieren, dass Hannibal mit der Alter irgendwann ruhiger werden wollte und er so sein Frieden finden wollte und einfach nur Leben will?


    Ruhiger wird er, aber ich schiebe das darauf, dass er einfach alt wird. Frieden will er bestimmt nicht, das wäre ihm zu langweilig :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nach zahlreichen Empfehlungen hatte ich mich auch an "Hannibal" herangewagt.


    Leider fällt meine Meinung nicht unbedingt nur positiv aus.
    Die Spannung, die Geschichte und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und mich auch ziemlich gefesselt. Harris hat ein komplexes Gebilde um Hannibal Lecter erschaffen. An einigen Stellen war die Geschichte auch so schockierend, dass ich das Lesen danach kurzzeitig unterbrochen habe.


    Nicht so gut gefallen hat mir das Ende.
    Ich wusste schon eine ganze Weile, dass es wohl auf so etwas hinauslaufen wird, aber gefallen hat es mir aufgrund dessen nicht. Es bleibt das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig ist an der Geschichte, obwohl sie abschließt.


    3ratten

  • Interessant wie die Meinungen da auseinander gehen, ich fand das Ende großartig, wie den ganzen Roman, der beste aus der Reihe!
    Gerade auch die Beschreibung von Dr Lecters Leben in Florenz hat mir sehr gefallen und dann die Sache mit Mason :entsetzt: Und den "schönsten" Mord darf man auch nicht unerwähnt lassen :breitgrins: :redface:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Gytha: ich weiß nicht, wie ich das Buch heute bewerten würde, schließlich ist die Lektüre schon einige Zeit her. Aber ich kann mich erinnern, dass ich die Rezi nach dem zweiten Lesen geschrieben habe und es mir beide Mal gefallen hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten


    Ich habe den reread noch vor mir, aber ich zweifle nicht, dass es mir dann genauso gut gefällt :zwinker: Schön bei diesem Teil ist, dass man Lecter ganz anders kennen lernt, er ist schon vorher eine faszinierende Persönlichkeit, aber hier wird er (zumindest mir) richtig sympathisch. Klar muss man seine Taten verurteilen, aber man fängt an zu verstehen. Das Warum war in den Vorgängern, glaube ich, nicht so ersichtlich.
    Schade, dass Hannibal Rising dagegen so abflacht.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Schade, dass Hannibal Rising dagegen so abflacht.


    Den Teil habe ich noch vor mir. Es kann allerdings noch ein wenig dauern bis ich dazu komme, weil ich das Buch erst kaufen muss. :winken: